Temperaturwerte von 2 Thermostaten vergleichen

  • Hallo,


    wie der Titel schon verrät möchte ich 2 Temperaturwerte vergleichen und dies je nach Ergebnis als Grundlage für weitere Aktionen nutzen.


    Im konkreten Beispiel geht es darum die Temperatur auf der Terrasse und im Wohnzimmer zu vergleichen sobald die Terrassentüre (Kontaktsensor) offen ist.

    Sollte es draußen kälter sein soll eine Lampe blau leuchten. Sobald die Außentemperatur soweit ansteigt, dass sie höher als die Raumtemperatur ist, soll die Lampe rot leuchten.

    Der Hintergedanke: Ich weiß im Sommer morgens ab wann ich die Terrassentüre beim Lüften wieder schließen sollte um die Wärme draußen zu halten.


    Meine Fähigkeiten reichen soweit aus um in den Kurzbefehlen die aktuelle Temperatur eines Thermostates auszulesen und als "wenn"-Bedingung in Relation zu einem anderen Wert zu setzen. Allerdings schaffe ich es dort nur einen festgelegten Wert einsetzen und nicht das zweite Thermostat als Referenzwert zu nutzen.


    Kann mir hier jemand beim Aufbau des Kurzbefehles helfen? Vorausgesetzt die Kurzbefehle-App lässt obiges Szenario überhaupt zu.


    Falls ja, ist es möglich innerhalb eines Kurzbefehles den Farbwechsel von blau zu rot zu realisieren oder müsste ich hier 2 Kurzbefehle anlegen? Einen für den Fall, dass die Außentemperatur niedriger ist als drin und einen für das umgekehrte Ereignis?


    Ich bin mir bewusst, dass unter iOS 13.3 die Kurzbefehle zur Zeit spinnen, aber bis zum Sommer ist es ja noch eine Weile ;)


    Vielen Dank im Voraus!

    • Hilfreich

    Hi,

    Ja diese Automationen benutze ich auch seit ein paar Jahren, sehr sinnvoll.
    Mit einem Shortcut kann das ganze nun endlich intelligenter gebaut werden.


    Ich habe noch eine Abweichung von 3C bei den hue Sensoren, die ich noch herausrechne. Mein Ansatz sieht wie folgt aus, kann natürlich beliebig erweitert werden.:


  • Vielen Dank für den Screenshot, jetzt wird schon einiges klarer!


    Ich bin beim vorletzten Feld, dem Temperaturabgleich hängen geblieben. Da wo du bei der Variable die "RealTemp" eingesetzt hast. Da ich die Ergebnisse nicht benannt habe hatte ich hier nur die Variable "Aktuelle Temperatur" zur Verfügung.

    Hier hat der Denkfehler eingesetzt. Ich dachte das ergibt doch keinen Sinn wenn die aktuelle Temperatur mit sich selbst abgeglichen wird. Daran das die ganz am Anfang abgefragte Variable ebenfalls so heißt habe ich nicht gedacht...


    Wie hast du die Variablen in WrongTemp und RealTemp umbenannt? Geht das nur über den Umweg mit dem Rechner? Das macht das skripten doch deutlich übersichtlicher.

  • Hey ich bräuchte eure Unterstützung. Ich habe den Vergleich der beiden Thermostate in eine Automation gepackt und lasse mir wenn es draußen abgekühlt hat eine Nachricht schicken.


    Leider erhalte ich gerade dauernd Nachrichten obwohl es draußen wärmer ist wie im Zimmer. Irgendwo habe ich wohl einen Fehler gemacht komme aber nicht drauf.

  • Die Pushcut URL gehört meiner Meinung nach direkt verschachtelt unter das Wenn, vor dem Sonst. Aktuell macht er nämlich bei "Wenn" gar nichts, und bei "Sonst" auch nichts. Nach deinem Wenn/Sonst schickt er dann einfach immer eine Pushcut.

  • Alles klar ich hab’s mal geändert. Bisher kam keine Nachricht. Heute Abend mal abwarten ob dann zum richtigen Zeitpunkt eine kommt.


    Danke euch


    ———————————


    Update:


    Also die Automation funktioniert jetzt einwandfrei. Es war wir ihr sagtet, die Position von „sonst/ Ende Wenn“


    Danke nochmals

    Einmal editiert, zuletzt von Flix ()

  • Moin,

    leider kämpfe ich auch mit diesem Problem (habt Ihr ja anscheinend vor Jahren gelöst).


    Ich habe auch versucht, einen Kurzbefehl zu erstellen:

    ich kann die Außen- und Innen-Temperatur abfragen und jeweils in eine Variable speichern. Aber ich schaffe den Vergleich nicht.

    Die Addition mit 0 habe ich nur eingefügt, um aus der Variablen eine Zahl zu machen, in der Hoffnung, daß ich dann den Vergleich hinkriege.

    Wenn ich ein WENN einfüge, kann ich eine Variable jeweils nur mit einem festen Wert vergleichen, einen Variablen-Namen kriege ich dort nicht eingetragen =O


    Hilfe, wo ist mein Fehler?

  • Geht bei mir problemlos:

    Bilder

  • Danke für die schnelle Antwort... hat bei mir allerdings etwas Zeit gekostet, um herauszufinden, woran es liegt (denn bei mir ging es ja nicht). Ich wußte nicht, daß es hier anscheinend Abweichungen zwischen macOS (Version 13.4) und der iOS-Version 16.5 gibt. Auf den iOS-Geräten ging es bei mir auch!