Aufbau Homekit Alarmanlage mit Eve und Philips Hue

  • Hallo,


    ich möchte bei uns zu Hause eine Smarthome Alarmanlage installieren.

    Ich werde Produkte von Eve und Philips Hue verwenden.

    Es geht mir nicht darum, ob es günstiger Alternativen gibt (Preis spielt eine untergeordnete Rolle).


    Es soll so einfach wie möglich sein „keep it simple“, damit zur Not auch jemand anderes damit klarkommt.

    Es sollen so wenig wie möglich unterschiedliche Firmen und unterschiedliche Apps eingesetzt werden.


    Alles soll mit Apple Homekit funktionieren.

    Als Zentrale habe ich ein Apple TV4K.


    Zwei Fenster sollen mit Eve Door & Windows gesichert werden.

    Eine Eve Energy soll die Innen-Alarmsirene (90 dB) mit Strom versorgen.

    Zwei Philips Hue Außenlampen werden bei der Terrasse installiert.

    Eine Philips Hue Außenlampe wird an der Eingangstür installiert.

    Eine Philips Hue Birne wird in eine Lampe im Flur installiert.


    Die Produkte habe ich schon bestellt, die Alarmsirene (ELV Innensirene) habe ich auch schon da und bin mit der Lautstärke zufrieden.


    Folgendes soll nun passieren, wenn ein Fenstersensor ausgelöst wird.

    • Eve Energy geht an und versorgt die Alarmsirene mit Strom, so dass die Sirene auslöst und nach Zeit x wieder ausgeht.
    • Hue Birne im Flur blinkt rot für Zeit x
    • Hue Aussenlampen Terrasse blinken rot für Zeit x
    • Hue Aussenlampe Eingangstür blinkt rot für Zeit x
    • ich bekomme eine Meldung auf das Handy (besser wäre es, wenn zwei Personen gleichzeitig eine Meldung aufs Handy bekommen würden )


    Aktivierung:

    Sobald man das Haus verlässt, soll der Befehl „Alarm an“ die Fenstersensoren aktivieren und als optische Bestätigung die Hue Aussenlampe Eingangstür kurz rot leuchten.


    Deaktivierung:

    Die Deaktivierung soll mit dem Befehl „Alarm aus“ passieren und als optische Bestätigung kurz die Hue Aussenlampe Eingangstür grün leuchten.


    Die Aktivierung und Deaktivierung möchte ich nicht über die Anwesenheit machen, da auch mal das Handy vergessen wird.

    Ich möchte, dass ein Lerneffekt eintritt und jeder Bewohner die Alarmanlage bewusst ein- und ausschaltet.


    Später soll noch eine Überwachungskamera innen hinzu kommen, aber erst mal soll die hier geschilderte Installation laufen.


    Ist das ganze so machbar?

    Insbesondere die Programmierung der Szene mit „Alarm ein“ und „Alarm aus“ in Verbindung mit der Hue Aussenlampe Eingangstür?

    Sowie das rote blinken aller Hue Lampen in rot beim Auslösen eines Fenstersensors?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Es soll so einfach wie möglich sein „keep it simple“


    Ist das ganze so machbar?

    Machbar sollte das Ganze schon sein, aber ob das simple wird, liegt immer im Auge des Betrachters ;)

    Allein für eine Blinkfunktions benötigst du mehrere Automationen samt virtuellen Schaltern und Timern, die im Sekundenbereich schalten. Dazu wiederum benötigst du Homebridge inkl. entsprechender Plugins.


    Einen "Lerneffekt" wirst du in HomeKit nicht realisieren können. Da müsste Apple wohl die in die Entwicklertasche greifen, um ein dezentes KI zu integrieren. Das wäre natürlich traumhaft, ist und bleibt aber bis auf Weiteres Science Fiction.

  • Der Lerneffekt war in Bezug auf die Hausbewohner gerichtet, in diesen Kontext habe ich es auch geschrieben.

  • Viel einfacher wird es, wenn die Hue's halt nur für eine definierte Zeit permanent leuchten, egal welche Farbe und wie lange. Wenn sowieso schon die Sirene an geht, dann haut das allein ja schon richtig rein ;)


    Aber blinken wird spannend umzusetzen. Wüste jetzt gar nicht wie...


    Alles andere ist nicht so dramatisch, auch die Aktivierung/Deaktivierung (z.B. für 5 Sek. oder so) oder die Nachricht aufs Handy. Willst du das ein-/ausschalten der AA dann per Button oder per App lösen?

  • Das Ein- und Ausschalten soll mit dem Befehl "Hey Siri, Alarm an" bzw. " Hey Siri, Alarm aus" passieren.


    Nachtrag; wenn das mit dem Blinken und einer bestimmten Farbe leuchten zu kompliziert ist, dann lass ich es.

    Ich möchte mich auf Homekit beschränken und keine Homebridge einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Abian ()

  • Das Blinken lässt sich relativ leicht mit dem homebridge-hue Plugin realisieren. Die Bridge hat ja diesen Alarm-Effekt, den kann man zwar nicht direkt in HK auslösen, aber über einen CLIP-Sensor in der Hue-API, den man über das Plugin als Schalter nach HK exportiert. Das wird hier sehr gut erklärt.


    Auch für die Push-Nachrichten brauchst du ein Plugin, am besten nimmst du homebridge-automation-switches das simuliert die Alarm-Funktion von HK und man bekommt bei jeder Statusänderung der Alarmanlage eine Push-Nachricht, also auch alle, die mit HK auf dein Haus zugreifen dürfen.


    Der Rest ist gar kein Problem, einfach die entsprechenden Automationen z. B. mit der EVE App erstellen. Mit Home von Apple kannst du keine Bedingungen definieren, deshalb musst du eine Drittanbieter-App verwenden.


    Wie soll der Alarm denn aktiviert bzw. dekativiert werden? Manuell mit dem Smartphone? Das ist schon relativ umständlich und alles andere als smart. Und wer aktiviert bzw. deaktiviert ihn? Der letzte, der das Haus verlässt? Du kannst eine Automation in HK erstellen, dass der Alarm automatisch aktiviert wird, wenn der letzte HK-Nutzer dein Haus verlässt (natürlich nur, wenn er auch sein Smartphone mitnimmt) und automatisch deaktiviert wird, wenn der erste zu Hause ankommt. Anhand des grünen Lichts erkennt derjenige dann ja vor dem Betreten auch optisch, dass der Alarm deaktiviert wurde. Das ist viel smarter;). Und bei vergessenen Smartphones bleibt der Alarm halt aus. Sonst hast du ja das Problem, dass derjenige, der das Smartphone vergessen hat, den manuell aktivierten Alarm nicht ausstellen kann, wenn er als erster nach Hause kommt.


    Das ganze ist dann sehr einfach zu benutzen, allerdings ist die Einrichtung schon etwas aufwendig, da man für das Blinken mit der Hue-API die Bridge programmieren muss und man benötigt halt ein Gerät, auf dem die Homebridge läuft.

  • Ich habe erst jetzt gesehen, dass du keine Homebridge einsetzen möchtest. Dann lautet meine Empfehlung:


    Push-Nachrichten in HK für die Fensterkontakte aktivieren, dann bekommst bzw. alle anderen HK-Nutzer eine Benachrichtigung, wenn die Fenster geöffnet oder geschlossen werden (muss in der jeweiligen Home App aktiviert werden). Dabei kannst du bei Bedarf einstellen, dass diese Nachrichten z. B. nur getriggert werden sollen, wenn du nicht oder niemand zu Hause ist (dann auch wieder über Geofencing).


    Eine bestimmte Farbe leuchten zu lassen, ist ganz einfach, das kannst du in der jeweiligen Automation/Szene festlegen. Und bei Automationen kannst du auch einstellen, wie lange die Automation eingeschaltet bleiben soll, also wann die Lampe wieder ausgeschaltet wird.


    Den Alarm an- und auszustellen musst du dann über einen "Trick" realisieren, weil du ja in HK kein Alarm-Gerät hast, dass du ein- und ausschalten kannst. Dies kann man entweder durch ein zusätzliches Gerät realisieren, z. B. eine weitere HK-Steckdose, die als virtueller Alarm-Schalter dient oder du definierst einen bestimmten Lampenzustand als "Alarm aktiviert". Mit der Szene "Alarm an" stellst du die Flurlampe z. B. auf Helligkeit 1% und Farbton 132 (die Lampe bleibt trotzdem aus, wenn du die Funktion "Strom" in HK auf aus lässt, da man diese Parameter unabhängig ansteuern kann). Als "nice to have"-AddOn kannst du zudem eine Regel erstellen, die auslöst, wenn die Flurlampe auf Helligkeit 1% und Farbton 132 gestellt wird und dann die Eingangstürlampe für X Minuten auf rot einschaltet, damit man auch von außen erkennen kann, dass der Alarm aktiviert wurde.

    Dann erstellst du die "Alarm-Regel": Wenn ein Fenster geöffnet wird (in EVE kannst du hier mehrere Auslöser einstellen, also alle Fenster angeben, sie werden automatisch mit einer ODER-Funktion verknüpft), als Bedingung, dass die Flurlampe auf Helligkeit 1% und Farbton 132 steht (also Alarm aktiviert), wird die Szene "Alarmierung" für X Minuten ausgelöst. in der Szene Alarmierung stellt du dann ein, was bei einem Alarm passieren soll (also Steckdose ein, Lampen auf rot). Und mit der Szene "Alarm aus" stellst du die Flurlampe auf andere Werte. Dann kannst du auch hier wieder eine Regel erstellen, die auslöst, wenn diese Werte eingestellt werden und stellst damit ein, dass die Eingangstürlampe für X Minuten grün leuchten soll. Mehr brauchst du eigentlich nicht, 3 Szenen und 3 Regeln!

  • Noch ein Tipp: Anstatt der Eve Fensterkontakte würde ich dir einen Aqara-Hub mit Aqara-Fensterkontakten empfehlen (aliexpress.com). Der Aqara-Hub hat in HK sogar eine echte Alarm-Funktion und dient als weitere Sirene. Zusammen dürften Hub und Sensoren auch nicht mehr als 2 EVE-Fensterkontakte kosten (wegen evtl. Zoll Hub gesondert bestellen). Und er kann mit Bewegungssensoren, Schaltern, Rauchmeldern, Wassersensoren, Vibrationssensoren usw. sehr günstig erweitert werden.

    Als Steckdose kannst du eventuell besser eine WLAN-Steckdose mit HK-Kompatibilität nehmen, da kenne ich mich mit den Modellen aber nicht aus. Bluetooth ist jedenfalls von der Reichweite ziemlich begrenzt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Von OSRAM gibt es auch eine HK-Steckdose, die funktioniert allerdings auch nur mit Bluetooth; die ZigBee-Variante von OSRAM funktioniert zwar an der Hue-Bridge, wird aber nicht nach HK exportiert.

  • Vielen Dank für die Tips :)


    Ich habe jetzt erst mal

    1x Eve Fenstersensor Bad

    1x Eve Energy für Alarm

    1x Hue Glühbirne in einer Tischlampe im Eingangsbereich Wohnzimmer

    aktiv.


    Alles läuft mit HK


    Automation;


    Lampe im Wohnzimmer täglich bei Sonnenuntergang an und Uhrzeit x aus

    Lampe im Wohnzimmer an wenn jemand nach Hause kommt bei Nacht


    Wenn Bad Fenster öffnen bei Nacht und jemand zu Hause Eve Energy an und damit wird Alarm für Zeit X ausgelöst.

    Wenn Bad Fenster öffnen jederzeit und niemand zu Hause Eve Energy an und damit wird Alarm für Zeit X ausgelöst

    Wenn Eve Energy aktiviert wird, wird die Lampe in Wohnzimmer mit Farbe rot für Zeit X angeschaltet.

    Wenn Bad Fenster ausgelöst wird und niemand zu Hause ist, werden 2 Personen benachrichtigt.


    Die getrennte Automation mit Eve Energy für den Alarm und der Aktivierung der Lampe habe ich gemacht, damit ich für beide unterschiedliche Zeiten einstellen kann. Da besteht noch Verbesserung bei HK, schöner wäre es wenn ich in einer Automation mit mehreren Geräten auch die Zeiten einzeln für jedes Gerät einstellen könnte.


    Ich habe auch die Hue App & ein Hue Konto angelegt sowie die Eve App installiert.

    Allerdings haben diese Apps für mich bisher keinen Mehrwert, da ich alles mit HK direkt umsetzten konnte.


    Den Rest werde ich die nächsten Wochen installieren.

    Es macht Spass mit HK zu arbeiten, ich finde die Software sehr aufgeräumt und kann alle Geräte übersichtlich anordnen.

    Allerdings -wie oben schon erwähnt- wären mehr Möglichkeiten bei der Automation noch besser.

  • Mehr Möglichkeiten hat du für die Automation mit der App "Controller für Homekit" - auch schon in der kostenfreien Normalversion.

  • Jetzt hast du dich aber doch gegen eine manuelle Aktivierung der Alarmanlage entschieden und arbeitest komplett über Geofencing. Das wäre selbst mir ein wenig unsicher. Vor allem kommt der Alarm nicht, wenn jemand sein Handy zu Hause vergisst.

  • Jetzt hast du dich aber doch gegen eine manuelle Aktivierung der Alarmanlage entschieden und arbeitest komplett über Geofencing. Das wäre selbst mir ein wenig unsicher. Vor allem kommt der Alarm nicht, wenn jemand sein Handy zu Hause vergisst.

    Die Aussenlampen muss ich noch installieren, das dauert noch.

    Als ich gesehen habe, dass ich das ganze über Geofencing machen kann, war ich davon recht angetan.

    Das mit dem Handy vergessen, könnte ein Problem sein, muss ich mal beobachten, ob das vorkommt.

    Manuelle Aktivierung des Alarms kann leider auch vergessen werden.


    Ist denn Geofencing unsicher in der Richtung, dass es registriert wird, dass niemand zu Hause ist? Weil Du schreibst, dass es sogar Dir ein wenig zu unsicher sei.

    Einmal editiert, zuletzt von Abian ()

  • Ich habe zwar kein Hue Setup, aber ebenfalls eine Alarmanlage über HK realisiert. Ein wesentlicher Teil davon ist die App Homekit Controller sowie das Fritz Platform Plugin. Davon abgesehen das das Plugin alle Sensoren einbindet, nutze ich die Presence Methode zur Aktivierung und Deaktivierung.


    Man muss aber auch dazu sagen, dass einer sein Handy vergisst ist noch nie vorgekommen. Ich würde es spätestens im Auto merken, wenn keine Musik läuft. :)

  • Abian Nein, ich meinte nur das zu Hause vergessene Smartphone, dass dann die Alarmanlage ja gar nicht aktiviert wird und man dies ja auch gar nicht mitbekommt. Wenn man eine aktive Alarmfunktion erstellt hat, sieht man ja auch von unterwegs, dass der Alarm nicht eingeschaltet ist. Bei deiner passiven Lösung halt nicht, es kommt dann einfach nur kein Alarm!

  • So, nun habe ich alles komplett montiert und eingerichtet und das System läuft schon ein paar Wochen.


    Zwei Fenster mit Eve Door & Windows gesichert

    Zwei Eve Energy mit Innen-Alarmsirene (90 dB)

    Zwei Philips Hue Außenlampen auf der Terrasse

    Philips Hue Outdoor Bewegungsmelder der den Garten & Terrasse abdeckt

    Eine Philips Hue Birne in einer Lampe im Wohnzimmer


    Die Wandlampen auf der Terrasse sehen richtig schön aus und von dem Outdoor Bewegungsmelder bin ich begeistert. Funkioniert sehr gut, da man die Sensibilität einstellen kann und er eine große Reichweite hat. Dadurch wird jetzt der ganze Garten & Terrasse überwacht und er löst auch nur aus, wenn sich Personen im Garten bewegen, nicht bei Katzen etc. oder wenn der Rolladen bewegt wird.

    Die Lampe im Wohnzimmer geht jetzt auch immer bei Sonnenuntergang an und wann sie ausgehen soll, kann man ja individuell einstellen.

    Auch wenn Nachts jemand nach Hause kommt geht sie für 15 Minuten an, also viele nette Spielereien möglich.


    Wenn ein Fenstersensor auslöst, gehen zwei Alarmsirenen an und die Lampe im WZ & die Lampen auf der Terrasse gehen mit der Farbe rot an.


    Insgesamt bin ich also sehr von Smarthome mit Apple Homekit angetan. Alles sehr einfach einzurichten und zu bedienen.


    Nun würde ich noch gerne im Hauseingang einen Philips Outdoor Bewegunsmelder mit Philips Hue Außenlampen installieren, jedoch ist es von der Haustür bis zur Straße nur ca. 2,50 Meter. Da man die Reichweite des Philips Outdoor Bewegunsmelder nicht einstellen kann, geht das nicht.


    Jemand eine Idee? Auf jeden Fall soll es die gleiche Lampe sein, wie auf der Terrasse.

  • er löst auch nur aus, wenn sich Personen im Garten bewegen, nicht bei Katzen etc. oder wenn der Rolladen bewegt wird.

    Bzgl. der Katzen kann ich das irgendwie nicht glauben, sowohl meine Bewegungsmelder für Innen als auch der für Außen reagiert auch auf meine Katzen. Gut sind Maincoons (sie hat so 6,5kg und er gute 8,5kg) und sind somit alles andere als klein, aber die Bewegungsmelder reagieren darauf beide.


    Bei den für Außen stört mich das aktuell relativ wenig, da ich den Sensor einfach umgedreht habe so das er nach oben strahlt, da ich nur die Helligkeitsfunktion aktuell benötige für bestimmte Automationen. Aber bei denen von Innen stört mich das schon extrem, hier habe ich lange mit den Sensoren rum probieren müssen, wie sie uns als Personen noch erkennen aber die Katzen nicht. Würde mir da schon lange wünschen, dass Hue eine Funktion mit einbaut um die Fläche die sie als Person erkennt einzustellen.

  • Bzgl. der Katzen kann ich das irgendwie nicht glauben, sowohl meine Bewegungsmelder für Innen als auch der für Außen reagiert auch auf meine Katzen. Gut sind Maincoons (sie hat so 6,5kg und er gute 8,5kg) und sind somit alles andere als klein, aber die Bewegungsmelder reagieren darauf beide.


    Bei den für Außen stört mich das aktuell relativ wenig, da ich den Sensor einfach umgedreht habe so das er nach oben strahlt, da ich nur die Helligkeitsfunktion aktuell benötige für bestimmte Automationen. Aber bei denen von Innen stört mich das schon extrem, hier habe ich lange mit den Sensoren rum probieren müssen, wie sie uns als Personen noch erkennen aber die Katzen nicht. Würde mir da schon lange wünschen, dass Hue eine Funktion mit einbaut um die Fläche die sie als Person erkennt einzustellen.

    Hast Du auch den Philips Hue Outdoor Bewegungsmelder?

    Ich habe die Bewegungsempfindlichkeit auf "sehr geringe Empfindlichkeit" und es wird bei mir nicht bei Katzen ausgelöst. Wir haben hier viele Katzen und ich habe sie schon öfters dabei beobachtet, wie sie gemütlich den Garten durchquerten oder sich auf der Terrasse aufhielten, also definitiv in Bereiche die der Bewegungsmelder mit abdeckt.

  • Hast Du auch den Philips Hue Outdoor Bewegungsmelder?

    Ja, den habe ich auch.



    Ich habe die Bewegungsempfindlichkeit auf "sehr geringe Empfindlichkeit" und es wird bei mir nicht bei Katzen ausgelöst.

    Hier habe ich auf sehr Hoch meinen gestellt. Da ich ja will, dass er sofort angeht wenn er mich sieht und nicht ein paar Gedenksekunden braucht. So habe ich diese Einstellung zumindest verstanden. Wenn ich diese Einstellung falsch Interpretiert habe, so werde ich es heute Abend dann mal testen wenn ich hier etwas anderes Einstelle.

  • Ja, den habe ich auch.



    Hier habe ich auf sehr Hoch meinen gestellt. Da ich ja will, dass er sofort angeht wenn er mich sieht und nicht ein paar Gedenksekunden braucht. So habe ich diese Einstellung zumindest verstanden. Wenn ich diese Einstellung falsch Interpretiert habe, so werde ich es heute Abend dann mal testen wenn ich hier etwas anderes Einstelle.

    Bei "sehr geringe Empfindlichkeit" geht der Melder an, wenn ich mich im Bereich aufhalte. Ich bin den ganzen Garten abgelaufen, um zu sehen, wo genau ausgelöst wird. Funktioniert einwandfrei.

    Die Empfindlichkeit interpretiere ich so, dass es von dem Volumen des sich bewegenden "Körpers" abhängt. Also um so höher die Einstellung der Empfindlichkeit, um so kleiner kann das sich bewegende Objekt sein, damit der Melder auslöst.

    Mit der Zeit vom Erkennen einer Bewegung bis zum Auslösen des Melders hat das nichts zu tun.