Philips Hue App und Apple HomeKit App Unterschied und Zusammenspiel

  • Hallo zusammen


    Wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich neu in der Gemeinde. Ich bin auch erst neu daran, mein Zuhause smart zu machen... Angefangen habe ich letzte Woche mit ein paar Philips Hue Lampen. Nun bin ich aber etwas am Verzweifeln. Worum geht es?

    Ich finde nirgends das genaue Zusammenspiel der Philips Hue App und der Apple Home App. Da ich später sowieso noch Smarte Gadgets von anderen Anbietern möchte, will ich möglichst viel in der Home App machen. Als Apple-Fan sowieso. Nun brauchte es aber, soweit habe ich das schon herausgefunden, trotzdem die Hue App, damit ich die Lampen und Sensoren überhaupt erfassen kann. Auch für Updates braucht es die Hue App. Aber was muss ich in der Hue App machen und was in der Home App? Was alles muss ich in der Hue App machen (wenn möglich nur das nötigste) und was kann ich über die Home App machen? Ich habe einiges ausprobiert. Erfassen, umbenennen und auf die Zimmer verteilen in der Hue App, die Szenen und Automationen in der Home App. Das hat auch einigermassen gut funktioniert. Bis ich jetzt zwei Outdoor-Bewegungsmelder hinzugefügt habe. Seither ändert es mir immer wieder in der Home App Zimmer und Leuchten hin und her, sobald ich mit der Hue App synchronisiere. Nun habe ich gestern alles gelöscht und neu begonnen. Das meiste Funktioniert, ausser die Automationen mit den Bewegungsmeldern. Wenn Bewegung erkannt wird, soll die Aussenleuchte an. Im Testbetrieb funktioniert das, im Realbetrieb danach nicht. Wenn ich den Bewegungsmelder über die Hue App konfiguriere geht es, dann schaltet dieser eine Bewegungsmelder jedoch sämtliche Leuchten die unter dem Raum "Draussen" sind ein. Kann mir bitte jemand eine Hinweis geben, wie man das am besten macht?

  • Hallo erst einmal und willkommen hier,


    Ich finde nirgends das genaue Zusammenspiel der Philips Hue App und der Apple Home App. Da ich später sowieso noch Smarte Gadgets von anderen Anbietern möchte, will ich möglichst viel in der Home App machen. Als Apple-Fan sowieso.

    Auch als Apple Fan, sollte dir bewusst sein, das die Home App ganz gut ist für Simples Dinge, wenn du eventuell aufwendigere Automationen haben willst, benötigst du eine andere App für das Konfigurieren von diesen Automationen. Ich selber nutze für das Konfigurieren der Automationen zum Beispiel die Eve App, diese schreibt direkt in HomeKit rein und du siehst diese Dinge auch in der Home App dann aber du kannst diese Konfiguration so halt nicht in der Home App einstellen aber dazu dann mehr wenn es bei dir so weit ist.



    Nun brauchte es aber, soweit habe ich das schon herausgefunden, trotzdem die Hue App, damit ich die Lampen und Sensoren überhaupt erfassen kann. Auch für Updates braucht es die Hue App. Aber was muss ich in der Hue App machen und was in der Home App? Was alles muss ich in der Hue App machen (wenn möglich nur das nötigste) und was kann ich über die Home App machen? Ich habe einiges ausprobiert. Erfassen, umbenennen und auf die Zimmer verteilen in der Hue App, die Szenen und Automationen in der Home App. Das hat auch einigermassen gut funktioniert

    Du hast das ja schon gut selber heraus gefunden, ich kann nun nur für mich sprechen wie ich das bei mir Handhabe und ich mache es eigentlich ziemlich ähnlich wie du.


    Über die Hue App erfasse ich neue Lampen oder auch Dimmer und Bewegungssensoren, benenne diese und packe sie in die entsprechenden "Zimmer". Updates mache ich über diese App auch noch aber mehr mache ich mit der Hue App aber nicht. Automationen erstelle ich wie oben geschrieben habe über Eve, das liegt aber daran das mir die Möglichkeiten von der Home App und auch Hue nicht langen.


    Die Home App selber, nutze ich eigentlich nur als Übersicht, was alles so vorhanden ist und was gerade Aktiv oder um schnell von anderen Geräten (iPhones) etwas Manuell auslösen zu können. Denn die Hue App, Eve und auch andere Apps (Bsp. iConnectHue) die ich noch nutze sind alle nur auf der Zentrale (iPad Air2) bei mir installiert. Die iPhones haben eben nur die Home App um eben kurz einen Überblick zu haben oder mal schnell manuell etwas auslösen zu können.



    Bis ich jetzt zwei Outdoor-Bewegungsmelder hinzugefügt habe. Seither ändert es mir immer wieder in der Home App Zimmer und Leuchten hin und her, sobald ich mit der Hue App synchronisiere.

    Das ist auf den Erstenblick/-hören seltsam, was genau hast du gemacht? Denn die Hue App verschiebt bzw. benennt in Home nur etwas um, wenn eben hier Unterschiede sind.



    Wenn Bewegung erkannt wird, soll die Aussenleuchte an. Im Testbetrieb funktioniert das, im Realbetrieb danach nicht. Wenn ich den Bewegungsmelder über die Hue App konfiguriere geht es, dann schaltet dieser eine Bewegungsmelder jedoch sämtliche Leuchten die unter dem Raum "Draussen" sind ein. Kann mir bitte jemand eine Hinweis geben, wie man das am besten macht?

    Das ist ja normal, der Bewegungsmelder wenn du diesen über Hue Einstellst, denn du wählst einen Raum aus. Wenn du nun einen Raum "Draußen" hast, aber deine Lampen sowohl im Vorgarten als auch im Normalen Garten sich befinden. Schaltet dir der Bewegungsmelder alle Lampen ein, du müsstest hier entsprechend mehrere Räume für draußen anlegen damit der Bewegungsmelder über die Hue App die Entsprechende Bereiche einschaltet. Oder du nutzt eine andere App dafür, mit iConnectHue könntest du auch einzelne Lampen über den Bewegungssensor einschalten lassen und musst nicht einen ganzen Bereich einschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich mache nur drei Dinge in der Hue-App:

    • Hue-Update
    • Konfiguration der Motion-Sensors
    • Erkennen neuer Hue-Geräte


    Ich mache nie in der Hue-App:

    • Szenen
    • Automationen
    • Und schon gar nicht synchronisieren. Ich kenne dein Problem und hab's dann irgendwann sein lassen. Spielt eh keine Rolle.


    Ich mache in der Home-App:

    • Fast alles.


    Ich verwende darüber hinaus die EVE-App, die ich für sehr gelungen halte und die einige Möglichkeiten mehr als die Home-App bietet. Kurz: ich mache alles genauso wie @m4d-maNu und wie wahrscheinlich die meisten hier im Forum.


    Weder Apple noch Philipps holen das Maximum aus ihren Apps heraus. Dafür sind sie natürlich leichter zu bedienen.


    Stefan

  • Erstmal besten Dank für die ausführliche Antwort. Damit hast du mir schon viel geholfen zur allgemeinen Verwendung der beiden Apps.

    Vielleicht noch zur Erklärung welche Situation ich habe: Also im Haus drin ist natürlich jedes Zimmer einzeln erfasst. Mit einer oder mehrere Leuchten. Aber rund ums Haus wollte ich eigentlich alles zusammenfassen (damit nicht so viele Zimmer bestehen). Ich habe eine Leuchte beim Hauseingang (soll über einen Bewegungsmelder gesteuert werden). Dann ist eine zweite Leuchte hinter dem Haus beim Kellereingang (soll ebenfalls über einen Bewegungsmelder gesteuert werden). Neben dem Haus ist die Terrasse mit zwei Outdoor LED Streifen. Mein vorhaben wäre gewesen, dass alle Leuchten und Sensoren draussen im selben Raum "Draussen" sind.

    Das ist auf den Erstenblick/-hören seltsam, was genau du genau gemacht? Denn die Hue App verschiebt bzw. benennt in Home nur etwas um, wenn eben hier Unterschiede sind.

    Mit der oben genannten Konfiguration von Leuchten und Bewegungsmeldern hatte ich in der Home App die Automation programmiert, dass der jeweilige Bewegungsmelder die Leuchte beim erkennen von Bewegung einschaltet. Das hat auch funktioniert. Nur hat mir die Hue App jedes mal beim synchronisieren die Bewegungsmelder und die LED Streifen in der Home App in einen Standardraum verschoben. Wieso weiss ich nicht.


    Als ich gestern alles neu aufgesetzt habe, habe ich bei den Bewegungsmelder in der Hue App ganz runter gescrollt und dann angewählt, dass ich diese über Homekit verwalte wolle. Seither kann ich zwar in der Home App die Automation erstellen und Testen, dass der Bewegungsmelder die Aussenleuchte anmachen soll. Wenn ich nach dem Fertigstellen dann aber tatsächlich vor dem Bewegungsmelder hin und her gehe, passiert nichts. In der Home App sehe ich, dass der Bewegungsmelder anspricht, aber die Leuchte geht nicht an. Und das auch bei der zweiten Leuchte beim Kellereingang. Ich werde wohl heute Abend mal die Bewegungsmelder reseten und nochmals versuchen.

    Das ist ja normal, der Bewegungsmelder wenn du diesen über Hue Einstellst, wählst du einen Raum aus. Wenn du nun einen Raum "Draußen" hast, aber deine Lampen sowohl im Vorgarten als auch im Normalen Garten sich befinden. Schalter dir der Bewegungsmelder alle Lampen ein, du müsstest hier entsprechend mehre Räume für draußen anlegen damit der Bewegungsmelder über die Hue App die Entsprechende Bereiche einschaltet. Oder du nutzt eine andere App dafür, mit iConnectHue könntest du auch einzelne Lampen über den Bewegungssensor einschalten lassen und musst nicht einen ganzen Bereich einschalten.

    Bis jetzt haben mir die Einstellungsmöglichkeiten der Hue und Home App eigentlich gereicht. So komplizierte Automationen wollte ich (bis jetzt zumindest) nicht erstellen. Die Eve App kenne ich bis jetzt noch nicht. Und ich verwende eigentlich auch immer gerne die nativen Apps. Aber dass ich in der Hue App nicht eine einzelne Leuchte mit einem Bewegungsmelder steuern kann, verwundert mich jetzt schon etwas. Das heisst ja eigenlich, dass ich jede Leuchte, die mit einem Bewegungsmelder gesteuert werden soll, in einen eigenen Raum müssen. Das heisst dann, dass ich beim Kellereingang zwei Räume machen muss. Einmal für die Leuchte beim Eingang und einmal für den Scheinwerfer, der in Kürze dazu kommen soll. Sonst würde ja der Schweinwerfer bei jeder Bewegung an gehen.

    Also ich bin ja eigentlich ein richtiger Fan geworden von diesen smarten Hue Leuchten. Aber wenn ich dann bei so simplen Sachen ausgebremst werde, dan verstehe ich entweder die Logik dahinter nicht oder es demotiviert mich ein wenig....

  • Ich mache nie in der Hue-App:

    Szenen
    Automationen
    Und schon gar nicht synchronisieren. Ich kenne dein Problem und hab's dann irgendwann sein lassen. Spielt eh keine Rolle.

    Also in der Hue App die Leuchten und Sensoren erfassen und einstellen, aber nicht synchronisieren. Ok, verstehe. Aber wie weit muss/kann ich die Bewegungsmelder in der Hue App konfigurieren, ohne dass sie dann in der Home App die Automationen beeinflussen?

  • Aber wie weit muss/kann ich die Bewegungsmelder in der Hue App konfigurieren, ohne dass sie dann in der Home App die Automationen beeinflussen?

    Wenn du einzelne Lampen mit den Bewegungssensoren schalten möchtest, bietet es sich an, alle Automationen dazu in HomeKit statt in der HUE App einzurichten. Dadurch ist es dir auch leicht möglich HUE-fremde Geräte zu schalten – alles unabhängig von Gruppen und Zonen.


    Andersrum, wenn du alles in HUE einrichten möchtest, reicht es, in HomeKit keine Automationen mit den entsprechenden Sensoren einzurichten. Keine Automation = keine Beeinflussung.


    Aber vielleicht hab ich dich auch missverstanden :/

  • Wenn du einzelne Lampen mit den Bewegungssensoren schalten möchtest, bietet es sich an, alle Automationen dazu in HomeKit statt in der HUE App einzurichten. Dadurch ist es dir auch leicht möglich HUE-fremde Geräte zu schalten – alles unabhängig von Gruppen und Zonen.


    Andersrum, wenn du alles in HUE einrichten möchtest, reicht es, in HomeKit keine Automationen mit den entsprechenden Sensoren einzurichten. Keine Automation = keine Beeinflussung.


    Aber vielleicht hab ich dich auch missverstanden :/

    Nein, das wäre eigentlich genau mein Plan gewesen. In der Hue App nur die Lampen und Sensoren zu erfassen und dann den Rest in der Home App einzurichten. Hat leider im ersten Anlauf dahingehend nicht funktioniert, dass beim Synchronisieren ständig die Sensoren und Teile der Lampen in einen neuen Raum namens Standardraum verschoben wurden. Nach dem erneuten einrichtne gestern Abend hat es zwar geklappt, aber jetzt funktioniert die Automation in der Home App nicht. Beim einrichten der Automation "Wenn ein Sensor etwas endeckt" habe ich die Eingangsleuchte und die Kellereingangsleuchte programmiert. Wenn ich beim Einrichten auf Test gehe, funktioniert das auch. Aber nach dem Abschluss funktioniert es dann eben nicht. Der Sensor zeigt an, dass er eine Bewegung erkannt hat, aber die Leuchte geht nicht an....

  • Ich habe alle Sensoren bei mir zwar in HUE angemeldet (geht ja auch nicht anders) allerdings nicht konfiguriert. D.h. in der Übersicht "Zubehör einrichten" sind alle Sensoren als "Nicht konfiguriert" aufgelistet. Sobald du in der HUE App die Sensoren Räumen zuordnest, sind sie dort konfiguriert. Du kannst also zunächst die Sensoren "Zurücksetzen" und anschließend den unscheinbaren unteren Link "In Apple Home App konfigurieren" anwählen.


    Bei der HUE Synchronisations-Fehlermeldung NICHT synchronisieren. Diese also ignorieren. Ich meine mich erinnern zu können, dass unter "HomeKit & Siri" nur die markierten Lampen, Sensoren, Zimmer etc. rechts geklickt werden brauchen, bis ein Häkchen zu sehen ist. Bin mir aber nicht mehr sicher, wie ich diese Synchronisationsmeldung deaktiviert bekommen hab, zumindest erscheint sie bei mir nicht mehr. Das ist in HUE wirklich sehr blöd gelöst!


    Deine Automationen in HomeKit sollten eigentlich funktionieren. Hier könnten evtl. andere Probleme aufgetreten sein. Insbesondere bei neu angelegten Automationen kann es anfänglich zu Fehlfunktionen kommen, bis die Automationen in iCloud richtig synchronisiert wurden. Es hilft dabei häufig, die für die Automation zuständige Steuerzentrale neu zu starten und ein bisschen zu warten.

  • Ich verwende darüber hinaus die EVE-App, die ich für sehr gelungen halte und die einige Möglichkeiten mehr als die Home-App bietet. Kurz: ich mache alles genauso wie @m4d-maNu und wie wahrscheinlich die meisten hier im Forum

    So ganz stimmt das ja nicht ;) ein paar Unterschiede haben wir in der Nutzung der Apps schon8)



    Vielleicht noch zur Erklärung welche Situation ich habe: Also im Haus drin ist natürlich jedes Zimmer einzeln erfasst. Mit einer oder mehrere Leuchten. Aber rund ums Haus wollte ich eigentlich alles zusammenfassen (damit nicht so viele Zimmer bestehen). Ich habe eine Leuchte beim Hauseingang (soll über einen Bewegungsmelder gesteuert werden). Dann ist eine zweite Leuchte hinter dem Haus beim Kellereingang (soll ebenfalls über einen Bewegungsmelder gesteuert werden). Neben dem Haus ist die Terrasse mit zwei Outdoor LED Streifen. Mein vorhaben wäre gewesen, dass alle Leuchten und Sensoren draussen im selben Raum "Draussen" sind.

    Ich habe eben gesehen, dass es ja Zonen in Hue gibt. Vielleicht kannst du über die das entsprechend verwirklichen, so dass du dir zwar erstmal Räume erstellst (Draußen Norden, Draußen Osten, Draußen Süden und Draußen Westen eventuell noch mehre) und dann diese alle in eine Zone zusammenfassen für Draußen. Kann dir aber nicht sagen ob dies etwas bringt, denn ich verwende diese Zonen eben nicht und habe eben auch keine Automationen, etc. über die Hue App am laufen.


    Mit der oben genannten Konfiguration von Leuchten und Bewegungsmeldern hatte ich in der Home App die Automation programmiert, dass der jeweilige Bewegungsmelder die Leuchte beim erkennen von Bewegung einschaltet. Das hat auch funktioniert. Nur hat mir die Hue App jedes mal beim synchronisieren die Bewegungsmelder und die LED Streifen in der Home App in einen Standardraum verschoben. Wieso weiss ich nicht.

    Der Anfang klingt ja gut, der Rest ist seltsam. Denn so etwas tritt bei mir nicht auf, wenn ich bei mir auf Synchronisieren klicke dann werden nur die Bewegungsmelder umbenannt in Home aber nicht in den Standardraum verschoben. Denn auch wenn ich zwar eigentlich alles in der Hue App benenne, so lege ich bei den Bewegungsmelder in der Home App noch mal kurz Hand an. Denn der Bewegungsmelder taucht in der Home App ja als 3 Unterschiedliche Sensoren auf (Bewegung, Helligkeit und Temperatur).



    Als ich gestern alles neu aufgesetzt habe, habe ich bei den Bewegungsmelder in der Hue App ganz runter gescrollt und dann angewählt, dass ich diese über Homekit verwalte wolle. Seither kann ich zwar in der Home App die Automation erstellen und Testen, dass der Bewegungsmelder die Aussenleuchte anmachen soll. Wenn ich nach dem Fertigstellen dann aber tatsächlich vor dem Bewegungsmelder hin und her gehe, passiert nichts. In der Home App sehe ich, dass der Bewegungsmelder anspricht, aber die Leuchte geht nicht an. Und das auch bei der zweiten Leuchte beim Kellereingang. Ich werde wohl heute Abend mal die Bewegungsmelder reseten und nochmals versuchen.

    Das ist seltsam, denn es sollte eigentlich schon funktionieren. Bevor du resetest könntest du auch einfach mal ein bisschen warten, hin und wieder dauert es eine Zeit bis HomeKit solche Dinge wirklich übernimmt. Warum weiß ich leider nicht. Du könntest uns aber auch mal ein Bilder deiner Automation zeigen, eventuell ist hier irgend ein kleiner Fehler drinnen.


    Bis jetzt haben mir die Einstellungsmöglichkeiten der Hue und Home App eigentlich gereicht. So komplizierte Automationen wollte ich (bis jetzt zumindest) nicht erstellen. Die Eve App kenne ich bis jetzt noch nicht. Und ich verwende eigentlich auch immer gerne die nativen Apps

    Es kann ja sein, dass du so komplizierte Automationen auch nie brauchen wirst, da ist ja jeder anders gestrickt. Ich nutze auch gern die nativen Apps aber wenn die mir nicht das benötigte bieten muss ich halt auf alternativen ausweichen und wie vorhin schon mal gesagt, sind diese Apps alle nur auf meiner Zentrale kein iPhone hat diese Apps. Denn hier langt mir dann die Möglichkeit die mir Home bietet um eben schnell manuell eine Szene oder Automation starten zu können.


    Aber dass ich in der Hue App nicht eine einzelne Leuchte mit einem Bewegungsmelder steuern kann, verwundert mich jetzt schon etwas. Das heisst ja eigenlich, dass ich jede Leuchte, die mit einem Bewegungsmelder gesteuert werden soll, in einen eigenen Raum müssen. Das heisst dann, dass ich beim Kellereingang zwei Räume machen muss. Einmal für die Leuchte beim Eingang und einmal für den Scheinwerfer, der in Kürze dazu kommen soll. Sonst würde ja der Schweinwerfer bei jeder Bewegung an gehen.

    Also ich bin ja eigentlich ein richtiger Fan geworden von diesen smarten Hue Leuchten. Aber wenn ich dann bei so simplen Sachen ausgebremst werde, dan verstehe ich entweder die Logik dahinter nicht oder es demotiviert mich ein wenig....

    Ich glaube nicht nur du verstehst diese Logik dahinter nicht, ich begreife auch nicht warum Hue doch wichtige Funktionen nicht selber einbaut und warum dafür dann eine andere App genutzt werden muss oder warum Apple die Home App so Stiefmütterlich behandelt und hier auch für einige Dinge wieder andere Apps verwendet werden müssen.

  • So, meine Rückmeldung nach dem Wochenende. Ich habe einiges an Zeit und Nerven investiert. Aber letztendlich habe ich jetzt alle Automationen hinbekommen. Ich habe sogar noch neue Leuchten und Bewegungsmelder installiert. Läuft alles wie es soll. Das Problem lag vermutlich an mehreren Dingen: Zum einen hatte ich auf dem iPhone noch eine App namens MagicHue. Die hat sich irgendwie aufgehängt oder hat das aufhängen der Hue Bridge bewirkt. Nach dem Löschen der App und einem Neustart der Hue Bridge haben dann die Automationen mit den Bewegungsmeldern draussen und den entsprechenden Leuchten funktioniert.


    Gestern habe ich dann, wie schon gesagt, das ganze Treppenhaus mit neuen Hue Leuchtmitteln und Bewegungsmeldern ausgerüstet. Dabei habe ich bemerkt, dass nach der kompletten Installation und dem Anlegen der Automationen (für die Bewegungsmelder) ein Neustart der Hue Bridge nicht schaden kann. Danach hat jeweils alles gut funktioniert. Vielleicht hätte ich einfach auch länger warten müssen....


    Und synchronisieren tue ich in der Hue App auch nichts mehr. Also eigentlich genau so, wie m4d-maNu ,loonypac und sschuste mir angeraten haben. Schalter und Leuchten hinzufügen, dann runter scrollen und mit der Home App verwalten.


    Was noch nicht ganz funktioniert, ist meine Familie... Die drücken dann gerne mal aus gewohnheit noch auf den Lichtschalter und schalten so die Hue Leuchten aus... :D:D Ich muss wohl noch einige Post-its mit Hinweisen im Haus verteilen.


    Ich habe am Freitag auch noch zwei Hue-fähige Schalter von Feller erhalten. Ich weiss gar nicht, ob Feller in D auch erhältich ist? Feller ist jedenfalls ein Schweizer Elektromaterial Hersteller. Und die haben jetzt neu einen (Friends of Hue) Schalter für die Leuchten auf den Markt gebracht. Ich werde die hoffentlich heute Abend installieren können und dann einen separaten Erfahrungsbericht veröffentlichen. Ach, die Schalter heissen übrigens: Feller Smart Light Control.

    Ich nutze auch gern die nativen Apps aber wenn die mir nicht das benötigte bieten muss ich halt auf alternativen ausweichen und wie vorhin schon mal gesagt, sind diese Apps alle nur auf meiner Zentrale kein iPhone hat diese Apps. Denn hier langt mir dann die Möglichkeit die mir Home bietet um eben schnell manuell eine Szene oder Automation starten zu können.

    Wie darf ich das verstehen? Meine Zentrale ist eine Apple TV 4K. Ich war der Meinung, dafür gibt es keine Home App. Oder wie machst du das über die "Zentrale"

  • Wie darf ich das verstehen? Meine Zentrale ist eine Apple TV 4K. Ich war der Meinung, dafür gibt es keine Home App. Oder wie machst du das über die "Zentrale


    Meine Zentrale ist ein iPad Air 2, dort gibt es die Home App und dort ist auch die Hue App, iConnectHue und Eve. Nur mit den iPad mache füge ich neue Leuchten, Bewegungsmelder, etc. hinzu und erstelle/bearbeite die Automationen.

  • Gibt es eigentlich betreffend der "Zusammenarbeit" zwischen der Hue-App und der Home-App seit iOS 13 etwas neues? Arbeiten die jetzt besser zusammen? Respektive lassen sich die beiden Apps besser synchronisieren oder ist es nach wie vor so, dass wer die Home App benützt, die Hue App nur zum installieren der Leuchten und Schalter nutzt? Was sind eure Erfahrungen?

  • Hallo an alle,


    ich hoffe ich verärgere hier mit der Frage gerade niemanden. Ich bin blutiger Anfänger in der Home Automatisierung und habe jetzt echt lange das Forum nach einer passenden Antwort durchsuchst und irgendwie keine wirkliche Antwort gefunden. Deshalb stelle ich meine Frage hier als extra Thema da ich glaub ich nicht der einzige bin der sich das fragt. Also mit Phillips Hue kann ich ja meine LEDs usw. ansteuern. Ich kann aber ja auch Phillips Hue mit HomeKit verbinden, das dann die LEDs auch ansteuern kann und ich kann ja auch andere Lampen direkt in Apple HomeKit integrieren. Da ich mir gerade die Frage stelle was ich mir alles für mein smartes Zuhause kaufen muss wollte ich daher den Sinn bzw. Eine kleine Erklärung/Einführung bekommen was da der Unterschied ist bzw. Die unterschiedlichen Nutzen.


    Ich hoffe jemand kann mir die Frage beantworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Luca

  • Du verärgerst hier niemanden. Dafür ist das Forum ja da. Ich stelle auch noch ganz oft blöde Fragen.


    Homekit ist ein Dienst von Apple der eigentlich im Hintergrund läuft und sich für dich nur in der Home-App darstellt. Um Homekit richtig zu nutzen, bräuchtest du entweder einen Homepod, eine Apple TV oder ein iPad als Steuerzentrale.


    Daneben gibt es verschiedene Hersteller von smarter Home-Einrichtung mit jeweils ihrer eigenen App zum Bedienen. . Bspw. Philips Hue mit ihrer Beleuchtung. Solange du in deinem Haus nur ein paar smarte Lampen von Hue hast, die du über die Hue-App steuerst, dann macht Homekit nicht viel sinn.


    Wenn du aber irgendwann verschiedene smarte Systeme hast: smarte Beleuchtung vom einen Hersteller, smarte Thermostate vom anderen Hersteller usw. dann müsstest du verschiedene Apps haben und die auch alle benützen, um dein Heim zu steuern. Hier kommt Homekit zum Zug. Wenn die Systeme für Homekit zugelassen sind, dann kannst du sämtliche Systeme über deine Home-App steuern und das auch von ausserhalb des Hauses, weil du über iCloud Verbindung zu deiner Steuerzentrale hältst.

  • ich hoffe ich verärgere hier mit der Frage gerade niemanden.

    Du hast ja keine Frage gestellt ^^

  • Danke für die Antwort,


    jetzt stellt sich mir als Anfänger aber generell die Frage warum ich mir überhaupt überteuere Phillips Produkte kaufen sollte wenn ich andere RGB Controller auch direkt mit in das HomeKit System einbinden kann. Hat Phillips in Sachen Leuchtmittel und Appanbindung irgendwelche relevanten Vorteile oder liegen die sich gleich auf?


    Lg Luca

  • Ich habe gute Erfahrungen mit dem Hue-Zeugs gemacht. Das Licht ist super, die Handhabung ist es auch. Was mich betrifft: ich bleibe dabei.


    Das ist natürlich nur eine subjektive Empfehlung. Und du hast ja recht: Hue ist schweineteuer. Ich kann jeden verstehen, der davor zurückschreckt. Ich muss glücklicherweise nichts mehr davon kaufen, weil ich jetzt alles habe (natürlich ist das nur die Ausrede für: ich kann jetzt leider nichts mehr von den kaufen, weil ich verarmt bin).


    Aber es gibt ja genug Anbieter von Alternativen, zu denen ich allerdings nichts sagen kann, wenn man man mal hiervon absieht: RE: Livarno Lux Lidl Smart Home Zigbee Geräte.


    Ich lese gelegentlich, dass die preiswerten Birnen und Lightstrips eben nicht so lichtstark und farbintensiv sind wie die teuren. Manchmal bekomme ich mit, dass manches nur mit Hängen und Würgen in HomeKit einbindbar ist. Aber noch mal: ich lese davon, gesehen habe ich es nicht. Ich höre dann, dass diese Osram-Birne schon wieder nicht will oder das das IKEA-Zeugs muckt. Und natürlich sind das dann die Erfahrungen von fünf Leuten - die Erfahrungen der 1000 Zufriedenen bekomme ich ja nicht mit, weil schreibt ja keiner hin.


    Und es gibt natürlich noch die Bastelecke mit Löten und anderem Fummleroni ohne Ende. Das ist nichts für mich. Ich habe zwar einen Lötkolben, aber sowohl dieser als auch meine handwerklichen Fähigkeiten eigenen sich nur zur Reparatur von Dachrinnen. Aber ich sehe immer mit erstaunten Kinderaugen, was andere da so drauf haben.


    Tja. Was hast du drauf? Hast du ein dickes Portemonnaie oder hast du grazile Maker-Finger? Hast du weder noch? Aus China kommt viel Gutes (aber auch billiger Murks). Wenn ich mir ansehe, was man Xiaomi so bekommt: das ist schon recht beindruckend. Ich kann halt nur was zu Hue sagen und wie sehr zufrieden ich damit bin.