Statistik / graph. Auswertung

  • Moin


    Als math-tech-Assi insteressieren und begleiten mich Zahlen nun schon ein Leben lang.


    Gibt es irgendeine App / Plugin, dass in regelmässigen Abständen z.B. die Temperaturen der verschiedenen Sensoren,

    in meinem Fall Hue motion indoor/outdoor, abgreift und graphisch aufarbeitet ??


    Mvh


    Christian

  • Eine relativ einfache Möglichkeit wäre die Verwendung von homeassistant.io.


    Du müsstest eine solche Server Instanz laufen lassen und weiterhin alle deine dich interessierenden Homekit/Homebridge Accessoirs via Homekit Controller in "Hassio" sichtbar machen.

    Alsbald wird instantan und ohne etwas einzustellen ein 24h Log gemonitored.... egal ob du einen Temperatursensor oder einen andere Zustandsveränderung hast.


    Weil 24h jetzt nicht so dufte sind, gibt es diverse verschiedene "Monitoring Plugins / Addons" die diesen Log noch beliebig erweitern und mittels grafischer und nummerischer Auswertung und entsprechenden mathematischen Tools cool aufhübschen.



    Begriffserklärung

    Homekit Controller --> Bringt alle deine Homekit Devices in's Hassio .

    Homekit Component --> Macht im Homekit eine neue Bridge (quasi genau so wie die Homebridge) und bildet dann alle deine Hassio Devices in Home ab

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Bei der grafischen Darstellung koennte dir unter Umstaenden vielleicht das hier helfen:


    Fakegato


    Da ich dies aber nicht nutze und es wenn dann in anderen plugins integriert werden muesste, kann es dich auch nur in die richtige Richtung schubsen aber ist noch keine finale Loesung!

  • Moin


    Momentan ist die Idee einen kleinen Rasp PI ins Netz zu hängen und die Web-API von Philips HUE zu nutzen. Das Auslesen der Werte geht mit einem

    einfachen Skript. Die Daten können dann recht einfach in einer RRD-Datenbank abglegt werden.

    Die Erstellung der Grafiken erfolgt dann auch mit RRD-Tools.


    Im Prinzip habe ich alles nötige dafür schon zur Hand, da ich mal eine ähnliche Auswertung für kleiner Flugplätze als Wetterauswertung geschrieben habe.

    Das sollte sich verwenden lassen.

  • Ich würde node-RED empfehlen. Kostet etwas Einarbeitung, aber es ist damit ziemlich einfach, Hue-Werte auszulesen und grafisch darzustellen.


    Stefan

  • Ist zwar schon zwei Jahre alt aber ich hol es trotzdem noch mal hoch.

    Gibt es mittlerweile eine brauchbare bzw. einfache Variante Daten aufzuzeichnen?

    Bei mir läuft auf meinem Raspbi eine Homebridge Instanz und ich habe nicht ganz so viel Lust nebenbei noch eine HomeKit Controller Instanz laufen zu lassen, außer es geht überhaupt nicht anders. ;)

  • Stichworte sind hier InfluxDB und Grafana, das eine zeichnet Zeitreihen auf, das andere stellt sie dar. Kann beides auf dem Pi laufen. Verwenden hier wohl auch ein paar wenige, evtl. mal die Forensuche nach den beiden Begriffen bemühen.

  • Stichworte sind hier InfluxDB und Grafana

    Ich finde nicht unbedingt, dass das eine einfache Variante ist.

  • Ich finde nicht unbedingt, dass das eine einfache Variante ist.

    Klang für mich jetzt auch nicht ganz so bequem.

    Ich benutze seit ner Stunde die 7 Tage Testzeit der Premium von "Controller". Da kann ich das Logging für einzelne Geräte aktivieren und das zur Not exportieren. Mal gucken ob das Hilft, solange ich im Homeoffice bin ist mein iPhone ja dauerhaft zu Hause. ;)

    Evtl. das iPad an den Strom hängen und loggen lassen.

  • Zum Stichwort „einfach“:

    ich wollte anfangs auch etwas „out-of-the-box“... letztlich bin ich bei den 2 hier genannten Kandidaten gelandet... mal nen Nachmittag in die Materie eingelesen und dann einfach gemacht. Läuft alles wunderbar, bei mir noch über Node-red als „Drehscheibe“ dazwischen...

    Einfach weil die Möglichkeiten am Ende dann doch größer sind und ich gerne meine eigenen Ideen umsetzen will.

    Also nur Mut und einfach mal probieren 👍🏽

  • ch wollte anfangs auch etwas „out-of-the-box“... letztlich bin ich bei den 2 hier genannten Kandidaten gelandet... mal nen Nachmittag in die Materie eingelesen und dann einfach gemacht. Läuft alles wunderbar, bei mir noch über Node-red als „Drehscheibe“ dazwischen...

    oh ein böses Wort ist gefallen Nod*-**d ;)


    mit ein zwei Funktionen und etwas Mühe und einem Datenliefranten: Temperaturwert Aussen als Beispiel geht das ganz gut. Grafana und InfluxDB sind aber keine "out of the box" Installationen. Du musst dir schon die Configs ansehen und auch etwas mit den Daten "spielen" bis du das Setup drauf hast.

    Gemacht hab ich das noch nicht , aber angeblich kann man einen mQTTT direkt an Grafana anbinden und es in die Datenbank schreiben lassen.

    Tatsächlich hat mir die No**-R** Variante besser gefallen, weil ich alles an flexiblen Daten in die Datenbank schreibe. Neben Temperatur eben auch Festigkeit und Stromverbrauch und so weiter. Der Vorteil gegenüber der EVE Anzeige ist es: Schneller, schöner, flexibler und länger je nach SD Card Memory.


    Bei mir laufen alle variablen Daten in die influx und einmal eingerichtet, kann man die Funktionen da kopieren, mehrfach verwenden und das Einrichten tut nur einmal weh.


    Ich lass mir inzwischen auch die wesentlichen Summen Bilder von Grafana wie Tagesverbrauch einer Steckdose oder Spitzenwerte markieren und Warnungen per Mail senden, wenn ein maximal überschritten wird.


    Aber ihn einen Mittelsmann, der Die Daten aus der Homebridge/MqTTT/und oder ähnliche wie Shelly holt geht es nicht. Leider kann No*e-*e* nicht auf die Native Homekitgeräte und deren Sensoren zugreifen. Das kann nur Eve und eben die 3th party Software.


    Ich finde es generell schade, dass Apple da noch keine Möglichkeit eingebaut hat.



    Ich benutze seit ner Stunde die 7 Tage Testzeit der Premium von "Controller". Da kann ich das Logging für einzelne Geräte aktivieren und das zur Not exportieren. Mal gucken ob das Hilft, solange ich im Homeoffice bin ist mein iPhone ja dauerhaft zu Hause. ;)

    Das wird nicht gut gehen befürchte ich. Die App muss laufen und rund um die Uhr um das Logging zu verwenden. Der Export wird wohl eher händisch erfolgen müssen - auch wenn ich mich da noch nicht tief eingearbeitet habe. Und es sollt doch dauerhaft verfügbar und anschaulich und einfach sein.



    wenn das mal läuft, dann hast du oder kannst du so was laufen haben.

    Oben der Stromverbrauch der letzten Stunden mit aktuell, darunter die Ladesteckdose - derzeit kein Auto dran, in der Tabelle rechts summiert die Werte auf 1h und 24h

    Dann unten Aussentemperatur, meine Internet Speed Übersicht ( hab grad stress mit meinem Provider und dessen Bandbreite und protokollier das) ganz unten die Memory, CPU und Temperaturwerte der beiden Jaspis die ich habe.

    Alles verfügbar mehr oder weniger seit 2020.

    Das ist eine der Seiten, die ich eingerichtet habe. Da gibt es noch die Pflanzensensoren und ein paar andere Kleinigkeiten.


    Also geht schon was ... wenn man Zeit und Muse und Google Suche miteinbezieht.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Guten Abend zusammen,


    Wow schon mittlerweile 3 Jahre alt das Thema. ich möchte es allerdings aufgreifen.

    Jetzt habe ich nach langer suche und Synonymen hin und her werfen diesen Thread gefunden.

    für mich stellt sich die Frage ob ich auch NUR Homematic Ip Geräte abgreifen kann?


    Ich würde sehr gern meine Tür/Fensterkontakte abgreifen und regelmäßig abspeichern, da falls es mal passieren sollte und im Neubau Schimmel entsteht - ich etwas in der Hand habe.


    Kurz - ich möchte Spezifisch nur die Tür/Fensterkontakte von HMIP abfragen. Ich muss sie nicht einmal Grafisch dargestellt haben - nur geloggt in einer eigenen Datei.

    gibt es da mittlerweile eine Lösung, etwas was einfacher ist als 2 weiter Instanzen laufen zulassen?


    ich Nutze übrigens eine die Homebridge auf dem PI und das Plugin Homematic-IP


    Freu mich hier mit euch darüber zu unterhalten

    Homebridge ( Aktuelle Version )

    Plugins: Homematic-Ip, Hombridge HUE

    Ikea Bridge noch am Laufen da conbee noch nicht wie gewollt funktioniert.