Automationen Szenen richtig festlegen
-
-
Dann liegst am Zeitplan denke ich, den Du ja auch schaltest. Home kennt den aber nicht. Das spricht dann doch im Bad für eine separate Szene, wenn Du die Szenen „warm / kalt“ aktiv sehen möchtest.
Gesendet von iPhone mit Community
Okay das muss ich dann mal sehen wie sich das in nächster Zeit verhält.
Erstmal noch ein kleines Fazit zwischendurch ?
Das System macht bis jetzt immer mal wieder was es will.
Eigentlich sollte die Heizung im Schlafzimmer auf 21,5 Grad (Heizung warm)sein laut Automation und nicht auf 18 Grad (Heizung kalt) würde auch so am Thermo angezeigt heute morgen.
Die im Bad auf 23 Grad war sie auch nur laut Home auf 18 Grad.
Ich komm langsam nicht mehr ganz mit ?
Mal ist alles korrekt und am nächsten Tag schon wieder nicht mehr ?Sent from my iPhone using Community
Habe auch gerade Probleme bei Geofencing-Automationen. Da kannste nix machen, liegt wohl wieder an Eve oder Apple. Das kommt in den letzten Monaten leider häufiger vor.
Habe auch gerade Probleme bei Geofencing-Automationen. Da kannste nix machen, liegt wohl wieder an Eve oder Apple. Das kommt in den letzten Monaten leider häufiger vor.
Okay das heißt also was genau?
Das sich die Automationen nicht von alleine (selbständig) auslösen sondern das ich sie manuell ansteuern muss oder?
Regelt sich das wieder von alleine oder muss etwas unternommen werden?
Seit iOS 12 gibt es bei einigen Usern Probleme bei Automationen im Zusammenspiel Steuerzentrale (hpts. Probleme mit dem ATV) / Eve Thermo. Mal werden Regeln ausgeführt, mal nicht. Bedeutet für Dich (wenn Du denn auch betroffen sein solltest), dass die Automationen in der Regel funktionieren sollten, dies manchmal aber nicht tun. Wenn das mal passiert und Du die Regel trotzdem ausgeführt haben möchtest, musst Du sie manuell auslösen. Gestern Abend um 21.30 haben meine Thermos z. B. auch mal wieder nicht auf "Heizungen kalt" geschaltet, heute morgen funktionierte wieder alles ("Heizungen warm" um 05:30, Thermos aus bei Fenster auf und andersrum, Geofencing). Ein System gibt es nicht.
Das Ganze ist furchtbar nervig und zieht sich nun schon seit Monaten so hin. Elgato setzt große Hoffnung auf TVOS 12.2, von dem es nun die erste Entwickler-Beta gibt. Angeblich ist Elgato mit Apple dran, die Probleme bis zum endgültigen Release von TVOS 12.2. komplett in den Griff zu bekommen.
Es muss aber nicht sein, dass Du von diesen nervigen Bugs betroffen bist. Gib dem Ganzen mal ein paar Tage Zeit, die iCloud-Synchronisation ist an der Stelle nicht die Schnellste...
Seit iOS 12 gibt es bei einigen Usern Probleme bei Automationen im Zusammenspiel Steuerzentrale (hpts. Probleme mit dem ATV) / Eve Thermo. Mal werden Regeln ausgeführt, mal nicht. Bedeutet für Dich (wenn Du denn auch betroffen sein solltest), dass die Automationen in der Regel funktionieren sollten, dies manchmal aber nicht tun. Wenn das mal passiert und Du die Regel trotzdem ausgeführt haben möchtest, musst Du sie manuell auslösen. Gestern Abend um 21.30 haben meine Thermos z. B. auch mal wieder nicht auf "Heizungen kalt" geschaltet, heute morgen funktionierte wieder alles ("Heizungen warm" um 05:30, Thermos aus bei Fenster auf und andersrum, Geofencing). Ein System gibt es nicht.
Das Ganze ist furchtbar nervig und zieht sich nun schon seit Monaten so hin. Elgato setzt große Hoffnung auf TVOS 12.2, von dem es nun die erste Entwickler-Beta gibt. Angeblich ist Elgato mit Apple dran, die Probleme bis zum endgültigen Release von TVOS 12.2. komplett in den Griff zu bekommen.
Es muss aber nicht sein, dass Du von diesen nervigen Bugs betroffen bist. Gib dem Ganzen mal ein paar Tage Zeit, die iCloud-Synchronisation ist an der Stelle nicht die Schnellste...
Okay das heißt es funktioniert wenn ich es manuell auslöse aufjedenfall.
Bis vor ein paar Tagen ging (soweit ich das beurteilen kann) es ganz gut.
Okay dann auch zur Zeit lieber kein Update durchführen weder am Handy noch am ATV oder?
Wie soll ich das mit der Cloud verstehen, hab es ja schon seit einigen Tagen am laufen eigentlich.
Okay das heißt es funktioniert wenn ich es manuell auslöse aufjedenfall.
Bis vor ein paar Tagen ging (soweit ich das beurteilen kann) es ganz gut.
Okay dann auch zur Zeit lieber kein Update durchführen weder am Handy noch am ATV oder?
Wie soll ich das mit der Cloud verstehen, hab es ja schon seit einigen Tagen am laufen eigentlich.
Und macht es dann momentan Sinn etwas neues miteinzubinden?
Ich habe gestern meine zwei Eve Door Window erhalten und würde die gern testen, aber unter diesen Umständen eher schlecht als recht dann oder nicht?
Mit der Cloud kannst Du gar nix machen, da lässt Apple uns nicht mitspielen. Ansonsten immer alle Geräte aktuell halten. Und gegen das Einbinden der Fenster Sensoren spricht auch nix.
Mit der Cloud kannst Du gar nix machen, da lässt Apple uns nicht mitspielen. Ansonsten immer alle Geräte aktuell halten. Und gegen das Einbinden der Fenster Sensoren spricht auch nix.
Okay dann werde ich heute Abend mal sehen was die Updates sagen bzw. ob etwas erforderlich ist.
Bezüglich der Sensoren gibt es was zu beachten?
Du hattest gesagt wenn es so weit ist gehen wir das an.
Das ist eigentlich ganz einfach. Bring die Kontakte an, ordne sie den entsprechenden Räumen zu. Dann geh in die Eve App, in die Einstellungen des Thermos und aktiviere die automatische Fenstererkennung. Das wäre es

Das ist eigentlich ganz einfach. Bring die Kontakte an, ordne sie den entsprechenden Räumen zu. Dann geh in die Eve App, in die Einstellungen des Thermos und aktiviere die automatische Fenstererkennung. Das wäre es

Mehr muss man nicht machen, also irgendwelche Regeln erstellen das wenn Fenster auf Thermo aus und wenn Fenster wieder zu dann Thermo wieder an??
Wie genau verhält sich dann die automatische Erkennung?
Mehr muss man nicht machen, also irgendwelche Regeln erstellen das wenn Fenster auf Thermo aus und wenn Fenster wieder zu dann Thermo wieder an??
Wie genau verhält sich dann die automatische Erkennung?
Einbinden über Home oder Eve?
Das ist egal, ich mache es immer über Eve.
Die Szenen und Regeln werden automatisch erstellt, sobald Du die Fenstererkennung aktivierst.
Deine anderen Szenen und Regeln haben damit nix zu tun.
Alles anzeigenDas ist egal, ich mache es immer über Eve.
Die Szenen und Regeln werden automatisch erstellt, sobald Du die Fenstererkennung aktivierst.
Deine anderen Szenen und Regeln haben damit nix zu tun.
So gestern die zwei Doors angebracht und eingebunden, hat super geklappt funktionieren auch mit Meldung usw.
Was mich aber solangsam meine Nerven kostet sind die Thermos bzw. die Automationen es funktioniert einfach gar nicht.
Heute morgen Bude wieder ARSCH KALT Automation Heizung warm um 4:45 Uhr löst nicht aus, zu Hause ankommen Heizung warm geht nur manuell, zu Hause verlassen Heizung kalt gestern Abend ging es heute morgen wie erwartet wieder nicht!!!
Weiß nicht was ich noch machen soll

Bringt es was die Automationen zu löschen und wieder neu anzulegen?
Hab gestern Update gemacht auf IOS 12.1.3 in der Hoffnung das es was bringt aber ich wurde wieder gnadenlos enttäuscht

12.1.3 bringt nix. Wie aktuell ist denn Dein Apple TV? Wobei auch hier wohl erst TVOS 12.2. echte Verbesserung verspricht.
Was kurzfristig immer mal helfen kann ist ein Neustart des ATV. Löschen und Neueinrichten der Automationen kann ach schon mal kurzfristig helfen, langfristig bringt aber auch das nix...
12.1.3 bringt nix. Wie aktuell ist denn Dein Apple TV? Wobei auch hier wohl erst TVOS 12.2. echte Verbesserung verspricht.
Was kurzfristig immer mal helfen kann ist ein Neustart des ATV. Löschen und Neueinrichten der Automationen kann ach schon mal kurzfristig helfen, langfristig bringt aber auch das nix...
Okay hab das update gemacht da es zur Verfügung stand.
Mein ATV hat 12.1.1
Neustart bassierend auf weg vom Strom und neu hochfahren lassen?
Dann heißt es warten und hoffen und weiter ärgern.
Oder gibt es noch was das machen machen könnte?
Wie mir scheint, ist deine Ortserkennung nicht richtig konfiguriert. Wieviele Personen sind darin involviert und wie hast du die Bedingungen dafür angelegt?
Zur Fehlereingrenzung kann es vorübergehend helfen, eine Lampe in die Heizungsszenen zu integrieren, die dir sofort anzeigt, ob die Heizungsautomation als Solche funktioniert.