Wie Homekit resetten? - Kann "unsichtbare" Geräte (z.B. Homebridge) ja nicht auf normalen Weg entfernen. IOS 12

  • Hallo,


    habe das nervende Problem "unsichtbare" Geräte (z.B. Homebridge) nicht aus Homekit löschen zu können.


    Habe mit Homebridge experimentiert und diese mehrfach neu aufgesetzt. Auch mit anderer MAC-Adresse der HB.


    Die Homebridge wird nicht mehr in Homekit angezeigt, läßt sich aber auch nicht erneut hinzufügen, da angeblich bereits vorhanden. Sie ist also "unsichtbar".


    Wie kann ich die HB jetzt löschen oder wieder sichtbar machen?


    Habe schon einiges versucht, wie Home in der Cloud deaktivieren/reaktivieren, das ganze Haus entfernt, aber keinen Erfolg gehabt. IOS 12 ist installiert.



    Kann einer helfen?

    • Ich bin sowohl Linux als auch Homebridge Newbie.
    • Falls spezielle Logs benötigt werden, bitte eine Info wie, wo ich die herbekomme :/.
    • QNAP TS-453BT3

    VG

    Speedy_99

  • Hi,

    alles schon probiert.


    Habe jetzt ein iPAD mit anderer Apple-ID komplett neu installiert. Kein Restore aus einem Backup.


    Auf diesem Gerät funktioniert alles.


    Das Problem muss doch demnach in den Homekitdaten meiner richtigen Apple-ID gespeichert sein, oder?


    Kann man Homekit nicht irgendwie auf „NULL“ zurücksetzen?

    • Ich bin sowohl Linux als auch Homebridge Newbie.
    • Falls spezielle Logs benötigt werden, bitte eine Info wie, wo ich die herbekomme :/.
    • QNAP TS-453BT3

    VG

    Speedy_99

  • Das Problem muss doch demnach in den Homekitdaten meiner richtigen Apple-ID gespeichert sein

    die HomeKit DatenBank bei Apple scheint corrupt zu sein.

    Bei mir hat auch nicht geholfen alle Geräte bei der ID abmelden (mit lokalem löschen),

    allerdings danach nach ca. 7 Tagen wurde es von Apple bereinigt.

    Seit dem geht alles wieder fehlerfrei.

    :)

  • Danke für den Tipp.


    Da ich mit meinem Latein am Ende bin, warte ich einfach mal ein paar Tage.


    Ist auch für meine Nerven besser ;(

    • Ich bin sowohl Linux als auch Homebridge Newbie.
    • Falls spezielle Logs benötigt werden, bitte eine Info wie, wo ich die herbekomme :/.
    • QNAP TS-453BT3

    VG

    Speedy_99

  • Ok,

    dann müsste der Haupt-Account in IOS auf die funktionierende Apple-ID gelegt werden und nur iTunes, APP etc. auf der alten bleiben?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich dann aber nicht auf die anderen Daten und Fotos in der Cloud zugreifen, oder?

    • Ich bin sowohl Linux als auch Homebridge Newbie.
    • Falls spezielle Logs benötigt werden, bitte eine Info wie, wo ich die herbekomme :/.
    • QNAP TS-453BT3

    VG

    Speedy_99

  • Wenn es darum geht, HomeKit neu einzurichten,

    alles mit der neuen ID verbinden und aus Home die alten IDGeräte einladen, die noch mit der jetzigen ID laufen und auch dort bleiben.

    Muss natürlich alles neu eingerichtet werden, aber ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, weil dann HomeKit alleine, nur auf dieser ID läuft, alles andere wie Adressbuch etc. bleibt wie bisher.

    Sollte mein Home-System mächtig zicken, mache ich das.

    Aber im Moment läuft es sehr stabil !

  • Hört sich plausible an.


    So könnte man HK von der eigenen "privaten" ID separieren.


    Die Eingeladenen, also auch "ich, als Admin" können/dürfen aber nichts ändern, korrekt?

    • Ich bin sowohl Linux als auch Homebridge Newbie.
    • Falls spezielle Logs benötigt werden, bitte eine Info wie, wo ich die herbekomme :/.
    • QNAP TS-453BT3

    VG

    Speedy_99

  • Danke für die Info.


    Werde ich die Tage mal testen.


    Leider ist heute Abend Internet (Unitymedia) mal wieder ausgefallen und komme daher nicht so richtig weiter.

    • Ich bin sowohl Linux als auch Homebridge Newbie.
    • Falls spezielle Logs benötigt werden, bitte eine Info wie, wo ich die herbekomme :/.
    • QNAP TS-453BT3

    VG

    Speedy_99

  • Warten hat es gebracht.


    Ohne Änderungen meinerseits wird die Homebridge inkl. Geräte wieder erkannt.

    • Ich bin sowohl Linux als auch Homebridge Newbie.
    • Falls spezielle Logs benötigt werden, bitte eine Info wie, wo ich die herbekomme :/.
    • QNAP TS-453BT3

    VG

    Speedy_99

  • Wollte mich mal kurz hier anhängen: Das Löschen von


    acessories

    persist


    führt dazu, dass Home die Bridge nicht mehr erkennt. Man löscht diese also vorher und fügt sie dann neu hinzu. Korrekt?


    Und zwangsläufig müssen dann alle Szenen, Automationen und Raumzuordnungen neu angelegt werden. Oder?

  • führt dazu, dass Home die Bridge nicht mehr erkennt. Man löscht diese also vorher und fügt sie dann neu hinzu. Korrekt?


    Und zwangsläufig müssen dann alle Szenen, Automationen und Raumzuordnungen neu angelegt werden. Oder?

    -ja

    -ja


    evtl. den Eintrag

    "user" hinten um eins erhöhen

    CC:22:3D:E3:CE:34 -> CC:22:3D:E3:CE:35


    damit Home diese wieder findet.

    :)

  • Hallo


    habe ach leider das selbe Problem , leider bin ich nicht so erfahren was das alles angeht.

    Gibt es jetzt schon neue Lösungen wie man da jetzt vorgehen kann um die gelöschte Bridge wieder zu finden

    lg

  • Hallo liebes Forum,


    seit längerer Zeit lese ich hier großem Interesse mit und konnte auch schon einiges zum Thema Homebridge lernen. Nun habe ich allerdings eine Frage, die ich hier nicht im Forum in der Form gefunden habe.


    Folgendes Setup habe ich im Einsatz:


    - Raspberry Pi 4B

    - ConBee II Stick


    Ich habe vor einigen Tagen versucht mit der Phoscon Web App einige Bewegungssensoren anzulernen. Diese wurden zwar erkannt, allerdings sehe ich diese nur in der Homebridge / Home App, allerdings nicht in der Web App. Nun stört es mich etwas, dass die Bewegungsmelder, die ich nicht mehr nutze in der Homebridge weiterhin auftauchen. In der Phoscon App kann ich sie ja nicht löschen, da sie dort nicht angezeigt werden.


    Ich habe bereits versucht in VNC deCONZ zu öffnen, um die Bewegungsmelder dort zu löschen, allerdings kriege ich keine Verbindung zum ConBee aufgebaut.


    Habt ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem? Vielleicht bin ich ja auch mit VNC & deCONZ auf dem Holzweg.


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.


    Viele Grüße
    Kai

  • home_kai


    Ich habe mit dieser App gute Erfahrungen gemacht, die zeigt in der Regel alles an 😆


    https://apps.apple.com/de/app/hue-essentials/id1462943921