VAG-Fahrzeuge in Homekit integrieren - Standheizung starten, Restlaufzeit, Tankanzeige, Ölanzeige

  • Hallo Marco Schmidt ,


    vielen Dank für Deine Anleitung - die Integration von Yahka in HomeKit/Homebridge klappt bei mir, allerdings nutze ich das Tool zum ersten mal und komme bei der Einrichtung der Switches etc. nicht zurecht und hoffe Du kannst mir helfen.

    Anhand anderer Beispiele im Netz (z.B. hue Lampe) bin ich leider nicht weiter gekommen.


    Ich lege in Yahka z.b. einen neuen Switch analog Deiner für z.B. Lock / Unlock an - siehe Screenshot



    Wo bzw. in welche Felder trage ich die anderen Werte die Du angegeben hast ein?

    "Lock/Unlock - Switch - in ioBroker unter der VIN, remote, lock - hier true/false"


    Ich möchte gerne die folgenden Dinge angezeigt bekommen und hoffe der Rest erschließt sich mir dann aus dem oberen Fall, oder könntest Du mir ggf. hier auch noch sagen wo die verschiedenen Parameter eingetragen werden müssen bei der Anlage der Schalter?


    Tankfüllstand

    Kilometerstand

    Batterie laden starten

    Scheibenheizung starten

    Vorklimatisieren

    Verriegeln/Entriegeln


    Wäre nett, wenn Du mir hier einen kurzen Hinweis geben könntest.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    Christian



  • Ich habe leider nur noch die Standheizung bei mir drin. Nachdem Audi nicht mehr geht, habe ich alles in Openhab.

    Vielleicht kannst du aber hier schon etwas abgucken zwecks mappen der Schalter

  • Danke für die schnelle Reaktion zu meinem Problem.:thumbup:

    Habe es mal versucht es anhand Deiner Screenshots auf mich anzupassen aber irgendwie will das nicht funktionieren bzw. anscheinend erschließt sich mir die Logik dahinter nicht..


    So sieht jetzt z.B. bei mir der Lock / Unlock Switch aus, den ich angelegt habe und der auch in HomeKit auftaucht aber letztendlich nichts bewirkt. Von daher bräuchte ich wohl doch etwas mehr Hilfestellung zu meinen Anpassungen ?(




    gleiches beim Tankfüllstand - hier werden mir in der Home App 0% angezeigt


    Wäre dankbar, wenn mir nochmal jemand bei meinen geplanten Switches / Sensoren


    Tankfüllstand - Edit habe ich mittlerweile hinbekommen

    Kilometerstand - Edit habe ich mittlerweile hinbekommen


    Scheitert also nur noch an den Werten/Tasks die nicht automatisiert abgespeichert werden bei VW, sondern individuell abgefragt/gestartet werden

    Batterie laden starten

    Scheibenheizung starten

    Vorklimatisieren

    Verriegeln/Entriegeln


    helfen könnte, wie die angelegt werden müssen.



    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von macmuc ()

  • He, sorry für die verspätete Antwort, aber du hast es offensichtlich mittlerweile. Immer vorher gucken, wo in den Objekten die entsprechenden Werte zu finden sind. Beim Karoq findet man das Ver- und Entriegeln z.B. unter der FIN - remote - lock.


    Ach und seit so gut und nehmt doch bitte eure FINs da raus.


    Für den Rest deiner benötigten Parameter habe ich keine Lösung, da ich kein Elektroauto besitze. Aber such mal, vieles ist unter remote als switch vorhanden. Such es in den Objekten direkt raus, ist einfacher. Dann weißt du, wo es ist und kannst in yahka suchen.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Hilfestellung, leider funktioniert es noch immer nicht.


    Ich habe etwas rumprobiert und verschieden Geräte angelegt, allerdings funktionieren die nicht, bis auf Kilometerstand und Restreichweite.

    Bei den beiden eigentlich simpelsten switches für Scheibenheizung und Blinken bekomme im Log immer eine Fehlermeldung


    (25113) setForeignState error [vw-connect.0.WVW896GH4553233.remote.windowheating] to [undefined]: undefined is not a valid state value


    (25113) setForeignState error [vw-connect.0.WVW896GH4553233.remote.flash] to [undefined]: undefined is not a valid state value


    (Danke für den Hinweis bzgl. der VIN, die habe ich aber sowieso in eine Pseudokombination gewandelt in den Logeinträgen und den Screenshots)


    Der Switch für die Scheibenheizung sieht wie folgt bei mir in Yahka aus



    Der für's Blinken so







    Das abrufen der Restreichweite und die Kilometeranzeige funktioniert wie gesagt problemlos, es kann doch also eigentlich nicht an einem grundsätzlichen Verbindungsproblem von iobroker/vw-connect zum VW Server liegen, sonder muss an der Konfiguration haken, oder?


    Gruß

  • 1. Frage. Geht das öffnen/schließen etc. deines Wagens generell? (Direkt im ioBroker true oder false setzen)

    Für mich könnte das gerade so aussehen, dass du deine PIN im ioBroker nicht eingetragen hast. In der VW App hast du einen Pin definieren müssen, mit welchem du dann anschließend deinen Wagen entriegeln kannst. Diese PIN musst du dem ioBroker auch in der Adapter-Einstellung mitgeben.

  • Wie Bananajoe schon sagt, unbedingt erst in den Objekten probieren, ob der Schalter überhaupt funktioniert, bevor ein Yahka-Schalter angelegt wird.

  • Danke für eure Hilfe - habe bis auf Lock/Unlock mittlerweile durch trail & error alles hinbekommen. Lock/Unlock könnte ggf. ein Problem des vw-connect Adapters sein - hier werden im error log verwirrende Infos angezeigt - ist in Klärung, S-PIN ist gespeichert - in der offiziellen VW Connect App funktioniert es ohne Probleme. Hat es hier jemand hinbekommen mit dem Auf- und Zuschließen bei einem VW?


    Gruß

  • Hallo


    Mein erster Post bezogenen auf obriges Thema. Prinzipiell funktioniert alles. Aktuell hab ich aber eine Frage, bzw. eine Sache die ich nicht geregelt bekomme.


    Ich habe nen iMac mit Catalina und ein MacBook Pro mit Big Sur, sowie diverse mobile iOS Geräte mit aktueller Firmware.


    In Catalina sehen die Sensoren in Home so wie auf dem Bild auf der Seite aus. In Big Sur und iOS werden die Sensoren allerdings anders angezeigt. Hier ist nun nicht mehr zu erkennen, um was für einen Wert es sich handelt, da der Sensor mit Feuchtigkeit beschriftet ist. Hat da jemand ne Lösung für?


    Danke für input.


    LG

  • Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Die Anzeige ist unterschiedlich, okay, aber wenn du dir jetzt einen Raum „Volkswagen“ anlegst und in diesen Raum gehst, siehst du doch sofort, dass dein Tank mit 6% gefüllt ist ?!?

    Alternativ könntest du, wie ich, deine Restreichweite als KM Anzeigen lassen, das geht am besten als Helligkeitssensor.

    Du wirst aber auf jedenfalls damit leben müssen, dass numerische Sensoren nicht inmer als das angezeigt werden, was sie tatsächlich sind.

  • Hab ich gemacht. Schaut dann so wie auf Bild 1 aus. Bei mehreren Sensoren blendet er die Bezeichnung aus.

    Man muss drauf klicken, dann kommt ne relativ befriedigende Anzeige (Bild 2). Auf Bild 3 sieht man MacOS Catalina. Wäre schön, wenn das am Tel auch noch so wäre. Aber kann man wohl nicht ändern.

  • Was sind denn das für geile Symbole (Auto mit Batterie)? Hab ich ja noch nie gesehen.

    Als was für Elemente ist das eingebunden?

  • Das würde mich auch brennend interessieren 8)

  • ;( … aber clever :thumbup: