Philips Hue App und Apple HomeKit App Unterschied und Zusammenspiel

  • Hallo zusammen


    Wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich neu in der Gemeinde. Ich bin auch erst neu daran, mein Zuhause smart zu machen... Angefangen habe ich letzte Woche mit ein paar Philips Hue Lampen. Nun bin ich aber etwas am Verzweifeln. Worum geht es?

    Ich finde nirgends das genaue Zusammenspiel der Philips Hue App und der Apple Home App. Da ich später sowieso noch Smarte Gadgets von anderen Anbietern möchte, will ich möglichst viel in der Home App machen. Als Apple-Fan sowieso. Nun brauchte es aber, soweit habe ich das schon herausgefunden, trotzdem die Hue App, damit ich die Lampen und Sensoren überhaupt erfassen kann. Auch für Updates braucht es die Hue App. Aber was muss ich in der Hue App machen und was in der Home App? Was alles muss ich in der Hue App machen (wenn möglich nur das nötigste) und was kann ich über die Home App machen? Ich habe einiges ausprobiert. Erfassen, umbenennen und auf die Zimmer verteilen in der Hue App, die Szenen und Automationen in der Home App. Das hat auch einigermassen gut funktioniert. Bis ich jetzt zwei Outdoor-Bewegungsmelder hinzugefügt habe. Seither ändert es mir immer wieder in der Home App Zimmer und Leuchten hin und her, sobald ich mit der Hue App synchronisiere. Nun habe ich gestern alles gelöscht und neu begonnen. Das meiste Funktioniert, ausser die Automationen mit den Bewegungsmeldern. Wenn Bewegung erkannt wird, soll die Aussenleuchte an. Im Testbetrieb funktioniert das, im Realbetrieb danach nicht. Wenn ich den Bewegungsmelder über die Hue App konfiguriere geht es, dann schaltet dieser eine Bewegungsmelder jedoch sämtliche Leuchten die unter dem Raum "Draussen" sind ein. Kann mir bitte jemand eine Hinweis geben, wie man das am besten macht?

  • Hallo erst einmal und willkommen hier,