Gerätenamen in Homekit / HUE App

  • Hallo Forengemeinde,


    Vorab: Tolles informatives Forum hier, bin leider erst heute hier gelandet, hätte mir viel Bastelei erspart hätte ich schon eher mal vorbeigeschaut.


    Zu meinem Problem:


    Ich habe in der Hue App von Philips sämtliche Lampen und Leuchten mit eigenen Bezeichnungen/Namen versehen bisher wurden diese auch in Homekit übernommen und angezeigt, dies ist neuerdings leider nicht mehr der Fall.

    Homekit übernimmt hier die fest eingestellte Gerätebezeichnung aus der Hue App die sich dort auch nicht ändern lässt, alle Lampen heissen also jetzt „Hue Color Lamp“ etc. Wenn ich die Lampe in Homekit bearbeite wird mir in den Geräteeinstellungen auch der von mir in der Hue App vergebene Name angezeigt, den kann ich hier sogar ändern, er wird eben nur nicht angezeigt. Das hilft natürlich nicht wenn in einem Raum mit mehreren Lampen in der Raumübersicht alle mit gleichem Namen angezeigt werden.

    Habe Homekit schon einmal über die Hue App zurückgesetzt, das hat leider nichts gebracht.


    Hat jemand von euch eine Idee dazu?

  • BenB

    Hat den Titel des Themas von „Gerätenamen in Homekit / HUE“ zu „Gerätenamen in Homekit / HUE App“ geändert.
  • Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass ich die Lampe in Homekit geladen hatte, bevor ich in der Hue App einen Namen zugeordnet hatte. Das nachträgliche Ändern des Namens über die Hue App oder Homekit hat dann auch nicht mehr geholfen.


    Also alles aus Homekit raus, Lampennamen in der Hue App neu vergeben und dann neu reinladen. So hat es bei mir funktioniert.