Danalock V3 für HomeKit, abschließende Fragen vor Kauf

  • Moin Leute,


    guten Tag, mein erster Beitrag hier, möchte euch allen schon im Voraus für eure Hilfe/Tipps danken!


    Zur Sache:


    Ich habe mir jetzt einige Threads zum Danalock V3 durchgelesen und würde es mir wohl gern zulegen, obwohl die Materie wesentlich komplizierter scheint als ich bislang angenommen habe. Ich möchte aber gern - entgegen vielen Empfehlungen - NICHT die Z-Wave-Variante, sondern doch lieber die native HomeKit-Variante kaufen, weil ich eigentlich keine Extra-Homebridge verwenden möchte. Dazu zwei Fragen, deren Antworten ich leider auch nach Lektüre der Threads hier nicht wirklich eindeutig und unmissverständlich gefunden habe, u.U. vielleicht auch deswegen, weil mittlerweile ja auch schon wieder einige Zeit ins Land gegangen ist:


    - Wichtigstes Feature für mich wäre der Auto-Unlock per Geofencing (bitte OHNE zusätzlich erforderliche Bestätigung auf einem iDevice!) in dem Sinne, dass die Tür dann tatächlich "auf" ist, ich sie also z.B. mit dem Fuß aufdrücken kann. Habe schon kapiert, dass das eigentlich mit der HK-Variante nicht funktioniert. Wie ist es aber, wenn ich mir dieses Zusatzgerät "iBeacon" von Estimote kaufe, womit ich ja die "Danalock Deutschland App" verwenden kann, die ja anscheinend wesentlich mehr Einstellungen bietet? Funktioniert dann der Auto-Unlock? Und funktioniert er auch dann, wenn die Tür nicht verriegelt war (also nur von der Türfalle gehalten wurde)?

    Dass das ganze wie an anderer Stelle hier gelesen in der Praxis sowieso nur in 7 von 10 Fällen wirklich klappt, ist nicht weiter tragisch, bin Early Adopter und sowas gewöhnt... ;)


    - In diesem Zusammenhang: Ich lese widersprüchliche Aussagen zum Thema "Türfalle einziehen, wenn der Schlossriegel vorher NICHT ausgefahren war". Ich möchte gern erreichen, dass ich vom Wohnzimmer oder Arbeitszimmer aus einem Besucher per iPhone/Apple Watch (auch mal per Siri) meine Haustür öffnen kann (also wiederum "vollständig öffnen"). Nun habe ich anderswo hier gelesen, dass das nur geht, wenn die Tür vorher per Schlossriegel verriegelt war - NICHT, wenn der Schlossriegel vorher schon eingezogen war (was bei uns der Normalzustand ist).

    Ist das nun immer noch so oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Tür schnell und komfortabel zu öffnen, wenn sie nur per Türfalle gehalten wurde? Hilft da ggfs. auch der iBeacon?


    Danke nochmals im Voraus für eure Klarstellungen!


    Grüße

  • - Wichtigstes Feature für mich wäre der Auto-Unlock per Geofencing (bitte OHNE zusätzlich erforderliche Bestätigung auf einem iDevice!) in dem Sinne, dass die Tür dann tatächlich "auf" ist, ich sie also z.B. mit dem Fuß aufdrücken kann.

    Mutig, mutig. Ich habe diese ganze Geofencing-Geschichte bei mir abgeschafft, weil sie schlichtweg nicht präzise genug ist. Mal löste sie aus, wenn ich 100 Meter entfernt war, mal wenn ich 600 Meter weg war und machmal gar nicht. Gelegentlich verließ ich den Geofence und trat keine 50 Meter weiter wieder ein, weil er sich ein bisschen verschoben hatte. Meine Lösung lautet also: ich spar mir das Lock und lass die Tür einfach offen, wenn ich geh.


    Nun bin ich eh kein Freund von diesen Schlössern - noch, wohlgemerkt. Ich bin eigentlich mehr ein Freund der Annahme, dass man jedes Computersystem knacken kann, wenn es nur lange genug ungepflegt herumgammelt. Und was gibt es Schöneres, als wenn man das vom Café gegenüber machen kann. Mir fehlt einfach die Garantie, dass das Schloss seine Updates erhält, wenn das notwendig ist.


    Das heißt natürlich nicht, dass du auf dein Schloss verzichten sollst :). Ich werd's dir bestimmt nicht ausreden wollen, und du wirst es dir bestimmt auch nicht ausreden lassen, nicht wahr? Nur die Bestätigung auf dem iDevice - darüber würde ich an deiner Stelle noch mal nachdenken.


    Gruß,

    Stefan

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Zu 1): Eine Antwort kann ich Dir leider nicht geben, aber ein paar Erfahrungen zum GeoFencing der HK-Variante meinerseits. Ich bin auch weiterhin ohne Homebridge unterwegs, deswegen kam für mich ausschließlich die HK-Variante in Frage. Mit dem Schloss an sich und mit der GeoFencing Funktion im Detail bin ich super zufrieden. Ich habe das Schloss seit ein paar Monaten im Einsatz, und bei mir funktioniert es IMMER! Und dass das Schloss erst nach Bestätigung am iPhone aufgeht, sehr ich inzwischen eher als Vorteil. Erstens ist es sicherer, zweitens gibt es Momente wenn ich nach Hause komme, da soll das Schloss gar nicht aufgehen.


    Zu 2): Ja, das geht. Sowohl per GeoFencing, per Siri oder per iPhone Widget aus der Danalock oder der Deutschland App.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Man kann auch einen versteckten Schalter (Taste, Xiaomi z.B.) anbringen, den man betätigen muss, bevor die Tür aufgeht. So löse ich es mit meinem Danalock HK. Bedingung der Szene: Ich oder meine Frau muss per Geofencing anwesend sein. Ich muss sagen, das funktioniert tadellos. Auch mit Geofencing bin ich erstaunlicherweise zufrieden. Bei der Abreise bin ich ca. 2 km entfernt, dann kommt die Meldung, Haus verlassen. Bei der Anreise passiert es, wenn ich auf den Hof fahre. Perfekt also.

  • ...danke für euren Input, hilft mir sehr!


    HSV-Steph :

    Habe noch eine Fachfrage an dich, die du selbst in anderer Form hier im Forum schon gestellt hattest....

    Was hältst du von folgendem Szenario:

    Ich nähere mich meinem Zuhause (meine HomeKit-Geofencing-Distanz ist ca. 100m, das habe ich gestern mit einer einfachen HomeKit-Lampe und einer "wenn ich zuhause ankomme"-Automation ausprobiert).

    HomeKit schaltet z.B. eine Elgato-Steckdose ein, darauf reagiert wiederum das Danalock per Automation und öffnet die Tür (also "richtiges" Öffnen inkl. Einziehen der Türfalle). Somit hätte man die HomeKit-Bestätigung ja umgangen.


    Jetzt Frage 1:

    Wie lange "hält" Danalock nun meine Tür auf? Wenn ich z.B. noch ein paar Minuten brauche, bis ich eingeparkt und eine Tüte vom Rücksitz geholt habe, ist dann die Türfalle u.U. schon wieder ausgefahren und die Tür somit zu, wenn ich sie erreiche? Ist das Einziehen der Türfalle zeitlich lang genug einstellbar oder gibt es einen anderen Weg, das vorzeitige Schließen zu umgehen?


    Am besten wäre es ja zweistufig.... "Kontrolle" per Geofencing (wie oben), aber tatsächliches Öffnen der Tür inkl. Einziehen der Türfalle erst, wenn mein iPhone oder meine Apple Watch nur noch ein paar Meter vom Danalock entfernt sind....


    Also Frage 2:

    Lässt sich dieses Szenario auch irgendwie mit dem HK-Danalock realisieren? Oder geht das nur mit dem "Danalock Bluetooth/Z-Wave" & Homebridge?


    Nochmals danke an alle!

  • Ah sorry, überlesen.


    Also, dass mit der Steckdose kannst Du machen, um die Abfrage zu umgehen, das funktioniert!


    Im Schloss kannst Du direkt einstellen, wielange die Falle gezogen bleibt. Einstellbar sind aber nur 5, 10, 15 Sek.


    Ich umgehe das so, dass meine Tür sowieso einen Spalt aufspringt ?


    Szenario 2 wird so nicht gehen denke ich.


    Ich komme in der Regel mit dem Auto nach hause, das iPhone hängt da eh immer am Amaturenbrett. Regel löst aus, ich bestätige kurz, Tür geht auf ?. Für mich optimal gelöst!



    Gesendet von iPhone mit Community

  • ...alles klar, dann weiß ich jetzt endgültig darüber Bescheid, was mich erwartet, vielen Dank. Ich werde dann den Trick mit der Steckdose, um die Bestätigung zu umgehen, wohl doch nicht machen, denn meine Tür springt nicht auf (denke ich), und dann sind 15 Sekunden von der Einfahrt in die Geofencing-Zone bis zur Ankunft an der Haustür zu knapp bemessen. Wäre es wenigstens eine Minute, wäre alles cool.


    Werde dann mit der Bestätigung "leben lernen" ;) Ist ja an sich auch wirklich sicherer, zumal ich auch eine Apple Watch habe und nicht extra das iPhone rauskramen muss.


    Nochmals danke für all eure Tipps!