homebridge-knx

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Neuling was Homebridge angeht und finde den Gedanken spannend, meine KNX-Welt neben der vorhandenen Visualisierung auch in Apples HomeKid zu überführen.


    Ich verwende für die Homebridge einen Raspberry Pi 3 Model B. Ich habe das fertige Image verwendet.


    Auf KNX Seite verwende ich den eibPort als KNX/IP-Router.

    Ich habe in der Homebridge das Plugin homebridge-knx über die GUI installiert.

    Im Verzeichnis /pi/.homebridge habe ich dann die Datei knx_config.json bearbeitet. Sie sieht so aus:

    Anschließend habe ich mich um knxd gekümmert. Diesen habe ich nach Anleitung von der GIT Seite installiert.

    Einzige Abweichung zu den dort beschriebenen Installationsschritten: Ich habe git checkout deb verwendet.


    Die knxd.conf unter /etc/ habe ich so konfiguriert

    Code
    KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -u /tmp/eib -b ip:192.168.178.200"

    Die IP gehört zu meinem eibPort.


    Dann habe ich folgenden Befehl zum vermeintlichen Start von knxd ausgeführt.

    Code
    sudo systemctl start knxd.service


    Jetzt weiß ich grade nicht weiter. Mein Konfiguriertes KNX-Gerät erscheint nicht in der Geräteliste, es passiert auch sonst nichts. Wo und wie mache ich nun weiter um sicherzustellen, dass knxd läuft. Das dass Plugin mit knxd sprechen etc. Stehe da grade auf dem Schlauch.


    Vielen Dank für die Unterstützung!

  • Hallo zusammen,


    ich habe immer mehr Geräte in meiner Homebrigde hinzugefügt.

    Da ich einen KNX-Bus habe, ist die Grenze von 100 Geräten schnell erreicht.

    Ich habe angefangen die neue Instanzen zu erstellen.

    Meine Instanzen sollten wie folgt aussehen.


    Erste Instanz

    config-ui-x

    calender

    milight

    people

    roomba


    Zweite Instanz

    KNX


    => angedacht sind nun noch 7 weitere KNX Instanzen


    Mit den beiden Instanzen habe ich keine Probleme. Alles sieht gut aus.