Eve Thermo - keine Funktion nach erfolgreicher Installation

  • Hallo zusammen,


    ich bin das Forum durchgegangen und habe nichts passendes zu meinem Problem gefunden - sollte es doch schon mal einen Thread geben, bitte ich um Entschuldigung.


    Ich habe mir 3 Eve Thermos zugelegt und eingerichtet - HomeKit - Installation in der Eve App - Kalibrierung - alles ohne Probleme. Bei Kalibrierung und Ventilschutz läuft der Motor.


    Nun kann ich aber bei vom Thermo gemessenen 21 Grad Raumtemperatur 28 Ziel Temperatur einstellen und es passiert nichts. Wenn ich mir die Ventilanzeige in der App hinzu schalte, stehen diese permanent auf geschlossen. Das Signal wir korrekt an die Thermos übertragen, am Display erscheint die gewünschte Gradzahl - die Verbindung ist also nicht das Problem.


    Ich habe es mit Soft Reset, Hard Reset und 2x kompletter Neuinstallation probiert - die Ventile machen nach der Installation nichts mehr. (ausgenommen Kalibrierung und Ventilschutz).


    Ich habe dem Support geschrieben, aber keine Antwort bekommen.


    Ich nutzte das aktuelle iOS 13.1.2, TV OS 13.0 und die aktuelle Eve App. Da alle drei Geräte neu gekauft sind, ist doch ein Defekt bei allen 3 Geräten unrealistisch, oder?


    Hat jemand vielleicht einen offensichtlichen Tipp, den ich übersehen habe?

    Vielen Dank

  • Hallo,


    ich nutze auch Eve Thermo 2017.Welche du?

    Die Befehle dauern bissle.

    Z.b. ich nutze mein HomePod dafür, wenn ich sage " Hey Siri, Heizung etwas wärmer" antwortet HomePod sofort, Eve Thermo reagiert aber erst nach Gefühle 1 Minute. Vielleicht liegt es daran ?

  • Hallo,


    ich hab die zwar erst Anfang dieser Woche gekauft, aber ich denke das sind die 2017 Modelle.

    Mit ein paar Minuten könnte ich leben, aber die Ventile reagieren leider gar nicht auf die eingestellten Temperaturen. Dachte auch schon, dass es vielleicht am Apple TV liegt und hab das deshalb als Zentrale mal rausgenommen und nur übers Phone gemacht, aber das hat leider auch nicht geholfen. Die Temperatur übernimmt er auf die Thermostate, aber leider öffnet er sie auch nach 30 Minuten noch nicht, obwohl der Unterschied zu gemessener und Zielwert bei +6 Grad liegt.

  • Ich hab im Wohnzimmer 2 .
    der linke hat eben auch nicht mehr reagiert warum auch immer.

    Aber in der eve app gibt es auch support. Die helfen schnell.

    Vielleicht ist mal wieder eine update notwendig.

  • Ich hoffe auch, dass es mit einem Update gehoben werden kann - ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass 3 neue Geräte tatsächlich einen Defekt haben.

    Aber ja, ich warte auf Feedback auf meine Anfrage beim Support, vielleicht kommt da die Woche noch was.

  • michadd Probier doch mal direkt die Temperatur am Thermo einzustellen, am besten so hoch wie es geht (ich glaub dann steht da "HI"). Wenn der Heizkörper dann warm wird, gibt es schon mal kein mechanisches Problem.


    Danach mal den Offset prüfen, evtl. ist dieser zu hoch eingestellt und deshalb öffnet das Ventil nicht.


    Evtl. ist es auch ein weiteres iOS13-Problem, kann ich aber nicht beurteilen, nutze noch iOS12.

  • Hallo,

    Die Thermostate stehen auf 30 - über die App, HomeKit und direkt am Thermostat - die Werte übernimmt er auf jeden Fall. Der Offset ist bei -1,5 - bei 21 Grad Raumtemperatur - sollte es das Thermostat also auf jeden Fall triggern - tut es leider nur nicht.

    Mechanisches Problem denke ich auch nicht, da er beim einrichten und auch beim aktivieren des Ventilschutzes das Ventil öffnet und schließt - nur die Übersetzung 30 Grad Zielwert zu 21 Grad Raum nötigt ihn nicht das Ventil zu öffnen.

    VG

  • Was passiert wenn 10°C, also das mögliche Minimum eingestellt

    ist und dann auf maximal hoch geregelt wird? Das schließen bzw.

    öffnen sollte zumindest deutlich Hörbar sein. In diesem Fall öffnet

    das Ventil auf jeden Fall. Bei ausreichender Vorlauftemperatur müsste

    der Heizkörper fühlbar warm werden.

  • Wenn ich daß richtig sehe hast Du die Thermostate in einer Gruppe

    zusammen gefasst. Löse die Gruppe auf so das jedes einzeln im Raum

    aufgeführt wird. Teste dann noch mal.

  • Gemacht - aber keine Änderung. Hab das dritte im Bad - einzeln ohne Gruppe - tut aber auch nix.

    Hab heut auch das Apple TV mit iOS 13 als Zentrale deaktiviert - nen altes iPad mit iOS12 als HomeKit-Zentrale festgelegt, alles noch mal deinstalliert und neu gemacht, weil ich dachte, dass es vielleicht was mit dem iOS/TVOS zu tun hat - hat aber auch nix gebracht.

  • Hello, did you solved the problem? I also have the same issue like you do. I bought 3 Eve Thermo, one worked perfect, the second after multiple reset and the third don’t open the valve.


    thank you