Separte Software für Automationen (Mac und/oder NAS)?

  • Guten Morgen,


    ich würde eure Hilfe mal benötigen, denn ich bin mit den HomeKit und deren Verhalten bei den Automationen einfach nicht mehr Glücklich. Ständig spinnt irgend eine Automation, die vorher Monate lang ohne Probleme funktioniert hat. Schaue ich mir die Automation dann an, so sehe ich dass sich natürlich nichts geändert hat aber ausgeführt wird sie trotzdem nicht mehr. Entsprechend behelfe ich mir, dass ich die Automation lösche ein bisschen Warte und dann wieder neuerstelle, das hilft dann hin und wieder und ich habe dann mal ein bisschen Ruhe wieder oder es hilft nicht mal 1 Woche.


    Entsprechend würde ich nun gerne eine Automations Software nutzen, die komplett löst gelöst davon ist. Diese Software sollte aktuell auf meiner Server (Mac mini) installiert werden, denn dort läuft aktuell auch die homebridge, ein Teamspeak Server und auch der Plex Media Server. In kommenden Jahr soll dieser Mac mini und auch mein in die Jahre gekommener NAS durch einen hoffentlich erscheinenden DS 920+ ersetzt werden. Somit müsste diese Automations Software auch auf diesen neuen Synology NAS später dann installiert werden können.


    Was die Einbindung der Geräte angeht, so bin ich mit homebridge eigentlich sehr zufrieden. Denn dort gibt es die für mich passenden Plugins (Hue für ZigBee, Fritz für DECT, Harmony für eben den HarmonyHub, People für Anwesenheits Erkennung, Weather-Plus für eben Wetterdaten). Entsprechend wäre es gut, wenn die homebridge weiter genutzt werden kann und die diese Automations Software entweder über die homebridge oder über die HomeKit API nicht nur an die Geräte und deren Status rankommen würde, sondern eben auch so dann Steuern könnte damit die Automationen ausgeführt werden. Gibt es so etwas?


    Denn Haas.io oder auch den ioBroker verstehe ich als komplette Alternative zu der homebridge, heißt ich müsste mich dort erst umschauen ob meine ganze Hardware dort unterstützt wird. So dass ich mich als Schnittstelle für nicht HomeKit Geräte von der homebridge lösen könnte. Denn ein doppeltes verwenden mach wohl wenig Sinn oder?




    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Post und Vorschläge.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • und auch mein in die Jahre gekommener NAS durch einen hoffentlich erscheinenden DS 920+ ersetzt werden.

    Du könntest Dich ja auch einmal bei Notebooksbilliger umschauen. Dort sind seit heute ausgewählte QNAP-NAS um 20% reduziert.

    Jetzt nach ca. vier Jahren mit einem privaten QNAP und ca. 15 Jahre mit QNAP in der Firma würde ich immer wieder QNAP wählen. Die laufen einfach (wie die Synology sicher auch :-)).

  • Könnte ich sicherlich machen, danke für den Hinweis. Das Problem ist nur, dass ich nun eh keinen NAS kaufen würde, da meine Zukünftige Frau würde mich sonst vermutlich erschlagen würde, da wir mitten in den Endplanungen für die Hochzeit sind und somit das Geld erstmal dort reinfließen sollte ;) Zumal ich Allerwahrscheinlichkeit nicht nur den NAS Austauschen würde sondern auch gleich neue HDDs mir besorgen würde, somit von 4x4TB auf 4x8TB Upgraden würde und das geht dann doch schon ins Geld.

  • Eindeutig das NAS ^^

  • Wenn es in der Anfangsplanung wäre, würde ich auch NAS sagen aber es ist ja die Endplanung, Termine etc. steht ja alles schon. Entsprechend ist für nun ein Umschwenken schon zu viel Zeit und auch Geld reingeflossen ^^


    Nichts Destotrotz brauche ich dann aber eine Software die dann später auf den NAS laufen soll, damit ich keine Automationen mehr in Home erstellen muss.

  • Man kann wohl den ioBroker mit dem HAM-Adapter auch neben der Homebridge nutzen. Alle Geräte werden dort sichtbar und können dort dann acuh geschaltet werden. Das große Plus ist dann die Möglichkeit der Scripterstellung. Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich das demnächst mal teste, da ich gerade größere Automationen mit vielen Bedingungen sehr umständlich zu handlen finde bei der Homebridge. Sprich größere Automationen, die ich sowieso nicht per Hand schalte, sollen dann ausgelagert werden. Außerdem hat man dann gleich MQTT an Board :)


    Hier wurde auch schon darüber gesprochen und das klingt sehr vielversprechend.

    iobroker (HAM) und homebridge?

  • Denk dran lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Noch ist es nicht zu spät 8o


    Bin gespannt ob du eine Software findest. Mir würde außer HB, HASS und iO Broker auch nicht wirklich was anderes einfallen.


    Was ist den mit FHEM?

  • Oder Node Red. Das ist zwar am flexibelsten, aber leitet leider auch die Schritte zur Scheidung ein.

  • Man kann wohl den ioBroker mit dem HAM-Adapter auch neben der Homebridge nutzen. Alle Geräte werden dort sichtbar und können dort dann acuh geschaltet werden.

    Das klingt schon mal viel versprechend, denn so könnte ich vermutlich erstmal ohne viel Aufwand meine Homebridge Instanzen noch alle erstmal nutzen und so die Geräte in ioBroker sichtbar und so Programmierbar machen.



    Denk dran lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Noch ist es nicht zu spät 8o

    Stimmt noch ist es nicht zu spät aber ich will eigentlich jetzt gerade nicht komplett bei 0 Anfangen. Wenn das mit den ioBroker und den HAM Adapter so funktioniert wie ich mir das Vorstelle. So ist es ein sehr guter Anfang und ich kann dann immer wieder bei Gelegenheiten eine Instanz von Homebridge abschalten, wenn ich dass passende Gegenstück gefunden habe in ioBroker dann gefunden habe.



    Was ist den mit FHEM?

    Da müsste ich mich erst komplett einlesen, ob das auch auch mit Home noch zusammen arbeiten kann. Denn auch wenn ich selber die ganze Automation nicht mehr in Home haben will. So will ich schon noch die Geräte in Home angezeigt bekommen um bei Bedarf dort mal schnell reagieren zu können und die Geräte zu schalten.



    Oder Node Red. Das ist zwar am flexibelsten

    Auch hier müsste ich mich erst einlesen ob da die Geräte selbst immer noch in Home auch angezeigt werden können.

  • Jupp - ioBroker ist da schon ne nette Sache.


    Habe da z.B. Szenen für den Roborock laufen. Werden dann als Button dargestellt zum Ein/Aus schalten.
    Hatte auch HAM etwas getestet und es funzt relativ gut 👍

    Allerdings nutze ich es nicht, sondern die normale homebridge. Habe nicht soooo viele Automationen laufen. Und mit yakah bekommt man da schon einiges direkt zu Homekit rüber. Und das Ding läuft echt stabil 8)

  • Allerdings nutze ich es nicht, sondern die normale homebridge. Habe nicht soooo viele Automationen laufen. Und mit yakah bekommt man da schon einiges direkt zu Homekit rüber. Und das Ding läuft echt stabil 8)

    Du nutzt also ioBroker parallel zur Homebridge ohne diesen HAM Adpater? Das kapiere ich nicht so ganz warum du das so machst? Kann aber auch sein dass ich dann ein Grundverständis Problem noch habe.


    Homebridge ist doch nur eine Schnittstelle um diverse Geräte in HomeKit sichtbar zu machen.


    ioBroker ist auch eine Schnittstelle um diverse Geräte in HomeKit sichtbar zu machen und hat doch noch zusätzlich Möglichkeiten, wie etwas die Programmierung der Automationen angeht.

  • Manches gibt es in Homebridge nicht, aber in ioBroker (z.B. Home Connect).

    Nutze ich eigentlich nur um manche Systeme/Geräte über yahka nach Homekit zu bringen und für ein paar Scipte und Szenen dazu. Die ganze Visualisierung dort ist schon der Hammer (was man da alles machen kann), nutze ich aber nicht, da ich keinen Bock habe mich da auch reinzufrickeln.

    Die tatsächliche Hauptsteuerung läuft über Homekit und Siri, wobei zur Sprachsteuerung verwende ich Alexa mit einigen billigen Echo's 8) zwecks WAF!


    Nachtrag:

    Denn es gibt bei yahka einige Einschränkungen, dadurch kann man nicht alles zu Homekit bringen.

    Aber es laufen z.B. auch Batterie-Zusandserkennungen für Aqara (Sensoren) , Homematic (Thermostate + Sensoren) und Tradfri (Fernbedienungen) dort über Scripte. Und die Ausgabe kommt dann über Echos und Telegram wenn Zustand unter 15% ist. Nette Geschichten eben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Muss jetzt auch mal was fragen, ob das so funktionieren wird, wie ich mir das denke.


    Beispiel:

    Ist-Zustand --> Sensor: Lecksensor, Szene: Meldung Wasserleck Bad (Telegram + Lampe auf Rot), Automation: Wenn Wasserleck erkannt, löse Szene aus


    Funktioniert, aber ich habe eine Szene in der Home-App, die ich niemals manuell anfassen werde.


    Idee --> Sensor: Lecksensor, Automation: HAM-Adapter erkennt Leck und per Blockly: schickt Telegram-Nachricht und setzt Lampe auf rot


    Das würde doch so funktionieren oder? Sprich ich spare mir diese ganzen Szenen und Automationen in Home.


    EDIT: Das wäre der einfachste Fall. Aber mein Wunsch wäre es zB. auch diese ganzen HTTP-Switches wegzuhauen und das quasi per ioBroker im Hintergrund machen zu lassen.

  • Sollte so klappen...kann ich nicht testen, habe ja HAM nicht mehr laufen.

    Aber so wie du es meinst mache ich es mit der Zustandsprüfung der Batterien (Telegram und Echoausgabe, wie oben im Nachtrag)

  • Danke dir, ich werde das mal testen demnächst :)


    Eine letzte Frage noch: Sollte es mir nicht gefallen, kann man ioBroker einfach deinstallieren ohne, dass die Homebridge danach nen Schaden hat? Werde aber trotzdem direkt davor noch ein Backup ziehen.

  • Eine letzte Frage noch: Sollte es mir nicht gefallen, kann man ioBroker einfach deinstallieren ohne, dass die Homebridge danach nen Schaden hat?

    Ja.

  • Soweit ich noch weiß, kannst du die „globale“ HomeBridge (konventionell angelegt, also deine laufende) mit allen Plugins übernehmen, oder eine lokale erstellen oder nur Plugins starten.

    Global gab es damals Probleme, da manche Plugins nicht geklappt haben, kann jetzt aber inzwischen funtzen.

    Hatte damals keine Auswirkung auf die laufende HB, aber wie gesagt - pluginprobs.

    Wenn du sie loswerden willst, einfach Adapter stoppen und löschen oder gleich ioBroker komplett.

  • BTW


    https://www.iphone-ticker.de/w…t-nutzer-loeschen-150386/


    Nutzer Löschen, ist ein Supper Tipp....




    Das bestärkt mich aber mal wieder, dass ich definitiv nach einer anderen SW für die Automationen mich umschauen muss und mir wohl ab nächste Woche mal ioBroker anschauen werde. Home soll nur noch als Schaltzentrale dienen, falls mal etwas ein/aus geschaltet werden soll und als Übersicht was eben gerade an/aus ist.

  • Das bestärkt mich aber mal wieder, dass ich definitiv nach einer anderen SW für die Automationen mich umschauen muss

    Ja, leider macht Apple nichts mit dem man Homekit irgendwie durchschauen (vielleicht auch debuggen), sichern etc. kann.

    Allgemein ist die Softwarequalität von Apple in den letzten Jahren ein einziger Haufen Müll. Alte Bugs werden nicht behoben, es kommen nur neue dazu.


    Aber solche völlig unwichtigen Dinge wie Memojis und neue Emojis die mir ehrlich gesagt am ... vorbeigehen werden eingebaut und damit unnötig Zeit verbraten. Wahrscheinlich sind die bis ins letzte Bit getestet, aber wichtige Funktionen die so irgendwie herumhumpeln werden nicht genug getestet.


    Es fragen sich ja immer alle warum es so lange dauert bis z.B. eine Autofirma ein neues Multimediasystem im Auto fertig hat (oder hat fertig machen lassen). Dort wird alles bis ins kleinste Detail mit automatisierten Tests, die über mehrere Stunden laufen, getestet, da man dem Kunden keine halbfertigen oder nicht richtig funktionierenden Dinge vorsetzen kann.

    Man muß es nicht ganz so heftig wie bei sicherer Software für die Bahn machen, wo jede kleine Änderung/Fehlerbehebung durch ettliche Kontrollen durch verschiedene Leute muß und erst dann (nach Monaten) veröffentlicht wird, aber man muß es nicht so ungetestet herausgeben wie es jetzt der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()