Ikea Tradfri

  • Einstellen geht nicht viel, dies ist korrekt. Aber der Bewegungsmelder nimmt immer den letzten Status der Heiligkeit, also einfach als Routine um eine bestimmte Uhrzeit auf 50% einstellen,

    Alternativ über HomeKit/Automation Schalten.

  • Wegen Homekit:

    Ich kann meine Hue Lampen, die an der Bridge hängen, über HomeKit steuern. Das müsste doch mit den Ikea Lampen ebenso funktionieren, wenn ich sie an die Hue Bridge angebunden habe!?

  • Wegen Homekit:

    Ich kann meine Hue Lampen, die an der Bridge hängen, über HomeKit steuern. Das müsste doch mit den Ikea Lampen ebenso funktionieren, wenn ich sie an die Hue Bridge angebunden habe!?

    Jaein nicht Nativ. Lampen die über einen anderen Anbieter an HUE angebunden werden, gehen nur über das HUE-Plugin(Homebridge) in HomeKit zu integrieren.

  • Direkt am Bewegungsmelder gibt es Taster zum einstellen. Steht auch in der Gebrauchsanleitung.


    walta

    Die Taster kenne ich. Aber da kann ich doch nicht einstellen, dass sie Nachts nur 30% angehen sollen?



    Einstellen geht nicht viel, dies ist korrekt. Aber der Bewegungsmelder nimmt immer den letzten Status der Heiligkeit, also einfach als Routine um eine bestimmte Uhrzeit auf 50% einstellen,

    Alternativ über HomeKit/Automation Schalten.

    Da fehlst mir ein wenig die Fantasie.

    Wie kann ich die Regulieren, ohne, dass die Lampen angehen?

  • Jaein nicht Nativ. Lampen die über einen anderen Anbieter an HUE angebunden werden, gehen nur über das HUE-Plugin(Homebridge) in HomeKit zu integrieren.

    Danke für die Aufklärung. Das ist dann so, wie mit meiner Osram-Steckdose. Die ist zwar an die Hue Bridge angebunden, taucht aber sonst nirgends auf...

  • Ja genau. Ich habe auch so eine Osram (für mich dadurch ein Fehlkauf).


    Ich finde die Ikea Sachen wirklich nicht gut umgesetzt. Auch, dass ich, wenn ich eine neue Lampe einbinden will, den Bewegungsmelder abmontieren muss, weil man Diesen an die neue Lampe halten muss.

  • Ich hatte schon diverse Ikea-Birnen auf der Wunschliste, so kann ich das aber nicht gebrauchen. Entweder direkt in Homekit oder wenigstens über Hue in Homekit. Ein weiteres Gateway werde ich mir nicht antun.

    Sequoia

    In der Tat ist der Osram Plug für mich auch ein Fehlkauf gewesen.

  • Dann kauft euch doch für 5,85 EUR den Dimmer von IKEA, damit könnt ihr dann alles koppeln.
    Ist jetzt auch keine exorbitante Investition....
    8)

  • Entweder direkt in Homekit oder wenigstens über Hue in Homekit.

    Die Hue-Bridge überträgt alle Lampen und Sensoren an HomeKit, solange Hue oder Friends of Hue draufsteht. Alles andere taucht in HomeKit nicht auf.


    Ich verwende auch bevorzugt Hue, aber an einigen Stellen geht es leider nicht. Dazu müsste ich Leuchten auf den Müll werfen, an denen mein Herz hängt, und das findet nicht statt. Eine besteht beispielsweise aus 20 Glühbirnen à 15W. Diese 20 Birnen würde ich im Leben nicht durch 20 Hue-Birnen ersetzen. Für eine andere Leuchte gibt's von Philips keine Lampen. Da bleibt nichts anderes übrig, als anderer Leute Zigbee an die Hue-Bridge zu hängen und dann kommt man um eine zweite Bridge, also eine Homebridge, nicht herum.


    Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen, wieviele Bridges er betrieben will. Aber auch ich bin der Meinung: je weniger Bridges oder Gateway, desto besser.

  • Dann kauft euch doch für 5,85 EUR den Dimmer von IKEA, damit könnt ihr dann alles koppeln.
    Ist jetzt auch keine exorbitante Investition.... 8)

    Das zeigt, und das wollte ich hier aufführen, doch schon das generelle Problem der Ikea Serie.

    Wozu noch mehr Geräte und Zeugs, wenn es dafür keinen Grund gibt, wo man es einfach per Software, oder wenigstens einen Knopf auf der Bridge, realisieren könnte.


    Dieses "halte erst eins der folgenden Geräte an die Lampe, bevor Du sie hinzufügen kannst" finde ich äußerst dämlich gelöst.

  • Dieses "halte erst eins der folgenden Geräte an die Lampe, bevor Du sie hinzufügen kannst" finde ich äußerst dämlich gelöst.

    So schafft Ikea aber doch genau das, was die vor haben.

    Günstige Geräte anbieten, die aber Abhängigkeiten untereinander haben, sodass man mehr vom Ikea Ökosystem kauft.


    Ist ein Teufelskreis und wenn man drin ist, kauft man bevorzugt die Sachen.

  • Die Grundidee der Ikea Geräte ist, dass sie ohne zusätzliche Geräte oder Software laufen. Eine Lampe, ein Schalter - funktioniert.

    Die smarte Steuerung ist eine zusätzliche Option.

    Dies und der günstige Preis macht sie so attraktiv.


    walta

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat einer eine Idee hier.

    ich hatte unter anderen HUE Sachen eine Ikea RGB Birne über HUE und Homebridge in meinem HomeKit. Die konnte ich wunderbar über Siri steuern. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen meine Küchenbeleuchtung und diverses Anderes mit den Tradfri Trafos versehen und habe dann auch das Gateway mitgenommen um das mal zu testen.

    Die Ikea RGB habe ich jetzt auch in das Tradfri Gateway eingebunden und aus der Homebridge über HUE rausgenommen.

    Jetzt kann ich zwar noch immer die RGB Bulb per Siri und HomeKit App steuern aber leider kann ich die Farbe nur über die Tradfri App ändern. Vorher konnte ich immer sagen: "Hey Siri, Leuchte 666 rot" und die wurde rot.


    Habt Ihr eine Idee?


    Gruß


    Marco

  • Dafür kann er mehr als Hue.


    walta

    Kann er Firmwareupdates für Hue, Tradfri und Co?