Welches System für viele Leuchtmittel

  • Hallo,


    Ich möchte demnächst ein neues Haus inkl. Grundstück mit smartem Licht erhellen, ich gehe von ca. 120 bis viell. 150 Leuchtmitteln aus. Wie ich gelesen habe, kann ich an einer HUE Bridge garnicht so viele Leuchtmittel anlernen, kann mir jemand eine Alternative empfehlen? Ungefähr 100 Leuchtmittel sollen als eine Gruppe laufen, werden diese dann vielleicht als nur ein Leuchtmittel in irgendeinem System registriert? Ich finde nix dergleichen...


    Ach ja, die Leuchtmittel sollen alle nur warmweiss darstellen und sollen dimmbar sein.


    Sollte ich nicht fündig werden, muss ich mir eine Alternative überlegen....

  • 100 Leuchtmittel sollen als eine Gruppe laufen, werden diese dann vielleicht als nur ein Leuchtmittel in irgendeinem System registriert? Ich finde nix dergleichen...


    Ach ja, die Leuchtmittel sollen alle nur warmweiss darstellen und sollen dimmbar sein.


    Sollte ich nicht fündig werden, muss ich mir eine Alternative überlegen....

    Wow, das ist eine Menge. Die müssen auch alle über eine Bridge steuerbar sein?

    Ansonsten tuts evtl. auch der Raspbee von Dresden Elektronik. Ich würde mal hier bei den Entwicklern und Power-Usern fragen, was das technische Limit ist (sofern vorhanden).

  • Danke!


    Ja, leider ist das wirklich ne ganze Menge. Ich wollte gerne die Auffahrt mit so Bodeneinbaustrahlern erleuchten, in welche man ein smartes Leuchtmittel schraubt. Die Auffahrt hat eine Länge von ca. 200m, da dann alle 2m einen Bodeneinbaustrahler zwischen den Pflastersteinen und ich komme auf ca. 100 Leuchtmittel. Alle Leuchtmittel der Auffahrt sollen gleich gesteuert werden, weswegen ich sie als Gruppe zusammenfassen wollte. Die restliche Anzahl an Leuchtmitteln wird dann im Wohnraum, Gästehaus, Pool, etc. verbaut...

  • Ganz schön dekadent ? Ansonsten wäre ja noch eine Option normale Einbaustrahler einzubauen und einen dimmbaren Zigabee LED Treiber vor alle zu schalten (wenn er es von der Leistung her mitmacht), da gibts auch welche von Dresden Elektronik und Paulmann (z.B. den Ciphei).

  • Ach, da wo ich baue, sind die Grundstücke ne Nr. größer als hier. Mein Nachbar, von dem ich mein Grundstück gekauft habe, hat nen Grundstück von knapp 300.000qm, dessen Haus erahnt man von der Straße aus nur in der Ferne.


    Die Idee mit dem vorgeschalteten Dimmer finde ich gut, lt. Paulmann soll der Dimmer max. 400W dimmen können, das sollte reichen und ich hätte am Ende nur ein einziges Gerät, welches gesteuert werden muss. Vielen Dank, das klingt sehr, sehr gut!

  • 400W könnten da schon knapp werden, oder du installierst dir je einen auf jeder Seite. Die reine Hue-Birnen Lösung wäre einerseits recht teuer und hätte andererseits schon allein einen Standby-Verbrauch von ca. 70W. Das kleinste wäre zudem GU10, was für Boden-Einbaustrahler schon zu groß sein kann (je nachdem, was du verbauen willst).

  • Ich habe welche mit GU10 Fassungen gefunden, die mir gut gefallen. 2 Dimmer als eine Gruppe stellen ja auch kein Problem dar, denke ich. Kommt auf jeden Fall auf die Liste!

  • ...Die Auffahrt hat eine Länge von ca. 200m, da dann alle 2m einen Bodeneinbaustrahler zwischen den Pflastersteinen und ich komme auf ca. 100 Leuchtmittel. Alle Leuchtmittel der Auffahrt sollen gleich gesteuert werden,...

    Es müssen ja nicht unbedingt smarte Leuchtmittel sein, bei deinem Wunsch müsste es doch reicht, wenn der „Schalter“ smart ist.


    Warum schaltest du nicht einfach die 100 Leuchtmittel mit einer kleinen Schaltung?

    Also ein HomeKit fähiger Schalter wie z.B. der Fibaro Single Switch, der wiederum wegen der erhöhten Last ein Relais steuert, wo wiederum die 100 Leuchtmittel dran hängen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Puuuhh,

    ich würde behaupten das ist wie bereits die meisten geschrieben haben ein bis drei Ligen zu groß für Einzelaktoren.

    Letztendlich bringt es Melvil auf den Punkt, die Leistungsaufnahme im Leerlauf ist so beachtlich das man selbst wenn Geld egal wäre schon trotzdem Gedanken über die Sinnhaftigkeit machen sollte.

    Ist halt auch irgendwie einfach nur schade darum.


    So wie es sich grundsätzlich anhört würde ja der finanzielle Aspekt relativ egal sein, von dem her rate ich dringend zu einer professionellen Beratung und einer Lösung via KNX.

    Anschließend kann man ja beliebig im kleinen Stile weiter Homekitten und ohne Probleme Mischbetrieb fahren.

    Aber das Grundgerüst sollte definitiv professionell und optimalerweise kabelgebunden angegangen werden.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Er wollte ja auch dimmen, dann wäre ein Fibaro Dimmer 2 interessant. Nativ Homekit-fähig würde ich mir wegen Bluetooth bei der Grundstücksgröße allerdings zwei mal überlegen, dann besser was mit Mesh (Zigbee oder ZWave z.B.), außer er will noch ein Apple TV in die Nähe der Einfahrt stellen ?

  • So wie es sich grundsätzlich anhört würde ja der finanzielle Aspekt relativ egal sein, von dem her rate ich dringend zu einer professionellen Beratung und einer Lösung via KNX.

    Anschließend kann man ja beliebig im kleinen Stile weiter Homekitten und ohne Probleme Mischbetrieb fahren.

    Aber das Grundgerüst sollte definitiv professionell und optimalerweise kabelgebunden angegangen werden.

    Hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber ja, KNX ist hier vermutlich eine sehr vernünftige Lösung.

  • Puuuhh,

    ich würde behaupten das ist wie bereits die meisten geschrieben haben ein bis drei Ligen zu groß für Einzelaktoren.

    Würde ich pauschal so nicht sagen.

    Der Fibaro Single Switch kann 8A Last ab

    10W LED Leuchtmittel sind bei 100 Stück = 1000W

    Also Pi*Daumen ;) so um die 5A


    Er wollte ja auch dimmen,...

    Hmm,.. mal generell gefragt, wozu eine Auffahrtbeleuchrung dimmen?

    Wenn es um SoftOn und SoftOff geht, da geht auch mit einfachen Komponenten von Eltako z.B.


    Nativ Homekit-fähig würde ich mir wegen Bluetooth bei der Grundstücksgröße allerdings zwei mal überlegen, dann besser was mit Mesh (Zigbee oder ZWave z.B.), außer er will noch ein Apple TV in die Nähe der Einfahrt stellen ?

    Denk umgedreht ;)

    Der Strom für die Auffahrtbeleuchtung kommt ja auch nicht beim Startpunkt der Einfahrt her.

    Die Auffahrtbeleuchtung wird ja höchstwahrscheinlich bis zum Haus gehen, wo auch der Strom herkommen wird. Also dürfte BT ein sekundäres Problem sein.


    liebe Grüße


    Torben

  • Dimmen möchte ich, da ich gerne Abends und Nachts die Leuchten mit bspw. 10% Helligkeit laufen lassen möchte und sobald jemand kommt, soll auf 100% gegangen werden, gesteuert durch Bewegungsmelder oder besser noch Türkontakt oder Lichtschranke. Bewegungsmelder fällt mir gerade ein, taugt vielleicht nicht so gut, da auf dem Grundstück einiges kreucht und fleucht, was ggf. auch mal größer is als nen Kätzchen.


    An KNX habe ich auch mal gedacht, jedoch kenne ich keinen entpsr. Elektriker vor Ort, an den ich mich wenden könnte, da muss ich mal schauen.


    Ich werde es wahrscheinlich wie vorgeschlagen machen und 2 Dimmer nutzen, welche jeweils eine Seite der Auffahrt steuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Viernes ()

  • Denk umgedreht ;)

    Der Strom für die Auffahrtbeleuchtung kommt ja auch nicht beim Startpunkt der Einfahrt her.

    Die Auffahrtbeleuchtung wird ja höchstwahrscheinlich bis zum Haus gehen, wo auch der Strom herkommen wird. Also dürfte BT ein sekundäres Problem sein

    Hm ja stimmt.. Guter Einwand ?

  • Er wollte ja auch dimmen, dann wäre ein Fibaro Dimmer 2 interessant. Nativ Homekit-fähig würde ich mir wegen Bluetooth bei der Grundstücksgröße allerdings zwei mal überlegen, dann besser was mit Mesh (Zigbee oder ZWave z.B.), außer er will noch ein Apple TV in die Nähe der Einfahrt stellen ?

    HomeKit heisst ja nicht automatisch "nur" Bluetooth, es gibt auch WLAN-Lösungen die bestens funktionieren !

  • HomeKit heisst ja nicht automatisch "nur" Bluetooth, es gibt auch WLAN-Lösungen die bestens funktionieren !

    Ich habe nichts mit WLAN gefunden, weswegen ich wohl zu Zigbee oder ZWave greifen werde, was beides für mich vollkommen in Ordnung ist. Welche WLAN Lösung meinst Du?


    BT möchte ich nicht nutzen, da habe ich bisher meist schlechte Erfahrungen gemacht und nutze es aktuell auch nicht, außer in den Autos bzw. deren Freisprechanlagen.

  • smartHansen
    Die Koogeeksachen sind bekannt, ich meinte Dimmer! Es ist sinniger, wie vorgeschlagen, 2 Dimmer zu verwenden, statt ca. 100 WLAN Leuchtmittel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob soviele WLAN Clients schlau sind!


    ulti


    Inwiefern soll eine Netatmo Kamera die Bodeneinbaustrahler steuern? Was die ParcePlus damit zu tun haben könnte verstehe ich leider ebenfalls nicht, soll ich damit ca. 100 Leuchtmittel dimmen?