homebridge-hue

  • Sehr schön, freut mich, dass es nun läuft. Viel Spaß beim smarteln ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem und bin über Google auf diese Seite gekommen. Da ich drei Hue Bridges einsetze, habe es nach den Hinweisen wie folgt gelöst. Das ging problemlos.


    Code
    "hosts": [
                    "192.***.***.22",
                    "192.***.***.28",
                    "192.***.***.42"
                ],

    Im Anschluss waren nach einem Neustart der Bridge sofort (!) alle geteilten Geräte in der Home-App verfügbar.

  • Hallo,

    wie sieht die config aus, wenn ich raspbee und die original hue bridge parallel einbinden will? Etwa so?

    Der raspbee läuft bei mir auf 192...123 und die bridge auf 192....128.

    Ich hatte versucht einen neuen "platform"-Eintrag für die Hue-Bridge zu ergänzen, jedoch wollte homebridge dann gestoppt.


    Wer weiß wohin der Eintrag muss?

  • Willst du auf Nummer sicher gehen, dann fuege die zweite IP, bei hosts hinzu und erstelle einen zweiten dummy Eintrag bei users.


    Du solltest dann nach einem neustart der bridge den zweiten Eintrag im log sehen mit den korrekten daten. Ansonsten guck mal hier:


    Zitat

    The hostname or IP address of the Hue bridge. When set, discovery of bridges is disabled.

    To specify a single hostname or IP address, use a string, e.g. "host": "192.168.1.10".

    To specify multiple hostnames and/or IP addresses use an array, e.g. "hosts": ["192.168.1.10", "192.168.1.11"].


    Zitat

    Configuration for Round Bridge

    The example below is a typical configuration for exposing a v1 (round) bridge or deCONZ gateway. With this configuration, homebridge-hue exposes all light and sensor resources, except those created by the Hue app for Home & Away routines, and all lights.



    Homebridge-hue

  • Genial, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit der zweiten IP funktioniert es bestens!

  • Erstmal danke für die gute Anleitungen im forum womit Ich homebridge schnell installieren konnte, einfach Super :thumbup:. Leider klappt es jetzt nicht homebridge-hue an laufen zu bekommen. Entschuldigt bitte die Schreibfehler, ich bin Niederländer und konnte keine gute Niederländische Anleitungen/foren finden.


    Also:

    Homebridge lauft super.

    Hue plugin ist installiert und nach drücken vom knöpf habe Ich die usernr undso bekommen. Diese habe Ich eingefügt in die config.json (eine Zeile)

    Homebridge startet dan schön ohne Fehlermeldungen.

    Zitat


    In die Apple Home-app auf mein iPhone erscheint neben die homebridge auch Philips Hue. Nür steht da ein Ausrufezeichen dran, und es funktioniert nichts. Meine Lampe wird nicht angezeigt und wenn Ich auf den Philips Hue Ziegel drück steht da. (frei übersetzt) Um diese accessoire mit die home-app zu nützen braucht man ein Homehub.


    Meine config.json


    Die host IP is die IPadresse von die HueBridge. Wo gehts hier den schief ? Ich wunder mich dass ich nirgens im Netz der gleiche Fehler finden kann.


    Vielen dank schonmal für euere Hilfe und Mühe.

    Gruss, John

  • Hi,


    Moechtest du deine originalen HomeKit faehigen Hue Lampen mit dem plugin steuern? Oder um welche geht es dir?


    Moechtest du die Hue Lampen hinzufuegen, ersetze "lights" mit "nativeHomeKitLights"


    Lights bindet nicht-homekitfaehige Lampen ein.


    Hast du die hue bridge ausschließlich ueber homebridge hinzugefuegt?


    Das Ausrufezeichen koennte der linkbutton sein. Mit dem Befehl "linkButton": false, muesste das weggehen.


    Ansonsten schau dir die config Möglichkeiten hier an!

  • Hmmm. Was genau möchtest du machen? Was erwartest du in der Home-App?


    Deine config.json sieht genauso aus wie meine. Ich habe viele Philips HUE-Leuchten, aber sie sollen nicht über das Plugin angezeigt werden. Ich habe eine einzige ZigBee-Lampe und genau die will ich anzeigen lassen. Ich habe sie mit der HUE-App zur Philips HUE-Bridge hinzugefügt. Das Plugin homebridge-hue findet sie und zeigt sie an. Nur diese eine. Sie heißt "Pendel".


    Mein Log zeigt an:

    Code
    Mar 20 08:38:48 homePi homebridge[12846]: [3/20/2019, 8:38:48 AM] Loaded plugin: homebridge-hue
    Mar 20 08:38:48 homePi homebridge[12846]: [3/20/2019, 8:38:48 AM] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'
    Mar 20 08:38:52 homePi homebridge[12846]: [3/20/2019, 8:38:52 AM] [Hue] Initializing Hue platform...
    Mar 20 08:38:52 homePi homebridge[12846]: [3/20/2019, 8:38:52 AM] [Hue] homebridge-hue v0.11.19, node v10.15.3, homebridge v0.4.46
    Mar 20 08:38:58 homePi homebridge[12846]: [3/20/2019, 8:38:58 AM] [Hue] Philips hue: Philips BSB002 bridge v1901181309, api v1.29.0
    Mar 20 08:38:58 homePi homebridge[12846]: [3/20/2019, 8:38:58 AM] [Hue] Philips hue: 2 accessories
    Mar 20 08:38:58 homePi homebridge[12846]: [3/20/2019, 8:38:58 AM] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz
    Mar 20 08:38:58 homePi homebridge[12846]: [3/20/2019, 8:38:58 AM] [Hue] Initializing platform accessory 'Philips hue'...
    Mar 20 08:38:58 homePi homebridge[12846]: [3/20/2019, 8:38:58 AM] [Hue] Philips hue: 3 services
    Mar 20 08:38:58 homePi homebridge[12846]: [3/20/2019, 8:38:58 AM] [Hue] Initializing platform accessory 'Pendel'...


    Ich sehe jetzt zwei ZiegelKacheln: Pendel (die ZigBee-Lampe) und Philips Hue ohne Ausrufezeichen.


    Stefan

  • Danke schonmal für eure antworten.


    Ich kann meine Lampen steuern "über die original Hue-App. Ich möchte meine original Hue Lampen aber auch über die homeapp steuern, das ich da an/aus Schalter drin habe. Erstmal um die Lampen mit Siri und auf finger druck zu schalten, später aber erweitern mit andere Automatisierungen über Homebridge.


    Der Parameter "linkbutton":false, lässt auf jedenfalls schonmal das Ausrufezeichen verschwinden, jetzt aber steht auf die Philips Hue Kachel: Nicht geeignet. Scheint mir das das nicht gut is... Nicht geeignet heisst doch mehr oder weniger das das nicht funktioniert ?


    Parameter "lights" ersetzen durch "nativeHomeKitLights" versteh ich nicht, auf die configwebseite steht:

    nativeHomeKitLights true Indicates that you use the native HomeKit feature of the v2 (square) Hue bridge to expose lights. With this setting, homebridge-hue does not expose Philips Hue lights, connected to a v2 (square) Hue bridge.


    Meiner Meinung nach heist das das die Hue lights dan grade NICHT angezeigt werden (Ich habe die viereckige v2 Bridge). "lights" Heisst das ALLE Lampen angezeigt werden oder lieg ich da falsch. Auf jedefall is alle Lampen wichtig denn wenn es funktioniert mit die original Lampen kommen nog ein paar nicht originale dazu.


    Bleiben mir nog zwei fragen:

    Wie bekomme ich jetzt das nicht geeignet weg ?

    Wie bekomme ich meine Original Hue Lampen angezeigt im Home-App ?


    John

  • Ich kann meine Lampen steuern "über die original Hue-App. Ich möchte meine original Hue Lampen aber auch über die homeapp steuern, das ich da an/aus Schalter drin habe. Erstmal um die Lampen mit Siri und auf finger druck zu schalten, später aber erweitern mit andere Automatisierungen über Homebridge.

    Das kannst du doch direkt machen, ohne eine Homebridge einzusetzen.


    Der Parameter "linkbutton":false, lässt auf jedenfalls schonmal das Ausrufezeichen verschwinden, jetzt aber steht auf die Philips Hue Kachel: Nicht geeignet. Scheint mir das das nicht gut is... Nicht geeignet heisst doch mehr oder weniger das das nicht funktioniert ?

    Diese Kachel wird für nichts benötigt. Ich weiß nicht mal, wozu sie gut ist. Sie kann dir erst einmal egal sein.



    Stefan

  • Der Punkt mit nicht geeignet bzw nicht unterstuetzt ist bei mir auch, kann wie schon sschuste gesagt hat ignoriert werden. Ich hab extra einen eigenen Raum in Home angelegt fuer Bridges und andere Dinge die im Hintergrund laufen, ich aber in den eigentlichen Raeumen nicht brauche/sehen will...


    Ich frage mich, warum deine Hue Lampen nicht jetzt schon automatisch in Home angezeigt werden.


    Wenn ich mich recht erinner, muesste es in der Hue App unter Einstellungen einen Punkt mit HomeKit und Siri geben, wo du Geraete, Raeume etc. An HomeKit weiter geben kannst, dann spaetestens sollten sie auch in Home aufpoppen.

  • Das ist schon richtig, und für den anfang reicht das auch aber mein ziel is um über homebridge weitere automatisierungen zu machen wo Ich dan die hue lampen auch mit einbeziehn möchte. Um sie z.b. Mit hilfe von MQTT zu steuern zusammen mit andere eigenbau projekte (esp2866 und freunde). Überschätze ich da die möglichkeiten von homebridge ?


    Ich tauch heut abend nogmal rein, und guck mir mal die optionen in de hue-app gut an. Irgendwie muss das doch gehn.


    Gruss, John

  • Owkay............ Mea Culpa. Ich bin blöd. Ich hätte zuerst mal mein Hirn updaten müssen. Wie ich die Hue dinger bekommen habe (is schon lange her) hatten die keine Siri unterstützung und wie ich mich damals eingelesen hatte fand Ich raus das man homebridge benötigte um die lampen mit Siri zu bedienen. Das war mir dan zuviel Arbeit. (viele andere Projekt am laufen :)

    Jetzt eine Ewigkeit später, braucht man keine Homebridge um die Hue lampen mit Siri zu steuern.... Die Hue-app macht die einträge in die home-app und Siri steuert an.


    Wozu braucht man das Homebridge-hue plugin eigentlich ? Fragen fragen fragen... Hausautomatisierung.....


    Ich habe jetzt die homebridge von mein raspberry und die Philips Hue bridge in die home app. Die nächste Herausforderung is jetzt um die Hue lampen zu manipulieren mit Hilfe von MQTT Sachen die in die software homebridge ankommen..


    Danke nochmals für eure mühe und geduld, Gruss,

    John

  • Wozu braucht man das Homebridge-hue plugin eigentlich ?

    Die meisten benutzen es, um ZigBee-kompatible Lampen, die per HUE-App gesteuert werden können, auch per Home-App steuern zu können. Ich benutze beispielsweise das hier, um eine herkömmliche Deckenleuchte dimmen zu können. Das Ding ist nicht von Philips, und es auch nicht Friend of Hue stuff, aber es kann ZigBee und wird von der HUE-App gefunden.


    Leider reicht Philips derartige Geräte nicht an HomeKit weiter, und dieses Problem löst dann homebridge-hue.

    Ich habe jetzt die homebridge von mein raspberry und die Philips Hue bridge in die home app. Die nächste Herausforderung is jetzt um die Hue lampen zu manipulieren mit Hilfe von MQTT Sachen die in die software homebridge ankommen..

    Viel Erfolg. Mit MQTT kenne ich mich leider gar nicht aus. Interessant fand ich node-RED mit MQTT. Auf YouTube findet man dazu einiges.


    Stefan

  • Node-red läuft hier schon auf mein raspi, man kan da sehr schnell komplexe sachen susammen schieben die früher viel programmier arbeit gefragt hätten. Es integriert auch sehr schon und einfach mit MQTT auf den gleichen raspi.


    MQTT is ein recht einfaches system. Der server (nannte man vorher broker) is eine art mailman. Man publiziert daten auf ein topic oder man abonniert sich auf das topic und bekommt dan die daten die dat publiziert werden automatisch angeliefert. Wo man dan auf agieren kan.


    Beispiel: ein arduino mit wifi (esp2866) hängt draussen, hat ein lichtsensor, und is am mqtt server angebunden und publiziert sein status in topic /sensor/garten.

    Auf (z.b.) dein raspberryserver läuft ein mqtt plugin das abboniert is auf das gleiche topic. So bald der sensor draussen im topic schreibt dunkel, weiss dein raspberry das auch und kan dan darauf agieren. Zur gleichen zeit is zb node-red auch abboniert auf das gleiche topic und kan dan auch die information nutzen. Man kan natürlich auf ein topic aboniert sein UND da publizieren.


    Ein mosquitto MQTT server (broker) installieren auf raspberry is keine arbeit. Sogar die systemd integration läuft schon nach installation.

    sudo apt-get install mosquitto

    Und ab gehst, server is sofort aktiv. Es gibt einige freeware apps um das funktionieren von dein MQTT server zu testen. Mqttool für ios oder MQTT Explorer für osx


    John

  • Hi,


    ich habe ein ähnliches Problem mit der Hue App.


    Kurzzusammenfassung:

    1. Hue Plugin Installiert

    2. Fehlermeldung im Hue Plugin, dass node.js upgedated werden muss

    3. node.js upgedated

    4. Hue Plugin läuft jetzt, aber homebridge-config-ui-x stellt einen Fehler fest "Error: Cannot find module '../build/Debug/pty.node'" und funktioniert dementsprechend auch nicht mehr

    5. Die Hue Bridge taucht jetzt in der Home App auf, allerdings mit dem Zusatz "nicht unterstützt", keine der Glühbirnen (normale Hues) wird in der Home App angezeigt.


    Ich benutze das Plugin, weil ich die Lampen morgen um weitere Birnen von IKEA erweitern will. Ich wollte dann gerne alle zusammen in der Home App nutzen können.


    Hier der entsprechende Auszug aus der config.


    {

    "platform": "Hue",

    "users": {

    "x": "y"

    },

    "host": "192.168.1.174",

    "lights": true,

    "nativeHomeKitLights": true

    },


    Weiß vielleicht jemand eine Lösung, um das UI wieder zum Laufen zu kriegen und weshalb die beiden Hue Glühbirnen nicht angezeigt werden?


    Vielen Dank vorab.

  • 2. & 3. das ist kein Fehler sondern nur ein Hinweis! Man muss nicht node updaten!


    5. wie in der Beschreibung des Plugins musst du es auf false setzen um native Lampen auch anzuzeigen!


    Um den Fehler nicht unterstuetzt, musst du sich nicht kuemmern, ist „normal“ so...


    Bezueglich Punkt 4, hab ich auf Anhieb keine Loesung ausser vielleicht ein rebuild?

  • Lässt sich das Homebridge-hue Plugin eigentlich nur mit Node LTS, also derzeit 10.15.3 nutzen, oder hat das auch jemand mit 11.14.0 in Betrieb?

    Denn dann würde das für mich als 11.x.x Nutzer ja bedeuten, obwohl alle meine 31 anderen Plugins laufen, dass homebridge-hue nicht geht. :/

  • Also sofern man node nach dem Hinweis nicht updaten muss, dürfte das auch mit 11.14.0 funktionieren. Die hatte ich nämlich vorher und war damit ebensoweit wie jetzt (Bridge taucht in der Home App auf, Lampen nicht).


    Der Tipp mit "false" hat leider keine weiteren Ergebnisse gebracht. Ich denke aber langsam, dass das Problem woanders liegen könnte. Obwohl ich in der Hue App zwei Lampen eingerichtet und je einem Zimmer zugeordnet habe, tauchen unter dem Menüpunkt "Einstellungen->Homekit & Siri->Lampen" keine Lampen in der Liste auf, die in die Home App übertragen werden könnten.


    Schade, ich habe ewig überlegt ob ich nicht nur auf Ikea zurückgreifen soll dachte aber dann, dass sich das ganze mit einer Hue Bridge mehr lohnt.

  • Das kriegen wir schon hin.