TasmoAdmin - Tasmota verwalten für Faule

  • Moin,


    ich habe mal wieder was Nettes entdeckt und dachte mir, das probierst du mal aus. Bei über 15 Tasmota-Geräten kann man ja schnell den Überblick verlieren, ganz zu schweigen vom Aufwand, die Dinger zu updaten. Die Lösung: TasmoAdmin. Mit diesem kann man nicht nur einfach die Geräte verwalten oder Einstellungen vornehmen. Besser noch, das Webinterface hat eine Update-Funktion. Man lädt die Minimal und die passende volle Firmware hoch und das Webinterface, updatet automatisch ALLE Geräte ohne weiteres händisches Zutun. Einfach installiert ist es aus.


    https://github.com/reloxx13/TasmoAdmin


    Code
    1. apt-get install apache2 php php7.0-curl php7.0-zip git


    Passt das bitte an, die meisten haben apache2 und git sicher schon installiert. Dann kanns ja losgehen.


    Code
    1. git clone https://github.com/reloxx13/TasmoAdmin.git /var/www/tasmoadmin
    2. chown -R www-data:www-data /var/www/tasmoadmin
    3. chmod 777 /var/www/tasmoadmin/tasmoadmin/tmp && sudo chmod 777 /var/www/tasmoadmin/tasmoadmin/data
    4. rm /etc/php/7.0/apache2/conf.d/opcache.ini

    Wurde php neu installiert, wirds die .ini nicht geben. Dann brauch sie nicht gelöscht werden. Jetzt noch die Config anlegen, Port (hier 9999) kann entsprechend angepasst werden:


    nano /etc/apache2/sites-available/tasmoadmin.conf


    nano /etc/apache2/ports.conf


    Hier Port 9999 oder welchen man gewählt hat hinzufügen:


    Listen 9999


    So, jetzt noch alles aktivieren und apache neustarten, fertig ist TasmoAdmin:


    Code
    1. a2ensite tasmoadmin
    2. a2enmod rewrite
    3. systemctl restart apache2



  • Marco Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „TasmoAdmin - für Dummies“ zu „TasmoAdmin - Tasmota verwalten für Faule“ geändert.