Was bedeuten die Farben in der Eve App

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze Eve zwar schon lange und habe viele Geräte im Einsatz, kann aber nicht wirklich etwas mit den Farben anfangen, die die Eve App in der Raum Übersicht benutzt. Ab zu sind die Geräte in Blau, Hellrot, Dunkelrot oder oder Grau (Weiß im Darkmode) hinterlegt. Kann mir jemand sagen, was welche Farbe bedeutet?


    Danke!

  • Dient der besseren Erkennbarkeit der einzelnen Geräte in

    den jeweiligen Räumen. Alle Geräte in einem Raum haben

    die gleiche Farbe. Die Zuordnung ist m.n rein zufällig oder

    aber dem gewählten Hintergrund Bild zu geordnet,

    eine Wiederholung in der Reihenfolge wird Vermieden.

    Also eine rein Optische Sache.


  • OK, dann brauche ich das ja nicht zu beachten. Danke! Was Eve sich dabei denkt ist mir schleierhaft. Wenn ich die Übersicht der Räume habe zeigt Eve (bei einem iPhone X) maximal 12 Räume an. Der helle Hintergrund ist immer der gleiche. Bei fast allen Räumen ist die Schrift in grau, bei einem Raum blau und bei jeweils einem Hellrot und Dunkelrot.


    Eve wäre ganz gut daran beraten die entweder alle unterschiedlich zu machen, oder alle gleich. So muss man ja irgendwie denken, dass das einen Sinn hat.

  • Du kannst da selbst Hand anlegen, musst nur das Hintergrund Bild von den Raum ändern. Danach richtet sich nämlich die Farbe der Schrift.

  • Du kannst da selbst Hand anlegen, musst nur das Hintergrund Bild von den Raum ändern. Danach richtet sich nämlich die Farbe der Schrift.

    ? Statt so unsinnigem Schnickschnack sollte Eve sich auf die ganzen ungelösten Probleme bei Eve Thermo kümmern.

  • Du bist ein Seltsamer User, willst Stellst eine Fragen bekommst sogar antworten und weil dir die wohl nicht passen kommt nun so eine trotzige Reaktion...


    by the way

    Komm aus deiner Blase raus, dass bei Eve nur 1 Entwickler arbeitet der sich um alles kümmert. Das sind mehre die entsprechende Aufgaben haben, der sich um diesen "Schnickschnack", wie du ihn kennst, wird sich mit ziemlicher Sicherheit nicht mal um das Eve Thermo kümmern. Sei es was die Software Entwicklung angeht oder die Hardware Entwicklung. Die sich um eine solche GUI kümmern, sind genügend Beschäftigt sich um diese Aufgabe zu kümmern, den die GUI soll ja in Prinzip Idioten Sicher sein.

  • Naja, die Truppe wird ja nicht programmieren, was den einzelnen Entwicklern gerade so einfällt ("ach, heute könnte man mal die Wohnzimmer-Icons rot machen"), sondern da gibt's ja immer einen Haupthansel, der vorgibt, was zu tun ist. Ich finde diese Farbigkeit bei Eve nun auch nicht gerade so besonders.

  • sschuste,

    einfach in allen Räumen ein einfarbiges Hindergrundbild,

    z.B. Schwarz oder deine Lieblings Farbe einfügen und schon

    ist alles gleich. Auf die Bilder kann man verzichten glaube ich.

  • Auf die Bilder kann man verzichten glaube ich.

    So Typen wie ich können das nicht :D

  • Was bedeuten denn die Farben der einzelnen Icons? Also ich meine unabhängig von der gewählten Raumfarbe haben z.B. Temperatur Icons verschiedene Farben. Einige sind orange, manchmal grün oder grau. Ich würde erwarten das ich den Status daraus ableiten kann, Ventil geschlossen, heizen, Temperatur erreicht oder so ähnlich.

    Auch in der Home App sehe ich mal unterschiedliche Farben der Temperaturanzeigen aber noch hab ich kein System erkannt.

    Kennt sich da wer mit aus?

    2x HomePod mini, 2x HueBridges, Hue Leuchtmittel, Eve Thermo, Eve Room, 2x Sonos Play 1, 2x Sonos Play 5, Sonos Bridge und Sonos Sub

  • Grün = Modus an, Ventil zu (Soll Temp. erreicht)


    Orange = Modus an, Ventil auf (Heizung heizt)


    Grau = Modus wird gerade ausgeschaltet (sollte nur kurz erscheinen)


    Ausgegraut = Modus aus (und damit natürlich auch Ventil zu)

  • Ahhhhhha! Danke.

    Ja danke. Das macht Sinn.

    Schade das es keine offiziellen Anleitungen zu den Apps gibt bzw. ein einfaches Bild wo Pictogramme, Farben oder andere UI- Elemente mal erklärt werden.


    Viele Grüße

    2x HomePod mini, 2x HueBridges, Hue Leuchtmittel, Eve Thermo, Eve Room, 2x Sonos Play 1, 2x Sonos Play 5, Sonos Bridge und Sonos Sub

  • HSV-Steph


    danke für deine Infos über die Farben, aber verstehen tu ich es trotzdem nicht.


    Schau mal meine Bilder an, habe ich zur gleichen Zeit aufgenommen.


    Einstellung ist das alle Ventile um diese Uhrzeit geschlossen sind.


    Das Bad OG und die Kinderzimmer und Schlafzimmer sind in einer Gruppe mit identischer Zeit Steuerung.


    Im Schlafzimmer sind zwei Heizkörper mit gleicher Einstellung und die zeigen unterschiedliche Farben an.


    Home App: grün steht "Heizung 16°C" oder eben gelb "auf 16°C heizen". verstehe ich nicht da die Einstellung identisch ist.


    Bringe bitte Licht ins Dunkle


    Gruß

  • Das hat denke ich damit zu tun, dass die Schlafzimmer-Thermostate in der Home-App einzeln und in der Eve-App als zusammengefasst angezeigt werden.


    Dass einer der beiden Heizkörper heizt und ein anderer im selben Raum nicht, ist ja nicht ungewöhnlich (Außenwand/Innenwand).