homebridge-meross

  • Hey Leute,
    Bin aktuell dabei mein Garagentor smart zu machen. Habe mir zufällig den MSG100 von Meross geholt und muss sagen, dass das Teil echt gut ist. Vorallem durch den Kontaktsensor, welcher damit verbunden über das Wlan läuft, finde ich es klasse. Habe sonst große Schwierigkeiten mit den Bluetooth Kontaktsensoren, trotz Apple TV 4K.


    Leider fehlt mir dazu jedoch ein Plugin für die Homebridge. Zum selbst programmieren bin ich ein absoluter Laie.


    Weiß jemand da was, oder kann mir helfen?


    Liebe Grüße

  • Hallo und herzlich Willkommen.

    Hier im Forum ist die Marke "Meross" eher selten gefallen. Aber schau mal über die SearchIcon_dark.png Suche nach den Beiträgen. Vielleicht ist etwas hilfreiches, oder ein Denkanstoss dabei.

    Ansonsten gibt es auf GitHub auch nicht viel. Dort ggf. auch mal in den Issues einlesen, oder einfach das Plugin homebridge-meross-plug ausprobieren.


    Viel Erfolg und guten Austausch hier. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Ich danke dir für die Antwort :)


    Hatte dieses Plugin auch gefunden, bin jedoch davon ausgegangen, dass es sich nur um die Smart-Stecker von Meross handelt.
    Meross kannte ich vorher auch nicht, habe es nur zufällig auf einer Deal-Plattform gesehen und ausprobiert.



    Sent from my iPhone using Community

  • Hallo Leute, ich habe mich entschieden, Homebridge mit anderer Hardware, als hier in diesem Thread beschrieben zu betreiben, da das Brennenstuhl Gateway nicht so richtig läuft wie ich mir das wünsche und es entwickelt ein Eigenleben.

    Wie schon in dem Thread beschrieben, habe ich null Plan von Linux und von der Programmierung.

    Ich habe mich jetzt doch mal bemüht die Konfiguration von diesem WLAN Schalter in meine bestehende Konfiguration einzubinden und mit json geprüft, doch er schreibt mir einige Fehler, mit denen ich nicht anfangen kann. Hier mal die Konfiguration mit der Bitte an sie noch ein letztes Mal für mich zusammen zu bauen

    M240-Swiss du hast das doch letztes mal für mich so toll hinbekommen, bitte bitte bitte :S




  • Hi Vollerpla


    Habe es angepasst und gemäss https://jsonlint.com/ ist die config so nun ok. (siehe unten)

    Da war ein grosses Durcheinander mit den Klammern {} [].


    Ich empfehle Dir in aller Ruhe die angepasste Config 1 zu 1 mit deiner zu vergleichen. Denke so siehst du am besten wo es hackt.


    Gruss


  • Oh sorry, mir wurde von den Schaltern abgeraten, habe jetzt andere bestellt, habe vergessen, die Thread zu löschen

  • :(

    Tut mir echt leid, dass du dir solche Mühe gemacht hast, hat sich heute alles überschlagen, ich wollte mir erst die, die du bearbeitest hast holen, dann habe ich aber hier im Forum in einem anderen (meinem alten) Thread gehört, dass die nicht so gut sind, weil sie wohl über einen chinesischen Server laufen.

    Da wird mir zu den TP Link Wlan Schaltern geraten.

    Im Eifer des Gefechts, habe ich leider vergessen diesen Thread zu löschen, ich hoffe du verzeihst mir

  • Hallo Zusammen,
    mich würde eine entsprechende Lösung auch sehr interessieren. Gibt es zum Thema schon irgendwelche neue Erfahrungen?

    Viele Grüße

  • :|;)Danke

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch den Meross-Smart-Garage MSG100 geholt. Das HP Plugin lässt sich installieren und er zeigt das Gerät auch als Schalter in der Home-App an. In der Home-App lässt es sich auch "schalten" ( Icon wird Hell und Dunkel) aber der Schalter, bzw. das Relais im Schalter reagiert/ klickt leider nicht.

    Soweit erstmal von meiner Seite...

    Es ist eigentlich eine solide und sehr günstige Lösung. Vor allem der Tor-Sensor (Auf/ Zu) gefällt mir gut. Jetzt müsste nur noch das Plugin funktionieren...


    Edit: ich habe den Autor des Plugins mal angeschrieben und gefragt ob er den Toröffner in das Home Bridge Plugin noch integrieren würde. Es ist allerdings nicht die erste Anfrage dieser Art... Er scheint wohl nicht darauf zu reagieren.


    Gruß Vati

    this signature is under construction...

    Einmal editiert, zuletzt von Vati ()

  • Hallo hast du es irgendwie hinbekommen?

  • Moin zusammen,


    ich habe es geschafft...

    Mein Meross Garagentor Öffner ist in der Smart Home App ;)


    Ist etwas tricky und irgendwie nicht soo sicher für meinen Geschmack...


    Man benötigt:

    - Meross App (Garagentor sollte schon eingerichtet sein)

    - IFTTT Account

    - IFTT Webhooks ID


    Step 1:

    In IFTTT die Meross App mit seinem Meross Account veknüpfen


    Step 2:

    In IFTTT ein Webhooks Konto erstellen -> Die ID aus der Dokumentation speichern!


    Step 3:

    In IFTT ein eigenes Applet erstellen:

    - IF THIS -> Webhooks auswählen -> "Recieve a web request" -> Trigger benennen (z.B. "garage_close" TIPP: Nutzt hier einen Passwortgenerator zum erstellen eines Werts. Nutzt nicht "garage_close" oder so)

    ->THEN THIS -> Meross auswählen -> Open / Close Garage auswählen -> Er erkennt dann den Garagentorschalter welcher bei euch im Meross Account hinterlegt ist


    Step 3 muss 2x gemacht werden. Einmal zum öffnen und einmal zum schließen der Garage.


    Step 4:

    HomeBridge:

    - Installiert das Plug-In Homebridge-IFTTT

    - In die Konfig kommt dann bei PLATFORMS rein:

    {
                "platform": "IFTTT",
                "name": "IFTTT",
                "makerkey": "EUEREWEBHOOKERID",
                "accessories": [
    {
                        "name": "Meross",
                        "buttons": [
    {
                                "caption": "Garage",
                                "triggerOff": "EUER TRIGGER WIE CLOSE_GARAGE",
                                "triggerOn": "EUER TRIGGER WIE OPEN_GARAGE"
    }
    ]
    }
    ]
    },


    Step 5:

    HomeBridge neustarten - Fertig!


    Im Anhang noch Bilder für Step 3.

  • NACHTRAG:
    Es funktioniert hiermit nur das öffnen und schließen!
    Der Status kann nicht abgefragt werden.

    Wird die Garage auf einem anderem Weg geöffnet/geschlossen bekommt das der Schalter nicht mit.


    Für mich also leider noch nicht so nutzbar.

    Aber vielleicht schafft es ja jemand von euch hier weiter zu machen ;)

  • Vielen Dank an NoBody89.
    Unter Deiner Anleitung konnte ich problemlos den Schalter in HomeKit einbauen.
    Dank Meross und einem Eve-Sensor ist mir der Status des Rolltors bekannt und kann die Funktion prima nutzen.


    Weiß jemand ob der Schalter auch in CarPlay zur Verfügung steht?
    Habe schon auf etlichen CarPlay-Screens den Schalter zum öffnen von Toren gesehen.

  • Wenn dein Schalter als Garage in HomeKit ist wird es in CarPlay angezeigt.