Thermostat für Fußbodenheizung gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach Thermostaten für meine elektrischen Fußbodenheizungen. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Vielleicht habt ihr eine Idee.

    Zu den Fakten:

    - mindestens 7A bzw. 1600 Watt Schaltleistung

    - direkte HomeKit-Steuerung

    - gern ein etabliertes System und keine reine Bastellösung


    Homematic IP: nur mit Schalt-Mess-Aktor bis 16A und zusätzlichen Raumthermostat möglich, jedoch keine direkte HomeKit-Anbindung


    Tado: die smarten Raumthermostate schalten nur bis 6A


    Habt ihr andere Ideen/Vorschläge für meine Anforderungen?


    Danke für eure Unterstützung!

  • Nativ Homekit tauglich gibt es da meines Wissens nichts. Und mit einem klassischen Thermostat kommst Du da auch nicht weiter, denn das dreht ein Ventil auf oder zu damit heisses Wasser durch einen Heizkörper fliessen kann.


    Eine elektrische Fussbodenheizung arbeitet mit einem Steuergerät. Da müsstest Du mal recherchieren ob es da vielleicht eins gibt mit offenem API das man auslesen könnte.

  • Bei Ebay gibt es aus der UK das Gerät für ca. 235 Euro noch.

    Wie wird die Heizung gesteuert?

    Nur an/aus oder auch Stufen ?

    Nur an/aus, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

  • Nur an/aus, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.


    Dann wäre es auch möglich von zB Netatmo das Thermostat zu nehmen und sich von Elektriker ein Relais an das Relais vom Thermostat zu setzen, das 16A bei 230V schalten kann.


    Also ich nutze für unsere Fußbodenheizung das Netatmo Thermostat schon seit einigen Jahren (vor der HomeKit Version) und habe das über Homebridge eingebunden. Das aktuelle von Netatmo hat ja nun standardmäßig HomeKit.


    Bei uns war zuvor ein Thermostat von Siemens Landis & Staefa REV22 an der Wand. Da kamen zwei Kabel aus der Wand die in das Thermostat gingen. 230V. Die zwei einfach in das Netatmo und gut ist. An/Aus.


    Tatsächlich habe ich mich gerade die Tage nochmal flüchtig mit dem Thema beschäftigt. Wundert mich, dass das bei Netatmo so einfach war/ist, es aber sonst echt keine "schönen und smarten" Thermostate für 230V gibt. Das Nest Thermostat tut es ja leider nicht.

    Hilfreich?

  • Ich habe auch Fußbodenheizung und in fast jedem Raum einen Netatmo Thermostat. In einem Raum habe ich aber einen Fibaro Single Switch, da der Platz zu knapp war. Der funktioniert auch super.

    Im Grunde kannst du also auch einen Fibaro Single Switch oder ein Aqara Relais verbauen, wenn du noch eine andere Temperaturmessung (z.B. Hue Motion oder Aqara Thermometer) in dem Raum hast.

    Einzig das Loch in der Wand, wo der Thermostat hingehört, müsstest du dann irgendwie zu machen, da alles Unterputz ist.

  • Hallo, lese ich das richtig raus. Die " Qiumi Smart WiFi Thermostat Temperaturregler für Fußbodenheizung " ist auch für Homekit geeignet? Wenn ja wie ?

  • Also ich nutze für unsere Fußbodenheizung das Netatmo Thermostat schon seit einigen Jahren (vor der HomeKit Version) und habe das über Homebridge eingebunden. Das aktuelle von Netatmo hat ja nun standardmäßig HomeKit.


    Bei uns war zuvor ein Thermostat von Siemens Landis & Staefa REV22 an der Wand. Da kamen zwei Kabel aus der Wand die in das Thermostat gingen. 230V. Die zwei einfach in das Netatmo und gut ist. An/Aus.


    Tatsächlich habe ich mich gerade die Tage nochmal flüchtig mit dem Thema beschäftigt. Wundert mich, dass das bei Netatmo so einfach war/ist, es aber sonst echt keine "schönen und smarten" Thermostate für 230V gibt. Das Nest Thermostat tut es ja leider nicht.

    Wo genau finde ich die netatmo die neuen die homekit fähig schon sind ?


    StonPi vielen dank für deine information

  • Hilfreich?

  • Brauche 6 Stück davon


    Wir nutzen ein Netatmo Energy Thermostat, da wo früher auch das "Zentrale" Thermostat war.


    In der Wohnung sind weiterhin 6 der alten Regler verteilt in den Räumen. Die Stehen aber generell auf ganz aufgedreht, oder im Schlafzimmer z.B. immer aus.


    Das Hauptthermostat schaltet ja alle an, bzw. aus, wenn die Temperatur erreicht ist.

    Ist aber wohl auch immer unterschiedlich je nach Wohnsituation. Bei uns sind aller Räume offen und durchgängig, so dass eh nie in einem Raum eine spezielle Temperatur erreich ist, sondern die Temperatur sich auf die ganze Wohnung bezieht. Bzw. auf das Netatmo Thermostat.


    Hilfreich?

  • Danke für deine ausführliche Antwort DJay .

    Auch das Bild extra.Danke dafür.

    Ich habe heute mit meiner Heizungsfirma telefoniert,die meinten das es keine Zentrale Thermostat gibt.Für jeden Raum einzeln. Also bin ich wohl gezwungen 5 von neteamo zu bestellen.Oder gibt es dafür noch eine andere Lösung ?

    Wichtig auch das es Unterputz sein muss

  • Hallöchen,


    nach Rücksprache mit meine Heizungsfirma bin ich davon ausgegangen das es eine elektronische Fußbodenheizung wird.

    Bei der Fußbodenheizung fließt Wasser durch und somit kann ich die ( https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21 ) von Netatmo Smart Thermostat nicht nutzen kann.

    Nun bin ich weiterhin noch auf der Suche nach Thermostate die für mich geeignet sind und Homekit fähig sind.

    Ich bin leider nicht schlauer geworden oder finde gar keine.

    Hat jemand eine Idee ? Ich habe zwar welche gefunden von "Homematic IP" aber sind die auch Homekit fähig ? oder kann ich die auf einfachen Weg in die Homebridge installieren ?

    Bin für alle Ratschläge sehr dankbar

  • restore Bleib ruhig in dem vorhandenen Thread. Es braucht nicht noch einen zusätzlichen für das allgemeine Thema Fußbodenheizung Thermostat.


    Meine Fußbodenheizung ist auch nicht elektrisch. Da fließt auch Wasser durch. ;)

    Sieht bei Dir wahrscheinlich ähnlich aus, oder?

    Dennoch ist das Thermostat ja elektrisch. Und da tut es das Netatmo wenn bei Dir auch zwei Kabel 230V aus der Wand am jetzigen Thermostat kommen.


    Hilfreich?

  • DJay Ich bin ruhig :) .Ich wollte nicht durcheinander bringen.

    Mein Heizungsmensch meinte nur das es nicht geht.
    Laut der Beschreibung bei Amazon geht es nicht

    Siehe Bild

    Quelle: https://www.amazon.de/Smartes-Thermostat-für-Heizkessel-Funktioniert/dp/B00PHE0YSC/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=netatmo+thermostat&qid=1581881867&refinements=p_76:419122031&rnid=419121031&rps=1&sr=8-5&tag=hktips-forum-21


    So richtig schlauer werde ich nicht.

    Warum schreiben Sie das es nicht geht?

  • Wie gesagt und gezeigt, an meiner Fußbodenheizung war das alte Thermostat mit 2 Drähten Trockenkontakt (AN/AUS) die aus der Wand kommen 220 V/240 V. Und mehr als an/aus, entsprechend der eingestellten Temperatur am Thermostat und der Raumtemperatur, macht das auch nicht.

    Aber vielleicht ist das bei Dir dann auch komplizierter, oder umfassender und Du brauchst dann doch den Fachmann vor Ort.


    Was für ein Thermostat ist denn aktuell für die Fußbodenheizung vorhanden und welche Verkabelung dort?


    Vielleicht hilft Dir das hier auch noch weiter..

    https://forum.netatmo.com/viewtopic.php?f=20&t=4902&p=20632


    It is also fine with underfloor heating - the heating method doesn't matter (as long as it can be switched on and off with a traditional thermostat) because the learning system adapts to whatever characteristics the system displays.

    Und die Aussage des Nutzers dort, beschreibt auch genau das wie es bei mir ist.

    Hilfreich?

  • Was spricht gegen das Thermostat von das im Thread erwähnt wird?

    https://heatmisershop.co.uk/el…t-kit-heatmiser-neokit-e/


    Hier gibt es 2 Anschlüsse für externe Sensoren einmal RaumTemperatur und BodenTemperatur. (Für Raum gibt es auch ein Internes)



    Worüber wird es den gesteuert? Elektrisch oder mechanisch? Ein mechanisches Ventil kann ggf. über ein normales Thermostat (Elgato/Tado etc) gesteuert werden.


    Es gibt Teils aber andere Thermostate an der Fußbodenheizung da ist es in der Tat nicht möglich.

    Wie zB hier wäre es nicht möglich. Hier wäre aber derzeit auch kein Produkt auf dem Markt was irgend wie Digital ist. (Meines Wissens)

    Einmal editiert, zuletzt von xeneo ()