Monitoring

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche noch einer Lösung und / oder Dienst mit welchem ich die Verfügbarkeit meiner Heimautomatisierung überwachen kann und im Falle einer nicht Verfügbarkeit am besten per SMS oder alternativ auch per Push benachrichtigt werde.


    Im Endeffekt geht es mir darum eine Information zu erhalten, wenn meine Heimautomatisierung (Apple Home) nicht mehr in der Lage ist mich zu benachrichtigen.


    Ich freue mich auf Euer Feedback!


    Gruß

    Christoph

  • Hi,


    Schau mal hier unter Anleitungen/Tools in den gefixten Beiträgen.


    Hier gibt es eine Benachrichtigung per telegram, ich selber nutze dies jedoch nicht......

  • Ich weiss zwar nicht ob dies genau ist was Du suchst aber ich überwache meine ganzen Netzwerkgeräte per PRTG - gibt es bis 100 Senoren als kostenlose Version! Damit monitore ich erstmal ob die Ubuntu VM in der meine HB läuft online ist und auch die Verfügbarkeit von HB mittels Erreichbarkeit des Ports auf dem das Webinterface von Config X UI bzw. Hoobs läuft denn ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn es in HB irgendein Problem gibt dann in der Regel auch das Webinterfache down ist und ich bekomme dies per Push mitgeteilt...

  • Danke für das Feedback!


    Ich habe allerdings leider keinen entsprechenden Beitrag finden können.


    Es geht mir zudem nicht um die Überwachung der Homebridge, denn die setze ich nicht ein, sondern von Apple HomeKit und / oder der Internet Verfügbarkeit meiner Heimautomatisierung, unabhängig von meiner Stromversorgung zu Hause.


    Gruß

    Christoph