homebridge-knx

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Neuling was Homebridge angeht und finde den Gedanken spannend, meine KNX-Welt neben der vorhandenen Visualisierung auch in Apples HomeKid zu überführen.


    Ich verwende für die Homebridge einen Raspberry Pi 3 Model B. Ich habe das fertige Image verwendet.


    Auf KNX Seite verwende ich den eibPort als KNX/IP-Router.

    Ich habe in der Homebridge das Plugin homebridge-knx über die GUI installiert.

    Im Verzeichnis /pi/.homebridge habe ich dann die Datei knx_config.json bearbeitet. Sie sieht so aus:

    Anschließend habe ich mich um knxd gekümmert. Diesen habe ich nach Anleitung von der GIT Seite installiert.

    Einzige Abweichung zu den dort beschriebenen Installationsschritten: Ich habe git checkout deb verwendet.


    Die knxd.conf unter /etc/ habe ich so konfiguriert

    Code
    KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -u /tmp/eib -b ip:192.168.178.200"

    Die IP gehört zu meinem eibPort.


    Dann habe ich folgenden Befehl zum vermeintlichen Start von knxd ausgeführt.

    Code
    sudo systemctl start knxd.service


    Jetzt weiß ich grade nicht weiter. Mein Konfiguriertes KNX-Gerät erscheint nicht in der Geräteliste, es passiert auch sonst nichts. Wo und wie mache ich nun weiter um sicherzustellen, dass knxd läuft. Das dass Plugin mit knxd sprechen etc. Stehe da grade auf dem Schlauch.


    Vielen Dank für die Unterstützung!

  • Hallo zusammen,


    ich habe immer mehr Geräte in meiner Homebrigde hinzugefügt.

    Da ich einen KNX-Bus habe, ist die Grenze von 100 Geräten schnell erreicht.

    Ich habe angefangen die neue Instanzen zu erstellen.

    Meine Instanzen sollten wie folgt aussehen.


    Erste Instanz

    config-ui-x

    calender

    milight

    people

    roomba


    Zweite Instanz

    KNX


    => angedacht sind nun noch 7 weitere KNX Instanzen


    Mit den beiden Instanzen habe ich keine Probleme. Alles sieht gut aus.

    Wenn ich allerdings eine weitere KNX Instanz hinzufügen, möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Error: listen EADDRINUSE: address already in use :::18081


    Der Port zeigt allerdings auf 51833

    Ich rufe die Instanz wie folgt auf:

    homebridge -I -U /var/homebridge_knx_wohnzimmer






    Kennst einer das Problem?

    Oder hat einer mehrere KNX-Instanzen auf einem PI laufen und kann mir TIPPS geben?


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

  • Der Fehler tritt auf, wenn irgendetwas versucht, den selben Port zu verwenden.


    Mit KNX gehörst du zu den Exoten hier im Forum. Support wirst du wahrscheinlich hier keinen erhalten. Während du mit der Forensuche hier ganze 14 (!) Treffer beim Suchbegriff "KNX" hast, findest du im KNX User Forum mit dem Suchbegriff "Homebridge" insgesamt 961 Treffer. Vermutlich bist du dort besser aufgehoben.

  • Das Plugin erstellt einen Webserver, der über den Port 18081 erreichbar ist. Das klappt natürlich nur problemlos, wenn man eine einzelne Instanz verwendet. Der Webserver lässt sich allerdings, wie hier beschrieben, deaktivieren.

  • Hi Gerrit,


    Genau das war das Problem.

    Vielen Dank.


    Nun muss ich nur noch herausfinden wie ich mehrere Webserver via KNX laufen lassen kann. Habe gerade mal geschaut wäre wohl möglich. Aber diesem Problem stelle ich mich heute Abend.


    Nochmals Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Ddorf_Harry ()

  • Nun muss ich nur noch herausfinden wie ich mehrere Webserver via KNX laufen lassen kann.

    Indem du jedem einen anderen Port zuteilst.

  • Wie kann ich dies machen?

    Auf der Schnelle habe ich gesehen, dass man mit dem Port 81082 dies machen kann. Allerdings konnte ich diesen nicht aufrufen.

  • Auf der Schnelle habe ich gesehen, dass man mit dem Port 81082 dies machen kann. Allerdings konnte ich diesen nicht aufrufen.

    Kann ich mir gut vorstellen. Die Anzahl der Ports ist bei 65535 begrenzt. Eine höhere Portnummer kann es deshalb nicht geben. Verwende welche wie 8887, 8888, 8889 oder so.

  • So wie es aussieht überhaupt nicht.


    Aber du benötigst die Weboberfläche (und damit den Webserver) ja nur, um Geräte aus dem Homebridge Cache zu entfernen. Wenn das mal nötig sein sollte musst du dann wohl oder übel bei der entsprechenden Instanz den Wert bei "AllowWebserver": von false auf true setzen.

  • Um ehrlich zu sein, ich verstehe folgendes Statement nicht:


    Allow homebridge-knx to start the webserver by adding "AllowWebserver":true, at the beginning of your knx_config.json!

    As a consequence remain devices, that homebridge-knx does not reconnnect to at start-up, stale and unreachable in HomeKit. To remove those shadows from HomeKit, use the little web server at <your-homebridge>:18081/list. You might change the web server port with "WebserverPort":18082 or whatever port suits you.

  • So wirklich versteh ich auch nicht, was der (deutschsprachige) Entwickler uns da sagen möchte.

    Aber was ich verstehe: man kann den Port ändern! Sorry, ich hab das Plugin (und Homebridge) nicht.


    Du musst in der Config jeder Instanz einen anderen Port geben. Ich würde mit 18081 starten, dann 18082 usw. Stellvertretend mal ein Beispiel für deine 3. Instanz:


  • OK. dann schalte ich einfach alle ab. Wenn es notwendig ist, kann ich diesen immer noch einschalten in der CONFIG_KNX.JSON


    Mal eine andere Frage, welchen Port für die Instanzen wären den gut?

    Ich hätte jetzt einfach hochgezählt

    51826 bis 51833 spricht was dagegen?


    Danke Dir für die Info

  • Ich hätte jetzt einfach hochgezählt

    51826 bis 51833 spricht was dagegen?

    Nö, das sollte passen. Und falls doch nicht, dann kommt ja eine Fehlermeldung ;)

  • Vollzug alle Instanzen laufen. KNX funktioniert und alle anderen Plug ins auch.
    Also wenn mehr als eine KNX Instanz installiert wird, darf Max. eine Instanz den Web Server aktiviert haben.

    Nun werde ich mir noch eine Instanz zum „Ausprobieren“ erstellen.


    Danke euch.

  • Hallo,

    hat jemand ein beispiel, wie eine konfiguration im knx_config.json vom homebridge-knx Plug-In für einen Jung Jalusie Aktor mit einer Lamellen (180%) Jalusie aussieht ?

    ich hab schon viele möglichken kombinationen ausprobiert, mit "PositionState" settings und ohne. aber egal wie, die Jalusie verhält sich nie korrekt wenn ich sie über HomeKit bediene. Ich kann sie Hoch/Runter fahren. aber nach jedem move, schwenken nach ca. 3s die Lamellen, ohne das ich ein Command dazu schicke.

    aktuell habe ich alles "PositionState" argumente (wo die Lamellen sind) wieder raus genommen und der code sieht so aus: