Rollosteuerung per Funk 433MHz in HomeBridge integrieren

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu im Forum und habe folgende Fragestellung:

    Ich setzte sechs Rollos mit Funkverbindung auf 433MHz-Basis ein, welche ich vom Raspberry-Pi aus mit angeschlossenem Funkmodul per Befehl im Terminal steuern kann (rauf, runter, stop, anlernen). Im nächsten Schritt möchte ich die Rollos in HomeBridge integrieren und anschließend über die Home-App von meinen Apple-Produkten steuern.

    Wie geht man am besten vor? Welches Plugin sollte ich verwenden und wie konfiguriert man dieses, damit der Aufwand klein bleibt? Was muss ich sonst noch beachten?:/


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung,:)


    der Bastler

  • Guck dir mir mal das Broadlink RM Plugin an. Damit setzen es die meisten um. Benötigst halt nur den Broadlink Pro oder Mini. Werde ich demnächst auch so umsetzen.


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-broadlink-rm

  • OK, danke Sinowine.

    Letztlich habe ich ja bereits eine funktionierende Funklösung, welche ich vom Raspberry direkt steuern kann. Was müsste ich denn machen, wenn ich diese Befehle nur ansprechen möchte?

  • Bekommt man mit dem Plugin dann auch den Zustand angezeigt in HomeKit?


  • Noch habe ich ja kein Plugin dafür.

    Mein - vielleicht naiver - Gedanke war ja, dass ich ein vorhandenes Plugin entsprechend verbiegen kann oder ich ein neues Plugin selber erstelle. Wie auch immer das gehen mag.

  • Noch habe ich ja kein Plugin dafür.

    Mein - vielleicht naiver - Gedanke war ja, dass ich ein vorhandenes Plugin entsprechend verbiegen kann oder ich ein neues Plugin selber erstelle. Wie auch immer das gehen mag.

    Mit Verlaub, aber mit deinen spärlichen Informationen wird dir keiner helfen können. Uns ist praktisch nichts bekannt. Keiner weiß, welches Funkmodul benutzt, welcher Chipsatz, welcher Treiber steuert das Modul an und wie heißt die Software, die das tut. Gedankenlesen ist schwer, unsere Glaskugel ist auch kaputt. So funktioniert ein Forum nicht. Ein Forum ist für Hilfe da, dazu sind so detaillierte Informationen notwendig, wie eben möglich. Deine sind absolut unzureichend.


    Sinowine hat dir eine Alternative vorgeschlagen, genau weil die von mir genannten Information fehlen. Plugins funktionieren nicht pauschal mit allen Modulen, zumindest das sollte bekannt sein. Es gibt auch keinen Grafiktreiber, der mit allen Grafikkarten funktioniert.

  • Bekommt man mit dem Plugin dann auch den Zustand angezeigt in HomeKit?

    Als ich meinen Raspi noch mit PiLight und 433 mhz Sender und Empfänger bestückt hatte, wurde der Status auch angezeigt.

    Mit dem Broadlink geht das leider nicht ...

  • Das wollte ich vermeiden!


  • Mit Verlaub, aber mit deinen spärlichen Informationen wird dir keiner helfen können. Uns ist praktisch nichts bekannt. Keiner weiß, welches Funkmodul benutzt, welcher Chipsatz, welcher Treiber steuert das Modul an und wie heißt die Software, die das tut. Gedankenlesen ist schwer, unsere Glaskugel ist auch kaputt. So funktioniert ein Forum nicht. Ein Forum ist für Hilfe da, dazu sind so detaillierte Informationen notwendig, wie eben möglich. Deine sind absolut unzureichend.


    Sinowine hat dir eine Alternative vorgeschlagen, genau weil die von mir genannten Information fehlen. Plugins funktionieren nicht pauschal mit allen Modulen, zumindest das sollte bekannt sein. Es gibt auch keinen Grafiktreiber, der mit allen Grafikkarten funktioniert.

    Sorry wenn das nicht verständlich war.

    Also, ich habe an meinem Raspberry Pi 3B+ ein Funkmodul ZF-4 angeschlossen. Damit bin ich in der Lage mit einer in C programmierten Datei die Befehle zu den sechs Rolllädenmotoren per 433MHz zu senden. Zur Vereinfachung habe ich mir dafür Skripte geschrieben, welche bisher auf der Kommandozeilenebene ausgeführt werden können und der C-Datei die notwendigen Informationen übermitteln, wie die Kennung der Fernbedienung ist, welcher Kanal angesteuert werden soll und wie der konkrete Befehl lautet (rauf, runter, stop, anlernen). Das funktioniert soweit.

    Jetzt würde ich gerne Homebridge installieren und suche passend zu meinem Problem ein Plugin, welches ich modifizieren kann ohne noch weitere Hardware anzuschliessen (wird ja eigentlich nicht benötigt). Oder ich würde mich damit beschäftigen, wie ich ein Plugin dazu selber erzeuge. Hierfür wäre ich dann zumindest auf eine Art Tutorial angewiesen.

    Zur Frage mit der Zustandserkennung: mir würde reichen, wenn der letzte Befehl als Zustand gemeldet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Ok, ich weiß nicht, welche C-Software du benutzt, aber offensichtlich scheinst du diese selbstgeschrieben zu haben?


    Jedenfalls käme es infrage, eine andere Software zu benutzen? Wie wäre es mit RCSwitch? Hierfür gibt es dann ein Plugin für Homebridge.


    Anleitung RCSwitch: https://www.einplatinencompute…en-steuern-mit-rc-switch/


    Dafür gibt es dann mehrere mögliche Plugins, das scheint mir am besten geeignet: https://www.npmjs.com/package/homebridge-rcswitch4


    Als Zustandserkennung wird wohl auch nur der zuletzt gesendete Befehl möglich sein, ich denke nicht, dass die Rolladen senden können, um den Zustand mitzuteilen.

  • Hallo allerseits,


    ich habe meine Aufgabenstellung am Wochenende gelöst bekommen. Dazu habe ich das Plugin "Homebridge Blinds Cmd" installiert. Dieses ermöglicht speziell für Rollos die Zustandsänderungen "öffnen" und "schliessen" durch Ausführung von Kommandozeilen umsetzen. Das war genau das was ich gesucht hatte. Bin letztlich nach einigen Stunden intensiver Suche selber darauf gestoßen.

    Insofern kann dieser Forumsbeitrag damit als gelöst betrachtet werden.


    Danke für die Rückmeldungen.


    Gruß

    Der Bastler

  • Hallo zusammen, hab ein Problem mit wiringPi. ich bekomm es nicht installiert, weil der Server down ist.

    ich finde auch keine alternative. weiß jemand wie ich es dennoch auf meinem Pi installiert bekomme?


    Cloning into 'wiringPi'...

    fatal: unable to connect to git.drogon.net:

    git.drogon.net[0: 188.246.205.22]: errno=Connection refused

    git.drogon.net[1: 2a03:9800:10:7b::2]: errno=Network is unreachable



    Grüße

    Andy