homebridge-meross

  • Moin,

    ich habe den MSS510XEU Lichtschalter von MEROSS zu meiner Homebridge hinzugefügt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Lichtschalter, hat schlussendlich alles funktioniert. Jetzt habe ich das MEROSS Plugin in der Homebridge geupdatet und kann den Lichtschalter nicht mehr über Homebridge steuern. Über die MEROSS App funktioniert das jedoch. Hier ist der Auszug vom .json Code:

    Code
            {
                "model": "MSS510",
                "name": "Zimmerlicht",
                "deviceUrl": "http://192.168.178.83",
                "channel": 0,
                "messageId": "ea3a20d62868f6c709b6e1b8aeab1xxx",
                "timestamp": 1586213xxx,
                "sign": "8df716b9c2e8063287e8d5d441607xxx",
                "accessory": "Meross"
            }

    Die messageID, timestamp und sign habe ich irgendwann mal irgendwo aus dem Internet gefunden.


    Weiß einer von euch warum ich meinen Lichtschalter über Homekit nicht mehr ansteuern kann?


    Habs hinbekommen. Habe bei der deviceUrl anstatt http://192.168.178.83 --> 192.168.178.83 in die config geschrieben und jetzt klappt wieder alles:)

    Einmal editiert, zuletzt von Brocki () aus folgendem Grund: Problem selber gelöst

  • Hallo,

    meine Freundin und ich ziehen im August zusammen und wollen unsere Wohnung Smart machen.

    Auf Amazon haben wir folgende Thermostaten gefunden Link. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es dafür schon ein Homebridge Plugin gibt. Das Meross Plugin scheint nur für schalter Konzipiert zu sein. Oder sehe ich das Falsch?


    Die Smarten Stecker von Meross bzw. Refoss funktionieren damit wunderbar.


    Wir wollen auch keine 100€ Pro Thermostaten ausgeben da wir ganze 8 Heizkörper bestücken wollen. und auf die DECT Lösung mit der Fritzbox wollen wir auch verzichten da wir vor Ort von Telefonleitung auf Kabel TV Leitung umsteigen und nicht unbedingt eine Fritzbox mit kaufen wollen.


    Gibt es eine Vernünftige Lösung diese Thermostaten mit in die Hombridge einzubinden? Oder habt ihr eine andere günstige Empfehlung für Thermostaten?

  • Mach es über Automation.

    Wenn Dummy geschaltet wird Garagentor auslösen.

    Hallo, bei mir funktioniert es auch einwandfrei, auch in CarPlay. Aber ich habe zwei Garagen in HomeKit eingerichtet, somit auch 2 Garagentore... Wie kann ich denn beeinflussen, das er mir ein bestimmtes Garagentor in CarPlay anzeigt? In der anderen steht mein Auto nicht drin, und genau diese zeigt er mir immer an ;)

  • Hallo, kann mir bitte jemand bei dem Plugin helfen?


    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    [Homebridge] [6/10/2020, 6:21:06 PM] Error: The requested accessory 'Meross' was not registered by any plugin. at API.accessory (/hoobs/node_modules/@hoobs/homebridge/lib/api.js:45:19) at Server._loadAccessories (/hoobs/node_modules/@hoobs/homebridge/lib/server.js:258:48) at Server.run (/hoobs/node_modules/@hoobs/homebridge/lib/server.js:78:14) at module.exports (/hoobs/node_modules/@hoobs/homebridge/lib/cli.js:90:12) at Object.<anonymous> (/hoobs/node_modules/@hoobs/homebridge/bin/homebridge:10:63) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1158:30) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1178:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:1002:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:901:14) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:74:12) at internal/main/run_main_module.js:18:47[Homebridge] [6/10/2020, 6:21:06 PM] Got SIGTERM, shutting down service...



    So habe ich das konfiguriert:

    {

    "accessory": "Meross",

    "plugin_map": {

    "plugin_name": "homebridge-meross",

    "index": 0

    },

    "channel": 2,

    "model": "MSG 100",

    "name": "Garage",

    "deviceUrl": "192.168.2.70",

    "messageId": "a57dd6fbd3c5dbebb512f3d1ffcae20b",

    "timestamp": 1591812234,

    "sign": "7a0189990b933a4c697a5fd15380f365"

    }


    Besten Dank vorab.

  • Hallo, hier mal mein accesory Block:


    Code
    {
                "model": "MSG100",
                "name": "Garagentor",
                "deviceUrl": "192.168.xxx.xxx",
                "channel": 0,
                "messageId": "blablablaaaaaa",
                "timestamp": blablablaaaaaa,
                "sign": "blablablaaaaaa",
                "accessory": "Meross"
            }


    Läuft einwandfrei. Am besten über HomeBridge cinfig UI X konfigurieren...


    Gruß Vati

    this signature is under construction...

  • Hallo,


    keine Ahnung warum, aber nachdem ich HooBs gelöscht und homebridge nativ aufgesetzt habe, funktioniert es einwandfrei. Habe beide Male alles nach Anleitung gemacht...

  • By the way gibt es für den Meross MSG100 mittlerweile eine Version mit nativer HomeKit-Unterstützung.

    https://www.meross.com/product/29/article/

    Einziges Problem: Bisher ist das Device nur im Amazon US Store verfügbar - für rd. 60 EUR inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer und ggf. ohne CE Zertifikat. Ich habe Meross mal angeschrieben, wann sie die Version in der EU anbieten möchten. Wird wahrscheinlich nicht lange dauern.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ebenfalls den Meross GS100 Garagentoröffner über meine Homebridge mit dem Homebridge-Meross Plugin eingebunden.

    Funktioniert alles einwandfrei.


    Ich habe gesehen, dass es möglich ist das Garagentor auch in CarPlay anzuzeigen.

    Problem bei mir ist es, dass der Button einfach nicht sichtbar ist, ich habe schon vieles versucht.

    Gibt es hier einen besonderen Trick oder eine Einstellung im iPhone die ich einfach übersehe?


    Danke für die Hilfe!

  • Wenn du in Home ein Garagentor hast wird dieses automatisch in CarPlay in einem Radius von deinem Zuhause automatisch angezeigt. Es gibt hier nix was du konfigurieren kannst. Ich nicht wenn du mehrere Tore hast und nun einstellen willst, welches angezeigt wird.

    In deinem Fall würde ich behaupten dass dein Öffner als Schalter und Nicht als Garage angezeigt wird, deshalb siehst du es nicht.

  • Voll gut.

    Erkennt dein Home korrekt wenn du nach Hause kommst? Das wäre jetzt das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, dass es nicht angezeigt wird.

    Angezeigt wird das Garagentor im Carplay auf der "Home Übersicht" im unteren Rechten Feld.

  • Danke für die Hilfe Bananajoe, dein Hinweis mit der Homeerkennunng war nützlich. Scheinbar habe ich damit aktuell tatsächlich Probleme...