Nach Neustart des Pi funktioniert Homebridge nicht. erst nach Neustart über ssh

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, das meine Homebridge nicht sofort funktioniert wenn ich meinen PI wieder unter Strom setze. Erst nachdem ich mich über SSH angemeldet habe und die Homebridge über "sudo systemctl restart homebridge" Neustarte funktioniert sie.


    Ich habe anbei ein LOG-File als pdf angehängt... Das sagt einigen von Euch bestimmt mehr als mir...


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


    Gruß Markus

  • Ist es denn mal gegangen? Das Log zeigt ziemlich weit oben den Eintrag


    Started Node.js HomeKit Server.


    Und danach läuft das Ding sauber durch. Vor dem Start allerdings sieht man den Rest einer Fehlermeldung, die sich auf das Plugin homebridge-sonos bezieht:


    Sep 16 15:11:09 raspberrypi homebridge[362]: at Request.onRequestError (/usr/local/lib/node_modules/

    homebridge-sonos/node_modules/request/request.js:820:8)


    Was genau passiert, sieht man leider nicht. Und ich nutze dieses Plugin nicht, kann also nichts dazu sagen.


    Stefan

  • Was ist denn im Log zu sehen, wenn du es unmittelbar nach Start des Raspberrys aufrufst (ohne Restart der Homebridge)?


    Einfach mal direkt nach dem Hochfahren

    Code
    sudo journalctl -fau homebridge

    und die Ausgabe hier posten.?

  • Also ich vermute auch, dass das ganze mit dem Sonos PlugIn begonnen hat... Bin mir aber nicht sicher. Gibt es noch andere PlugIns für Sonos?? Evtl eines das mehr Funktionen unterstützt?


    Sebbo187: Hab mal das Log angehängt...

  • „Sonos device has not yet been discovered“


    Das allein liest sich jedoch für mich noch nicht nach einem Grund für einen Absturz.?


    Kommen im Log weitere Fehlermeldungen?


    Erreichst du denn zu diesem Zeitpunkt denn deinen Fibaro noch?


    Wenn nicht in Home, wie steht es auf der Weboberfläche der config-ui-x?

  • Die Fibaro erreiche ich über alle Möglichkeiten. Was natürlich nicht funktioniert, ist die Steuerung der Fibaro Module über die Home App. (Aktuell so)


    Habe eben bemerkt das Terminal noch offen war und der Befehl noch lief. Kamen noch etliche Fehlermeldungen dazu...


    scheint wohl doch irgendwie an Sonos zu liegen...

  • Wirf mal testweise den sonos Teil aus der config raus und deinstalliere das Plugin und lass dann mal HomeBridge laufen um sicherzustellen, dass nicht noch weitere Fehler vorhanden sind. Laeuft alles, dann muessen wir uns das Sonos Plugin genauer anschauen. Welche nutzt du genau?


    Ansonsten schau dir mal das hier an:


    https://github.com/nfarina/homebridge-sonos/issues/17


    Da gibt es auch Loesungsansaetze!

  • So, hab mal alles von Sonos deinstalliert und siehe da - läuft...

  • Ich "nutze" homebridge-zp für meine Sonosse. Soll heißen, ich hab's installiert, weiß aber weder, wozu ich das getan habe noch ob ich es irgendwo einsetze :rolleyes:. Aber das Plugin wird gut gepflegt, es kommen in regelmäßigen Abständen Updates.

  • hatte bis eben dieses:


    homebridge-sonos


    Aber daran hat mich auch gestört, das die Lautsprecher in den Mute Modus gegangen sind und nicht in die Pause...


    ich werde mal deines versuchen.


    Danke erst mal an alle!!!

  • Aber daran hat mich auch gestört, das die Lautsprecher in den Mute Modus gegangen sind und nicht in die Pause...

    Das hättest du ja einstellen können, indem du die Einstellung "mute": false gewählt hättest. Ich zitiere mal von der homebridge-sonos-Seite: The "mute" parameter is optional. Setting it to true will mute/unmute the speaker instead of a stop/play.


    Stefan