homebridge-camera-ffmpeg | RTSP Real Time Streaming Protocol

  • YI Cam Outdoor 1080 entsprechender FW


  • Schaut auf jeden Fall Interessent aus.

    Aber die hat doch ein usb Anschluss?

    Wie schaut es da mit der cloud aus?

    USB Anschluss=Anschluss für GreenEnergy

    Cloud=Alles kann nichts muss!


    Und dann ab jetzt für Kameranfragen einen entsprechenden Thread suchen (!!!), z.B. diesen: Kameras Ok??


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Die sind glaub ich gebunden.

    Das heißt man kriegt sie in die Synology nicht so einfach rein.

    In der Theorie hast du auf der Synology ja bereits die SurveillanceStation laufen. Mindestens da sollte die rein zukriegen sein. Was meinst du mit „gebunden“?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Moin,


    ich habe meine Cam mittels Homebridge Camera FFmpeg eingebunden (-i Stream), Bitrate: 299).

    Der Stream funktioniert. Nur im Vorschaubild ist das Bild entstellt durch vertikale Streifen. Das Vorschaubild wird direkt vom Stream abgegriffen. Kann man das beheben?


    Die Performance & Qualität ist auch nicht gerade rosig. Ein Anpassen der Bitrate bringt nur längere Ladezeiten. Wo kann man da ansetzen zum tweaken?


    LG

    boehser enkel

  • Was ist die Hardwarebasis dabei?


    Es gibt bereits Threads zu Settings und Performance. Ich habe darin auch schon geschrieben, und zwar darüber das ich einen Raspberry3b+ habe und der Stream von (2) Hikvisons darüber nicht performant hinzubekommen war.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Eine Lollipop Baby Cam. Mittels -rtsp_transport tcp -i URL läuft nun auch das Vorschaubild.


    Man kann ja einen motion sensor in der config aktivieren. Wie löst dieser aus? Von der Kamera her scheinbar nicht. Kann dieser nur von außen getriggert werden MQTT o.ä.?

  • Ich meine deine Homebridge. ;) Ich habe eine auf einem MacMini (2012/13) laufen, da stimmt die Performance.

    Auf nem Pi 4. Die Performance passt, nur die Qualität ist so lala. Ich experimentier aber mal mit der Bitrate.


    Der Motion Sensor löst aber nicht von selbst aus, oder?

  • Der Motion Sensor löst aber nicht von selbst aus, oder?

    Nein, das ist ein Mqtt oder HTTP-Befehl.

    für HTTP kannst du zum testen mal folgenden, natürlich auf dein Setup geänderten, Befehl im Browser eingeben.

    http://hostname:port/motion/reset?Camera%20Name

    Wenn du über eine Camara "Motion" erkennen willst, kannst du das Programm "Motioneye" benutzen. Ist aber nicht so der Bringer.

    Alternativ nimmst du einen vorhandenen Motionsensor und machst mit einem HTTP-Schalter in der Homebridge eine Automation, welche dir dann Bewegung oder Türklingel auf dein Display schickt.

  • Die Cam über homebridge-camera-ffmpeg spuckt im Log ab und zu folgende Warnungen aus:


    Snapshot request handler provided empty image buffer!


    Hardware / Software

    Altes iPhone mit iPCamera App


    Zeile in der HB Konfig

    "stillImageSource": "-i http://192.168.87.50/photo",


    Bedeutung (ja klar kann lesen und verstehe Englisch) aber ...

    Abhilfe? Ignorieren?

  • Schmeiß die zeile raus und guck ob s besser wird.

    Braucht eh keiner weil sich Home den Snapshot selber aus dem stream zieht.

  • Tja und weiter geht´s.

    Gerade eben Update auf homebridge-camera-ffmpeg v3.1.1 gemacht.


    Dann war die Cam aus HK weg. Ok dann eben folgendes angeschaltet (macht ja Sinn):

    Unbridge Camera (Recommended)

    Bridged cameras can cause slowdowns of the entire Homebridge instance. If unbridged, the camera will need to be added to HomeKit manually.


    Danach die Cam zu HK hinzugefügt und nun ist die Cam als Platzhalter zu sehen, aber kein Bild oder Video.


    Log sagt folgendes:

    [Camera FFmpeg] [Hausfront Cam] Configuring unbridged accessory...

    Preparing Advertiser for 'Hausfront Cam 2951' using ciao backend!

    Starting to advertise 'Hausfront Cam 2951' using ciao backend!

    [Hausfront Cam 2951 is running on port 37237. Please add [Hausfront Cam 2951] manually in Home app. Setup Code: xxx-xx-xxx


    Und später

    An error occurred while making snapshot request: spawn ffmpeg ENOENT

    An error occurred while resizing snapshot: spawn ffmpeg ENOENT

    Snapshot request handler provided empty image buffer!


    Konfig:

    {
                "name": "Camera FFmpeg",
                "cameras": [
    {
                        "name": "Hausfront Cam",
                        "manufacturer": "Apple",
                        "model": "iPhone 6s",
                        "serialNumber": "iOS 14.4",
                        "firmwareRevision": "iOS 14.4",
                        "motion": true,
                        "unbridge": true,
                        "videoConfig": {
                            "source": "-i http://192.168.87.50/live",
                            "stillImageSource": "-i http://192.168.87.50/photo",
                            "maxWidth": 3840,
                            "maxHeight": 2160,
                            "maxFPS": 0,
                            "maxBitrate": 25500,
                            "forceMax": true,
                            "videoFilter": "transpose=2",
                            "audio": false
    }
    }
    ],
                "platform": "Camera-ffmpeg"
    }


    Ob ich nun " "stillImageSource": "-i http://192.168.87.50/photo"," drin lasse oder raus nehme hat keinen Einfluss.

    Was ist nun kaputt?

  • Bei mir läuft die neuste Version. Mit einem alten iPhone mit folgender Config.

  • Bananajoe86

    Doofe Frage von mir:

    Mit Deiner Konfiguration greifst Du den Stream vom iPhone6 ab und stellst Ihn in Homekit als Kamera dar.

    Soweit klar.

    Wie löst dann aber der Motionsensor aus in Homekit.

    Da muss doch dann eine Mqtt-Verbindung bestehen (Server auf dem Pi/Client=Kamera?), oder verstehe ich da was falsch.


    Hintergrund ist, dass ich mich mal dran machen will und meine Yi-Cams in Homekit mit Bewegungserkennung darstellen wil.


  • Ok ich versuche das morgen mal mit der Port Angabe „porthttp“ : „xxxx“,. Vielleicht liegt es da dran.


    Bewirkt bei dir der Motion: true Eintrag eine Bewegungserkennung mit da drauf folgender Notifikation?


    Wozu doorbell: true bei einem iPhone?

  • Wozu doorbell: true bei einem iPhone?

    Der Unterschied zwischen Doorbell und Motion ist, dass wenn ich im Sperrbildschirm die Nachricht antippe bei Doorbell das Livebild kommt, bei Motion nur das Standbild. D.h. bei mir will ich unter gewissen Konstellationen einfach das Livebild sofort sehen.

    Wie löst dann aber der Motionsensor aus in Homekit.

    Da muss doch dann eine Mqtt-Verbindung bestehen (Server auf dem Pi/Client=Kamera?), oder verstehe ich da was falsch.

    Genau, ausgelöst wird die Motion über einen HTTP oder MQTT Befehl. Das könnte ein extra Bewegungsmelder sein, welcher die Befehle schickt.

    Ich nutze, auf einem separaten Raspi, Motioneye. Motioneye ist ein System, welches Softwaretechnisch Bewegung registriert. Motionbereiche und Intensität können dort eingestellt werden.
    Funktioniert nicht 1000%ig aber für meine Anwendungsbereiche ist es okay.