Homemanager App - Homebridge Management

  • Was ich schonmal sagen kann ist das die App mir optisch gut gefällt.

    Leider kann ich ausser den Status festellen nichts machen.

    Sobald ich Plugins aufrufe oder config werde ich mit einem Absturz belohnt. ;)

    Kann leider immer noch nicht mit testen.


    Fehler bleibt bestehen ;)

  • Neue Verbesserungen:


    Was ist neu?


    • Erster Teil des neuen Logging Features wurde fertiggestellt -> Jetzt wird während der Installation alles bis ins kleinste Detail aufgezeichnet und auch ein Shell mitschnitt gespeichert.
    • LiveLog Option für die Installation hinzugefügt -> Jetzt lässt sich die automatische Installation durchgehend beobachten


    Behoben:


    • Allgemeine Verbesserungen
    • Möglicherweise wurde ein Problem mit der Plugin Anforderung behoben, dass bei manchen Nutzern nach ein paar Sekunden zum Absturz führte.
    • Die Instanz Übersicht auf der Übersichtsseite zeigt nun nicht mehr die gleiche Farbe bei unterschiedlichen Status an, wenn eine 50/50 Aufteilung besteht



    Bekannte Probleme:


    • SmartDetect Button beim Geräte bearbeiten funktioniert nicht -> Dieses Feature wird demnächst implementiert.
    • Bei manchen tritt das Problem auf, dass die Config in kein bearbeitbares Format umgewandelt werden kann, obwohl anscheinend keine Probleme vorliegen. -> Wir müssen erst das Log Feature integrieren um detaillierte Informationen für die Reproduktion zu erhalten.



    Im Fall dass du Fehler gefunden hast oder Anregungen mit uns teilen möchtest, kontaktiere uns bitte unter [email protected]

  • ron.p


    ich habe gerade das build 31 deiner app geladen und neu installiert.

    App Modus ist Smart Apfel

    passwort und IP adresse eingetragen und sonst alles übernommen wie es vorgegeben wurde.


    Leider verbindet sie sich nicht mit dem Raspberry. Unter Verwalten steht STATUS offline

  • FettesB



    Das wundert mich jetzt etwas. Wie ich dem Video von dir entnehmen konnte, scheint die Abfrage für die Instanzen funktioniert zu haben.


    Vlt mal probieren den hostname zu verwenden. Am besten über den Netzwerkscanner importieren.


    Ansonsten, es kommt die Tage dann auch das Log für die restlichen Sachen, dann sehe ich eher woran es liegen kann, sollte.


    Gruß Ron

  • ron.p

    Habe nun den Netzwerkscanner benutzt und den Hostnamen verwendet. Das klappt dann auch wie gewollt. Deine App findet meine Homebridge

    und verbindet sich auch.


    dann bleibt sie für gefühlte 15 sekunden in der Übersicht und stürzt ab.

  • ron.p

    Scheint bei mir so weit zu laufen (Homebridge auf Pi, manuell)


    Einzige Kuriosität:

    Die Einträge in der config sind zwar korrekt, aber vertauscht, soll z.B heißen, dass im Editor (nano) die Reihenfolge der Einträge bei mir lautet:

    Bridge, Plugins, Accessoires, Platforms


    So sind bei mir der Übersicht halber alle configs aufgebaut.


    In deiner App lautet die Reihenfolge aber z.B. Für die selbe Instanz

    Plugins, Bridge, Accessories, platforms


    Auch innerhalb der Einträge sind die Zeilen vertauscht. Sieht alles korrekt aus, aber ich habe mich nicht getraut, Einträge in der App zu bearbeiten und abzuspeichern. Wer weiß, was da auf dem Pi abgespeichert wird. Es ist auch kein einheitliches Muster zu erkennen. In an anderen Instanzen wird wieder eine andere Reihe angezeigt!?!


    Wäre schön, wenn in der Anzeige und beim Bearbeiten die eigene Struktur erhalten bliebe.

  • Danke für dein Feedback.


    Das ist ein bekanntes Problem. Folgendermaßen entsteht es: Zuerst wird die Config vom Pi abgerufen, anschließend wird dieser Text in das JSON Format umgewandelt. Damit Formatierungsfehler nicht auftreten, wird die JSON dann als pretty printed JSON wieder in Text für die Darstellung umgewandelt. Leider interessiert es das Framework nicht welche Reihenfolge ein Dictionary hatte, da es ja streng genommen keine gibt.


    Beim graphischem Editor ist es prinzipiell egal wie Bridge, etc angeordnet sind. Die Keys vom Accessory werden dann aber sortiert wiedergegeben, damit es ansprechender aussieht.


    Letztendlich gibt es jetzt zwei Optionen, entweder wir ändern die Darstellung auf eine von uns immer gleich sortierte Darstellung oder wir überlegen uns nochmal wie wir die alte Reihenfolge trotz neuer Formatierung wieder erzwingen können und bieten dann als Option rechts oben die erneute Sortierung an.


    Ich bin auch für andere Vorschläge offen.


    Wichtig: Es treten KEINE Fehler durch die etwas andere Formatierung auf. Lediglich die Darstellung ist verändert.



    Gerne würde ich auch mal Feedback zum graphischem Editor erhalten. Dort wird es demnächst dann noch ein entscheidendes Update geben, welches das Neuanlegen sehr vereinfacht.


    Gruß Ron

  • Ok, die Ursache hab ich verstanden.


    Für mich wäre es wichtig, dass die (meine) Struktur erhalten bleibt. So würde ich die Funktion nicht nutzen.

    Das verstehe ich natürlich vollkommend. Ich werde mich bemühen eine passende Lösung zu finden. Wäre für dich auch eine Option, dass der die Config nicht automatisch formatiert wird? Dann könnte man dies bereits diese Woche lösen.


    Sprich Leerzeilen etc. werden dann nicht automatisch entfernt.



    Gruß Ron

  • Klar, Hauptsache die Reihenfolge stimmt

  • Wäre es nicht einfacher die Parameter je Plugin nur anzuzeigen, statt es mit den Eingabemasken zu probieren. So wie im Config-UI-X gelöst ist


    Dann sieht es zwar wie Texteditor aus, aber man kommt nicht so schnell ins straucheln. Auch ich Traue mir momentan nichts zu ändern.


    Dein Programm übernimmt dann nur die Klammer- und Syntaxprüfung am ende?


    Also erst einmal kann ich verstehen dass ihr euch noch nicht traut Dinge an eurem Produktiv System während der Beta zu ändern. Das einzige "Problem" was in meiner Hand liegt ist die Reihenfolge der Formatierung. Für die JSON Syntax nutze ich ein sehr gut gepflegtes Open Source Framework welches sich um die komplette Struktur kümmert, somit ist dieser Part bestmöglich abgesichert. Alle Änderungen im grafischen Editor werden direkt an der JSON Datei angepasst und die Zellen passen sich direkt an die Datei an. Der einzige Negativ Punkt ist aktuell die Umwandlung in Text bei der es zu einer zufälligen Sortierung der Dictionary Keys kommt. Ich habe diesen Punkt nun ganz oben auf meine Agenda gesetzt und rechne mit einer Umsetzung noch diese Woche, da es wohl doch einige gibt die eine feste Struktur haben möchten.


    Ich bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, mit der Darstellung nach Plugins. Bei config-ui-x ist doch auch nur ein config editor, es gibt keinen generischen grafischen Editor, oder?


    Einzige Ausnahme die ich kenne ist die Verwaltung der config-ui-x Parameter unter dem Tab Plugins. Wenn du das meinst, dann kann ich dir freudig mitteilen dass dies bereits für den großen Stil in Entwicklung ist. Ich kann auch schon soviel verraten, dass jeder der möchte für die Community die Unterstützung für Plugins schrieben kann. Dabei wird in einer JSON Struktur festgelegt was angezeigt werden soll, z.B Textfeld, Schalter, Beschreibung, etc. In der Struktur kann dann festgelegt werden was mit dem Inhalt des Textfeldes passieren soll, also wo es in der config hingehört, dabei kann es auch nur einen Teil eines Wertes sein. Somit lässt sich eine hübsche komplett individualisierte Lösung schaffen, die sowohl Anfängern als auch Profis viel Zeit spart und die Bequemlichkeit erhöht. Ausgewählte Entwickler und Tester werden in wenigen Wochen die Möglichkeit haben die Syntax vorab zu testen und Verbesserungsvorschläge einzureichen, anschließend wird es eine Beschreibung auf Github geben, in der die Syntax für alle erklärt ist.

  • ron.p es gibt auch andere Plugins die einen eigenen Einstellungspunkt unter Plugins haben wo man nur noch Werte festlegen kann und nicht auf Vorzeichen, Klammern in jeglicher Form etc angewiesen ist diese korrekt zu setzen.


    Beispiel hierfuer ist das webos Plugin fuer LG.


    Ich denke aber, dass dies keine Allgemeingueltigkeit hat und sicherlich bei der Vielzahl an plugins nicht automatisierbar ist, dass man bloß noch Wert x y z eintragen muss, da ja jede config andere Parameter braucht. Dafuer muesste man ja theoretisch jede config-sample.json Datei des jeweiligen plugins auf github abgreifen, in eine Oberflaeche umwandeln wo alles vor dem Doppelpunkt systemisch hinterlegt ist jnd alles nach dem Doppelpunkt pro neue Zeile eingetragen werden muss. Fuer Einsteiger sicher super um kein Unheil anzurichten, aber programmiertechnisch jenseits von gut und boese denke ich ?


    Eine 1-1 Uebernahme der config.json waere aber auch fuer mich angenehmer, weil ich so sofort weiß wo ungefaehr welches Plugin an welcher Stelle liegt und ich nicht durch unter Umstaenden hundert(e) Zeilen durchmuss, je nachdem wie viele Plugins ich nutze.