RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Durch das gestrige Hue Bridge Update gibts nun auch die 2 folgende Versionsmeldungen im Log:


    Diese kann wie die IPv6 Meldung vom deconz oder der Versionsabfrage vom deconz ignoriert werden:


    Mar 21 06:52:40 hbridge3 homebridge[2094]: [2018-3-21 06:52:40] [Philips Hue] dresden appspot ipv6: communication error ENETUNREACH on https://dresden-light.appspot.com/

    Mar 21 06:52:45 hbridge3 homebridge[2094]: [2018-3-21 06:52:45] [Philips Hue] deconz-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.15, api v1.0.9

    Mar 21 06:52:45 hbridge3 homebridge[2094]: [2018-3-21 06:52:45] [Philips Hue] deconz-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.14

    Mar 21 06:52:45 hbridge3 homebridge[2094]: [2018-3-21 06:52:45] [Philips Hue] Philips hue: Philips BSB002 bridge v1802201122, api v1.24.0

    Mar 21 06:52:45 hbridge3 homebridge[2094]: [2018-3-21 06:52:45] [Philips Hue] Philips hue: warning: not using recommended Hue bridge api version 1.23.0

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Welche ip Adresse muss ich bei dem Hue-Plugin zum Raspbee eintragen?

  • Die IP von deinem Pi.

  • Man muss gar keine IP Adresse eintragen im Hue Plugin.

    Das Plugin findet das deCONZ Modul selbständig.


    Es reicht, wenn der 2. User eingetragen wird.


    Übrigens, wenn das deCONZ Modul am 1. Raspi eingetragen ist in der Hue App.

    Dann findet auch der 2. Raspi das deCONZ Modul und will es hinzufügen.

  • Zitat

    Man muss gar keine IP Adresse eintragen im Hue Plugin.

    Das Plugin findet das deCONZ Modul selbständig.

    Mit IP ist die Verbindung aber bestmöglich gewährleistet ;)

  • Kann mir jemand helfen? Rechte Problem?


  • Probier mal hierüber:


    Install deCONZ

    1. Download deCONZ package

      Code
       wget http://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/beta/deconz-2.05.15-qt5.deb
    2. Install deCONZ package

      Code
       sudo dpkg -i deconz-2.05.15-qt5.deb

    Important this step might print some errors that's ok and will be fixed in the next step.

    1. Install missing dependencies

      Code
       sudo apt update 
       sudo apt install -f
  • Läuft so halb.


    Wo muss ich in deCONzZ drücken? :/

  • Du musst zunächst im Hue Plugin einen 2. User anlegen mit


    ““: ““


    Dann

    Http://raspi-ip aufrufen und du landest in Wireless Lights


    Anmelden mit User delight


    Dort dann rechts oben Menü aufrufen und Gateway über „unlock Gateway“ für 3rd Party Apps öffnen.



    Mit http://raspi-ip/pwa kommst du in die Phoscon App

    5 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Danke Hunter Läuft alles.


    Xiaomi Aqara Türkontakte Check.

  • Gern.

    Hoffentlich kommen meine Xiaomi Geräte auch bald mal an.

  • Ich habe durch Nastra bereits zwei Türkontakte und habe diese nun erfolgreich verbaut und installiert.


    Leider wird mir in Homekit angezeigt das die Batterien leer sind.

    Ist die ein Bug? Muss ich damit leben? Lässt sich das einstellen?

  • Testweise mal eine volle neue Batterie eingelegt?

    Evtl sind die Batterien ja wirklich leer.

  • Es kann bis zu einer Stunde dauern bis der Batterie Status korrekt angezeigt wird. Oder deCONZ Neustarten.

  • Ich war wohl zu schnell.


    Der Status hat sich aktualisiert und der Batterie Status wird ermittelt.
    Danke euch.

  • Können die Zigbee xiaomi aqara Türsensoren untereinander Kommunizieren? deCONz zeigt mir nur an das sie mit Raspbee verknüpft sind.

    Bilder

  • Ich meine die batteriebetriebenen Devices machen keine Mesh Erweiterung.

  • Hat Jemand schon die Osram Smart+ Plug Steckdose in Phoscon angelernt? Mich würde interessieren, ob man die dann über eine Fernbedienung an- und ausschalten kann.


    Ich hab bereits eine Tradfri Fernbedienung und einen Hue Dimmer in Kombination mit einer Koongeek Steckdose ausprobiert. Beide über Homekit angesteuert. Aber beide meutern regelmäßig und sind erst durch mehrmaliges Drücken zum Schalten zu bewegen.


    Wenn ich aber dem Hue-Dimmer Leuchten in Phoscon zuordne fluppt alles. Da ist so mal gerade gar keine Verzögerung. Also wollte ich's mal auf dem Weg versuchen...

  • Meine Osram Plugs sollen nächste Woche Dienstag kommen.

    Dann kann ich das mal testen.

  • Moin zusammen,


    ich habe tatsächlich ein Problem das hier schon mehrfach im Thread angesprochen wurde ich aber leider aus der Lösung nicht ganz schlau werde. Ich bräuchte unter Umständen noch einmal Hilfe.


    Ich versuche das RaspBee Modul von Dresden in meine Homebridge zu integrieren. Scheitere dabei aber ständig.


    Folgendes läuft:


    RasPi 3 mit Beta Image von Dresden

    Deconz läuft und startet, Modul wird erkannt

    Homebridge an sich läuft

    Homebridge-Hue Plugin konnte ich auch zumindest instalieren.

    In der Phoscon App konnte ich bereits erfolgreich einen Osram Lightify Smart Plug integrieren und schalten


    Jetzt möchte ich natürlich die Phoscon geschichte in Homekit einbinden. Dazu habe ich bereits verstanden brauche ich das Homebridge-hue Plugin. Dort muss auch ein Gateway Name / ID sowie Nutzer und Passwort eingetragen werden. Wo aber finde ich das? Wie genau mache ich das? Bis jetzt habe ich die Homebridge nur dank App im iOS Store zum laufen bekommen. Dort habe ich auch die Bereiche gefunden wo es korrekt in die Config eingetragen und übernommen werden könnte. Bei der manuellen installation gab es leider immer wieder Probleme, der RaspPi und Linux sind ziemlich neu für mich. Könnte mir das zufällig nochmal jemand genau erklären? Benötige ich dazu auch dann wieder die Hue App auf dem iOS Gerät? Bisher läuft mein Homekit im ganzen Haus stabil über mehrere Apple TV mit diversen Eve Artikeln und Tradfri Gateway mit mehreren Fernbedienungen, Bewegungsmeldern und gut 37 Leuchtmitteln. Final ist mein Gedanke komplett auf die Homebridge mit RaspBee umzuziehen (abgesehen natürlich von den Apple TVs) und mir das Tradfri Gateway zu sparen und vor allem natürlich die günstigeren Xiaomi und Osram Artikel, hier vor allem Outdoor, zu besorgen.


    Ich würde mich über jede Hilfe von euch freuen! Bis jetzt ist das hier ja eine sehr Hilfsbereite Community was ich gesehen habe.