Nach Hue Bridge Firmware Update 1933144020 - Philips LivingWhites LWL001 werden nur noch als Schalter erkannt. Kein Dimming in HomeKit mehr möglich.

  • Seit dem Update der Hue App vor ein paar Tagen werden meine living whites Steckdosen in Homekit nur noch als Schalter angezeigt, d. h. an/aus. Vorher konnte ich ganz normal dimmen. In der Hue App und auch z. B. in der Alexa App kann ich die Steckdosen weiterhin dimmen.


    Ausserdem kann ich in der Hue App Siri und Homekit im entsprechenden Zimmer nicht mehr updaten. Es kommt zwar der Hinweis, dass der Zustand nicht mehr mit Homekit zusammen passt, ein Update wird aber nicht durchgeführt, so dass das Ausrufezeichen beim Zimmer weiter bestehen bleibt.


    Auch ein Löschen und wieder Hinzufügen der Steckdosen hat nichts geändert. Ich hoffe mal auf ein weiteres Update der Hue App.


    Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und eine Lösung parat?

  • Was für ein Mist - ich hatte das noch gar nicht bemerkt bis ich eben deinen Post gelesen habe.

    Ich habe zwei alte Philips LivingWhite im Einsatz und wollte eigentlich noch ein paar dazu kaufen weil es einfach keine smarte Leuchte gibt, die man so weit herunter dimmen kann wie den Stecker.


    Auch bei mir werden die Stecker jetzt als Steckdosen und nicht mehr als Leuchte angezeigt. Sie wurden dabei auch in die Standardnamen umbenannt und aus allen Szenen entfernt. Dimmen kann ich die Stecker auch nur noch in der Philips-App und beim Synchronisieren wurden in der Home-App alle meine Aqara-Devices (mehrere Schalter, Temperatursensoren, Bewegungssensoren, Fenstersensoren und eine Birne) mitsamt dem Hue Hub vom Wohnzimmer in den Standardraum verschoben. Das Ausrufezeichen beim Wohnzimmer in der Hue App bleibt aber.


    Großartig - vielen Dank Philips ????????


    Dass Philips das nochmal zum Guten ändert, bezweifle ich - eher wird der Stecker irgendwann komplett ausgesperrt. Man kommt ja seit jeher nur über die Hintertür iConnect Hue mit den alten Steckern in die App.

  • Ok, danke. Dann weiß ich, dass es nicht an mir liegt. Ich habe alles wieder hergerichtet, wie es vorher war. Läuft auch problemlos, bis auf das Dimmen. Man darf nur nicht wieder auf das Update in der Hue App gehen, dann schmeißt er alles, mit Homebridge Geräten, wieder in den Standardraum. Übrigens kann man schon länger auch die Living Whites mit der Hue App einbinden. Und die Umbezeichnung in HomeKit von Steckdose zu Leuchte geht, halt nur mit an/aus.


    Ich muss mir einfach wieder angewöhnen allgemein Updates manuell zu machen und erst nach einer gewissen Zeit, wenn keiner mosert.

  • Tatsächlich, man kann die alten Stecker direkt in der Hue-App einbinden? Gut, zu wissen.

    Wobei der Mehrwert im Moment sehr eingeschränkt ist - zumindest wenn man v.a. die Home-App nutzt.

  • =O Und ich hab mich gestern schon gewundert, warum manche Lampen nicht mehr funktionieren. Jetzt ein Blick in die App und alle fünf LivingWhites Adapter die ich nun jahrelang ohne Problem im Einsatz hatte in HomeKit, waren in den Standardraum verschoben, heißen auf einmal nur noch LivingWhites Plug und haben keine Dimmerfunktion mehr. X/


    Gleich mal auf FB eine DM an das Hue Team geschickt. :rolleyes:

    Dear Philips Hue Team,
    first of all I hope you are doing well. I hope you can help.
    As a Philips customer for many, many years with lighting products, I noticed a day ago that my very well working LivingWhites Plugs are no longer have all features in the lates Hue App for iOS and Bridge V2 FW 1933144020 and also Apple HomeKit.
    They are now only show up as a switch with no dimming function at all. I hope this is just a bug and will be fixed shortly and not a permanent remove of working feature. I have 20 Hue devices and 5 LivingWhites Plugs that worked very well for years. I wouldn't want to miss the dimming feature on my Adapters, just because you may release a new Hue Adapter soon.

    Thanks in advance for the time you are investing for my inquiry and for forwarding this question to the suitable department.

    Best regards,
    Daniel


    Hilfreich?

  • What? Die LivingWhites Plugs sind kein Produkt von Hue, sondern von Philips und daher nicht kompatibel? Das ist also kein Bug, sondern ein, ähm, Feature?

  • Bin mal gespannt...


    Hilfreich?

  • Hallo allerseits.

    Auf der Suche nach der verschwundenen Dimmfunktion im Homekit bin ich auf diesen Beitrag gestossen und schliesse mich der gespannten Erwartung einer Lösung an. Seit Jahren betreibe ich den Living Whites Plug als gedimmtes Hauptlicht im Wohnzimmer und vermisse nun wie ihr die bequeme Integration im Homekit.


    Bei der Lösungssuche habe ich auch diesen Beitrag gefunden den ich zwar mangels Erfahrung und Programmierkenntnissen nicht anwenden kann aber vielleicht hilft es jemandem der bewandert ist:

    http://blog.xrw.tech/homeautom…7/homekit-hue-dimmer.html


    Grüsse

    Lux

  • Es wird frustrierend... X(



    Hier gibt es auf FB von einem anderen Nutzer einen Beitrag zu den Philips LivingWhites Adapter und dem Thema des Firmwareupdate von Hue.

    https://www.facebook.com/HuePh…mment_id=1858748670923675

    Vielleicht möchten sich von hier aus der Community auch noch ein paar beteiligen um es weiter an das Hue Team zu adressieren.

    Danke dafür.

    Hilfreich?

  • mangels Erfahrung und Programmierkenntnissen

    Eigentlich ist das sehr einfach. Was man auf der verlinkten Seite sieht, ist ein Node Red-Flow, und der wird sozusagen gezeichnet. Der Flow besteht aus fünf farbigen Knoten: zwei grüne, die die Verbindung mit OpenHAB herstellen, zwei rosane, die eine minimale Programmierung enthalten und einem orangenen, der die Verbindung zu HomeKit herstellt. Darunter sieht man genau das gleiche in Textform, und das sieht schon ein bisschen hässlich aus. Es wird aber nur zum Kopieren benötigt, und wenn man das in sein Node Red einfügt, entstehen die buntischen Knoten.


    Ist aber nur was für Betreiber von OpenHab.


    Was der Flow genau macht, und ein Flow arbeitet immer von links nach rechts, ist (für die, die sowas überhaupt wissen wollen):

    Der OpenHAB-Knoten TV Lamps holt vom OpenHAB einen Helligkeitswert namens Light_LivingTVLampsBrightness, gibt ihn an die Funktion OpenHAB to HomeKit weiter. Die macht aus einer Zahl wie 85 den String { "Brightness": 85 } und gibt das weiter an den HomeKit-Knoten TV Lamps. Letzerer Knoten hat in der Home App eine Lampe mit dem Namen TV Lamps erzeugt. Wenn man nun dort an der Helligkeit herumschraubt, dann kommt das Ergebnis zurück an den HomeKit-Knoten TV Lamps, und der gibt es weiter an die Funktion HomeKit to OpenHAB. Die macht aus dem neuen Wert { "Brightness": 49 } nur die Zahl 49 und schickt sie ganz rechts wieder an openHAB zurück.


    Also ein Konverter. Und das Ganze wird halt mit der Maus zusammengeschoben und mit Strichen ("wires") verbunden.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Eigentlich ist das sehr einfach.

    Wenn man versteht was man liest ist es bestimmt einfach :)


    Vielen Dank für deine lehrreiche Ausführung Stefan. Bei meiner ersten, laienhaften Beurteilung habe ich OpenHab mit Open Source gleichgesetzt und dachte man könne irgendwie an der Firmware etwas "schrauben" und das OpenHab sei die Software dazu. Wenn man sich aber etwas Zeit lässt und die OpenHab Webseite besucht, merkt man, ausser ich, dass es mit Gebäudeautomation zu tun hat und nicht mit Softwaremanipulation. Asche über ein Haupt und meine Ungeduld :saint:


    Das Gute daran... ich habe etwas gelernt, das Schlechte... es ist doch keine Lösung für unser Problem, schade!

  • Die bei Hue werden immer bekloppter mit ihren Aussagen zum Verlust der Dimmer Funktion beim Philips LivingWhites Adapter in HomeKit, nach dem letzten Hue Bridge Firmwareupdate. :cursing:

    Philips Hue - This feature is disable by Apple, not by us. We advise you to reach out to Apple for more information on why they disabled this feature.



    Und das lässt die Aussichten dann auch schwinden, dass die Funktionalität zum Dimmen bei den Philips LivingWhites Adapter wieder zurück kommt.

    Philips Hue - Hey Daniel, we can't tell you otherwise, we're afraid. We certainly haven't blocked this compatibility actively. Also, the Philips LivingWhites Adapter is not a product designed by Hue, and hasn't even been made for years already. There are 2 potential compatibility issues at play here, firstly the compatibility with Hue itself, which is not a given as mentioned before, and the compatibility with HomeKit, which is also explained earlier. Software progresses and sometime old technology is left behind, that doesn't mean we've blocked this compatibility.

    Hilfreich?

  • DJay jetzt weißt du warum unsere LivingWithes Steckdosen nicht mehr gehen, es gibt neue.....


    Dimmen lassen sich diese Steckdosen nicht.


    ? Schon vor einer Woche genau so von mir vermutet. Macht es nur nicht besser. Echt bescheidener Schritt von Hue, das für bestehende Kunden einfach mal so abzuschalten. Vor allem, in der Hue App lassen sich die LivingWhites Adapter ja weiterhin dimmen. Nur nach HomeKit, wird es nicht mehr durchgegeben.

    I wouldn't want to miss the dimming feature on my Adapters in HomeKit, just because you may release a new Hue Adapter soon.


    Gibt es eigentlich anderweitig Steckdosenadapter die sich über HomeKit nativ dimmen lassen? :/

    Hilfreich?

  • Also nachdem Philips erst behauptet hat, man selbst könnte gar nichts für die verschwundene Dimmfunktion und man soll sich an Apple wenden, ist die nächste Kundenverarsche jetzt „wir haben das nur zu eurem Besten getan“.

    Zum ???


    Und ich bin ganz sicher, die neuen Stecker für 29,99€ hätten sich trotzdem verkauft, die alten Stecker sind ja richtig teuer bei eBay und Konsorten. Naja ... gewesen, denn ohne Dimmfunktion werden die Preise sicher sinken.


    Gibt es eigentlich anderweitig Steckdosenadapter die sich über HomeKit nativ dimmen lassen? :/

    Eben nicht. Deshalb sind die alten Stecker ja gebraucht so teuer.

    Mir ist es ein Rätsel, wieso kein Hersteller diesen Markt je wieder besetzt hat.

    Keine smarte Birne auf dem Markt lässt sich so weit dimmen wie die alten Philips.

    Und bei Lampen mit mehreren Birnen macht sich das noch deutlicher bemerkbar.

  • Bin auch total frustriert. Gerade unsere Leselampe am Sofa, die zwei kleine Halogenbirne drin hat und am LivingWhites Adapter hängt, ist nun total dumm nur an/aus zu schalten. Sonst haben wir spät am Abend die Lampe immer auf 50%, tagsüber mal auf 100% usw. Gerade was zum Lesen, oder für die Augen am angenehmsten ist.

    Genauso im Wohnzimmer an einer Lampe auf dem Sideboard. Da wird es dann nun wohl doch eine Hue Filament werden. Auch wenn ich eigentlich gerade Hue Neukäufe meiden will.


    Anscheinend gibt es aber wohl doch zu wenige LivingWhites Nutzer die sich auf FB zusätzlich beschweren und dem ganzen einen Stimme geben. Denn Hue scheint das überhaupt nicht zu stören, dass hier die paar wenigen LivingWhites Nutzer vergrault werden. :cursing:

    Hilfreich?

    • Hilfreich

    Falls sich jemand ebenfalls als Betroffene/r, oder grundsätzlich solidarisch beteiligen möchte, Nachricht über Kontaktformular an Philips Hue, oder per E-Mail an [email protected]


    https://phl-cip.quicksupportli…nguage_id=GER&country=DEU


    Hilfreich?