homebridge-nukiio

• det normalerweise sollte continous mode und ring to open so reagieren, wie in der nuki app. Wie würde das log interessieren, einmal wenn du ringtoopen aktivierst in HK und dann einmal den continous mode. Hast du gleiches verhalten auch in der Nuki App? Wie verhält es sich da?

Wenn man die zwei Einstellungen als Schalter macht, dann ist das ein Sicherheitsrisiko, da jemand ohne passcode mit deinem handy dann diese einstellungen aktivieren könnte und so ins haus kommt...

• habe mit der App auf Ring To Open gestellt, da beginnt in der App ein Timer ab zu laufen. So lange wie dies aktiv sein soll

Dein Plugin-Schalter geht auf ungesichert, was auch richtig ist.

Ist die Zeit abgelaufen, geht die APP in normal betrieb.

Dein Plugin-Schalter geht nicht wieder zurück auf gesichert. das ist Falsch!!

schalte in der APP "Dauer modus" ein. Die App zeigt RingToOpen an

Dein Plugin Continous ein, RingToOpen aus, (hier sollte Ring To Open auch auf an gehen)

Dauermodus in APP auf aus, Plugin alle auf gesichert. Das ist richtig

jetzt wieder in der App auf Ring To Open

keine Reaktion bei den Plugin Schaltern!!

HK-APP neu gesartet damit Daten neu gelesen werden, HK-APP geöffnet Haustür kein Schalter auf ungesichert.

in der Nuki APP ist RingToOpen noch aktiv

RingToOpen in Nuki-APP beendet.

Dein Plugin, RingToOpen auf ungesichert gesetzt, kommt HK-Message "Haustür wurde aufgeschlossen"

in der Nuki APP kein Änderung der Anzeige

Dein Plugin pringt wieder von selbst auf gesichert zurück

das selbe beim Dauermodus Aktiviren

springt wieder zurück auf gesichert,

hoffe es fehlt nix

:)

• Ok, hier sind einige Sachen komisch. Hab mir jetzt mal eine DummyBridge gemacht,

die so reagieren sollte wie die API es hergibt. Für mich scheint jetzt eigentlich

alles stimmig. Hab jetzt auch den ContinousMode und RingToOpen gesync, wenns so richtig

ist. Hoffe das passt so.

Der initiale Status nach Homebridge start sollte nun passen.

Hab aber einige Fragen zum Verhalten:

1) Was passiert in der Nuki App, wenn Continous ein ist ( und somit ja auch Ring to Open) und man

dann ring to open in der App deaktiviert. Geht dann Continous auch aus? So hab ich das jetzt nämlich

mal im Plugin implementiert, weil es für mich nur so sinn macht.

2) Kannst du mal im Homebridge log gucken, ob, wenn du in der App RingToOpen aktivierst ein

Callback ankommt (INFO Nuki WebHook... und HomeKit state change by webhoock complete ...) und ob auch

einer ankommt, wenn die App das nach demTimer wieder zurücksetzt. Wäre super wenn du dann den

entsprechenden output posten könntest.

Danke, dass du so toll testest.

• Benzman81

habe das Plugin jetzt getestet. Läuft eigentlich gut aber irgendwie auch noch nicht ganz Rund, aber besser als bei meinem letzten Versuch ^^

Ich habe jetzt mehrfach gehabt das ich ein Schloss betätige z.B. abschließen und im Lock wird Erfolg gemeldet sowie in HK der Status geändert aber am Schloss selber hat sich nichts geändert. Was natürlich blöd ist da der Status dann nicht mehr passt mit auf und zu.

Was mir auch aufgefallen ist wenn man zu schnell nacheinander versucht auf bzw. abzuschließen passiert auch nichts. Vermute aber das Nuki eine Anfragesperre oder so ähnlich eingebaut hat?

Insgesamt sind es halt noch sehr viele Error Meldungen die im Log auftauchen. Wäre es den möglich das du die Error Meldungen wie diese die sich nicht vermeiden lassen im zwei Schloss Betrieb zukünftig nur noch im Debug Modus anzeigst. Würde das Log einiges übersichtlicher machen?

Hier noch meine Config:

Ich habe die mal einen Auszug aus meinem Log angehängt, ich hoffe das hilft dir weiter.

• Jetzt habe ich mal den Eintrag auf "lockaction_retrydelay": 10000, erhöht nun stürzt die Instanz direkt nach dem öffnen von Homekit ab.

Edit: Kommt jetzt die ganze Zeit der Fehler, egal was ich bei "lockaction_retrydelay": 10000 für ein Wert eintrage.

• Benzman81 Ich habe jetzt das homebridge-nuki Plugin getestet dort habe ich nach ca. 20 Schließversuchen ein einziges mal einen Fehler Error while communicating with the Nuki Bridge. Status Code: 503 erhalten dieser hat sich nach einem Neustart der Instanz aber direkt wieder aufgelöst.

Hoffe du bis mir nicht Böse wenn ich das so schreibe, aber das Plugin homebridge-nuki in meinem Fall mit zwei Schlössern und einer Bridge im Kurzzeittest läuft absolut sauber bisher bis auf den einen Ausrutscher von oben:).

Für mich sieht es daher so aus als ob du im Multilockbetrieb mit einer Bridge bestimmt noch was rausholen kannst ;)

Ich habe die auch hier mal einen Auszug vom Log erstellt, sieht für mich auch etwas übersichtlicher aus. Die NukiID habe ich ausgetauscht gegen Schloss 1 und Schloss 2.

• 1) Was passiert in der Nuki App, wenn Continous ein ist ( und somit ja auch Ring to Open) und man

dann ring to open in der App deaktiviert. Geht dann Continous auch aus? So hab ich das jetzt nämlich

mal im Plugin implementiert, weil es für mich nur so sinn macht.

Sorry etwas genauer, bitte.

wenn Continous ein ist ( und somit ja auch Ring to Open)

wo? Nuki APP oder Plugin?

1. nur Nuki APP

Countinous an -> zeigt RingToOpen (ohne Timer) an

wenn man beenden will, auf RingToOpen geht der Timer rückwerts los , timer läuft ab und geht wieder zu RingToOpen Anzeige

lässt sich nur durch Continous deaktivieren wieder abschalten.

standart ansicht:

Continous an:

Cont. zusätzl RigToOpen:

LOGs kann ich nur zu Hause machen!

• det

zu 1) Gibt es in der App nur einen Button "Ring to Open", der auch für den Dauermodus genutzt wird ? Falls es zwei gibt (so wie in meinem Plugin) dann meine ich, wenn in der APP der dauer modus aktiv ist, kannst du dann in der App den Button RingToOpen gesondert deaktivieren und was passiert dann mit dem Dauermodus? Ist er dann auch deaktiviert? Wenn es allerdings nur einen Button gibt, dann hängt das ja alles aneinander.

zu 2) erwarte ich dann die log wann immer du zeit hast.

• Nastra alles gut, wie könnte ich böse sein ;) Versuch ja auch nur das Plugin für alle Stabil zu bekommen. Ich habe auch nur das Handling der 503 Fehler explizit verbessert. Die Fehler die du bekommst (ETIMEDOUT und ESOCKETTIMEDOUT) hab ich nicht in mein Retry mit eingebaut. Ich bekomme diese Fehler nämlich nie, trotz zwei schlösser. Ich denk mal drüber nach und verbesser das dann. Wäre nett, wenn du dannach nochmals auf Fehler testen könntest. Meld mich dann wieder hier.

• Benzman81 Na sicher mache ich das, sag bescheid wenn es soweit ist:thumbup:

• zu 1) Gibt es in der App nur einen Button "Ring to Open", der auch für den Dauermodus genutzt wird ?

RingToOpen ist in der Hauptansicht unten hoch ziehen

oder es ist so konfiguriert das es aktiviert wird wen man den Kreis nach re/li schiebt.

Der Dauermodus ist in den Administrator einstellungen versteckt

Beenden kann man den Dauermodus nur wenn man in den Administrator einstellungen diesen wieder deaktiviert.

RingToOpen kann nicht den Dauermodus und RingToOpen beenden!!

Man muss erst Dauermodus beenden, dann wird RingToOpen auch beendet.

Jetzt kann man mit RingToOpen, RingToOpen aktivieren.

Hoffe das ist verstädlich :)

• Benzman81

zu2.

RingToOpener aktiviert in der NukiAPP

Dein RingToOpen geht auf ungesichert,

Message kommt: Bridge RingToOpen wurde aufgeschlossen

(NukiAPP zählt 20min runter)

20min abgelaufen!!

Dein RingToOpen: springt auf gesichert

NukiAPP: RingToOpen Timer abgelaufen, ist auf aus

NukiAPP Dauermodus auf ein

Dein Dauer modus auf ungesichert

Dein RingToOpen auf gesichert

NukiApp

Dauermodus ein

Anzeige im Kreis RingToOpen

Message HK Bridge Continous Made wurde aufgeschlossen

Message ohne das was gemacht wurde

Dein Continous geht auf gesichert

(NukiApp ist immer noch Dauermodus ein)

Message HK Bridge Continous Made wurde aufgeschlossen

Dauermodus in NukiAPP auf aus

in Deinem Plugin RingToOpen auf ungesichert

in Deiner App kurz auf ungesichert geht aber sofort zurück aug gesichert

NukiAPP keine Änderungen

in Deinem Plugin Continous auf ungesichert

geht wieder zurück auf gesichert

Message HK Bridge Haustür Aufgeschlossen

Message HK Bridge Haustür Abgeschlossen

keine Änderung in NukiAPP

webhok mit http://192.168.23.xxx:8080/info?token=Gs0Dt7 erstellt

hoffe habe nix vergessen

• det perfekt dargestellt und aufgelistet, danke dafür. Hab beim contiunous mode noch nen status falsch gesetzt. Evtl. behebt das nun die Probleme.

Wäre mega, wenn du deine letzten tests nun nochmal mit der neuen version auf dem branch "openersupport" testen könntest.

Dabei dann bitte folgendes nochmal genauerprüfen, kann das nämlich nicht nachstellen wenn der Webhook mit den Werten aus dem

Log rein kommt:

Zitat

NukiAPP Dauermodus auf ein

Dein Dauer modus auf ungesichert

Dein RingToOpen auf gesichert

Und eine Frage hab ich dann noch:

Wenn Du ringToOpen in der App aktivierst und dann den DauerModus in der App aktivierst und kurz danach dort wieder deaktivierst,

ist dann ringToOpen in der App mit einem laufenden Timer von vorher noch aktiv oder ist dann ring to open auch direkt aus? Bei mir behält er nämlich z.Z. den Status von vorher, sprich ich gehe davon aus, dass ringToOpen dann noch aktiv ist. Müsste ich dann noch anpassen falls sich die App hier anders verhält.

Nochmals vielen Dank für die Ausführlichen Tests!

• Nastra dass das andere Plugin "homebridge-nuki" z.Z. besser funzt liegt an zwei Sachen:

a) Das Plugin versucht alle Fehlerhaften Requests neu, ich bin da eher selektiv.

b) Das Plugin setzt keine Timeouts für die Requests und würde somit sehr lange auf Antwort warten.

Das bringt mich auch zu deinen Fehlern (ESOCKETTIMEDOUT und ETIMEDOUT). Du hast in deiner Config für mein

Plugin noch relativ alte Werte (waren auch bis eben falsch als Default in der Readme gelistet)drin.

"request_timeout_lockstate" ist im default 15000 und "request_timeout_lockaction" ist 45000.

Der Wert für "request_timeout_lockstate" wurde auch für alle anderen Requests außer der lockAction

verwendet, daher gibts schon Probleme beim Start des Plugins mit deinem Wert von 5000 beim Holen

der Callbacks. Jetzt gibts einen neuen dritten Parameter "request_timeout_other" mit dem Default 15000

für alles außer lockState und lockAction. Ich habe in meiner Config z.B. keine Werte angegeben und

nutze de defaults und bekomme mit Bridge Hardware Rev 1 keine ESOCKETTIMEDOUT und ETIMEDOUT.

Das hatte also nix mit mehreren Locks zu tun, sondern mit nicht praktikablen Timeout werten.

Wenn die diese nun korregierst oder raus nimmst, dann sollte es auch bei dir mit der Version

aus dem Branch "openersupport" passen ;)

(fingers crossed)

• Danke für die Info, wenn ich dich richtig verstehe dann braucht es keinen Fix mehr und es lag an den falschen Conifg Einstellungen die ich aus der Readme übernommen habe. Werde es die Tage nochmal ausprobieren :thumbup:

• habe remote mal das Plugin aktualisiert, Version ist immernoch 0.8.0

Wenn Du ringToOpen in der App aktivierst und dann den DauerModus in der App aktivierst und kurz danach dort wieder deaktivierst,

ist dann ringToOpen in der App mit einem laufenden Timer von vorher noch aktiv oder ist dann ring to open auch direkt aus? Bei mir behält er nämlich z.Z. den Status von vorher, sprich ich gehe davon aus, dass ringToOpen dann noch aktiv ist. Müsste ich dann noch anpassen falls sich die App hier anders verhält.

APP: RingToOpen aktiviert-> Timer läuft los, Anzeige RingToOpen

Plugin: RingToOpen auf ungesichert

APP: DauerModus aktiviert -> Timer läuft weiter runter, Anzeige RingToOpen

Plugin: RingToOpen und Continous auf ungesichert

APP: DauerModus deaktiviert -> Timer läuft weiter runter, Anzeige RingToOpen

Plugin: Continous auf gesichert, RingToOpen weiter auf ungesichert

wenn RingToOpen aktiviert ist schein Dauermodus erstmal keine auswirkungen zu haben

DauerModus wieder aktiviert und warten bis Timer beendet ist

Timer abgelaufen (DauerModus an), rest bleibt wie vorher

APP: anzeige RingToOpen, Timer weg

Plugin: Continous und RingToOpen auf ungesichert

APP: DauerModus auf aus, ausgangszustand hergestellt

Plugin alles auf gesichert

Plugin: Continous auf ungesichert

Plugin RingToOpen geht auf ungesichert

APP: zeigt RingToOpen an

es kommt 1 Messages

"RingToOpen wurde aufgeschlossen"

Plugin: Continous auf gesichert geht nicht (wieder zurück auf ungesichert)

Plugin: RingToOpen auf gesichert geht nicht (wieder zurück auf ungesichert)

Abschalten des aktivierten Continous Mode mit dem Plugin, konnte nur mit NukiAPP wieder deaktiviert werden.

• det danke erneut. Für das Problem mit dem Continous mode zurückstellen bräuchte ich ein längeres log ab dort, wo die lockAction zum aktivieren des continous modes kommt. Ich kann das nämlich nicht nachstellen. Dass sich Ring to Open nicht schließen lässt solange Dauermodus aktiv ist, ist ja richtig, geht ja in der App auch nicht.