Philips Hue Bewegungsmelder Einstellungen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir zwei Philips Hue Bewegungsmeldern zugelegt und bin doch sehr mit den Einstellmöglichkeiten unzufrieden.

    Kennt jemand ein App, Woche da in die Feinabstimmung gehen kann.


    Ein Beispiel eines Ergebnisses.


    Wird ein vordefinierter Lichtwert Unterschreiten, wird die gewünschte Szene ausgeführt.

    Wenn ich keine Bewegung im Raum ist, wird das Licht nach einer Minute gedimmt und anschließen ausgeschaltet.


    Da ich aber auch öfters in dem Raum bin ( der vordefinierter Lichtwert ist unterschritten ), und ein eine Heller Szene ausgewählt habe, kommt es zu Problemen.


    Ich wähle ein Helle Lichtzene aus, wenn ich den Raum verlasse und nach zwei Minuten wieder komme ist das Licht aus :cursing:


    Ich suche eine Möglichkeit, wenn .... dann.


    Bsp.

    Szene xy ist in Raum xy an , dann Bewegungsmeldern aus

    Keine vordefinierte Szene in Raum xyan, Bewegungsmelder an

  • Solche Bedingungen kannst du zwar in Apples Home nicht definieren, dafür aber mit Drittanbieter Apps wie z.b. Home v. Hochgatterer, Controller, Eve, HomeDash etc. .....


    Du bist auf dem richtigen Weg, verwende anstatt Szenen einen Status eines Gerätes für bestimmte Automationen.


    Ich mache die Erfahrung, dass Lichtschaltungen je nach Uhrzeit recht einfach zu handhaben sind.

  • Solche Bedingungen nutze ich in der hauseigenen Philips Hue App. Ursprünglich wollte ich auch alle Geräte der verschiedenen Hersteller die ich mittlerweile habe ausschließlich mit der Apple HomeKit steuern, davon habe ich aber wieder Abstand genommen. Die HomeKit von Apple bedient einen Standart und dient als schöne Übersicht, die Regeln laufen aber fast alle über die jeweiligen Hausapps.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hi, gibt es eine Möglichkeit einen Hue Bewegungsmelder abhängig vom Sonnenunter/-aufgang aktiv oder inaktiv zu setzen?

    Die Möglichkeit das über die Lichstärke zu regeln kenne ich, psst für mich aber nicht.