Push-Nachricht mit Kamerabild bei Bewegung

  • Ich verwende schon monatelang einen fake-Auslöser (automation-switch), der ausgelöst wird, wenn jemand klingelt.


    Vor iOS 13 habe ich bei „Bewegung“ immer eine push nachricht mit bild bekommen, dies ist seit iOS13 nicht mehr der Fall.


    Ich hatte gehofft, dass mit 13.2 und der Möglichkeit, Geräte wieder einzeln darzustellen, dies wieder funktioniert.

    Hat auch noch jemand das Problem oder evtl. eine Lösung dazu?

  • Bei mir ist weiterhin ein Bild dabei 🤔

    Interessant, welchen workaround nutzt du?


    bzw. wenn ich bei der presence den kamera-eigenen Bewegungsmelder verwende, dann bekomme ich schon auch ein Bild beim push übermittelt, aber dann halt 50 mal am Tag, immer wenn jemand vorbei läuft.....


    Schön wäre es wieder, wenn es klingelt eine push mit Bild zu erhalten.....

  • Ja eben, so hätte ich das auch gern wieder. Früher ging das, nun nicht mehr. Ich selbst hab ne Dect-Klinikel, die mit der Fritte gekoppelt ist. Geht quasi ein Anruf ein, löst des Fritzbox-Plugin "eigehender Anruf" aus und wenn das passiert, wird der Fake-Bewegungsmelder ausgelöst, der im selben Raum wie die Kamera ist, der dann das Bild auslösen soll. Selbiges habe ich mit nem Türsensor am Hoftor gemacht. Auch dort wird ein Fake-Bewegungsmelder ausgelöst, der ein Bild schießen soll. Auch das passiert leider nicht mehr. Und ich habe keine Ahnung, warum. Kommt lediglich die Push, dass Bewegung entdeckt wurde.

  • Hat hier jemand etwas erfahren, ob es ein Bug ist oder bewusst eingeschränkt wurde?

  • Es wurde geändert, da nun jede Kamera seinen eigenen Trigger für das auslösen des Push-Bildes hat.

    Mit dem Plugin FFMPEG-Camera kannst du dir einen "Motion-Schalter" hinzufügen.

    Damit könntest du dir eine Automation erstellen. Wenn Sensor auslöst --> Motionschalter aktivieren--> kommt dein Bild als Push.

  • Es wurde geändert, da nun jede Kamera seinen eigenen Trigger für das auslösen des Push-Bildes hat.

    Mit dem Plugin FFMPEG-Camera kannst du dir einen "Motion-Schalter" hinzufügen.

    Damit könntest du dir eine Automation erstellen. Wenn Sensor auslöst --> Motionschalter aktivieren--> kommt dein Bild als Push.

    Die Netatmo hat auch ihren eigenen Motion-Sensor.

    Problem ist aber, dass ich einen fake-Bewegungssensor habe, gekoppelt mit der Türklingel. Und das geht so dann nicht mehr 🤔🤔🤔


    Kann ich irgendwie anders ein push veranlassen? Über IFTTT kann auch nur eingestellt werden, wenn der kameraeigene Sensor auslöst....

  • Wie gesagt, über FFMPEG-Camera kannst du die Camera einbinden. Dann hast du sie eben doppelt eingebunden.

    Habe auch eine Camera doppelt. Einmal richtig eingebunden und einmal nur für die Push.

    Musst halt schauen, wie du an den URL-Livestream deiner Netatmo kommst, aber dazu scheint es Anleitungen im WWW

    zu geben.

  • @ Kohle_81: Du möchtest die Nachricht auch bekommen, wenn Du zu Hause bist, richtig? Sonst könntest Du Dich ja einfach nativ benachrichtigen lassen, nur wenn keiner zu Hause ist. So mach ich das, muss aber auch zugeben, dass bei uns nicht so viel los ist und nur ein paar Bewegungen pro Tag erkannt werden.


    Hast Du mal mit den Netatmo-eigenen Benachrichtigungen rumgespielt? Da könnte man ja noch sagen, nur wenn ein Mensch erkannt wird benachrichtigen. Ich weiß aber gerade nicht, ob da dann auch ein Bild in der Nachricht ist.


    Weitere Möglichkeit wäre die echt prima App "HomeCam", wenn man die startet, hat man sofort (sehr schnell!) Livebilder (live, keine Standbilder!) seiner Kameras auf dem iPhone. Vielleicht kann man dann irgendwie per Shortcuts oder per IFTTT was basteln, dass die App geöffnet wird, sobald es klingelt...

  • Wie gesagt, über FFMPEG-Camera kannst du die Camera einbinden. Dann hast du sie eben doppelt eingebunden.

    Habe auch eine Camera doppelt. Einmal richtig eingebunden und einmal nur für die Push.

    Musst halt schauen, wie du an den URL-Livestream deiner Netatmo kommst, aber dazu scheint es Anleitungen im WWW

    zu geben.

    Und hier bekommt man auch die Netatmo Presence eingebunden?