Smarter Coffee 2.0

  • Hallo,


    nutzt evtl. jemand diese smarte Kaffeemaschine und kann berichten?


    https://store.smarter.am/produ…ee-2nd-generation-uk-plug


    Ich muss mir evtl. eine neue Kaffeemaschine anschaffen, da meine Saeco evtl. den Geist aufgegeben hat.


    Diese Maschine gefällt mir deswegen, da ich nicht erst ne Tasse darunter stellen müsste, sondern den Kaffee (bis zu 12 Tassen) auf einen Rutsch zubereiten lassen kann.


    Allerdings bin ich mir über die Zubereitungszeit nicht ganz sicher, ob mir der Filterdurchgang evtl. zu lange dauert.


    Alternativ schwebt mir die Siemens mit HomeConnect vor.


    Ich will halt eine smarte Maschine, welche ich über Alexa, IFTTT bzw. dann auch in HomeKit reinbekomme......

  • Inzwischen habe ich zwar Zweifel ob das Unternehmen "Smarter" noch so zukunftssicher ist, allerdings bereue ich den Kauf meines iKettle keinen Tag.

    Gekauft 02/2017 und auf Homebridge eingerichtet https://github.com/Tristan79/iBrew und gesteuert über homebridge-cmdswitch2

    Läuft das Setup über die ganzen Jahre einwandfrei und auch der Wasserkocher an sich ist völlig in Ordnung in Bezug auf Leistung und Design.


    Das iBrew Toolkit ist natürlich auch mit der Smarter Coffee 2.0 kompatibel, daher der Hinweis darauf.

    Ein Risiko ist wohl dennoch, was aus Smarter wird und ob jemand so wie mein Setup mit dem Kettle, genauso mit dem Coffee berichten kann, wie zuverlässig es über Jahre läuft.


    Unterschied ist aber wohl auch ob rund 200 EUR für Smarter, oder 2000 EUR für Bosch/Siemens ausgegeben werden wollen. ;)


    Und was einen Kaffeevollautomat betrifft, wie bei mir mit dem Bosch, funktioniert vom Grundsatz auch meistens gut über Home Connect mit IFTTT und Homebridge.

    Allerdings hatte ich in den letzten Woche immer mal wieder Probleme, dass Bosch/Siemens den Home Connect Server vernachlässigen und IFTTT dort hin nicht sprechen konnte.

    Konsequenz, kein Kaffee über Siri. ;) Leider dauert das bei den Home Connect Leuten auch manchmal tagelang, bis die das wieder gerichtet haben. "Schlimmster" Fall waren mal 14 Tage. Und es lag definitiv immer an den Home Connect Leuten. Entweder noch zu wenig Manpower, oder expreience dort. Im schlechtesten Fall beides.

    Hilfreich?

  • det


    Vielen Dank, den Artikel habe ich auch gefunden.


    Für mich wäre ein wichtiges Kriterium, wie schnell eine einzelne Tasse zubereitet ist.


    Den Filter wird man nach jedem Brühvorgang leeren müssen, denke ich, was dann wieder für die Siemens spricht.....


    Muss da mal noch auf DJay zugehen, er nutzt glaube ich home connect....

  • Muss da mal noch auf DJay zugehen, er nutzt glaube ich home connect....

    Siehe oben. ;)


    Übrigens ist der Smarter iKettle 2.0 gerade etwas günstiger für 114 EUR zu haben bei digitalSTROM.

    Hilfreich?

  • DJay


    Vielen Dank, da hab ich wohl deinen Kommentar übersehen 🤪🤪


    Ich habe bereits den iKettle (ich glaub) der 3. Generation am Laufen und bin sehr zufrieden.


    Ich trigger über IFTTT, funktioniert aber zuverlässig. 👍

  • Ich habe den SmarterCoffee der 1.Generation und bin damit super zufrieden .

    Würde auch dieser über iBrew in HB funktionieren??

    Die Möglichkeit der Suche in den Issues bei Tristan79/iBrew, brachte ziemlich schnell die Antwort.

    I have it working with 1st gen coffee machine

    Hilfreich?

  • Ich habe den SmarterCoffee der 1.Generation und bin damit super zufrieden .

    Würde auch dieser über iBrew in HB funktionieren??

    Oh interessant. Wie lange benötigt die Maschine denn für eine Tasse Kaffee?


    Kannst mir bitte evtl. noch kurz sagen, wie schnell die Leerung des Filters geht? Dieser muss ja noch jedem Brühvorgang gewechselt werden, damit ein neuer Brühvorgang gestartet werden kann, oder?

  • Eine Tasse dauert ungefähr so lange wie bei einer normalen Filtermaschne.

    Der Filter muss nicht gewechselt werden, den Kaffeesatz in die Mülltonne und den Rest mit Wasser auswaschen. Der Filter besteht aus einer Art Plastiknetz und kann immer wieder hergenommen werden.!

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Letzten Endes ist es diese geworden:


    Siemens TI9555X1DE EQ.9 s500 plus connect Kaffeevollautomat (1500 Watt, vollautomatische Dampfreinigung, Baristamodus, Home Connect, sehr leise, iAroma) edelstahl https://www.amazon.de/dp/B07GS…P25K0?tag=hktips-forum-21

  • Glückwunsch zur Neuen Kaffeemaschine:)


    Ich bin etwas gebrandmarkt von vollautomaten. Vor einigen Jahren hatte ich mir einen auch nicht allzu günstige Delonghi (600€, Uvp knapp 1000€) gekauft und nach anfänglicher Euphorie schmeckte der Kaffee, egal welche Sorte ich probiert habe nur noch scheußlich. Ich habe vieles probiert... aber der Kaffee schmeckt einfach nicht. Er war bitter.


    Aber offenbar muss das nicht immer so sein. DJay hat sie ja auch seit Jahren und scheint zufrieden vom Geschmack zu sein?


    vielleicht war die Delonghi doch zu günstig..?:/

  • Aber offenbar muss das nicht immer so sein. DJay hat sie ja auch seit Jahren und scheint zufrieden vom Geschmack zu sein?

    Also ich bin mit meinem Einbau-Kaffeevollautomat absolut zufrieden.

    Am Geschmack habe ich noch nichts gemerkt, dass sich da über die Zeit etwas verändert hat.

    Ich merke wenn ich mal andere Bohnen kaufe, dass die nicht schmecken. Dann ist das wohl ein gutes Zeichen. ;)


    Kohle_81 Auch von mir, viel Spaß dann mit der Maschine. Über IFTTT wirst Du Home Connect dann über Homebridge ansprechen können, wie bei mir mit der Bosch Maschine.

    Ist ja der selbe Hintergrund. Und es gibt ja auch irgendwann das homebridge-conrad-connect Plugin wo auch schon Home Connect und die Kaffeemaschine adressiert wurde.

    Hilfreich?

  • Ich hatte jetzt 10 Jahre einen Vollautomat von Saeco und war bis zum gestrigen Tag zufrieden.


    Ich denke auch, dass es nur an der Brühgruppe liegt, die für knapp 70 € getauscht werden könnte, aber nach 10 Jahren dachte ich, wäre es dann auch mal an der Zeit und die Wartung wäre auch wieder notwendig und so wären da wieder 150 - 200 € zusammengekommen....