Osram Lightify und Philips Hue

  • Heute die Spots erhalten. Bei mir war das Ganze in knapp 3 min. erledigt. Habe zuerst die Spots eingesteckt und dann die Hue-Bridge vom Netz genommen und neu gestartet. Anschließend dann die Abfolge 5 x 5 Sekunden an und ausgesteckt gelassen. Die Hue-App geöffnet und einen Aufenblick spöter sind die Spots erschienen. Nun noch in den Einstellungen neues Zimmer "Terasse" angelegt, die Spots hinzugefügt und Homekit aktiviert. Fertig ?


    Bei mir gehn die Spots komplett aus und die Farben stehen alle wie gewohnt zur Verfügung.


    Danke an alle, die oben gelistete Tipps geschrieben haben!!!


    Einfach nur super!


    Edit: Kurios ist der Farbwechsel per Siri oder Alexa. Es werden per Sprachbefehl nur die Farben blau und weiß akzeptiert und an den Lampen geändert. Andere Farben werden nicht umgesetzt. Aus der Home-App heraus funktioniert es.....


    Dimmen wird jedoch akzeptiert und da ich nicht vor habe, laufend die Farbe des Terassenlichts zu ändern ist dieser Umstand für mich akzeptabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Und das osram Gateway hast nicht gebraucht?


    Die Spots 5x5 ab und anstecken oder die hue Bridge?

  • Maz: Wie es scheint war bei seinen Spots wohl schon die aktuelle SW drauf.


    5x5 rein und raus betrifft die Spots, um sie zu resetten. Hätte man sich wahrscheinlich auch sparen können, weil sie ja nicht von einer Bridge getrennt werden mussten...

  • Maz


    Ich konnte die Spots ohne Gateway von Osram in Betrieb nehmen.


    HSV-Steph


    Hab mir auch schon gedacht, dass vermutlich ohne resetten funktioniert hätte ?



    Bei meinen Osram plugs hatte ich auch mal das Problem, dass diese von der Philips Bridge nicht mehr gefunden wurden, trotz Reset.


    Erst als ich die Philips Bridge vom Stromnetz genommen hab wurden die plugs auf Anhieb angezeigt.


    Da dachte ich, das kann bei den Spots ja auch nicht schaden....

  • Wo hast du bestellt? Dann hast ja die neue Firmware gleich gehabt und kein osram Gateway gebraucht das doch super.


    Frage weil ich ich auch mit den Dingern liebäugle für den Garten.

    Aber die Tortur wollt ich mir nicht antun mit dem updaten

  • Bei Amazon, die Spots in bunt.


    Osram LED Gartenleuchte Lightify GardenSpot Mini 9 Spots, 5m Länge, Dimmbar, Warmweiß, Farbsteuerung RGB (zzgl. 5 Meter Kabel) Kompatibel mit Alexa https://www.amazon.de/dp/B00JD…TFGWD?tag=hktips-forum-21

  • Oh je, ja der HSV heute ???

  • HSV-Steph


    Gefällt mir, soweit bin ich noch nicht. Hatte keine Zeit, um mich dran zu machen bzw. werde ich wohl die Spots eher höher an der Wand oder unter der Markise anbringen müssen.

    Mein 4-jähriger ist im Garten grad nicht zubremsen ?

  • naja immerhin ohne zusätzliches gateway das ist mal etwas erfreuliches.


    schauen wir mal was da so kommt und wie die preise sind.

  • Ja, bin auch gespannt. Wobei mir das alles im Moment zur sehr in Richtung Licht geht, und so Basics wie:

    - Rauchmelder

    - Türschloss

    - (bezahlbare) Kamera

    - ein einfacher Bluetooth-Repeater

    - usw.


    sehr lange auf sich warten lassen... Nicht, dass ich mich am Ende doch noch mit Homebridge beschäftigen muss :);)

  • ja du hast recht, das ist schon wieder sehr licht lastig. momentan bin ich aber auch eigentlich recht zufrieden. mit Homebridge so ziemlich alles was ich so brauche.

    das einzig wirklich essentielle was ich leider noch nicht habe sind Rollläden, da diese leider noch nicht elektrisch sind.


    aber irgendwann bei einer Renovierung sind auch die mal dran. und bis dahin werde ich auch ziemlich sicher wissen auf welches System ich da setzen sollte :)

  • Heute noch kurz die 9 Spots an der Terasse verteilt. Meine Frau hat da so nen Deka-Fensterladen stehen. Der sieht jetzt erst mal viel besser aus ???


    Habe mir aber auch noch gleich 3 Erweiterungen mit je 3 Spots bestellt, damit das Licht mehr "Volumen" erhält. Mal schauen, ob die Beleuchtung nachts ausreicht, um sich in einer gemütlichen Atmosphäre auch orientieren zu können.

  • Bei mir kam gestern der zweite 9er-Spot. Das Gateway hatte ich zum Glück noch, denn auch bei diesen war nicht die aktuellste FW drauf. Da das Gateway noch installiert war, war das Update diesmal allerdings kein Problem, auch das 5x5 resetten und die Anbindung an die Hue-Bridge funktionierte problemlos. :)


    Eine Stromverlängerung hatte ich auf der Terrasse ja schon verlegt und verbuddelt, sodass ich gestern die Spots nur noch anschließen und in der Erde versenken musste. Heute kommen auch da noch mal 2 Dreier-Spotverlängerungen dran, sodass die komplette Terrasse mit dann insgesamt 30 Spots einmal rund herum indirekt beleuchtet sein wird :)


    Ich habe bei Osram eine Anfrage laufen, ob denn im Zuge der neuen Homekit-Produkte ggf. auch die Lightify-Serie per Update ans Apple-System angeschlossen werden kann. Erstmal war der Support sehr überrascht davon, dass es überhaupt Homekit-Produkte geben soll und bat mich um einen Link, wo ich denn das gelesen hätte, also habe ich Ihnen den Link zu ihrer eigenen Homepage geschickt :)


    Mal abwarten, was ich bzgl. Lightify für eine Antwort bekomme, sollte dieses System nicht auf Homekit updatebar sein (wovon ich stark ausgehe), geht das Gateway die Woche zurück...

  • auf die Antwort bin ich auch mal gespannt :)