SwitchBot Smart Home Geräte mit und ohne Homebridge

  • Heute ist mein SwitchBot gekommen. Geiles Teil und das Plugin hat auch auf Anhieb funktioniert.

    Will also auch nochmal Werbung für den kleinen Switch machen!!!

  • Ich bräuchte mal bitte Unterstützung, da ich wohl gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe.


    Ich nutze die SwitchBots mit dem Plugin homebridge-cmdswitch2


    Jetzt habe ich einen SwitchBot auf die Fernbedienung vom Kfz-Aufzug geklebt und das funktioniert entsprechend auch einwandfrei.

    Allerdings brauche ich den Switch nicht als an/aus, sondern eigentlich immer die Möglichkeit ihn an zu schalten.

    Was muss ich tun? ?(


    Danke vorab. LG

    Hilfreich?

  • Hi DJay


    Das cmdswitch2-plugin nutze ich leider nicht, jedoch beim homebridge-cmdtrigger plugin kannst du einfach einen trigger erstellen mit delay, wenn dieser wieder ausgeschaltet werden soll:


    https://github.com/hallos/homebridge-cmdtrigger

  • Du nutzt das auch mit dem SwitchBot? Hast Du den Ausschnitt Deiner config dazu mal für mich?


    Wobei ich gerade sehe sschuste hat auch zuvor zu cmdtrigger was beigetragen.

    Sollte so sein..


    Code
    {
     "accessory": "CmdTrigger",
     "name": "Vorheizen",
     "command": "/usr/bin/gatttool -t random -b F9:4B:69:6E:85:3E --char-write-req -a 0x0016 -n 570100",
     "delay": "30000"
     },

    Hilfreich?

  • Ich nutze den SwitchBot aktuell noch nicht, da ich gar nicht so viele Geräte habe, welche sich mit einfachem Drücken steuern lassen 🤪🤪


    Du kannst beim cmdtrigger einfach den Befehl eintragen, welchen du sonst in die Konsole schreibst......


    Wieso sschuste noch /usr/bin/ davor hat erschließt sich mir jetzt nicht. Allerdings hatte ich das plugin mir dem switchbot nicht in Betrieb.......


    DJay


    Ist es denn auch möglich, den selben SwitchBot unterschiedlich lange gedrückt zu halten?


    Ich möchte gerne mein elektrisch motorisiertes Boxerbett mit den Knöpfen an der kabelgebundenen Steuerung bedienen lassen.


    Um auf jeden Fall wieder in meine Schlafposition zu kommen (Kopfteil leicht angehoben wegen meinem Reflux) will ich auf dem einen Knopf das Bett erst komplett absenken. Hier genügt mir eine Zeitspanne. Danach soll das Bett ca. 1-2 Sekunden hochfahren, gleichzeitig benötige ich aber auch für die TV-Position eine längere Zeitspanne, um mich in die Sitzposition zu bringen.....

  • Ist es denn auch möglich, den selben SwitchBot unterschiedlich lange gedrückt zu halten?

    Ja, dass kann man einstellen. "Long Press Time" von 0-60 Sekunden. Also wie lange der Arm am Bot ausgefahren sein soll.


    Hilfreich?

  • Ja, dass kann man einstellen. "Long Press Time" von 0-60 Sekunden. Also wie lange der Arm am Bot ausgefahren sein soll.

    Danke, aber ich habe glaube ich zu unpräzise gefragt.


    Kann ich mit einem Bot zum Beispiel in einem Szenario wählen, dass nur 3 Sekunden gedrückt wird und dann in einem anderen Szenario soll der SwitchBot dann 10 Sekunden lang gedrückt bleiben?

  • Wieso sschuste noch /usr/bin/ davor hat erschließt sich mir jetzt nicht.

    Weil's ordentlicher ist. Das Programm gatttool liegt im Verzeichnis /usr/bin. Eigentlich reicht es, einfach nur gatttool aufzurufen, denn das Verzeichnis /usr/bin ist Teil des Suchpfades, in dem die Shell nach Programmen sucht. Den Suchpfad kann man sich anzeigen lassen mit echo $PATH. Im Suchpfad stehen oft viele Verzeichnisse, die in der Reihenfolge abgesucht werden, wie sie gelistet sind, und dabei wird dann der erste Treffer genommen.


    So ein Pfad kann so aussehen:

    /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin


    Die einzelnen Verzeichnisse sind durch Doppelpunkte getrennt. Bei Eingabe eines Kommandos wie gatttool sucht die Shell erst in /usr/local/sbin, dann in /usr/local/bin, dann in /usr/sbin, dann in /usr/bin, danach in /sbin und letztendlich in /bin. Das Programm wird dabei in /usr/bin gefunden, gestartet und der Suchlauf an dieser Stelle abgebrochen.


    Hätte man das Programm zweimal auf dem Rechner, beispielsweise in /usr/bin und in /usr/local/bin, dann würde es aus dem Verzeichnis /usr/local/bin gestartet, weil dieses im Pfad vor /usr/bin liegt. Zweimal will man ein Programm eigentlich nicht auf dem Rechner haben, aber das kann immer wieder mal passieren, ohne dass man es merkt.


    In Konfigurationen oder in cron-Jobs gebe ich den gesamten Pfad zum Programm an, hier also /usr/bin/gatttool, damit ich sicher sein kann, dass genau dieses gestartet wird und nicht irgendein anderes gatttool, das versehentlich irgendwo herumgammelt. Das ist eigentlich der einzige Grund.


    Um herauszufinden, wo ein Programm im Suchpfad gespeichert ist, verwendet man den Befehl which Programmname, hier also

    which gatttool.


    Stefan

  • sschuste


    Cool 😎 danke dir für die Erläuterung!

    Und wieder etwas gelernt😜


    @Mods


    Ich bin ganz stark dafür, dem sschuste eine lebenslange und unkündbare Mitgliedschaft bei smartapfel.de anzudrehen 😆😆

  • Ich bin ganz stark dafür, dem sschuste eine lebenslange und unkündbare Mitgliedschaft bei smartapfel.de anzudrehen 😆😆

    sschuste ist doch eh schon Guru der Herzen für alle hier im Forum und wir haben auch schon ein kleines Bild von Ihm auf unserem Smart Home Schrein stehen. 😅



    Kann ich mit einem Bot zum Beispiel in einem Szenario wählen, dass nur 3 Sekunden gedrückt wird und dann in einem anderen Szenario soll der SwitchBot dann 10 Sekunden lang gedrückt bleiben?

    Nein, das ist mir zumindest nicht bekannt. In der SwitchBot App kann für einen Bot nur 1x die Long Press Time festgelegt werden, die dann immer berücksichtigt wird, wenn der Bot (egal ob über HomeKit oder SwitchBot App) ausgelöst wird.

    Ob das über einen Bluetooth command in der Zeile der config irgendwie anders gesteuert werden kann, kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Hilfreich?

  • sschuste ist doch eh schon Guru der Herzen für alle hier im Forum und wir haben auch schon ein kleines Bild von Ihm auf unserem Smart Home Schrein stehen. 😅

    LOL! Jetzt isses aber gut 8)

  • Cooles Teil der Switch Bot! Irgendwie bin ich erst jetzt drauf gekommen:P


    Wie stark ist der kleine Bot den circa ? Laut Beschreibung sollte er eine 0,5L Flasche stemmen können, stimmt das so?

    Da ich so was schwer einschätzen kann, wäre meine Frage an die Besitzer mit was man das vergleichen kann.

    Ist der Switch Bot so stark, dass der einen Philips Hue Tap drücken könnte?:/


    besten Dank Phil

  • Bei mir wird er am alten MacPro als Powerbutton eingesetzt und verrichtet seine Arbeit dabei tadellos seit Monaten.


    Vom Druckpunkt her finde ich nicht wirklich einen großen Unterschied zum Dimmer Switch von Hue. Den Hue Tap habe ich nicht und kann es deshalb konkret damit nicht vergleichen.


    da du ja aber die Tasten vom Hue Tap ueber die Apps auch ausloesen kannst wie Hue, iConnectHue etc frag ich mich wie sinnvoll es ist den Knopf eines smarten Schalters mit einem zweiten smarten Schalter zu betaetigen?! 🤔

  • da du ja aber die Tasten vom Hue Tap ueber die Apps auch ausloesen kannst wie Hue, iConnectHue etc frag ich mich wie sinnvoll es ist den Knopf eines smarten Schalters mit einem zweiten smarten Schalter zu betaetigen?! 🤔

    Nein Nein den Tap habe ich nur genannt da er hier ja ein Begriff ist und ihn sicher schon ein paar Leute haben oder mal getestet haben.

    Der Einsatzzweck wäre für meinen alten Stereo Verstärker so könnt ich ihn bequem von der Couch aus einschalten und müsste nicht immer in den Abstellraum gehen.^^^^

    Habe nur ein wenig bedenken da der Powerknopf relativ schwer zum Drücken geht, wie gesagt ähnlich wie ein Tap so vom Gefühl her.

  • Aso okay! Na der hat schon einiges an Wumms!


    Bestell ihn doch einfach ueber Amazon (aktuell -10%) und falls er nicht funktioniert findet sich entweder hier jemand der ihn dir abkauft oder du schickst ihn wieder zurueck! ☺️

  • Aso okay! Na der hat schon einiges an Wumms!


    Bestell ihn doch einfach ueber Amazon (aktuell -10%) und falls er nicht funktioniert findet sich entweder hier jemand der ihn dir abkauft oder du schickst ihn wieder zurueck! ☺️

    Hab ihn soeben bestellt ;) bin schon ungeduldig am Warten und gespannt ob es passen wird8o

  • Bin jetzt auch grad drüber gestolpert... so etwas suche ich schon länger für unsere neue Kaffeemaschine... die alte hatte einen Kippschalter und in Verbindung mit einem FRITZ! DECT 200 hab ich für morgens immer frischen Kaffe beim aufstehen eingerichtet - die neue Kaffeemaschine hat leider einen Druckschalter und somit ist das Essig... mit dem SwitchBot dürfte sich das endlich lösen lassen, gleich mal einen bestellt!, vielen Dank für das finden! :)

  • Moin!

    Ich nutze Homebridge in einer virtuellen Maschine und kann Bluetooth somit nicht verwenden... wenn ich zum Switchbot zusätzlich den Mini Hub einsetze der ja als Bluetooth Extender dient besteht dann die Möglichkeit den Switchbot auch one Bluetooth im WLAN über den Hub einzusetzen und wäre die Config mit dem cmdswitch2 Plugin identisch? Bevor ich mir die Teile bestelle möchte ich lieber erstmal abklären ob das so überhaupt funktionieren kann...

  • Soo heute ist mein Switch Bot angekommen.

    Und JA was soll ich sagen! :love:


    Hat genug kraft den Verstärker einzuschalten und die Integration in HomeKit lief gleich beim ersten mal.

    Wird jetzt sicher nicht bei einen blieben.^^

  • Der Hub taugt nicht viel, geht wieder zurück - verliert immer wieder den Connect zum WLAN... aber der SwitchBot ist genial, ich hab einen BT Stick in die Homebridge VM durchgereicht und mit der super Anleitung hier ist die Einbindung in HK ein Kinderspiel... jetzt gibt es morgens immer frischen Kaffee direkt nach dem aufstehen! :)