Mit welchen Steckdosen anfangen?

  • Hallo,

    ich möchte nun einige SmartHome Steckdosen kaufen, aber weiß nicht so recht welche ich nehmen soll.


    Ich besitze:

    - HomePod

    - AppleTV 4

    - IPhone

    - Ipad

    - Raspberry Pi 4 (soeben HOOBS installiert)

    - Samsung SmartTv

    - Philips Hue (6 Lampen)

    - Logitech Harmony


    Harmony sowie die beiden Samsung TV‘s werden über Raspberry gesteuert.


    Jetzt möchte ich so langsam aufrüsten und geplant sind erst einmal 2-4 Steckdosen zum Testen :) wenn alles rund läuft, möchte ich es auf insgesamt 12 Steckdosen erweitern + diverse andere Geräte, aber in diesem Bereich geht es ja nur um Steckdosen :D

    Würdet ihr mir jetzt die neuen Philips Hue Smart Plug für 30,- Stk. empfehlen? Oder vllt. die Koogeek (die ja aktuell hier im Forum verkauft werden)? Die Steckdosen sollen HomeKit fähig sein, weil nach dem Update auf Ios13 wurden bei mir alle Raspberry Geräte + viele damit erstellte Szenen, die ich in HomeKit einfügt habe, gelöscht... deswegen bevorzuge ich dann doch direkt lieber HomeKit Geräte.

    Bluetooth Geräte fallen eher weg, da die Entfernung auf 2 Etagen wohl zu groß sein dürfte für zB. Eve Steckdosen?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

  • Hue hat neue Steckdosen im Programm, die würde ich nutzen, wenn ich nun anfangen würde.


    Ausnahme wäre wenn die Steckdose in mein Entertainment System sollte, da würde ich eine Infrarot Steckdose von Revolt bevorzugen.

  • Ich bevorzuge inzwischen die Shelly Plug S, mit WLAN, kompakter Bauweise und günstigem Preis. Sie laufen perfekt über Homebridge und haben noch ein paar nette Softwarefunktionen.

  • Ich habe einige Koogeek Steckdosen, welche ich sehr gut fand, bis nach und nach alle bis auf eine kaputtgegangen sind und sich nur noch am Gerät schalten ließen. Neben einigen Sonoffs habe ich ne Menge Steckdosen von Ikea inkl. deren Bridge und bin damit sehr zufrieden. Leider gibt es die Ikea Teile noch nciht in D, ich habe meine in NL gekauft.

  • Bei mir hätte die native HomeKit-fähigkeit zunächst immer Vorrang.


    Ich würde selbst zukünftig die Hue Steckdosen nehmen, wobei meine Osram plugs über das hue-plugin super stabil laufen.


    Wenn du Mehrfachsteckdosen verwenden willst habe ich mit den Koogeek gute Erfahrungen gemacht. Habe 2 Stück im Einsatz und ne Dritte als Vorrat in der SmartHome Vorratskiste ?


    Irgendwann soll evtl. noch eine Zweiersteckdose veröffentlicht werden, hier würde ich aber auch erst mal abwarten, ob die was taugt......

  • Bei mir laufen die Koogeeks komplett ohne Probleme. Da sind auch die 3fach Steckdosenleisten zu empfehlen, gibts ab und zu für knapp 40€ im Angebot.

  • Koogeek kann ich auch empfehlen. Ich nutze diverse einzelne sowie eine Leiste und hatte noch nie Probleme.

    Mittlerweile habe ich für Dosen, die nicht in HomeKit-Szenen eingebunden werden sollen/müssen auch einige der Koogeek-Stecker und -Leisten, die nur Alexa und Google können und bin mit diesen auch sehr zufrieden.

    Insgesamt habe aktuell grob überschlagen drei Leisten und etwa 12 einzelne Stecker im Einsatz und hatte noch nie Ausfälle.

  • Hue hat neue Steckdosen im Programm, die würde ich nutzen, wenn ich nun anfangen würde.


    Ausnahme wäre wenn die Steckdose in mein Entertainment System sollte, da würde ich eine Infrarot Steckdose von Revolt bevorzugen.

    Gibt es die denn schon zu kaufen? Ich kann die nicht finden.
    Ich habe irgendwo gelesen sie würden per Bluetooth geschaltet. Das ergibt ja dann keinen Sinn. Zigbee und Hue Bridge wäre ja logisch, oder?


    Grundsätzlich würde ich immer native Geräte empfehlen. Ich habe mit Osram und dem Hue Plugin gespielt und mit Baumarktdosen über den Broadlink und dem entsprechenden Homebridge Plugin. Hat alles soweit funktioniert aber ich versuche alle relevanten Systeme von Homebridge zu entkoppeln. Ich kann die Eve Energy empfehlen. Seit ich einen Eve Extend habe schalten sie auch zügiger.

  • Gibt es die denn schon zu kaufen? Ich kann die nicht finden.

    Online bei Amazon können die nicht gekauft werden zur Zeit. Bei Obi habe ich sie aber schon im Regal liegen sehen und sie können auch bei Obi bestellt werden. https://www.obi.de/philips-hue…steckdose-weiss/p/7953730




    ch habe irgendwo gelesen sie würden per Bluetooth geschaltet. Das ergibt ja dann keinen Sinn. Zigbee und Hue Bridge wäre ja logisch, oder?

    Die können beides.


    Zitat

    Du kannst sie über die Hue App oder Deine Stimme steuern. Nutze das Licht sofort per Bluetooth oder verbinde die Lampen mit der Hue Bridge, um weitere Funktionen zu nutzen.

    https://www2.meethue.com/de-de…ter-stecker/8718699689285

  • Dann würde ich als Neueinsteiger wahrscheinlich auch zur HUE greifen. Das System ist HomeKit zertifiziert und läuft stabil.

    Vielleicht werde ich meine Eve sogar austauschen... Ich habe bereits einige Light Strips verbaut und das Zigbee Netz wird je mit jedem (an den Strom) angeschlossenen Gerät stabiler.

  • Ich werd auch ein paar meine Osram Plugs, die in der generellen Illumination sind, durch die Hue teile austauschen. Für Weihnachten und die diversen Plugs die ich dann aber benötige, werde ich erstmal noch bei den Osram bleiben.

  • Puh da sind noch einige andere dazu gekommen :D

    Ich denke ich bestelle mir heute einfach mal 2 Philips Steckdosen, die sehen zwar schon sehr wuchtig aus, aber das sollte keine Kaufentscheidung sein.


    manu hatte ja noch die Infrarot Steckdose erwähnt... nur ein kleiner Gedanke, weil ich mich damit noch nicht auskenne:

    Meine Dyson Ventilatoren (Am07, Am06 und Am08) sind ja nicht gerade SmartHome fähig, die Fernbedienungen laufen ja aber über Infrarot, der Traum wäre natürlich die Dyson Fans in eine smarte Steckdose zu stecken und diese sendet den Infrarot Befehl zum anschalten, eigentlich hatte ich mich mit dem Gedanken abgefunden und wollte jetzt noch die neuen Ventilatoren kaufen, die SmartHome fähig sind, aber vllt. gibt es ja hier doch eine Möglichkeit?


    Ansonsten sollen die Steckdosen einfach einige Flurlampen einschalten und diverse andere Geräte, dafür werden die Philips wohl definitiv ausreichen :)

  • Die Koogeeks brauchen allerdings ordentlich Strom. Im eingeschalteten Zustand immerhin 1,7 Watt, ein Shelly begnügt sich mit gerade mal 0,8 Watt.

  • manu hatte ja noch die Infrarot Steckdose erwähnt... nur ein kleiner Gedanke, weil ich mich damit noch nicht auskenne:

    Meine Dyson Ventilatoren (Am07, Am06 und Am08) sind ja nicht gerade SmartHome fähig, die Fernbedienungen laufen ja aber über Infrarot, der Traum wäre natürlich die Dyson Fans in eine smarte Steckdose zu stecken und diese sendet den Infrarot Befehl zum anschalten, eigentlich hatte ich mich mit dem Gedanken abgefunden und wollte jetzt noch die neuen Ventilatoren kaufen, die SmartHome fähig sind, aber vllt. gibt es ja hier doch eine Möglichkeit?

    Also du würdest diese Ventilatoren sicherlich auch Smart bekommen aber nicht mit der Infrarot Steckdose. Denn du brauchst für diese Steckdose ja auch ein IR Sender und da ist aktuell keiner HomeKit fähig. Du müsstest hier dann einen Umweg über die Homebridge inklusive Plugin gehen und dann über die Harmony inklusive Hub das machen oder über so einen Broadlink.



    Ich habe bei mir die Infrarot Steckdose um meien AVR, Subwoofer und Toslink Switch Stromlos zu machen. Das macht bei mir eine Harmony Ultimate.

  • Alles klar :)

    Dann ist das Projekt „Steckdosen“ nun erstmal abgeschlossen und demnächst kommt die Ventilator Aktion dran :D Ich werde mich mal noch ein wenig einlesen und gucken ob das funktioniert, denn die Ventilatoren stehen nicht im gleichen Raum wie der Harmony Hub.

    Da wird dann aber wohl ein extra Thread folgen, um hier im Steckdosen Bereich nicht zu spammen :)

  • Hallo,

    auch ich bin auf der Suche nach Steckdosen.

    Ich suche eine bei der ich einstellen kann das sie nach Stromausfall auf aus bleibt.

    Bei den Fibaro single Switch kann man das ja direkt am Gerät einstellen, aber ich will (und kann) nicht überall Unterputz verwenden.

  • Hallo,

    auch ich bin auf der Suche nach Steckdosen.

    Ich suche eine bei der ich einstellen kann das sie nach Stromausfall auf aus bleibt.

    Bei den Fibaro single Switch kann man das ja direkt am Gerät einstellen, aber ich will (und kann) nicht überall Unterputz verwenden.

    Ich glaube, dass die Koogeek Steckdosen auf den Zustand zurückgehen vor dem Stromausfall.


    Osram glaube ich tut das auch.....


    Ich würde da tatsächlich mal auf die Hue Steckdosen schauen, zumindest bei den Lampen kann über die Hue App eingestellt werden, wie der Zustand nach einem Stromausfall sein soll, Aus oder „Letzter Zustand“

  • Hallo,


    habe bislang die Elegato Eve Energy Steckdosen im Einsatz und bin damit wirklich zufrieden.

    2 Lampen hatte ich noch über andere W-Lan-Steckdosen laufen und weil ich alles nun lieber per Homekit und Siri steuern möchte, habe ich mir zu dem "günstigen" Preis die Hue Smart Plug Steckdosen bestellt und gestern in Betrieb genommen.


    Es funktioniert alles super, nur dass man die Hue-App zwingend braucht, kann später die Steckdosen, wie gewohnt in der Home-App einbinden.


    Eine wichtige Anmerkung dazu möchte ich an dieser Stelle noch loswerden:


    Auf dem Karton stand ausdrücklich drauf, dass diese Steckdosen nur für Lampen verwendet werden dürfen und das keine anderen Geräte damit gesteuert werden können. Bei mir soweit i.O. weil ich sie nur für Lampen haben wollte. Ansonsten vielleicht doch lieber auf ein anderes Fabrikat zurückgreifen.