Homebride wurde ohne mein zutun runtergefahren?!

  • Guten Morgen,


    mir ist es nun zum 2. Mal passiert, das meine Homebridge am Morgen nicht reagierte. Laut Log wurde ein "SIGTERM, shutting down Homebridge" gesendet. Was mich wirklich verwundert, denn ich habe die Homebridge nicht runtergefahren.SI


    Code
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]:     at NobleBindings.emit (events.js:224:7)
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]:     at NobleBindings.onRead (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-flower-care/node_modules/noble/lib/hci-socket/bindings.js:356:8)
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]:     at emitMany (events.js:147:13)
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]:     at Gatt.emit (events.js:224:7)
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]:     at Gatt.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-flower-care/node_modules/noble/lib/hci-socket/gatt.js:518:12)
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]:     at Gatt.onAclStreamData (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-flower-care/node_modules/noble/lib/hci-socket/gatt.js:132:26)
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]:     at emitTwo (events.js:131:20)
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]: [2019-9-5 04:26:59] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]: [2019-9-5 04:26:59] [HomeMatic CCU] Removing Event Server for Interface BidCos-RF.
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Succeeded.

    Leider ist mehr aus dem Live Log nicht rauszubekommen, mit meinen minimalen Homebridge Kenntnissen. Das war jetzt schon das 2. Mal nach ca. 3 - 4 Wochen.


    Hat jemand bitte eine Idee wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?


    Vielen Dank!

    Gruß

  • Ohne eine Ahnung zu haben würde ich aber das plugin mi-flower-care verdächtigen......


    Was genau jedoch die Ursache ist kann ich nur raten.


    Evtl. kann jemand helfen, der dieses plugin auch installiert hat - sofern das die Fehlerquelle ist.


    Eine Möglichkeit zu testen, wäre dann auch, das plugin zu deinstallieren und dann schauen, ob die homebridge weiterhin abstürzt.....

  • :) JA den Verdacht hatte ich auch, da der mi-flower-care im Report vorkommt.


    Wenn ich aber das plug-in deaktiviere und 3 - 4 Wochen warten muss (auf Verdacht), gehen zahlreiche Automatisationen nicht. Die Sensoren liefern wichtige Daten für die Bewässerung (Garten) und Sonnenschutz (Temperatur und Sonneneinstrahlung).


    Würde ungern und ohne Not mehrere Wochen darauf verzichten wollen.


    Mal warten, ob noch jemand eine Idee hat wie ich das Problem evlt. genauer einkreisen kann.

  • Es gibt noch die Möglichkeit, das plugin in einer separaten Instanz laufen zu lassen. Falls dann das plugin diese homebridge-instanz dann zum absturz bringt, läuft dann die andere instanz weiterhin noch.


    Ich selbst habe aktuell 8 oder 9 Instanzen und habe so einzelne Geräte und plugins voneinander separiert.

  • Für mich sieht es so aus, dass Bluetooth schwächelt und daher crasht der noble-Prozess, was sich auf der Stelle auf die Homebridge auswirkt. Die geht nämlich in Deckung und fährt sich runter.


    Ich spekulier mal und schätze, dass du eigentlich nur eins tun kannst: nix.


    Ich habe die gleichen Schwierigkeiten mit meinem Bluetooth-Zeugs - auf einmal will es nichts mehr entgegennehmen, und das einzige, was mir bislang brauchbar geholfen hat, war der Reboot des Raspis. Zugegeben, ich hab mich noch nicht ausreichend damit beschäftigt, weil es ja so unregelmäßig auftritt, aber ich denke da über eine Art Watchdog nach, der den Raspi automatisch neu startet, wenn irgendeine Bedingung eintritt. Was auch immer diese Bedingung sein mag, da muss ich noch ein bisschen forschen.


    Wie gesagt: alles Spekulation, aber es hat bei dir eindeutig mit Bluetooth zu tun: noble ist nun mal ein Bluetooth-Framework und homebridge-mi-flower-care nutzt dieses. Wenn du das Plugin deinstallierst, dann wird dein Raspi länger leben. Natürlich ist das keine Lösung.


    Stefan

  • War dann doch kein so kluge Wahl.

    Das liegt nicht an den Sensoren. Das liegt am Raspi oder dem verwendeten Betriebssystem. Wie gesagt, ich habe das gleiche Problem.

  • Das könnte helfen, aber mir stellt sich die Frage: wann soll der ausgelöst werden? Ich kümmern mich drum, kann etwas dauern.

  • Nutze auch das Plugin für die Flower Cares und kann bisher noch von keinem Shutdown berichten. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich ständig irgendwas erweitere und ändere und die Homebridge dadurch regelmäßig neu gestartet wird.

  • :D


    Ok, auch eine Lösung ;)


    Ich bin aber faul und froh das alles läuft. Alles heißst bei mir im übrigen auch nur mein Homematic Kram und eben die Xiaomi Sensoren. Mehr habe ich nicht drin und daher ist auch meine Plug-In Liste sehr übersichtlich.


    Mal gucken ob ich mich am Wochenende an die automatische Neustart Geschichte rantraue. Aber wie ich mich kenne, warte ich lieber auf ein paar Infos von sschuste. Denn eigentlich bin ich ganz froh wie stabil die Homebridge läuft.


    Bei meinen letzten Bastelreien um node auf die aktuelle Version zu bekommen (nur um dann festzustellen das diese nicht mit den Flower-Care kompatible sind) habe ich schon ganz schön geschwitzt. Und der Weg der sschuste aufgezeigt hat mit den user patched die Flower-Cares mit der aktuellen Node zu betreiben ist mir auch schon etwas zu komplex. Da muss ich erst nochmal richtig Langeweile und zuviel Bier im Kühlschrank haben, bevor ich mich daran wage :)

  • Der Programmcode sieht auf den Powerpoint-Folien schon mal ganz gut aus:

    Code
    if bluetooth == notgoing {
      restart bluetooth
    }
    if bluetooth == immernochnetgoing {
      restart raspi
    }

    Ich muss mich erst noch ein bisschen damit beschäftigen, wie ich notgoing ermitteln kann :)


    Stefan