von extern auf Homebridge

  • Natürlich benötigt man grundsätzlich eine funktionierende VPN-Verbindung zum privaten Router.

    Da ich nur per LTE (Vodafone Easybox) ins iNet komme, war dies allerdings etwas tricky. Mit AVM sollte es aber angeblich recht einfach gehen (hab ich nicht).


    Mit der App "Terminus" kann man dann recht nett direkt auf den Pi, über ssh, ohne besondere Einstellungen zugreifen.

    Das geht dann aber natürlich auch auf andere Systeme (NAS, PC, Mac, Dreambox usw). Was auch immer man halt unter Terminus angelegt hat.


    Natürlich klappt es (über VPN) auch per Browser direkt auf homebridge oder auch iobroker, webmin, homematic etc.

    Manchmal ist es aber sinnvoll direkt auf die Konsole zu kommen.

  • ron.p


    klappt leider nicht mit der App - zumindest bei mir.

    Aber andere Apps, die sonst nur im eigenen LAN funktionieren, klappen z.B. die IKEA-App.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Ich hab von AVM die Fritzbox 7490 und da logge ich mich z.B. übers iPhone vorher per VPN ein. Dann nutze ich auch seit jeher schon die App "Termius" (zumindest heißt sie bei mir so, ohne "n").


    In der App können verschiedene Hosts gespeichert werden, z.B. die Raspis für Homebridge und Homematic. Klappt super, ist allerdings nur für kleinere Arbeiten auf diese Weise empfehlenswert, sonst übers iPhone nicht wirklich komfortabel :)

  • Duude


    stimmt - wie komme ich nur auf TermiNus - ist natürlich Termius

  • Habe es jetzt nochmals geprüft... hat mir keine Ruhe gelassen


    Nun klappt es!

    Ich hatte in der App den hostnamen hinterlegt.

    Habe nun mal die static-IP des Pi eingetragen -> Ergebnis :):):)


    @Typ1er

    Hast du die IP oder den hostnamen verwendet?

  • iP adresse, Hostnamen löst die Fritzbox nicht immer auf.

    Ist mir so noch nicht passiert; verwende schon seit Jahren den Hostnamen. Ist das ggf. unterschiedlich je nach verwendeter Fritzbox? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...