Homemanager App - Homebridge Management

  • Wenn ich ein Plugin installiert habe - mit der App, dann muss ich sie ja auch in der config.json eintragen und konfigurieren. Dies ist aber innerhalb der App so nicht möglich, da kein Editor für die Bearbeitung zur laufenden config.json vorhanden ist - habe zumindest keinen gefunden ;)

    Auch ein stop/start/restart von HB per Button innerhalb der App wäre genial.

  • Nöö - hab ich nicht.

    Sieht bei mir so aus:



  • Wenn ich ein Plugin installiert habe - mit der App, dann muss ich sie ja auch in der config.json eintragen und konfigurieren. Dies ist aber innerhalb der App so nicht möglich, da kein Editor für die Bearbeitung zur laufenden config.json vorhanden ist - habe zumindest keinen gefunden ;)

    Auch ein stop/start/restart von HB per Button innerhalb der App wäre genial.

    Du musst einfach auf die Instanz klicken, dann hast du alle Möglichkeiten ;)

  • Es wird aktuell nicht überprüft ob die Eingaben korrekt sind. Bei Geräte Verwalten wird die Config in unsere graphische Lösung umgewandelt zum bequemen Anpassen.


    Wenn bei dir alles läuft kannst du mir ja deine Konfiguration schicken, dann füge ich den Modus hinzu.

  • Ahhh - jetzt sehe ich alles - Danke

  • Wäre den Push Nachrichten möglich sobald eine Instanz inaktiv ist?



    Sent from my iPhone using Community

  • Wäre den Push Nachrichten möglich sobald eine Instanz inaktiv ist?



    Sent from my iPhone using Community


    Ich habe es auf dem Schirm. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher wie das sicher und kostengünstig implementiert werden soll. Ich denke mal es wird auf ein Tool auf dem Pi hinauslaufen, welches dann an einen Push Dienst sendet und dann die App informiert. Jedoch lassen sich das die Anbieter natürlich bezahlen, weswegen dies dann in der App als Abo zusätzlich und freiwillig erworben werden müsste. Jedoch löst das auch nicht das Remote Zugangsproblem.


    Wer noch andere Ideen hat und ich damit auskennt, gerne melden ;)


  • Die Änderungen bei den aktuellen AppModes sind lediglich für die vereinfachte Einrichtung und sie enthalten die Info über den Benutzer, welcher für die Instanz Anlegung verwendet werden soll.


    Die Geräte Angabe bezieht sich auf die Anzahl an Objekten im Accessories Array. Später bei den unterstützten Plugins könnte man darüber nachdenken die Zählung zu verbessern.


    Die erste Instanz Zelle ist bereits ganz oben. Die App verwendet als Design, Apples mit iOS 11 eingeführte, large navigationBar. Diese nimmt mehr Platz ein, ist aber wie ich finde ganz ansprechend und ist besonders schön wenn es um einen refresh geht. Ich weis auch nicht wo ich noch so viel kürzen soll, dass 4 oder 5 Zellen Platz haben. Für eine allgemeine Übersicht, welche Instanzen laufen, welche zuletzt geändert wurde, gibt es ja die Übersicht auf der Übersichts Seite. Unter Verwalten geht es mehr um die Details.


    Ich habe lange überlegt welcher Name passen könnte und habe mich letztendlich auf Verwalten geeinigt. Beim Vorschlag, den Namen des Gerätes zu nehmen, bin ich mir nicht sicher ob es da hin passt, schließlich geht es ja nur um die Homebridge Konfiguration. Instanzen...Plugins ist eigentlich nicht schlecht, aber zu Lange. Es passt nicht auf jedem iPhone vollständig in die NavBar und in die TabBar erst recht nicht. Ich bin aber generell immer offen für andere Namensvorschläge.


    UPDATES! Ja die kommen! Aber noch nicht die nächsten Tage. Es gibt noch so viel zu beheben und zu integrieren, bevor es an die Entwicklung neuer großer Features geht. Geplant ist aber die Update Möglichkeit für Plugins, Homebridge, NPM, Node, sowie für den Pi selbst. Selbstverständlich als Einzel Variante und als Automatik.


    Wir spielen mit dem Gedanken Config-UI-X für jede Instanz mit einzurichten und auch eine einfache Möglichkeit für das Aufrufen des Interfaces zu erstellen.


    Ja die Reihenfolge ändert sich. Dies geschieht durch die Umwandlung von Text in JSON und dann in pretty printed Text. Dadurch ist alles sauber formatiert. Allerdings verschiebt sich häufig etwas. In unserer graphischen Lösung sortieren wir alles mit einem Algorithmus. Wollt ihr das die Config auch immer nach dem gleichen Prinzip sortiert wird?


    Ich schreibe mir auf dass ich mir das Horizontale Scrollen oder Zeilennummern nochmal anschaue. Wenn irgendwann Zeit ist, kann ich die Config auch farbig ausfüllen. Aber ich denke der Fokus für den Bereich Konfiguration sollte lieber auf automatischen Plugin Konfiguratoren liegen.


    Ok, Quermodus wird noch fürs iPhone aktiviert ;)


    Wir haben die Tage wirklich sehr viel Input erhalten. Ich bin jetzt noch im Urlaub aber wenn ich wieder da bin werte ich alles aus und es geht kreativ und motiviert weiter an die Entwicklung.


    Bald können alle in der App an Umfragen teilnehmen, bestimmt werden ein paar kleine Features, 1-2 mittlere und 1 großes für die nächsten 1-2 Monate.

    Somit entscheidet die Community und die Mehrheit wie es weiter geht mit der App. Ich versuche in 2 Wochen die App bei Apple zur Prüfung einzureichen. Je nach dem wie lange es dauert, verzögert sich der Start.


    Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, ich sitze bereits dran ein flächendeckendes und detailliertes Log einzubauen. Viele gemeldete Fehler konnte ich nicht reproduzieren, deshalb ist das für mich jetzt erstmal die Priorität 1!


    Gruß Ron

  • Ich mags ja gar nicht sagen, aber ich bekomme die App nicht konfiguriert ...

    Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich ... ich habe meine HB über das fertige Image hier aus dem Forum eingerichtet,

    das ist vielleicht hilfreich für eine Hilfestellung ...


    Gruß und Danke Kai

  • Jetzt scheint es zu gehen. Hab wohl vorher zu viel konfiguriert.
    Aber ich bekomme keine Geräte oder Plattformen angezeigt.

  • No.Trace entweder es liegt noch an dem bereits bekannten Fehler oder der Pfad zur Config stimmt noch nicht.


    @Typ1er Kannst du genauer beschreiben was für die Zählung zukünftig geändert werden soll? Ich entnehme deinem Kommentar dass du gerne Config UIX nicht mehrmals gezählt haben möchtest? Man könnte eine Option anbieten um mehrfach Nennungen nicht zu beachten, jedoch ist das für mich nicht logisch, außer bei Config UI X. Wenn du eine Idee hast wie ich per SSH Befehl anstatt die Plattformen Anzahl, die Geräte die in HomeKit hinzugefügt werden Abfragen kann, gerne her damit ;)


    Es war bereits eingeplant verschiedene Daten des Pis mit in der Übersicht anzuzeigen. Leider konnte dies jedoch nicht mehr rechtzeitig integriert werden, da ich den Fokus auf andere Dinge gesetzt hatte. Jedoch wird es diese Funktion definitiv noch geben.


    Anzahl der Plugins wird bereits angezeigt. Wenn es dann die Update Möglichkeiten gibt, wird die Übersicht auch damit ergänzt werden.


    Ich bedanke mich herzlich für dein ehrliches Feedback. Ich werde mich bemühen die App nach und nach immer mehr nach den Nutzer Wünschen zu verbessern. Die Liste ist nur aktuell am Platzen. Zu viele Ideen und Möglichkeiten. Ich gebe mein Bestes ;)



    Sent from my iPhone using Community

  • ron.p


    Per ssh könnte man via zb curl eine Anfrage senden, wenn die Instanzen denn in Insecure Mode gestartet sind


    Code
    curl -X PUT http://127.0.0.1:51826/accessories --header "Content-Type:Application/json" --header "authorization: 031-45-154"


    ip, port und pin könnte man ja easy dem config.json entnehmen


    Das Problem dann ist, man müsste die Daten die man kriegt durch nen Accessory Parser laufen lassen, wie zb auch bei homebridge-alexa o.Ä.


    So hätte man die Möglichkeit, die Accessories zu zählen/anzuzeigen ^^

  • Okay. Ist eingeplant. ;)

  • ron.p


    Schau mal, in einem Plugin sieht es dann so aus mit der Anzahl von Accessories

    Danke für den Tipp. Hab jetzt auch das Plugin installiert. Hab aber nur eine Instanz. Bekomm ich deswegen so nicht die Übersicht wie unten zu erkennen ist, in deinem Fall Alexa...


    Danke für eine Antwort



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Changelog Build 30:


    Was ist neu?


    • Quermodus fürs iPhone wurde hinzugefügt (Danke @Typ1er )
    • Eine extra Bestätigung auf „Fertig“ bei der Tastatur ist nicht mehr notwendig um Änderungen in Textfeldern gültig zu machen.
    • „Verwerfen“ wurde in „Zurück“ im Config VC geändert, wenn alle Änderungen gespeichert wurden und oder keine getätigt wurden. (Danke Marvin S.)
    • Die Option „anderes“ für die Geräte Auswahl wurde hinzugefügt. (Danke Marco Schmidt )


    Behoben:


    • Allgemeine Verbesserungen
    • Installation zeigte Fehler, welche keine waren
    • Hoffentlich doppelt angezeigte Plugins gefixed -> Bitte um Rückmeldung bei Sichtungen
    • Die originale Instanz hat einen anderen Pin als die später in der App angelegten Instanzen. (Danke Thorsten K.)



    Bekannte Probleme:


    • SmartDetect Button beim Geräte bearbeiten funktioniert nicht -> Dieses Feature wird demnächst implementiert.
    • Bei manchen tritt das Problem auf, dass die Config in kein bearbeitbares Format umgewandelt werden kann, obwohl anscheinend keine Probleme vorliegen. -> Wir müssen erst das Log Feature integrieren um detaillierte Informationen für die Reproduktion zu erhalten.



    Im Fall dass du Fehler gefunden hast oder Anregungen mit uns teilen möchtest, kontaktiere uns bitte unter [email protected]