homebridge-camera-ffmpeg | RTSP Real Time Streaming Protocol

  • Hallo Leute,


    kann mir bitte einer helfen die Google Drive Upload Funktion zu installieren.


    Ich habe wie "Step1" beschrieben die credentials.json heruntergeladen und /home/pi abgelegt. Anschließend wie beschrieben umgenannt in client_secret.json

    wenn ich dann sudo cp /home/pi/client_secret.json /root/.homebridge/ versuche kommt immer

    pi@Homebridge2:~ $ sudo cp /home/pi/client_secret.json /root/.homebridge/

    cp: reguläre Datei '/root/.homebridge/' kann nicht angelegt werden: Ist kein Verzeichnis


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Gruß Chris

  • Plugin läuft wie immer/früher. Nach meiner Erfahrung ist ein Pi inkl. 3b+ zu schwach. Deine Erfahrung von "damals" dürfte damit zusammenhängen. Betreibe meine zwei Hikvisions am MacMini. Auf dem Pi3b+ laufen sie auch b ei aktuellen Test mit dem Plugin nicht akzeptabel.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ich nutze das Plugin nun auch wieder. Ich bin vom ffmpeg Plugin zum Camara-ui Plugin von seydx damals gewechelt. Da seydx aber lange keinen Support mehr gegeben hatte dafür, bin ich wieder zurück auf das ffmpeg Plugin. Der Entwickler veröffenlticht regelmässige updates und beantwortet auch issues auf github. Das Plugin ist mit früher auch nicht mehr zu vergleichen. Sehr flüssige und saubere Streams in Homekit nun. Die Funktion mit der Klingel hat mir im Plugin besonders gut gefallen. Da mit iOS14 ein Bild (wenn jemand klingelt) auf dem Apple TV angezeigt wird.


    Zudem hat er nachdem ich einen Future Request gestellt habe direkt ein weiteres Plgin erstellt und ist auf wüsche der Community eingegangen. Da meine Cameras zwar Bewegungserkennung haben aber kein MQTT, sondern ftp und email, hat er ein neues Plugin geschrieben. Demnächst auch mit Telegram support. Die Bilder werden bei erkennung von Bewegung direkt per Telegram weitergeleitet.


    Schaut es euch gerne mal an
    Homebridge-ftp-motion


    Hoffe das hilft

  • Puh schwer zu sagen, da ich bis auf meinen Pi3b+, den ich ursprünglich extra für die HB mit den Cams gekauft hatte, keine Erfahrung mit Raspberry habe, vermag ich das nicht abzuschätzen.


    Was mich immer wundert das einige User hier komplett zufrieden mit ihren Pi-Einbindungen mit Cams ist... wie gesagt, ich betreibe aktuell einen Pi3b+ und den MacMini parallel. Ich habe auch vor ca. einer Woche mal die Einbindung via Pi nochmals getestet (hatte dann die Cams via Mac und via Pi drin - mit dem selben "Erfolg" wie damals. Ruckelei (1fps vllt?) und ein Versatz von 10 bis 15sek oder mehr. Der Mini liefert 1sek Versatz und gefühlt 15fps. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Solltest du das mit anderer Hardware (vllt doch ein Pi4) testen, wäre ich an den Ergebnissen interessiert.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ja ich…Pi4 mit 4GB und 6 FosCam IP-Kameras.

    Läuft seit langer Zeit ohne Probleme mit dem Plugin. Nach 2-3 Sek. kommt überall das Live-Video.

    Egal ob auf iPhone, iPad oder iMac/MacBook. Und ich hab sogar nur LTE zum iNet ;)

  • Hatte das Plugin auf dem 3b+ ohne Probleme am laufen und jetzt auf dem 4er auch keine Probleme.

  • config für meine beiden HikvisionCams:

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • So habe es mal wieder ein gebunden und 1000 dank an sschuste der hat mir mal wieder geholfen die gute Config hin zu kriegen^^

    Also laufen tut es auf jeden fall besser wie früher im klein format funktinoert alles soweit auflösung ist zwar schlecht aber es geht.

    wenn ich aber rauf klicke und livestream sehen will geht nichts das rad dreht nur durch?

    an was könnte es liegen?

    2. frage kann man die auflösung hoch schrauben?

    3. ist es normal das er mir in der log dauerhaft Bilder schickt solange ich auf der cam bin.


    [2020-7-29 17:52:17] [Camera FFmpeg] [Kamera] Sending snapshot: 480x270

    [2020-7-29 17:52:28] [Camera FFmpeg] [Kamera] Sending snapshot: 480x270

    [2020-7-29 17:52:39] [Camera FFmpeg] [Kamera] Sending snapshot: 480x270

    [2020-7-29 17:52:50] [Camera FFmpeg] [Kamera] Sending snapshot: 480x270

    [2020-7-29 17:53:01] [Camera FFmpeg] [Kamera] Sending snapshot: 480x270

    [2020-7-29 17:53:12] [Camera FFmpeg] [Kamera] Sending snapshot: 480x270

    [2020-7-29 17:53:23] [Camera FFmpeg] [Kamera] Sending snapshot: 480x270

    [2020-7-29 17:53:34] [Camera FFmpeg] [Kamera] Sending snapshot: 480x270

    [2020-7-29 17:53:45] [Camera FFmpeg] [Kamera] Sending snapshot: 480x270


    meine config schaut so aus


    "platform": "Camera-ffmpeg",

    "cameras": [{

    "name": "Kamera",

    "videoConfig": {

    "source": "-re -i rtsp://admin:*pw*@192.168.178.64/Streaming/channels/1/picture",

    "stillImageSource": "-i http://admin:*pw*@192.168.178.64/Streaming/channels/1/picture",

    "maxStreams": 2,

    "maxWidth": 1280,

    "maxHeight": 720,

    "maxFPS": 25,

    "vcodec": "h264",

    "audio": false,

    "debug": false

  • Naja zur Performance habe ich mich vielerorts, wie auch hier, geäußert ;)


    wie im Config-Thread geschrieben: nutze das Webfrontend (config-ui-x) für deine HB, dann bist du deine Config-Schreiben-Probleme eigentlich fast los, zumindest was Camera-ffmpeg angeht. Letzteres bietet Dir einen Klickdialog zum editieren/einbinden ...


    Zur Snapshotauflösung kann ich durch Rumprobieren sagen, das die für die Miniansicht in der Geräteübersicht in Home gut und ausreichend ist. Die Livestreamauflösung, zumindest die „maximale“ Auflösung definierst du anhand der Auflösung der Cam in der Config, siehe meine config oben.


    alles unterhalb von „Max“ sucht sich HomeKit selbst aus. Gehe ich mit meinem iPadPro drauf, holt er 1920x1080, also immerhin kleiner als „Max“ egal bei welcher Verbindung. Gehe ich mit meinem SE1 drauf bekomme ich 1270x720 ausgeliefert.


    schau nochmal oben auf die Settings, die sind für Hikvision IP Domecams hier 2x DS-2DE3304W-DE

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Die Snapshots sind wie gesagt die kleinen Ansichten in Home, die alle 10sek aktualisiert werden... da passt mE die Auflösung. mehr ist meistens besser, aber das regelt halt HomeKit. Die machen auch keine Karte voll, sondern werden von Home direkt von der Cam geholt > kopiere den Link aus der Config einfach mal in den Browser deiner Wahl. Bei jedem Reload holt er sich einen Screenshot von der Cam.


    warum dein Livestream nicht läuft kann ich von hier nicht sagen. ;)


    Wäre irgendwas ganz falsch, würde in der HomeApp ausgegeben, das die Cam nicht erreichbar ist. Das lange Laden (so hab ich es verstanden) deutet eher auf Performance hin. Also Home findet die Cam schon mal. Deine Verlinkungen kannst zB im VLC-Player am Desktoprechner testen.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0