HomePod Plugin homebridge-airtunes-radio

  • Moin, hat noch jemand das Problem das einfach nichts wiedergegeben wird? Auch Streams die hier als funktionierend erklärt worden sind gehen nicht?

    Der Zugriff ist schon auf allen eingestellt. HAt jemand noch ne idee?

  • <p>Ja runter damit gibt eine sehr geile Alternative??<a href="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2101-plugin-f%C3%BCr-start-eines-radio-streams-an-im-netzwerk-vorhandene-airplay-lautsprec/">Plugin für Start eines (Radio-)Streams an im Netzwerk vorhandene Airplay-Lautsprecher</a></p>

  • Ich versuche seit längerem dieses Plugin zum laufen zu bringen

    Leider helfen mir alle Tipps in diesem Thread nicht weiter.

    Nun habe ich eine Test Homebridge am laufen und diverse Sachen ausprobiert.

    Was ich nun gemerkt habe ist, dass je nach npm und node Version das Plugin anders reagiert, oder sogar abschmiert.

    Kann mir jemand bei dem das Ganze läuft mal durchgeben, welche npm und node Version bei ihm installiert ist?

    Danke & Gruss

    Ritschi

  • <woltlab-quote data-author="Ritschi" data-link="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2722-homepod-plugin-homebridge-airtunes-radio/?postID=61039#post61039"><p>Ich versuche seit längerem dieses Plugin zum laufen zu bringen</p>
    <p>Leider helfen mir alle Tipps in diesem Thread nicht weiter.</p>
    <p>Nun habe ich eine Test Homebridge am laufen und diverse Sachen ausprobiert.</p>
    <p>Was ich nun gemerkt habe ist, dass je nach npm und node Version das Plugin anders reagiert, oder sogar abschmiert.</p>
    <p>Kann mir jemand bei dem das Ganze läuft mal durchgeben, welche npm und node Version bei ihm installiert ist?</p>
    <p>Danke &amp; Gruss</p>
    <p>Ritschi</p></woltlab-quote><p>Mahlzeit Ritschi<br>Das Plugin ist noch lange nicht ausgereift ich empfehle dir lieber dieses hier:
    <br><a href="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2101-forked-daapd-itunes-airplay-server-plugin-f%C3%BCr-start-eines-radio-streams-an-im-ne/">forked-daapd iTunes / AirPlay Server - Plugin für Start eines (Radio-)Streams an im Netzwerk vorhandene AirPlay-Lautsprecher</a></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p>

  • Mahlzeit Ritschi
    Das Plugin ist noch lange nicht ausgereift ich empfehle dir lieber dieses hier:
    forked-daapd iTunes / AirPlay Server - Plugin für Start eines (Radio-)Streams an im Netzwerk vorhandene AirPlay-Lautsprecher



    Gesendet von iPhone mit Community

    Hi Marv261

    Danke für den Link.

    Dieses Plugin habe ich schon mal gelesen, ist mir jedoch zu aufwändig.

    Ich möchte dieses Plugin hier eigentlich nur für die Sprachausgabe für Siri missbrauchen und gar kein Radio streamen.

    Gruss

    Ritschi

  • Das könntest du damit auch problemlos machen und ist auch schnell eingerichtet ??



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Achtung für Nutzer die auf Node 12.x gehen wollen.

    Das Plugin homebridge-airtunes-radio funktioniert nicht damit. :( Ich musst gerade wieder mein Backup einspielen, weil danach nichts mehr ging. Und auf das Plugin verzichten möchte ich eigentlich aber auch nicht.

    Und leider scheint der Entwickler auch nicht wirklich so viel Interesse daran zu haben, es auf einen aktuellen Stand zu bringen, obwohl wir bei Node 12, ja inzwischen auch schon bei Version 12.6.0 sind. ;(

    Hilfreich?

  • DJay


    Kurze Frage, da ich evtl. deinen Hintergrund nicht kenne.


    Wieso möchtest du immer auf der neuesten node sein?


    Ich kenn nur einen Entwickler, nachdem man die Uhr stellen kann, Eric vom Hue-plugin, aber selbst der bleibt auf der node lts.....


    Alle anderen plugins, zumindest die ich kenne oder nutze, benötigen kein aktuelleres, sondern funktionieren eher auch noch mit den älteren versionen......


    Oder nutzt du noch andere software, welche immer die neueste node voraussetzen?


    Ansonsten könnte man sich viel Nerven sparen. Ich bin seit über nem geschätzten Jahr nur noch auf der node lts und war noch nie so entspannt seit der entscheidung ??

  • Wieso möchtest du immer auf der neuesten node sein?

    Ein Spleen (aus dem englischen spleen entlehnt; ausgesprochen [spli?n]) – auch Fimmel, Tick sowie eine Marotte oder Schrulle – bezeichnet umgangssprachlich meist abwertend eine leichte Verrücktheit oder fixe Idee. Der Begriff wird oft im Zusammenhang mit Exzentrikern verwendet.

    :D


    Aber Recht hast Du!

    Hilfreich?

  • Achtung für Nutzer die auf Node 12.x gehen wollen.

    Das Plugin homebridge-airtunes-radio funktioniert nicht damit. :( Ich musst gerade wieder mein Backup einspielen, weil danach nichts mehr ging. Und auf das Plugin verzichten möchte ich eigentlich aber auch nicht.

    Und leider scheint der Entwickler auch nicht wirklich so viel Interesse daran zu haben, es auf einen aktuellen Stand zu bringen, obwohl wir bei Node 12, ja inzwischen auch schon bei Version 12.6.0 sind. ;(

    Hast du nich auch anstelle dieses Plugin das forked daapd installiert?

    Gruss

    Ritschi

  • Hast du nich auch anstelle dieses Plugin das forked daapd installiert?

    Ja, richtig.

    Nutze forked-daapd für automatisches Radio (Szenen) für Badezimmer & Co.

    airtunes-radio ist bei mir für alle "Ansagen" am HomePod wenn ich will, dass Siri aufgrund eines Auslösers was sagt.

    Könnte wahrscheinlich irgendwann das ganze auch auf daapd umbasteln. Aber tatsächlich ist für die Ansagen da airtunes-radio einfacher in der config zu hinterlegen und einfach gezielt pro Eintrag dort mit einer mp3 auf einem Server zu verknüpften.

    Das ist der Hintergrund für die Daseinsberechtigung beider Plugins bei mir. ;)

    Hilfreich?

  • Ja, richtig.

    Nutze forked-daapd für automatisches Radio (Szenen) für Badezimmer & Co.

    airtunes-radio ist bei mir für alle "Ansagen" am HomePod wenn ich will, dass Siri aufgrund eines Auslösers was sagt.

    Könnte wahrscheinlich irgendwann das ganze auch auf daapd umbasteln. Aber tatsächlich ist für die Ansagen da airtunes-radio einfacher in der config zu hinterlegen und einfach gezielt pro Eintrag dort mit einer mp3 auf einem Server zu verknüpften.

    Das ist der Hintergrund für die Daseinsberechtigung beider Plugins bei mir. ;)

    Da hast du wohl recht, ich habe eine Woche gebraucht um meine Ansagen zum laufen zu kriegen.

    jetzt funktioniert es, wenn auch mit sehr viel Konfig. Aufwand verbunden.

    Wenn du mir verraten könntest, was für eine node & npm Version du auf deinem pi hättest, wäre ich dir dankbar, dann könnte ich auch nochmal versuchen dieses plugin zum laufen zu kriegen :)

  • DJay


    Ok „spleen“ ist in dem fall das einzige argument, welches ich gelten lassen kann ???

  • Wenn du mir verraten könntest, was für eine node & npm Version du auf deinem pi hättest, wäre ich dir dankbar, dann könnte ich auch nochmal versuchen dieses plugin zum laufen zu kriegen :)

    Siehe Signatur ;)

    Hilfreich?

  • Es ist immer traurig ein Plugin zu verlieren, weil die Weiterentwicklung fehlt und der Entwickler nicht reagiert, oder sich generell nicht äußert.


    Allerdings war Node 13.x und der Mangel, dass dieses Plugin nicht mehr gewartet wird, der traurige Grund es zu deinstallieren :( Leider ohne jede Alternative.


    Hat jemand eine andere Möglichkeit wie einzelne Audio Dateien auf dem HomePod abgespielt werden können?

    Ich hatte ein so paar Switches die eine Ansage am HomePod getriggert hatten.


    Hilfreich?

  • Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich mir die Audiodateien, die früher Airtunes Radio abgespielt hat, in eine Apple Music Playlist geworfen haben.

    Seit iOS 13 kann man ja über die Home App als Aktion die "Musik"-Ausgabe auf dem Homepod auswählen.


    Seitdem schallmeiet wieder eine liebliche Stimme durch die Wohnung, wenn die WaMa fertig ist oder ich das Fenster zumachen sollte, weil es gleich anfängt zu regnen

  • Ich glaube da steh ich gerade auf der Leitung.

    Aktuell mit dem homebridge-airtunes-radio Plugin habe ich es so, dass wenn der Backofen eine gewisse Temperatur erreicht hat, der Switch vom Plugin ausgelöst wird und die Ansage kommt.


    Ich finde allerdings gerade so überhaupt keine Möglichkeit, dass irgendwie in Kurzbefehle abzubilden.

    Eine Audio Datei habe ich in einer Playlist "HomePod Ansagen" in Apple Music hinterlegt und diese ist entsprechend in der Cloud verfügbar.


    Zunächst habe ich in Eve eine Automation angelegt, dass wenn Temperatur >=xxx dann als Platzhalter Dummy Szene. Dann kann ich allerdings wenn ich die Automation in der Home App überarbeite beim erstellen eines Kurzbefehls überhaupt nicht auswählen, dass "In Kurzbefehle konvertieren" da irgendwas von "Wiedergabe" oder so zur Verfügung stehet.



    Seh ich vor lauter Bäumen gerade den Wald nicht. :/

    Wenn Du mal ein Beispiel "Screenshots" für mich hast, wie Du das bei Dir abgebildet hast, bin ich Dir dankbar.

    Hilfreich?

  • Brauchst keinen Kurzbefehl. Einfach auf den HomePod klicken und dann im nächsten Fenster auf Audio. Ist kurz da drunter.

    Als Kurzbefehl hat man den Vorteil das man erst das Audio abspielen kann und dann 5 Sekunden später wieder die Lautstärke ändern kann. Dann brüllt es beim nächsten mal nicht los

    Man sollte aber die mp3 bearbeiten und ca. 3-4 Sekunden lautlosen Vorlauf haben, da der HomePod träge reagiert