RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Ist der Ladestand der Batterie noch ausreichend? Schon mal versucht den Button an den Sensoren länger als 5 Sekunden zu drücken? Ich glaube ab 10 Sekunden oder etwas mehr geschieht eine Art Hardreset. Meine dazu irgendwo mal etwas gelesen zu haben.

    Guter Punkt, kann ich bisher nicht sagen. Vielleicht lege ich mal einer der Batterien in einen bestehenden ein und guck mal.


    Den Hardreset hab ich bei allen vorher gemacht (mache ich immer bei den Dingern)

  • Und wenn du den Aqara Hub mal vom Strom nimmst sodass nur noch der Conbee erreichbar ist beim Verbinden? Keine Ahnung vielleicht "stören" sich die Zigbee Kanäle beider Hubs, falls sowas überhaupt möglich ist.


    Waren die 3 Sensoren denn vorher schon mit dem Aqara Hub verbunden oder sind es neue? Worauf ich hinaus will ist, dass wenn du noch einen Sensor hast, der aktuell mit dem Aqara Hub verbunden ist diesen dort anzumelden und beim Conbee Stick versuchen.


    Wenn das aber schon bei den anderen 3 Sensoren so der Fall war dann kannst du dir das natürlich sparen.

  • Am Hub selbst sind keine Sensoren mehr angemeldet. Ich nutze den nur noch als Nachtlicht.


    Ich kann mir das mit dem „Stören“ nicht vorstellen, da das ja zwei separate ZigBee-Netzwerke sind, die sich nicht mal kennen. Aber dennoch werd ich das mal versuchen. Mir erscheint das mit der Batterie aber tatsächlich am wahrscheinlichsten, denn einer der 3 (sind übrigens gänzlich neue - Jute alte Ali-Ware ^^) reagiert überhaupt nicht, da wird die Batterie komplett runter sein. Sind auch wieder solch tolle Batterien - CR1632, bekommt man wieder nur im netzt den Kram.

  • Moin,


    hab soeben meinen Hue Outdoor Sensor am Conbee angelernt. Bewegungen werden erkannt, allerdings werden die Lichthelligkeit und die Temperatur nicht angezeigt. Die Helligkeit benötige ich allerdings für einige Automationen.


    Ist das nur bei mir so oder ist das ein bekanntes Problem?

  • Es sind mittlerweile mehr als 10 Minuten vergangen. Ich warte aber gerne noch ein paar Minuten ab.


    Scheint aber bekannt zu sein. Vor knapp einem Monat wurde dies bereits gemeldet: https://github.com/dresden-ele…oscon-app-beta/issues/432


    Ich werde ihn später nochmal unter "Sonstige" Sensoren einbinden. Mal sehen ob er gefunden wird.


    Edith:


    Falls es in Zukunft jemanden interessiert.


    Sensor wieder gelöscht, Homebridge neu gestartet, Sensor unter "Sonstige" angelernt, Sensor wurde trotzdem als Hue Outdoor korrekt erkannt, paar Sekunden später ploppten die restlichen Werte auf.

    Einmal editiert, zuletzt von mlotek. ()

  • Scheint aber bekannt zu sein. Vor knapp einem Monat wurde dies bereits gemeldet: https://github.com/dresden-ele…oscon-app-beta/issues/432

    Das ist der Indoor Sensor, nicht Outdoor. Der funktioniert entgegen dem Issue bei mir aber problemlos, auch mit Temp. und Lux-Sensor.

    Es ist bei Sensoren hilfreich, dass man beim Anlernvorgang z.B. den Sensor durch Bewegung auslöst, dass alle Werte korrekt an deCONZ übermittelt werden und z.B. Lux und Temp.wert beim Anlernen nicht verloren gehen.

  • Und du hast wie es dort steht dein Gateway neugestartet? Du kannst nur innerhalb der ersten 10 Minuten nach Neustart des Gateways auf "Passwort zurücksetzen" drücken.

  • Das ist der Indoor Sensor, nicht Outdoor. Der funktioniert entgegen dem Issue bei mir aber problemlos, auch mit Temp. und Lux-Sensor.

    Es ist bei Sensoren hilfreich, dass man beim Anlernvorgang z.B. den Sensor durch Bewegung auslöst, dass alle Werte korrekt an deCONZ übermittelt werden und z.B. Lux und Temp.wert beim Anlernen nicht verloren gehen.

    Ah, ja der Indoor BWM funzt bei mir ebenfalls auf Anhieb. Beim Outdoor BWM musste ich echt dennoch so machen wie oben beschrieben. Auch das auslösen einer Bewegung brachte da keinen Erfolg, was ich generell immer mache nach dem anlernen.

  • Also komm jetzt wieder rein Patrick aber hab wieder das selbe Problem. Dass bei Firmware wieder steht nicht verbunden.


    wenn ich allerdings den raspbee über das Terminal abrufe scheint alles richtig zu sein sprich er findet die firmware und den raspbee

  • @Dampf evtl lag es auch an einer banalen Kleinigkeit bei Dir. Es kann nur Phoscon Webseite oder deCONZ aktiv sein aber nicht beides gleichzeitig. Wenn deCONZ bei Dir aktiv lief wird die Phoscon Webseite sich nicht sauber aufrufen bzw mit dem Raspbee/Conbee verbinden.

  • Am Hub selbst sind keine Sensoren mehr angemeldet. Ich nutze den nur noch als Nachtlicht.


    Ich kann mir das mit dem „Stören“ nicht vorstellen, da das ja zwei separate ZigBee-Netzwerke sind, die sich nicht mal kennen. Aber dennoch werd ich das mal versuchen. Mir erscheint das mit der Batterie aber tatsächlich am wahrscheinlichsten, denn einer der 3 (sind übrigens gänzlich neue - Jute alte Ali-Ware ^^) reagiert überhaupt nicht, da wird die Batterie komplett runter sein. Sind auch wieder solch tolle Batterien - CR1632, bekommt man wieder nur im netzt den Kram.

    So ich habe die Batterien jetzt einmal ausgetauscht, bekomme jedoch die Sensoren weiterhin weder am ConBee noch am Aqara Hub angelernt:


    Fehlermeldung des Aqara Hubs:


    Connection failed


    1. Please place the accessory close to the Hub and avoid obstructions in between

    2. Please check if the network works properly


    Da ich direkt vom Hub gehockt habe, kann ich 1. also als Fehler ausschließen. Was das Netzwerk angeht, bin ich überfragt, was ich da genau prüfen soll?!

  • Hast du den Hub mal zurück gesetzt und neu aufgesetzt und ins WLAN eingebunden?

  • Wird immer komischer.


    - Hub zurückgesetzt

    - ohne dass ich danach den Kontakt Sensor neu angelernt habe, tauchte er in HomeKit auf

    - Update des Hubs ist durchgelaufen

    - Kontakt Sensor ist jetzt wieder raus aus HomeKit

    - Beim Anlernvorgang wieder die gleiche Fehlermeldung

  • Wie kann an einem auf Werkseinstellungen zurückgesetzten Hub ein Gerät angemeldet sein? Richtig, gar nicht. Also ich denke das Problem sitzt zwischen Stuhl und Tastatur.

    Nicht schlimm, aber nervig für alle die helfen wollen, da die Begrifflichkeiten erstmal geklärt werden sollten.

  • Wie kann an einem auf Werkseinstellungen zurückgesetzten Hub ein Gerät angemeldet sein? Richtig, gar nicht. Also ich denke das Problem sitzt zwischen Stuhl und Tastatur.

    Nicht schlimm, aber nervig für alle die helfen wollen, da die Begrifflichkeiten erstmal geklärt werden sollten.

    Also erstmal hast du 2 Möglichkeiten des Resets bei diesem Hub:

    a) Soft Reset (z.B. Geräte bleiben erhalten; wird genutzt bei eventuellen Netzwerkproblemen

    b) Hard Reset (Zurücksetzen auf Werkseinstellung, alle Geräte werden natürlich dann gelöscht)


    Der von mir oben beschriebene Reset war der aus Variante a) (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen). Brachte keine Besserung; der Hard Reset auch nicht. Aber Egal, darum solls nicht gehen, denn an den M1S soll die auch nicht angelernt werden (war nur als Test gedacht, ob die Sensoren selbst kein Ding weg haben) sondern an den Conbee 2.


    Ich würde es tatsächlich auf etwas in meinem Netzwerk schieben. Nur wüsste ich nicht was? Ich habe noch 2 Port-Weiterleitung für die Home Assistant Instanz (8123 und 443). Dies rief jedoch bisher auch nie Störungen hervor zum Conbee.

  • So, nachdem ich meine Homebridge umgezogen habe (das stand sowie auf meiner Liste) konnte ich auch die Sensoren anlernen. In der Phoscon Weboberfläche sehen die Sensoren komplett anders aus, als meine bisherigen Aqara Sensoren. Auch sind keine Statusänderungen des Sensors in der Phonscon App ersichtlich.



    Im Log habe ich dann folgendes stehen:


    [02/12/2021, 11:07:58] [Hue] Phoscon-GW: /sensors/32: warning: unknown ZHAOpenClose sensor {"config":{"battery":77,"on":true,"pending":[],"reachable":true},"ep":1,"etag":"d2b8318c63ef6a7c726b4af0779d581f","lastannounced":"2021-12-02T09:32:16Z","lastseen":"2021-12-02T09:42Z","manufacturername":"LUMI","modelid":"lumi.magnet.acn001","name":"Tür HWR","state":{"lastupdated":"2021-12-02T09:32:38.432","open":true},"type":"ZHAOpenClose","uniqueid":"54:ef:44:10:00:28:22:f8-01-0500"}


    Kennt diese Thematik jemand?

  • Für mich schaut es so aus, als würde er den Sensoor anmeckern, da er nicht bekannt ist als "Auf/Zu" Sensor. Spannend, dass der Sensor als Sensor von Lumi erkannt wird und nicht als Aquara.


    Vielleicht solltest du den Sensor nochmal trennen und neu anlernen.