Allgemeine Fragen

  • Hallo Allerseits,


    bin relativ neu in diesem Gebiet und habe da einpaar allgemeine Fragen. Ich habe ganz normal eine Raspberry Pi 3 als Homebridge eingerichtet und manage das übers iPhone mit der App "Homebridge" Habe bereits eine Logitech Harmony erfolgreich eingebunden sowie 2 Xiaomi Lüfter und meinen Denon Receiver.


    Ich habe außerdem folgende Bridges zuhause:


    Logitech POP Switch - Bridge

    Tado - Bridge

    Philips Hue - Bridge

    Logitech Harmony - Bridge

    Nuki - Bridge


    Frage hier ist, kann man all diese Bridges durch den rPi ersetzen? Ich vermute mal nein aber ich frage vorsichtshalber mal nach. Wenn nicht wofür gibt es dann für alle diese Bridges ein Homebridge plugin für den rPi?


    Dann würde ich gerne wissen, warum die CPU Last immer auf 100% ist beim rPi. Sind gerade 2 Plugins installiert. Bug oder mache ich was falsch?


    Hier noch einpaar speziellere Fragen:


    Beim Denon Plugin - Ich habe 2 Zonen, beide Zonen tauchen auch in Homekit auf. Jedoch ist es so, schaltet man eine Zone ein schaltet sich die andere auch mit ein und umgekehrt. Beim ausschalten genauso. Jemand hier der das Plugin benutzt? Da gibt es mehrere plugins die genau das gleiche tun jedoch ist das Ergebnis das gleiche. Beide Zonen gehen immer ein und aus.


    Es gibt ein Plugin nennt sich -wol zum ein und ausschalten von PC's und Mac's. Ich habe einen Mac Pro und würde den gerne schlafen lassen wenn ich das Haus verlasse. Das Symbol taucht zwar auf jedoch wird schon der Status falsch angezeigt steht immer auf "Ausgeschaltet" obwohl der Mac an ist. Habe auch mit den Settings rumgespielt aber leider ohne Erfolg. Jemand zufällig hier der das Plugin benutzt und mir das etwas helfen könnte?


    Danke euch :)

  • Irgendwas ist falsch wenn dein RPi auf 100% läuft - würde es neu aufsetzen, am besten mit der Anleitung hier im Forum

    Die Bridges sind eigentlich für Software Updates da, um deine Hue Lampe zu aktualisieren, muss die Hue Bridge verwendet werden - der RPi kann dies nicht.

    Ansonsten unterstützt der Rpi auch nicht Zigbee, Zwave oder den ganzen anderen Kram - dafür wird dann ein seperates Teil angeschlossen


    Am besten noch deine Config hier hochladen

    iPhone 12 Mini, LG 86UN8500, HomePod Mini, Roborock S7, Raspberry Pi4

  • Schade, dachte man könnte sich evtl die ganzen Bridges sparen, sind ja doch einige. Die Konfig ist wie folgt:


    Ich habe de RPi nach der Anleitung gemacht wie es in der App stand. Aber ich kann es gerne hier nochmal nach der Anleitung machen. Mit einer zweiten SD Karte wäre es ja so, dass im schlimmsten Fall nichts verloren geht.


  • Schade, dachte man könnte sich evtl die ganzen Bridges sparen, sind ja doch einige.

    Du kannst dir das auch alles sparen. Wenn du nur Zigbee-Geräte verwendest reicht ja ein Raspberry mit Homebridge und einem Zigbee-Stick (USB-Stick oder Raspbee, etc.).

    Mit Tools wie dem Hue-Plugin ("[...](2) a dresden elektronik deCONZ gateway to Apple's HomeKit.") oder Phoscon kann man so auch ohne Hersteller-Gateway Philips Hue Leuchten oder Xiamoi Geräte benutzen.

    Nur auf die Updates müsstest du dann (anscheinend?) verzichten.

  • Diese Xiaomi Geräte das sind 2 WLAN Lüfter die haben gar keine Bridge. Ok die Hue Bridge könnte ich mir dann also sparen. Softwareupdate hin oder her man kann ja einmal in halbjahr die richtige Bridge dranhängen und schauen obs n update gibt.


    Das wäre dann sowas hier?


    https://www.amazon.de/RaspBee-Premium-Aufsatzmodul-Firmware-Raspberry/dp/B00E6300DO/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=zigbee+stick&qid=1571138682&sr=8-6

  • Ich habe de RPi nach der Anleitung gemacht wie es in der App stand.

    Deine Mutter hat dich nicht unter Schmerzen geboren, damit du dir das Leben mit der App schwer machst. Die manuelle Installation ist einfach, funktioniert und wird hier im Forum gut unterstützt.


    Der Raspi kann ohne weitere Hardware keine Bridge ersetzen. Auf 100% Last sollte er auch nicht laufen. Da müsste man sich dann mal drauf einloggen und eine Ursachenforschung betreiben. Bei mir sehen die Werte so aus:


    Raspi 3 mit Homebridge: 0,9% Auslastung, Temperatur 48º

    Raspi 4 mit Homebridge, MQTT Broker Mosquitto und Node Red: 10,2% Auslastung, Temperatur 55º


    Gruß

  • Ok ich bekomme morgen einen neue SD und setze ich das am Woe nochmal neu auf. Evtl leigts ja schon daran dass ich nicht die lite version installiert habe sondern die volle Version. Macht es eigentlich Sinn "noch" den 3er Raspi zu benutzen oder lieber den 4er? Hab gesehen der 4er muss aktiv gekühlt werden ist das wirklich so?

  • In der Anleitung wird beschrieben man soll 2 Dateien anlegen auf dem Installationsimage. Da geht es ja darum dass sich der RPi ins WLAN einlaoggt. Was ist in dem Fall wo er am Netzwerkkabel hängt? Braucht man diese zweite Datei dann nicht?

  • wpa_supplicant.conf oder wie das heißt brauchsts du dann nicht und ist nur für das WLAN - richtig!

    da du dich über ssh einloggen möchtest brauchst du diese Datei trotzdem


    3er reicht auch

    Das 4er muss nicht gekühlt werden, zumindest nicht wenn darauf nur Homebridge läuft mit ein paar Plugins

    iPhone 12 Mini, LG 86UN8500, HomePod Mini, Roborock S7, Raspberry Pi4

  • Wie Lisa schon richtig geschrieben hat

    Du brauchst nur die Datei "ssh", da du dich ja dann per ssh auf den RPi einloggen willst.


    Das LAN ist auf auto gestellt und erhält automatisch eine IP. Die Datei "wpa_supplicant.conf" brauchst du nur fürs WLAN.

    Wenn du dann eine static IP vergeben willst, was ja sinnvoll oder fast nötig ist, kannst du es dann am RPi machen oder am Router.

  • Macht es eigentlich Sinn "noch" den 3er Raspi zu benutzen oder lieber den 4er? Hab gesehen der 4er muss aktiv gekühlt werden ist das wirklich so?

    Der 3er tut's ganz hervorragend für Homebridge. Ich hab den 4er nur gekauft, um darauf zu testen, ob die Forenanleitung damit funktioniert.


    Der 4er wird sehr heiß. Ich habe den in einem Schränkchen stehen zusammen mit meinem anderen Netzwerkgeraffel, da ist der in seinem Plastikgehäuse gern mit 80º unterwegs gewesen - inzwischen habe ich ein Gehäuse, dass ihn passiv kühlt und die Temperatur ist um 25º gesunken.


    In der Anleitung wird beschrieben man soll 2 Dateien anlegen auf dem Installationsimage. Da geht es ja darum dass sich der RPi ins WLAN einlaoggt. Was ist in dem Fall wo er am Netzwerkkabel hängt? Braucht man diese zweite Datei dann nicht?

    Du brauchst dann nur die leere Datei ssh. Sobald die einmal existiert, wird der SSH-Server auf dem Raspi "freigeschaltet", den du zwingend zum Login braucht.


    Stefan

  • Also scheitert schon am ersten Punkt das Image auf die SD Karte zu bringen. Es kommt eine Fehlermeldung siehe Bild. Habs mal so draufkopiert aber der RPi wills auch net haben. Beim start werden nur die 4 Himbeeren angezeigt und weiter geht es nicht. Ideen?


    Ich habe das Image mit Firefox runtergelade als zip und mit The Unarchiver entpackt. Mehrmals.


    Einmal editiert, zuletzt von waterchill ()

  • Hast du bereits deinen Mac auf Catalina geupdated? Es könnte damit zusammenhängen. Möglicherweise könnte es klappen, wenn du balenaEtcher als root aufrufst. Im Mac-Terminalfenster eingeben:


    sudo /Applications/balenaEtcher.app/Contents/MacOS/balenaEtcher


    Stefan

  • Also Config läuft bei 3% CPU. Jetzt geht es dann an die Feinheiten. Für das Denon Problem habe ich bei GitHub einen Issue eröffnet und für das wake on lan habe ich hier ein Topic gefunden da klinke ich mich mit ein. Vielen Dank schon mal für eueren Support!