2fach Lichtschalter zum einbinden mit Homekit

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier und was das Thema smarthome bezrifft ein absoluter neuling.


    Mein Gedanke war schon immer -ich weiß ein ähnlicher Beitrag existiert bereits. Nur werde ich daraus nicht schlauer- meine 2 Lichtschalter via Handy zu steuern. Vor kurzem habe ich Homekit für mich endeckt und finde es Klasse. Wenn es nicht soviel Zeit und Arbeit benötigen würde wäre es genial.


    Nun zu meinem ist Bestand. Ich besitze 2 Lichtschalter. Davon ist der obere Schalter ein doppelt Schalter (wie man es genau betitelt weiss ich nicht)


    Der einfache Schalter sollte sowohl mit Siri als auch am Schalter selbst zu steuern sein. Bei dem doppel Schalter soll der linke Schalter genauso angesteuert werden wie der Einfache. Beim rechten Schalter möchte ich das ganze mit IKEA Tradfri realisieren.


    Wie setze ich das ganze am besten um? Und was benötige ich dafür. Eventuell kann ich den rechten Schalter nach unten verlegen. Da er ja eh mit IKEA gesteuert werden soll. Dann müsste ich nur noch den oberen 2 Fach Schalter dementsprechend verändern. Nur die Frage wie und was benötige ich.


    Achja es sind ganz normale LEDs bzw Halogen. Nicht dimmbar usw. Und wird daher nicht benötigt.


    Danke im Vorraus

    Hardware: iPad, Harmony Elite + HUB, Elgato Eve Room, Elgato Eve Energy und Raspberry 3.

    Software: Homekit APP, Homebridge, Plugin: Harmony, marantz-volume und WOL

  • Guten Morgen Wilhelm,


    es sind ganz normal "analoge" Lichtschalter. Die bereits existieren als ich in die Wohnung eingezogen sind. Wie die Dinger heißen kann ich dir nicht sagen. Einfach gesagt Wippe unten aus - Wippe oben an. So eine Funktion soll beibehalten werden. Daher kein Philips HUE. Das ich den Schalter austauschen muss ist mir bereits klar und das dies dann über einen sogenannten Taster getauscht wird auch. Auch ist mir klar das zwischen dem Schalter (Taster) und der vorhanden Verkabelung irgendwas eingebaut werden muss. Und genau hier komme ich schon nicht mehr weiter. Wie gesagt das ganze möchte ich mit Homekit steuern. Vermutlich mit dem Umweg eines Raspberry den ich ja habe. Logitech Harmnoy kann muss nicht.

    Hardware: iPad, Harmony Elite + HUB, Elgato Eve Room, Elgato Eve Energy und Raspberry 3.

    Software: Homekit APP, Homebridge, Plugin: Harmony, marantz-volume und WOL

  • Es gibt von Intertechno kleine Funkschalter (z.B. ITL-230), die hinter einen normalen Schalter verbaut und an diesen angeschlossen werden.


    intertechno ITL-230


    Dazu braucht es dann aber einen homebridgefähigen Sender/Empfänger.

  • Habe mir gerad den ITL 230 und den ITLM 1000 angesehen und durchgelesen. Wegen der einbautiefe von 45mm muss ich mal gucken. Bei den 230er komme ich mit 30 Watt fast schon an meine Grenzen. Bei 4 LED Birnen a 4 Watt komme ich auf 16 Watt Bei der maximal Bestückung von 6 Birnen auf 24 Watt. Oder verstehe ich da was falsch? Auch irritiert mich der Satz kopiert von der Produktbeschreibung


    "Falls ein Doppelschalter (Serienschalter) zwei separate Module schalten soll, muss ein Doppelwechselschalter verwendet werden, damit die zwei Funkmodule auf zwei getrennten Kreisen installiert sind."


    Verstehe ich das richtig, das ein 2-Fach-Lichtschalter ein Doppelwechselschalter ist? Was ja nicht ganz stimmen kann. Da man sonst die Beschreibung nicht bräuchte. Der derzeitige "Doppellichtschalter" hat die Aufgabe das Licht im Esszimmer Ein/Auszuschalten (Schalter links. Der Rechte Schalter schaltet das Licht im Wohnzimmer Ein/Aus. Der Einzelne der darunter ist schaltet das Licht im Flur an. Somit würde ich sagen sind alle drei unterschiedliche Stromkreise die beim Sicherungskasten über die gleiche Sicherung läuft. (Daher ist unterschiedlicher Stromkreis sicherlich nicht ganz richtig).


    Und wenn ich das ganze Richtig verstehe müsste ich 2 ITL 23ß einbauen. Der Platz wird sicherlich mehr als nur knapp. Und wenn ich das verstanden habe. Benötige ich dafür keine neue Wippe.


    Das was Krocko gepostet hat ist nicht verfügbar.


    Hardware: iPad, Harmony Elite + HUB, Elgato Eve Room, Elgato Eve Energy und Raspberry 3.

    Software: Homekit APP, Homebridge, Plugin: Harmony, marantz-volume und WOL

  • Habe mir grad noch das Teil von rungli durchgelesen. Scheint ein China Import zu sein. Die Beschreibung ist ja alles nur nicht verwertbar. Es scheint aber im ersten Moment Ideal zu sein. Denke ich werde mich noch mehr mit dem Intertechno befassen. Ist glaube ich eine Firma aus Österreich. Zur Not kaufen ausprobieren und wieder zurückschicken. Ist bei den 230 eine FB dabei?


    Und welcher Empfänger/Sender wäre dann Homebridge fähig?

    Hardware: iPad, Harmony Elite + HUB, Elgato Eve Room, Elgato Eve Energy und Raspberry 3.

    Software: Homekit APP, Homebridge, Plugin: Harmony, marantz-volume und WOL

  • ITL-230 ist für Glühlampen, für LED wäre es der ITDM-250 - übrigens mit 13mm Einbautiefe. Die Leistung für LED's soll wohl real höher sein, frag mal beim Support nach. Wenn eine Wechselschaltung dabei ist (Licht kann von zwei Schaltern betätigt werden), dann wird es mit dem Anschluss kompliziert.


    Problem ist aber das Einbinden in Homebridge, da braucht es ein zusätzliches Gerät. Ich verwende einen ezControl XS1, der ist aber für diesen Zweck recht teuer und lohnt nur bei weiteren Anwendungsszenarien.

  • Schau mal hier:


    Broadlink RM Pro Funk und Infrarot Sender


    Damit solltest du die Intertechno Aktoren schalten könne.

  • @Krocko


    Vielen Dank für den Link. Ich habe mir den Einfach-Schalter bestellt und bin für den Preis echt begeistert.


    Ich werde mir jetzt den 3-fach Schalter zulegen und damit die Esszimmer- und Wohnzimmer zu steuern (2-fach gerade ausverkauft).


    Über Alexa konnte ich den Schalter einfach über "ewelink" einbinden.


    Muss mal schauen, ob es ein plugin für die homebridge gibt.

  • Für die original Firmware gibt es kein Plugin.

    Dafür müsstest du die Teile mit einer anderen Firmware flashen.

  • @Krocko


    Über den Harmony Hub lässt sich der Schalter vermutlich auch nicht anlernen, oder?


    Habe jetzt den 3er Schalter vorhin montiert und bisher läuft er stabil. Ich hoffe, dass er nicht - wie manche beschrieben haben - beginnt, wahllos das Licht an us aus zu schslten.

  • Was meinst du mit anlernen?


    Wenn du die Tasmota Firmware auf den Schalter flashst, kannst du ihn als Hue emulieren. Dann könntest du ihn wahrscheinlich auch über die Harmonie steuern.

  • In der chinesischen und dubios übersetzten Anleitung des Schalters war von irgend nem IR Sender die Rede. Ist aber für mich jetzt nicht zwingend notwendig.

    Danke aber für deine Antwort.


    Da ich die Lampen in keinerlei Szenen einbinden will genügt mir die Anbindung über Alexa!

  • ITL-230 ist für Glühlampen, für LED wäre es der ITDM-250 - übrigens mit 13mm Einbautiefe. Die Leistung für LED's soll wohl real höher sein, frag mal beim Support nach. Wenn eine Wechselschaltung dabei ist (Licht kann von zwei Schaltern betätigt werden), dann wird es mit dem Anschluss kompliziert.


    Problem ist aber das Einbinden in Homebridge, da braucht es ein zusätzliches Gerät. Ich verwende einen ezControl XS1, der ist aber für diesen Zweck recht teuer und lohnt nur bei weiteren Anwendungsszenarien.

    Ich habe ein ezcontrol xs1 Zuhause. Kannst du mir helfen den in Homebridge zu integrieren?

  • Es gibt ein Plugin Homebridge-XS1. Das ist eigentlich unkompliziert und läuft sehr stabil.

  • Hi,


    befasse mich als Neuling auch mit der Heimautomatisierung.

    Würde gerne meine bestehenden dimmbare LED Lampen über Siri ein/aus schalten und dimmen.

    Lese das ein Neutralleiter notwendig ist wie beim Belkin/EVE Light Switch.

    Was wäre alternativ notwendig um die Lampen Smart zu machen?


    Später würde ich gerne noch die Rollläden steuern.


    Gruß