Raspberry Pi Installation zerstört, neu aufgesetzt. Weiteres Vorgehen?

  • Moin!


    Ich habe mir vorhin durch einen blöden Tippfehler sämtliche installierten Linux Packages vom Pi gelöscht und somit die Installation geschrottet.


    Jetzt habe ich alles komplett neu nach der super Anleitung von sschuste wieder installiert. Es sind auch schon alle Plugins wieder da und config-ui-x im standalone Betrieb verfügbar.

    Die alte config.json habe ich an die richtige Stelle kopiert.


    Homebridge läuft soweit hoch und erkennt alles.


    Nur wie bekomme ich das jetzt in Homekit hinein. Da die Konfiguration gleich ist und auch IP und so weiter übereinstimmen, dachte ich eigentlich das wäre es. Aber Homekit sagt, daß alle Geräte nicht antworten. Den QR-Code scannen geht nicht, dort steht dann "Home konnte keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen".


    Was habe ich vergessen? Was muß ich noch tun?


    Danke!

  • Was habe ich vergessen? Was muß ich noch tun?

    Meiner Meinung nach müsste das ausreichen.


    Stefan

  • Mensch sschuste - wenns aber net geht! =O


    Na dann ändere doch einfach mal - nur zur Gaudi - den Pin, Username und vielleicht auch gleich den Port in der config.

    Mal sehen was passiert :/

  • @carsten_h


    Hast keine Sicherung als Image? Das wäre die sauberste Lösung....


    Ich habe mir angewöhnt, bevor ich auch nur das Kleinste ändere, es wird immer zuerst ein Image gezogen. Ist in knapp 4 min. erledigt.......


    Ich weiß, der Vorschlag ist evtl. gerade jetzt nicht passend, ist dann eine Empfehlung für die Zukunft......


    Drück dir die Daumen, dass du es wieder hinbekommst ?

  • Hi,


    ich habe komischerweise seit heute das Problem, dass die Homebridge-Config-Ui nicht mehr startet und nur noch anzeigt "Nach Updates suchen",

    leider passiert nichts, auch nach mehreren Neustarts etc.


    Hatte schon jemand mal das Problem?

  • Durch die Neuinstallation von Homebridge wurden die cached accessories innerhalb des homebridge Ordners geändert, daher wird die homebridge von HomeKit nicht mehr gefunden.


    Das korrekte Vorgehen wäre:

    1. im Ordner /var/homebridge die config.json sowie die „persist“ und „accessoires“ Ordner kopieren und irgendwo zwischenspeichern.

    2. Neuinstallation von Homebridge nach der Anleitung

    3. Installation aller zuvor installierten Plugins

    4. Kopieren der drei Dateien/Ordner zurück nach /var/homebridge

    5. Optional:

    Code
    sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge

    (nur nötig, wenn homebridge zuvor nicht unter dem Nutzer „homebridge“ lief)

    6. Restart der Homebridge


    Da es für Punkt 1 nun aber zu spät sein dürfte, kommst du wohl nicht daran vorbei, die homebridge neu in HomeKit hinzuzufügen.


    Das ginge nun so:

    1. Löschen der cached accessories im

    Homebridge Ordner

    2. Ändern des Benutzernamens in der config.json (Beispiel: Aus xx:xx:xx:xx:xx:49 wird xx:xx:xx:xx:xx:50).

    3. Erneutes Hinzufügen der Homebridge über den HomeKit Code

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo187 () aus folgendem Grund: Punkt 3 ergänzt

  • Eine Idee kommt mir gerade noch.


    Ich habe jetzt den Pi 3B+ nur mit LAN versehen und WLAN gar nicht erst aktiviert über die wpa_supplicant.conf. Vorher hing auch schon LAN dran, aber WLAN war eben aktiv. Könnte das ein Problem sein?

    Könnte es eventuell auch an den IPv6 Adressen liegen, die der Pi ja auch irgendwie bekommt?

  • im Ordner /var/homebridge die config.json sowie die „persist“ und „accessoires“ Ordner kopieren und irgendwo zwischenspeichern.


    Das ging nicht mehr, da ich nicht mehr an den Pi herankam. Die config.json hatte ich vorher schon einmal gesichert.


    Das ginge nun so:

    Örgs. Ok. Tja, da habe ich ja voll in die Sch... gegriffen.


    Damit sind ja auch alle Automatisierungen weg.


    Was ist denn mit den alten Geräten, die noch in Homekit angezeigt werden, die verschwinden ja nicht so einfach. Müßte ich nicht erst einmal mein Haus in Homekit löschen?

    2 Mal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Das Zuhause musst du nicht löschen, da native Geräte ja weiterhin funktionieren.

    Lediglich die alte Homebridge musst du in HomeKit löschen („bearbeiten“ -> Bridge auswählen -> ganz unten „Bridge vom Zuhause entfernen“). Dadurch werden alle verknüpften accessories automatisch mitgelöscht.?


    Ich speichere mir als Backup stets den gesamten /var/homebridge Ordner. So kann ich die Homebridge jederzeit neu aufsetzen, ohne dass HomeKit etwas davon mitbekommt..?

  • So, ich habe jetzt die „neue“ Homebridge hinzugefügt. Dann bei allen Regeln und Szenen die neuen Geräte zu den alten nicht mehr existierenden hinzugefügt. Dadurch hatte ich ja eine gute Vorlage.
    Dann habe ich die alte Homebridge in Homekit gelöscht und dann war alles wieder richtig. Keine Regel wurde gelöscht. Puh!

    da native Geräte ja weiterhin funktionieren.

    Davon habe ich keine, es ist alles Homebridge nativ. :)

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Danke allen! Das ging ja doch recht schnell (der WAF war aber gegen -200)!