RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • MarcS zum Conbee gibt es noch einen gesonderten Thread: ConBee Phoscon deCONZ Setup


    Wenn ich nachher Lust und Zeit habe verschiebe ich eure Beiträge mal in einen neuen, eigenen Thread zur allgemeinen Diskussion zu den verschiedensten Zigbee Modulen/Gateways und deren Vor- & Nachteile.


    Hier soll es primär weiterhin um den RaspBee II gehen.


    Wie lange gibt es eigentlich den Conbee 2 schon und wann ist mit einem Conbee 3 zu rechnen?

    Generell zu Dresden Elektronik:


    Nachhaltige Produktpflege

    Phoscon Produkte haben kein Ablaufdatum und erhalten Firmware-Updates und aktive Softwarepflege um die Stabilität und Kompatibilität zu gewährleisten. Dies gehört für Phoscon zur Definition von Nachhaltigkeit dazu.



    timeline.png

  • Wenn ich nachher Lust und Zeit habe verschiebe ich eure Beiträge mal in einen neuen, eigenen Thread zur allgemeinen Diskussion zu den verschiedensten Zigbee Modulen/Gateways und deren Vor- & Nachteile.

    Prima. Sowas braucht eigentlich jeder Einsteiger als Entscheidungshilfe, welches Gateway man kaufen soll.

    Ich hätte ja das neue Lidl/Silvercrest gekauft, wenn es nicht gleich ausverkauft gewesen wäre. Einfach nur damit die Lidl Dreifach-Steckdosenleisten per Homekit unterstützt werden (IKEA Lampen laufen ja per Zigbee Light Link, das sollte das Lidl-Gateway schon können).

    So ist es halt ein TRÅDFRI Gateway geworden - aber das kann ich als IKEA Family-Kunde ja noch monatelang wieder zurückgeben falls ich doch auf ein universelles Zigbee 3.0 Gateway umsteigen will. Und das werde ich wohl müssen wenn das TRÅDFRI Gateway die Silvercrest 3fach Steckdosen nicht an Homekit durchreichen kann.


    Generell zu Dresden Elektronik:

    Ich unterstütze sowas durchaus und habe absolut kein Problem damit, 40€ für einen deutschen Conbee/Raspbee auszugeben statt 20€ für einen chinesischen 2652-Stick. Aber ich würde mich halt ärgern wenn nach dem 2016er Conbee 1 und dem 2019er Conbee 2 in ein paar Wochen ein 2022er Conbee 3 rauskäme und ich noch den "alten" gekauft hätte...


    Update (Di 8.3., 20:30):

    Die Lidl-Dreier-Leisten sind heute gekommen. Und lassen sich nicht am TRÅDFRI Gateway anlernen. Ich habe einen Blog gefunden wo jemand vor 2 Jahren eine Lidl-Steckdose mit seinem Ikea-Gateway koppeln konnte. Die Ikea-App zeigte dann zwar nur "disconnected device" an, aber er konnte trotzdem per Apple Home App diese Steckdose schalten. Geht nicht mehr, wahrscheinlich hat Ikea das in der Firmware des Gateways rausgeworfen.


    Also brauche ich ganz definitiv ein anderes Gateway...

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcS ()

  • Hallo Zusammen,


    Ich versuch die Firmware von meinem Ubisys Universal-Dimmer D1-R, 1137 durchzuführen.


    Die Firmware kann nicht durchgeführt werden, der Timer läuft bis 1:12 und fängt dann wieder von vorne an.






    Was muss ich mache das ich die Firmware Updaten kann?


    Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.


    Gruß Stefan


  • Hab das Problem gefunden.

    die Lösung ist man muss alle Firmware Versionen nacheinander installieren die nachfolgend sind und dann kann man die neuste Firmware Version erst Installieren.


    Gruß Stefan


  • Guten Morgen zusammen, Ich brauch mal eure Hilfe bei der Installation des Raspbee II.


    Hab versucht das Raspbee zu installieren, Die Weboberfläche ist erreichbar, nur sagt er mir bei Firmware: nicht Verbunden.


    Hab auch schon versucht das ganze neu zu Flashen, leider ohne erfolg.

    Wie bei @Dampf kommt dann reboot Raspbee und dann retry fail.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen was Ich da falsch mache?

    Bilder

  • Also hin und her flashen hilft bei mir nichts, leider.


    Aber jetzt beim letzten versuch hat das Terminal folgendes ausgespuckt,

    [tt]1054: Error: (assert) n == CMD_deconzVersion.size()/tt]


    Kann mir jemand sagen was das heisst?

  • Ich spring mal hier kurz mit dazu. Also Marcel_84 hat meinen ausgemusterten Raspbee II bekommen, nachdem ich auf den Conbee II umgestiegen bin (wegen passiv-gekühltem FLIRC Raspberry Gehäuse).


    Der Raspbee II lief mit der aktuellsten Firmware bei mir bis zum letzten Tag, somit dürfte es "eigentlich" keine Firmware-Probleme geben, aber man weiß ja nie.


    Kannst du mal den Output von GCFFlasher -l hier posten?


    Ist das ein Raspberry Pi 4B bei dir gewesen?, Hast du vor dem flashen der Firmware mal WiringPi geupdatet?


    Important On Raspberry Pi 4B with a RaspBee you need to update the WiringPi package manually to version 2.52, otherwise the update will fail.


    cd /tmp

    wget https://project-downloads.drogon.net/wiringpi-latest.deb
    sudo dpkg -i wiringpi-latest.deb

  • @Marcel_84,


    ich hate das selbe Problem.

    Raspbee 2 aus Raspberry Pi ausbauen die kleine Batterie rausnehmen und anschließend wieder einsetzen.

    Jetzt hat er wieder funktioniert.


    Gruß Stefan


  • Kaum zu glauben aber wahr, Ich feier grad richtig einen ab🥳🥳🥳


    Hatte nochmal alles gelöscht, Raspbee abgehängt und wie von TraeschS gesagt die Batterie raus und wieder rein getan.

    Alles nochmal von anfang an Installiert und nicht ist passiert.


    Dann wie von @Dampf gesagt nochmal alles geflasht auf die neueste Version.

    Nochmal neu gestartet und tada, alles da.🥳


    Besonders bedanken möchte Ich mich bei Patrick_ der sich echt viel Zeit genommen hat und mir immer wieder versucht hat zu helfen wo es nur ging.


    Leute Ihr seid einfach Spitze❗️

  • Hallo zusammen,


    weiß vielleicht einer von euch ob man den „Ubisys Route R0“ mit dem Raspbee 2 Modul zusammen betreiben kann?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß Stefan


    2 Mal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • In der von @Dampf erwähnten Liste ist der Ubisys Router nicht drin, aber sämtliche andere Ubisys Geräte.


    Aufklärung schafft ne Anfrage direkt bei Dresden Elektronik. Die antworten mir meist am selben Tag, deren Support ist ziemlich fit.

  • Die Liste kenne ich schon. Aus diesem Grund wollte ich in der Runde fragen ob jemand weiß ob der „Ubisys Router R0“ funktioniert.

    Hab mittlerweile Dresden Elektronik Support geschrieben.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit Routern um die Reichweite zu vergrößern?


  • Ja ist mir bekannt, aber ich kann in meinem Keller in der hinteren Ecke wo noch ZigBee Empfang ist keine Lampe Installieren. An der Stelle wo die Lampe ist ist schon kein Empfang mehr und an der Stelle von dem Lichtschalter ist ebenso kein Empfang mehr. Ich hab aber in der Ecke wo noch Empfang ist eine Steckdose wo ich den ZigBee Router dahinter einbauen kann. Aus diesem Grund möchte ich den Ubisys Router R0 verbauen.


  • Oder jeden x-beliebigen Zigbee Zwischenstecker, Ikea Tradfri Signalverstärker oder wenns unbedingt Unterputz sein muss, iluminize Aktor.

    Alles preislich ein Bruchteil vom Ubisys Router für ~85€

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Moin, ich bin in eine neue Wohnung umgezogen und habe meine Hue-Lampen auch mitgenommen, die über Devons am Rasple II angesprochen werden. Sobald die Leuchtmittel Saft bekommen sind sie für einige Sekunden normal zu erreichen, danach werden sie nicht mehr gefunden. Ich habe sie auch neu gekoppelt mit dem selben Ergebnis. Ich kann sie einfach nicht mehr ansprechen, nur noch über USB. Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

  • Moin, ich bin in eine neue Wohnung umgezogen und habe meine Hue-Lampen auch mitgenommen, die über Devons am Rasple II angesprochen werden. Sobald die Leuchtmittel Saft bekommen sind sie für einige Sekunden normal zu erreichen, danach werden sie nicht mehr gefunden. Ich habe sie auch neu gekoppelt mit dem selben Ergebnis. Ich kann sie einfach nicht mehr ansprechen, nur noch über USB. Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

    Sorry, da war ich abgelenkt. Nur noch über Bluetooth natürlich.

  • Leuchtmittel aus der Fassung drehen, aus Phoscon und Homekit löschen, wieder einsetzen und neu anlernen.

    Vielleicht hilft das ja weiter.

    Bei mir hat es so geklappt.

  • Gibt es denn derzeit ein Zigbee Gerät was sauber an Deinem Raspbee arbeitet?

    Hast Du sonst mal geschaut, ob der Raspbee noch sauber aufgesteckt ist?

    Sonst vielleicht mal den Raspbee neu installieren und ein altes Backup der Leuchten einspielen.