Push-Benachrichtigungen bei Verlassen zu Sensor-Status

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne folgenden Use Case abbilden, finde bisher aber keine Lösung.

    -> Möchte eine Push-Benachrichtigung bekommen, wenn ich das Haus verlasse und z.B. noch ein Fenster (mit Fensterkontakt) offen ist.


    Könnt ihr mir helfen? Besten Dank!

  • Hallo MaxMuse


    Dies ist auf mehrere Arten möglich, push wird vermutlich schwierig.


    Aber bevor wir in die Tiefe gehen, nutzt du homebridge oder sind alle Geräte bei dir nativ Homekit-fähig?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo MaxMuse


    Mithilfe einer Standortbestimmung würdest du frühestens eine Push-Meldung bekommen, nachdem du bereits ca. 100 m vom Haus entfernt bist, was sicherlich nicht Sinn der Sache ist und aus meiner Sicht für eine derartige Automation schonmal grundsätzlich ausscheidet. Es sei denn, man nimmt die Rückreise zum Haus in Kauf, um ggf. vergessene Fenster und Türen zu schließen.


    Also müsste ein Sensor eine Automation auslösen, der zeitnah direkt beim Verlassen des Hauses dieselbe anstößt und dir eine Nachricht auf’s Handy schickt, und zwar dann, wenn du noch in direkter Nähe deines Hauses bist. Hierzu bieten sich herkömmliche Kontaktsensoren an, die bspw. eine solche Automation beim Öffnen der Haustür initiieren könnten.


    Bleibt das Problem, dass Apple Pushmitteilungen auf wenige HomeKit Geräte beschränkt – warum, weiß Apple allein. Zwar bieten besagte Kontaktsensoren eine solche Option einer Pushmitteilung, leider ist dies nicht unter frei konfigurierbaren Bedingungen möglich. Dadurch sendet der Kontaktsensor immer dann eine Mitteilung, wenn sich sein Status ändert, egal ob die zu überprüfenden Türen oder Fenster offenstehen oder nicht.


    Nach einigem Grübeln über die durchaus sinnvolle Anforderung einer bedingten Pushmeldung fiel mir mein Aqara Hub mit der bislang eher noch sinnfreien HomeKit kompatiblen Alarmschaltung ein. Bei mir liegt diese bislang brach, jedoch bietet sie für genau diese Anforderung die geeignete Voraussetzung. Und ein erster Test hat mir dies soeben auch bestätigt: Es funktioniert.


    Hierzu habe ich den besagten Kontaktsensor der Haustür als Auslöser definiert, der immer genau unter der Bedingung die Alarmanlage des Aqara Hubs scharfstellt, wenn diverse Fenster/Türen geöffnet sind. Und genau dieses Scharfschalten der Alarmanlage löst dann eine Pushmitteilung aus. Sind alle Fenster und Türen dagegen brav geschlossen, unterbleibt das Scharfschalten und somit auch die Mitteilung. Das Ganze funktioniert rein nativ, ganz ohne Homebridge und PlugIns. Cool 8)


    Bedenken sollte man allerdings, dass nun jedesmal beim Öffnen der Haustür eine Mitteilung unter den besagten Bedingungen erfolgt, also auch dann, wenn man gar nicht vorhat, das Haus zu verlassen, sondern nur dem Paketboten öffnet, jemanden hineinlassen will, oder den Müll nach draußen bringt. Aber hier ließe sich die Automation sicherlich noch durch individuelle zusätzliche Bedingungen verfeinern.

  • Aber bevor wir in die Tiefe gehen, nutzt du homebridge oder sind alle Geräte bei dir nativ Homekit-fähig?

    Ich nutze Fensterkontakte von Xiaomi, das Phoscongateway mit Homebridge und daraus dann Apple Home.

  • Mithilfe einer Standortbestimmung würdest du frühestens eine Push-Meldung bekommen, nachdem du bereits ca. 100 m vom Haus entfernt bist, was sicherlich nicht Sinn der Sache ist und aus meiner Sicht für eine derartige Automation schonmal grundsätzlich ausscheidet. Es sei denn, man nimmt die Rückreise zum Haus in Kauf, um ggf. vergessene Fenster und Türen zu schließen.

    Wenn es schöner geht würde ich es bevorzugen, aber die Distanz wäre für mich immer noch okay.

    Also müsste ein Sensor eine Automation auslösen, der zeitnah direkt beim Verlassen des Hauses dieselbe anstößt und dir eine Nachricht auf’s Handy schickt, und zwar dann, wenn du noch in direkter Nähe deines Hauses bist. Hierzu bieten sich herkömmliche Kontaktsensoren an, die bspw. eine solche Automation beim Öffnen der Haustür initiieren könnten.

    Ich habe bereits an der Haustür einen Türkontakt, dieser könnte also als Auslöser für die Push-Mitteilung dienen, wäre nur die Frage offen, wie ich den Status der anderen Kontakte übermittelt bekomme bzw. es würde mir ja reichen, wenn "Haustür auf" und "Fenster 1" oder "Fenster 2" oder "Fenster XY", dann schick mir eine Push-Benachrichtigung.

    Bleibt das Problem, dass Apple Pushmitteilungen auf wenige HomeKit Geräte beschränkt – warum, weiß Apple allein. Zwar bieten besagte Kontaktsensoren eine solche Option einer Pushmitteilung, leider ist dies nicht unter frei konfigurierbaren Bedingungen möglich. Dadurch sendet der Kontaktsensor immer dann eine Mitteilung, wenn sich sein Status ändert, egal ob die zu überprüfenden Türen oder Fenster offenstehen oder nicht.

    Das ist und bleibt dann wahrscheinlich der Knackpunkt zur möglichen Lösung mit dem Türkontakt.

    Nach einigem Grübeln über die durchaus sinnvolle Anforderung einer bedingten Pushmeldung fiel mir mein Aqara Hub mit der bislang eher noch sinnfreien HomeKit kompatiblen Alarmschaltung ein. Bei mir liegt diese bislang brach, jedoch bietet sie für genau diese Anforderung die geeignete Voraussetzung. Und ein erster Test hat mir dies soeben auch bestätigt: Es funktioniert.


    Hierzu habe ich den besagten Kontaktsensor der Haustür als Auslöser definiert, der immer genau unter der Bedingung die Alarmanlage des Aqara Hubs scharfstellt, wenn diverse Fenster/Türen geöffnet sind. Und genau dieses Scharfschalten der Alarmanlage löst dann eine Pushmitteilung aus. Sind alle Fenster und Türen dagegen brav geschlossen, unterbleibt das Scharfschalten und somit auch die Mitteilung. Das Ganze funktioniert rein nativ, ganz ohne Homebridge und PlugIns. Cool 8)


    Bedenken sollte man allerdings, dass nun jedesmal beim Öffnen der Haustür eine Mitteilung unter den besagten Bedingungen erfolgt, also auch dann, wenn man gar nicht vorhat, das Haus zu verlassen, sondern nur dem Paketboten öffnet, jemanden hineinlassen will, oder den Müll nach draußen bringt. Aber hier ließe sich die Automation sicherlich noch durch individuelle zusätzliche Bedingungen verfeinern.

    Das klingt sehr gut, vielen Dank!! Und die ungewollten Auslösungen durch Paketbote etc. wären ja überschaubar.

  • @looneypac,

    die Idee klingt mega, aber wie mache ich das genau?

    Habe ein Ipad als Steuerung, Aqara Hub und 10 Fensterkontakte.
    Würde einen Aqara Button neben der Tür anbringen und wenn ich darauf drücke soll ich eine Benachrichtigung bekommen wenn ein Kontakt offen wäre.


    Danke für eure Hilfe

    Sg

  • Hallo vielleicht wurde das Thema irgendwo schon einmal angesprochen habe aber keine Antwort gefunden. Habe mir Eve Door Windows Sensoren gekauft mit dem Ziel eine Push Nachricht zu bekommen wenn alle das zu Hause verlassen haben aber noch ein Fenster geöffnet ist. Wie funktioniert das bitte.

    Weiter soll eine Nachricht gesendet werden wenn keiner zuhause ist aber ein Fenster geöffnet wird.

    Vielen Dank

    Peter

    (Alle Familienmitglieder haben Apple Geräte und sind im Zuhause eingerichtet, Software aktuell, steuerzentrale eingerichtet).

    Peter

  • Habe mir Eve Door Windows Sensoren gekauft mit dem Ziel eine Push Nachricht zu bekommen wenn alle das zu Hause verlassen haben aber noch ein Fenster geöffnet ist.

    siehe https://smartapfel.de/fenster-…rinnerung-sommer-edition/

    Weiter soll eine Nachricht gesendet werden wenn keiner zuhause ist aber ein Fenster geöffnet wird.

    Sensor auswählen > Einstellungen > Status und Mitteilungen > Mitteilungen auf diesem iPhone aktivieren > Unter "Personen" "Wenn niemand zuhause ist" auswählen.


    Das muss auf jedem iPhone etc. gesondert eingerichtet werden