unsere 4 Wände

  • Hallo, hier mal ein kleiner zwischenstand unserer 4 smarten Wände...

    alles hat angefangen mit ein paar Hue Lampen...

    naja, und was soll ich sagen es ist halt nicht nur bei ein paar Lampen geblieben... meine Frau ist Teil weiß nicht so begeistert (zumindest am Anfang nicht... --> aber Sie findet immer mehr Gefallen an den Annehmlichkeiten)


    IST Stand:

    Allgemein:

    Apple TV 4gen

    1 Homepod (der zweite kommt nächste Woche, es sollen noch weitere folgen)

    Heizung wird über Tado V3 gesteuert

    Eingang: Hue Lampe

    Küche: Hue LED Strips, Fibaro Single (für das LED Panel), Eve Steckdose für die Kaffeemaschine

    Wohnzimmer: Eve Room, Fibaro Single (für den Kronleuchter) Hue Lampe in der Stehlampe, Hue LED Strips bei unserem Hochzeitsbild als indirekte Beleuchtung

    Humidor: Hue LED Strips (als Beleuchtung), Eve Steckdose (für das ein und aus schalten der Lüftung) Eve Room

    Esszimmer: Osram +

    Flur: Hue Lampe + 2 Bewegungsmelder

    Terrasse: Eve Deegre und eine Hue Lampe

    Badezimmer: Hue Lampe, Fibaro Single

    Schlafzimmer: Hue Lampen

    Kleiderschrank: Hue Lampen



    Automatisationen (hier möchte ich in der nächsten Zeit noch VIEL mehr erstellen)


    6:00 geht die Kaffeemaschine ON

    zeitgleich dimmt das Licht in der Küche und im Wohnzimmer auf 50% hoch (bis auf die Fibaro)

    Hompod teilt uns via Sprachbefehl unseren gemeinsamen Kalender mit und startet unsere Lieblings Playlist


    wenn wir das Haus verlassen schalten sich alle Lichter aus, bis auf das im Esszimmer (denn da liegen unsere Hunde und die sollen es nicht Dunkel haben) dieses Licht regelt sich über die Helligkeit im Esszimmer


    Heizung: wird über einen Zeitplan gesteuert und natürlich über den Raum bzw. Außentemperatur gesteuert


    Flur: über die Bewegungsmelder


    Badezimmer: wenn über den Hue Schalter die Hue Lampen im Deckenleuchter eingeschalten werden geht auch der Fibaro mit an welcher über dem Spiegel integriert worden ist


    Schlafzimmer/Schrankraum: sind beide Lampen über die Hue Schalter geschalten in den unterschiedlichsten Stimmungen


    Humidor: wenn die Luftfeuchtigkeit unter einen gewissen Wert fällt dann schaltet sich die Eve Energy ein (steuert zwei PC Lüfter) wenn ein gewisser Wert erreicht ist dann schaltet sich die/das Eve Energy wieder ab; Abends schaltet sich über einen Zeitplan noch die LED Beleuchtung ein



    Geplant: Rauchmelder, Tür/Fenster Sensoren, Gardena Überwachung für die Terrasse, mehr Schalter umrüsten... mehr Scene, Regeln, Automatisation



    Hier einige Bilder...

  • Sehr schönes Setup insgesamt! ??


    Wie hast du den Lightstrip hinter dem Bild befestigt bekommen? Unser Wandbild (Alu Dibond) kommt auch die Tage. Ich wollte dahinter irgendeinen Rahmen montieren und den Strip dann drum herum befestigen, nach außen zeigend. Holzleiste? Einfaches Alu Profil?


    Allerdings ist mir das Netzteil zu dick und ich habe auch nur einen 230v Anschluss ohne Steckdose an der Wand. Habe mir also einen flachen 24v Trafo besorgt, werde den Hohlstecker vom Lightstrip wohl durchschneiden müssen und das Kabel direkt an die 24v vom Trafo anschließen.

  • Wir haben das Alu Dibond aufhänge Set gleich mit bestellt
    Beim Hue LED einfach das Kabel durchschneiden, und mit einem anderen Kabel verlängert... alles schön verlötet, schrumpfschlauch drum und gut ist...
    hab ich bei allen Strips so gemacht


    Danke für die Blumen... ich sag mal das das Setup noch sehr ausbaufähig ist...



    Sent from my iPhone using Community

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Ist das Aufhängeset breit genug für den Lightstrip? Ich meine der braucht 16mm Minimum. Hast du noch einen Diffusor außen drum oder sieht man die LEDs so auch schon nicht von der Seite? Gerne auch Bilder von der Seite / innen. Danke! ???

  • Ich hab die einfach hinten auf die Platte geklebt rund um den Rahmen der in der Mitte des Bildes ist (großes Bild mit 100x80) an den Ecken halt etwas biegen (das halten die LED schon aus)
    Nein Diffusor hab ich keinen genommen da man nichts sieht... Bilder von hinten hab ich keine



    Sent from my iPhone using Community

    Befindet sich noch im Aufbau

  • seit Februar ist wieder einiges passiert...

    alle Lampen im Haus laufen jetzt via HomeKit Produkten

    Lautsprecher im Wohnzimmer (Klipsch) sind mit Airport Express verbunden (Airplay2)

    Schlafzimmer Symfonisk

    Büro Harmann Anlage welche in 3 Tagen auch mit einem Airport laufen wird...

    Sämtliche Türen und Fenster sind mit Kongeek Sensoren ausgestattet... (diese melden jede Veränderung, wenn ich nicht zuhause bin --> eine Art Alarmanlage)

    Die Terrasse wurde mit Gardena Micro Drip ausgestattet und allem was halt da dazu gehört...

    Langsam, aber sicher ist alles was aktuell möglich ist mit homekit Produkten ausgestattet

    Wenn IOS 13 endlich offiziell ausgerollt worden ist (Beta teste ich ja schon) werde ich wohl sehr viele Automatisation erstellen da ja kurzbefehle und home wieder verschmelzen

    Befindet sich noch im Aufbau

  • auch hier geht es wieder weiter... ich habe jetzt alle Lichtschalter gegen Senic Schalter ausgetauscht... diese sind ja für Hue Lampen angedacht aber mit etwas geschick hab ich es doch geschafft das ich damit andere Lampen steuern kann... endlich eine Lösung welche super klappt...



    dann habe ich noch auf unserer Terasse einige Hue Lampen als Lichtquellen installiert damit es schöner wird....



    ebenso habe ich jetzt noch unser altes Erbstück etwas beleuchtet...



    wenn ich endlich mal dazu komme werde ich noch ein paar Lampen austauschen gegen hue filament Lampen damit unsere Lampenschirme besser zu Geltung kommen...


    somit ist mein Traum vom Automatischen Wohnen eigentlich soweit erfüllt... jetzt gehören noch ganz viele Shortcuts bzw. Automatisationen erstellt. Einige habe ich schon erstellt... nur fehlt mir hier die Zeit das ich mich mit Kurzbefehlen genauer beschäftigte...


    PS: die Lichtschalter von Senic kann ich wirklich jedem ans Herz legen...

  • misterwagner , in Beitrag #3 ist ein Bild von der Kaffeemaschiene zu sehen... was genau ist dadrin? also der Silbernestift.

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • dann habe ich noch auf unserer Terasse einige Hue Lampen als Lichtquellen installiert damit es schöner wird....

    Generell tolle Einsatzzwecke in Deinem SmartHome. Die Terrasse finde ich ganz toll. Sieht sehr nach Urlaub aus. ^^:thumbup:

    Hilfreich?

  • misterwagner , in Beitrag #3 ist ein Bild von der Kaffeemaschiene zu sehen... was genau ist dadrin? also der Silbernestift.

    das war eine alte Kapsel Maschine, welche schon gegen eine siebträger ausgetauscht wurde (I love it)

    Generell tolle Einsatzzwecke in Deinem SmartHome. Die Terrasse finde ich ganz toll. Sieht sehr nach Urlaub aus. ^^:thumbup:

    danke ja finden wir auch... hat ja nur 5 Jahre gedauert bis sie uns gefällt 🤔 war gar nicht so einfach...


    Nur langsam gehen mir die Möglichkeiten aus was man noch verbessern oder auf Smart umbauen könnte...


    Fix sind weitere senic Schalter und eine weitere AirPlay Box im Bad...


    Bei den automatisation hab ich sicher noch Luft nach oben...

    leider wird es mit dem Wecker ⏰ wohl nicht klappen (an Feiertagen kein Wecker)

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Auch hier geht es weiter...

    zwei cameras 🎥 haben Einzug gehalten und so einiges mehr steht schon bereit für unser Mietkauf Haus... da werde ich mich sowas von austoben...

    LEDs ohne Ende welche über HomeKit gesteuert werden

    Ein neues iPad Mini wird an die wand kommen zur Steuerung und besseren Übersicht ;)

  • Ich kann nur sagen das wir uns 28% gespart haben... da wir hier vorher ein analoge hatten durch die Zeitpläne kann man schon was sparen da wir am Tag 10 Stunden nicht zuhause sind...

    wir sind sehr zufrieden 😁

    Befindet sich noch im Aufbau