Plugins aktuell halten?

  • Hallo,


    von Zeit zu Zeit schaue ich mit dem Befehl "npm -g outdated" nach, ob es Updates für meine Homebridge und deren Plugins gibt.

    Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich die einzelnen Pakete mit "npm -g update PAKETNAME --unsafe-perm" aktualisiert habe. Geht ja ganz gut, aber es werden halt immer mehr Plugins und ich möchte mir etwas Tipperei ersparen.


    Hat jemand einen guten Vorschlag, wie man am besten alle Plugins aktuell hält?

    Heute sieht das z.B. so aus bei mir:


    xVEbYdj.png


    Da möchte icht eh gleich alle aktualisieren. Geht das mit einem Einzeiler?

    Muss man nach dem Update von bestimmten Plugins etwas neu kompilieren / rebuilden, oder wird das automatisch gemacht?


    Was ich mich außerdem noch Frage: Weiß jemand, ob während der Updates der Plugins homebridge gestoppt werden muss/soll bzw. danach neu gestartet werden soll/muss und aus welchem Grund?

  • @jgreil


    Die homebridge sollte gestoppt werden, würde ich meine, da es vermutlich im laufenden Betrieb mal knirschen könnte.


    Ich persönlich habe so um die 20 plugins in meiner Konfiguration und empfinde es nicht als dramatisch, wie schnell updates bereit gestellt werden.


    homebridge würde ich sagen vielleicht 4-5 mal pro Jahr?


    Die einzigen Entwickler, welche gerade performen ist Eric, welcher sein hue-plugin immer pflegt und nicolaj mit dem homebridge-harmony, da er vor einigen monaten komplett mit nem neuen plugin gestartet ist und aktuelles mit aufnimmt und richtig gas gibt.


    Ich verende für kleinere einzelne plugin updates die app termius und das wars....


    Ist meist in wenigen sekunden erledigt.


    Homebridge stoppen
    Update eingeben
    Homebridge starten



    Ansonsten kannst du hier im forum mal das tool von det anschauen.


    Hier gibt es mit einem Befehl die Möglichkeit, zuvor definierte plugins auf die neueste Version upzudaten. Funktioniert super.


    Ich nutze es, um node auf dem laufenden lts zu halten



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Da knirscht gar nix. Wenn ich alle 8 Homebridges stoppen würde vor einem Update, werde ich nicht mehr fertig.


    Ich nutze als Update einfach das kleine Programm npm-check für die Plugins und npm sowie für Node das Programm n. Ich update alles und immer und immer auch im laufenden Betrieb. Anschließend starte ich einfach alle Homebridges kurz durch. Einzig Homebridge8 update ich manuell zuerst und starte einzeln durch. So erkenne ich, ob ein rebuild notwendig ist.

  • Marco Schmidt


    Ok ? man lernt nie aus, habe mich das bis jetzt nicht getraut ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich mache alles mit homebridge-config-ui-x, denn dort wird in der Pluginliste gleich angezeigt, ob es ein Update für das entsprechende Plugin gibt. Beim Klick auf den Update-Button passiert dann das gleiche, als würde ich auf der Shell arbeiten, und so erspare ich mir die Tipperei.


    Sehr praktisch für mich ist der Link zu GitHub. Die Pluginliste führt zu jedem Plugin den passenden Link mit, und so gelange ich dann direkt zu GitHub. Ich sehr mir nämlich vor den Updates an, was verändert wurde. Daher würde ich auch kein automatisches Update machen wollen. Neulich wurde beispielsweise homebridge-alexa so verändert, dass noch einige Änderungen in der Alexa-App notwendig waren, und so habe ich vorher gewusst, was auf mich zukommt.


    Ein Einzeiler könnte ein einfaches sudo npm update -g sein, das einfach alles updatet, was es zu updaten gibt. Aber ob das eine gute Idee ist?


    Node verwende ich nur noch in der LTS-Version, aktuell 10.15.3, und da sind die Updates eher selten.


    Stefan

  • Da knirscht gar nix. Wenn ich alle 8 Homebridges stoppen würde vor einem Update, werde ich nicht mehr fertig.


    Ich nutze als Update einfach das kleine Programm npm-check für die Plugins und npm sowie für Node das Programm n. Ich update alles und immer und immer auch im laufenden Betrieb. Anschließend starte ich einfach alle Homebridges kurz durch. Einzig Homebridge8 update ich manuell zuerst und starte einzeln durch. So erkenne ich, ob ein rebuild notwendig ist.

    Danke für die Tipps.

    Wenn du Homebridge nach den Updates der Plugins nicht neustarten würdest, würden dann noch die alten Versionen weiterlaufen?

    Oder ist dieser Neustart evtl. auch gar nicht notwendig?

  • Das ist eine gute Frage, die ich aber nicht beantworten kann. Jedenfalls läuft Homebridge durch, auch wenn auf eine Node geupdatet wird, die ein Rebuild notwendig macht. Ich gehe also davon aus, dass homebridge die benötigten Node-Daten beim eigenen Start lädt und dann nicht nochmal.

  • Ich gehe also davon aus, dass homebridge die benötigten Node-Daten beim eigenen Start lädt und dann nicht nochmal.

    Das sehe ich genauso.