Danalock V3 Komekit und IFTTT

  • Guten Morgen,


    ist es eigentlich nicht möglich das Danalock V3 HK in IFTTT einzubinden?

    Ich bekomme bei der Applet Einrichtung immer die Meldung unter Lock Identifier "Option unavailable"


  • Guten Morgen,


    ist es eigentlich nicht möglich das Danalock V3 HK in IFTTT einzubinden?

    Ich bekomme bei der Applet Einrichtung immer die Meldung unter Lock Identifier "Option unavailable"

    Ich glaube eher nicht, dass dies funktioniert, da das Danalock HK ohne Bridge läuft.


    Wofür wolltest du IFTTT nutzen? Evtl. finden wir dir hier auch alternative Lösungsansätze im Forum?

  • Kohle_81

    alternative Lösungsansätze im Forum?

    vielen Dank dafür. Alternativen brauche ich keine, da ja über Homebridge, Homekit und diverse Apss einiges zu regeln ist.

    Mir ist nur aufgefallen, als ich mit Webhooks rumspielen wollte, dass sich das Danalock HK nicht in IFTTT einbinden ließ.


  • Es sei denn, man verwendet die andere App von Danalock. Die bieten glaub einmal die Danalock Deutschland an und dann die Allgemeine.....


    Wobei dann immer noch das Thema Bridge vermutlich den Wunsch nicht möglich macht, so meine Prognose.


    An das Thema webhooks per IFTTT muss ich mich auch mal dran machen (also der Weg, dass IFTTT webhooks empfängt und dann etwas ausführt.......

  • Die offizielle Danalock App (nicht die von Soular Deutschland) ist aus Sicherheitsgründen aus dem AppStore entfernt worden.


    Komischerweise stand bei der jetzt ja lieferbaren Bridge immer dabei, dass diese nicht mit den HK Schlössern kompatibel sei.

    Diesen Hinweis finde ich auf den offiziellen Danalockseiten aber nicht mehr.

    Ev. tut sich da doch was?!


  • ...glücklicherweise nicht umgekehrt, denn bei der App von Soular ist auch das Widget fürs iPhone und die Komplikation für die Apple Watch mit dabei - wäre schade, wenn es die beiden Sachen dann auch nicht mehr gäbe....!

  • Auch wenn ich mir mit meinem speziellen Problem leider nicht viel Hilfe erwarte, platziere ich es doch mal hier.


    Mein Danalock V3 Z-Wave war auf einmal nichtmehr ansprechbar in Homebridge.

    Nachgeschaut in der Z-Wave.me Oberfläche und die Verbindung zum Schloss war nicht mehr da. Interview Fehler.

    Also nochmal Interview dort manuell gestartet, wieder und wieder und es ging nicht weiter.

    Schloss exkludiert und wieder versucht zu inkludieren ging auch nicht weiter. Immer beim Interview nach ein paar Prozent geht es nicht weiter.

    Schloss komplett zurückgesetzt und nochmal versucht zu inkludieren. Wieder selber Fehler.

    Das versuche ich nun schon seit knapp zwei Tagen.

    RaZberry Z-Wave.Me v3.0.0


    Bin gerade ein bisschen verzweifelt, weil ich nun wirklich nicht mehr weiß wie weiter. Ein altes Backup auf dem Pi 3 B+ einspielen hat das Problem auch nicht gelöst.


    Mit Z-Wave kenne ich mich auch nicht sooo super aus, aber mehr als zurücksetzen des V3, exkludieren und versuchen zu inkludieren kann ich nicht.


    Somit für jede Idee und Ansatz dankbar. ?(

  • Hatte auch immer wieder Probleme mit dem inkludieren am Anfang...
    Startest du den inklusionsmodus am Schloss mit dem Taster oder in der App ?


    Bei mir hat es dann g klappt als ich ihn über die App gestartet habe.
    Vielleicht hilft ja das :)



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Vielen Dank erstmal in die Runde.

    Bis 02 Uhr in der Nacht noch da gesessen und das Ding versucht zu inkludieren. Hat viel Beruhigungstee gebraucht damit ich nicht völlig aggressiv wurde.

    Eine Kombination aus mal über die App den Inklusionsmodus starten und mal über das 1x Pinhole drücken am Gerät, das Schloss quasi "auf" den Pi legen und vor allen, da bin ich erst später drauf gekommen, während der laufenden Inklusion immer wieder eine Batterie raus und wieder rein, hat etwas gebracht und die Inklusion vorangetrieben.

    Zumindest ist die Inklusion damit bis 86% gekommen und damit wurde das Gerät wieder als Schloss erkannt und eingebunden. Vorher ging das nur bis 38% und es war nix damit anzufangen. Ganz komische und nervige Sache.

    Was mir auch aufgefallen ist, zumindest meine ich es ist erst seit Z-wave.me 3.0, scheint sich am Vorgang der Inklusion auch was geändert zu haben.

    Die "sichere" Inklusion fragt jetzt nach einem PIN. Wusste auch erstmal gar nicht was damit anzufangen ist und wo ich die PIN für das Schloss her bekomme.

    Zum Glück war ich schon auf dem Trip die Batterien raus und rein zu setzen und habe zufällig gesehen, dass in der Batteriefachabdeckung eine Nummer steht "zws2dsk" die der PIN sehr ähnlich aussah. Davon waren es dann die ersten vier Zahlen die als PIN Eingabe benötigt wurden. Vielleicht ist das jemandem für die Zukunft auch noch eine Hilfe.

    Seit gestern Nacht läuft das nun wieder und ist in der Z-wave Oberfläche und damit auch endlich wieder in HomeKit zu sehen durch das Plugin.

    Fingers crossed, dass das nun so bleibt. Unschöne Erfahrung war das.