IKEA Rollos kommen zunächst ohne HomeKit

  • Quelle: https://smartapfel.de/ikea-rol…n-zunaechst-ohne-homekit/

  • Nicht nur DAS... die Teile sind auch maximal 195cm lang/hoch, d.h. für normale bodentiefe Fenster nicht geeignet. IKEA... sparen am falschen Ende.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • maximal 195cm lang/hoch

    Das musste ich auch schon mit Entsetzen feststellen und damit sind 3x Rollo kauf schon gestrichen. Für die Fenster/Tür am Balkon von Decke bis Boden 250cm nicht zu gebrauche. X/

    Hilfreich?

  • Ihr solltet euch mal ansehen wie Ikea es vorsiehst das diese Rollos montiert werden.


    Die sehen das eher vor, dass die direkt in die Fensteraussparung kommen oder direkt über die Aussparung aber nicht an die Decke.

    Finde es dennoch auch unbegreiflich wie so die bei 195cm enden. Denn selbst bei einer normalen 2m Türe, ist der mit Montage wie Ikea es vorsieht unten ein zu großer Spalt dann.


    Einzige was ich bei den Unboxing und Teardown gut fan. War die Tatsache das mit einer Flansch eigentlich mehre Rollos betrieben werden könnten. Im Wohnzimmer hätte ich 2 Fenster und dann kommt direkt daneben 1 Türe. So müssten theoretisch nur 2 Smarterollos gekauft werden und ein weiteres besorgt welches ein vom Stoff her gleich ist.

  • smarter_homie  DJay  @m4d-maNu Das mit "nur" 195cm ist schon Absicht. In Skandinavien sind in vielen Häusern die Fenster etwas höher als bei uns hier.

    Und da die Entwicklung von IKEA in Schweden sitzt, ist es mehr als logisch.


    Ich persönlich bin mehr mit der Breite der Teile nicht ganz zufrieden, da muss ich gucken, ob ich es sauber hinbekommen so ein Teil zu kürzen.


    Wenn ihr "längere" Teile braucht, dann würde ich ein Rollo anfertigen lassen und auf Soma zurückgreifen.

    Die HomeKit Implementierung ist zwar inoffiziell, soll aber angeblich gut funktionieren.


    lg


    Torben

  • Die sehen das eher vor, dass die direkt in die Fensteraussparung kommen oder direkt über die Aussparung aber nicht an die Decke.

    Fensteraussparung = Decke :D


    Wenn ihr "längere" Teile braucht, dann würde ich ein Rollo anfertigen lassen und auf Soma zurückgreifen.

    Soma ist auch nochmal ne Idee. Danke.


    Naja.. für 4x Ikea Rollo, wird es dennoch hier noch passende Fenster geben. Wenn die Rollos denn mal kommen. Auch wenn es da mit HomeKit nach letzter Info ja ebenfalls schlecht aussieht für den Moment. :S

    Hilfreich?

  • Äääh, es ist zu kurz, selbst wenn ich es unterm Sturz anbringen würde. :D Das ist ja noch verwunderlicher wenn in Skandinavien die Fenster noch höher sein sollten.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Fensteraussparung = Decke :D

    Das ist dann in der Tat doch ein Problem bei dir. Bin nun von "normalen" Fenstern ausgegangen, die so gefühlt 50cm unter der Decke enden.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()