Tradfri in Hue in HomeKit

  • Ok, danke für die Antwort.


    Ich habe mir jetzt mal kurz ConBee II angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich dann zusätzlich noch einen Raspi mit homebridge, um die mit dem ConBee verbundenen Geräte in Home zu nutzen (hätte ich gerne wegen der Sprachsteuerung).


    Jetzt habe ich aber auch gesehen, dass es ein homebridge Plugin für das Ikea-Gateway gibt. Was ich aber nicht herausfinden konnte ist, ob ich über dieses Plugin das mit dem Ikea-Gateway gekoppelte Hue-Leuchtmittel in der Home-App sichtbar machen kann, oder ob ich damit wieder nur die Ikea-Leuchtmittel sehe.

  • 1. Absatz:

    Das hast du richtig verstanden


    2. Absatz:

    IKEA Tradfri oder Phillips HUE laufen ja sowieso NATIV in Homekit. Allerdings soweit ich weiß, wenn man ein Fremdgerät koppelt (also HUE am Tradfri-Gateway oder umgekehrt), dann kann man diese zwar in der jeweiligen Hersteller-App bedienen, die Devices werden aber NICHT an Homekit durchgereicht. Ob das dann mit dem jeweiligen HB-Plugin geht weiß ich nicht, da ich es nicht verwende. Glaube aber eher nicht.

  • Allerdings soweit ich weiß, wenn man ein Fremdgerät koppelt (also HUE am Tradfri-Gateway oder umgekehrt), dann kann man diese zwar in der jeweiligen Hersteller-App bedienen, die Devices werden aber NICHT an Homekit durchgereicht. Ob das dann mit dem jeweiligen HB-Plugin geht weiß ich nicht, da ich es nicht verwende. Glaube aber eher nicht.

    Das ist ja genau mein Problem, ich habe die Hue-Birne mit dem Ikea-Gateway gekoppelt und kann sie aus der Ikea-App heraus auch bedienen, in der Home-App sind aber nur die Ikea-Birnen.


    Allerdings habe ich jetzt noch einen Tradfri Schalter/Dimmer gefunden, mit dem ich die Esstisch-Lampe bedienen kann, das taugt als Übergangslösung, bis die Entscheidung hinsichtlich LED-Bänder gefallen ist.

  • ich habe es andersrum. Eine Farbige Hue GU10 die ein Bild von hinten beleuchtet, über Tradfri Gateway eingebunden. In der Ikea App alles super und sie erscheint. In homekit oder eve nicht. Scheint das gleiche zu sein? Gehts mit ner Hue bridge das ich alle Ikea lampen dort drauf packe und dann in homekit einbinde? Wegen der Farbigen GU10 wollte ich nicht noch extra eine weitere Bridge haben. Habe ja schon den Raspi und die Ikea Bridge.

  • Scheint das gleiche zu sein?

    ja.

    Gehts mit ner Hue bridge das ich alle Ikea lampen dort drauf packe und dann in homekit einbinde?

    Nein, den selbst zitierten Artikel lesen.


    Einzige Möglichkeit: Auf dem Raspberry Pi eines der vielen IKEA Tradfri Plugins installieren und so in Homekit einbinden.

  • ja.

    Nein, den selbst zitierten Artikel lesen.


    Einzige Möglichkeit: Auf dem Raspberry Pi eines der vielen IKEA Tradfri Plugins installieren und so in Homekit einbinden.

    Danke dir.. Dann installiere ich lieber ein hue Plugin wenn das geht. Die Bridge fürs Tradfri bleibt, da ich weiter mit Ikea ausstatte.

  • Du hast aber doch nur ein Raspberry und eine Ikea Bridge? Ein Hue-Plugin wird dir nichts bringen, da du keine Hue Bridge hast. Du brauchst das Ikea-Plugin um die Philips Birne vom Ikea Gateway in Homebridge zu bekommen (Falls das geht, kennen die Ikea Tradfri Plugins nicht, daher selber einlesen)